• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

[Portrait] Das "von-unten-fotografiert"-Problem: noch okay?

HenrikHX

Themenersteller
Musste mal wieder alles sehr schnell gehen, selber Fehler wie schon einmal ;-)

Von unten fotografiert... Jetzt meine Frage: geht das noch in Ordnung? Auf welcher Höhe sollte ich mich idealerweise befinden, wenn ich die Perspektive nicht ausdrücklich in die Gestaltung mit einbinden will (Froschperspektive etc.)? Genau auf einer Höhe mit dem Model, leicht darunter (hier 20cm ca.) oder leicht darüber (wäre es besser gewesen, sich auf einen Stuhl zu stellen? ).

Was mich auch stört ist die etwas mangelnde Schärfe im Gesicht... das Original ist aber schon weich. Ist das Gesicht zu hell geworden? Wie ist EBV insgesamt?

Hier gibts auch die Originalfotos: http://www.brede-brakel.de/forum/index.php?topic=36.0

Ich finde, daß das mit der Nase so leider gar nicht geht. Man starrt regelrecht in die dunklen Nasenlöcher. :(

Ich würde das nächste Mal einfach ihren Blick ein wenig anders dirigieren und dann schauen, wie es am besten aussieht.

Zu der EBV = Die Schrift usw. sind schon schön eingebunden, nur stört mich irgendwie der Farbstich der Haut ein wenig, sieht kränklich aus.

Dazu kommt dass sie etwas zu hart ausgeschnitten ist. :)
Und von der Jeans fehlt ein Stück, das merkt man schon. ;)

Sonst finde ich die Präsentation mit den Balken und dem kleinen Bild gut! :)

Grüße,
Christian

Ich finde, daß das mit der Nase so leider gar nicht geht. Man starrt regelrecht in die dunklen Nasenlöcher. :(

Ich würde das nächste Mal einfach ihren Blick ein wenig anders dirigieren und dann schauen, wie es am besten aussieht.

Jep, leider... stört mich auch wirklich, weil ich das Foto sonst okay finde. Also Blick mehr nach unten in die Kamera geneigt oder halt Stuhl nehmen..

Zu der EBV = Die Schrift usw. sind schon schön eingebunden, nur stört mich irgendwie der Farbstich der Haut ein wenig, sieht kränklich aus.

Mmmh hast du einen kalibrierten Monitor? Ist ja schon recht hell, aber da frisst nichts aus, also das ist nicht weiß. Würdest du generell mehr Sättigung empfehlen oder einfach dunkler?

Dazu kommt dass sie etwas zu hart ausgeschnitten ist. :)
Und von der Jeans fehlt ein Stück, das merkt man schon. ;)

Sonst finde ich die Präsentation mit den Balken und dem kleinen Bild gut! :)

Grüße,
Christian

Ja mit der Jeans habe ich geschlampt :D
Das habe ich auch nicht gemacht, um ihre Waden schlanker zu machen, sondern weil die Wurffalten der Hose freigestellt so gestört haben.

Womit stellst du frei? Ich habe per Pfadwerkzeug (ohne weiche Auswahl) freigestellt und die Haare per Ebenenmaske freigesprüht.

ich finde es gut so....es gibt nichts schlimmeres als jemanden von oben zu fotografieren (ausser es passt zur Gestaltung), Augenhöhe ist meistesns OK, würde aber nciht zur Hängehöhe eines Plakats passen. Gürtelhöhe passt meistens.

Zur Freistellung, wenn Du die Kanten leicht mit einem unscharfen Werkeug anradierst, dan siet es natürlicher aus.

Weiterhin braucht das Model noch etwas mehr Licht von unten. Sonst werden die Schatten z.B. am Kinn zu dunkel. Wirkt bei einer Frau nicht so vorteilhaft.

Refektor von unten wäre dazu einen Möglichkeit.

Weiterhin braucht das Model noch etwas mehr Licht von unten. Sonst werden die Schatten z.B. am Kinn zu dunkel. Wirkt bei einer Frau nicht so vorteilhaft.

Refektor von unten wäre dazu einen Möglichkeit.

Mmmh so ne Materialschlacht konnten wir leider nicht veranstalten ;-)
Ich habe für das Foto eine EOS350D mit 18-55mm 3.5-5.6 Kit und den EX420 Blitz direkt auf der Kamera benutzt, keine Studioblitzanlage.
Mehr hab ich auch nicht und Slave auslösen geht auch nicht...
Aber ich merk's mir mal wenn ich mir mal irgendwann ne Studioblitzanlage leisten könnte ;-)

/edit: obwohl ich mir zumindest einen Reflektor auch selbst basteln könnte... reicht Styroporplatte? Auf einer Seite könnte ich ja noch Alufolie drüber ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mmmh so ne Materialschlacht konnten wir leider nicht veranstalten ;-)
Ich habe für das Foto eine EOS350D mit 18-55mm 3.5-5.6 Kit und den EX420 Blitz direkt auf der Kamera benutzt, keine Studioblitzanlage.
Mehr hab ich auch nicht und Slave auslösen geht auch nicht...
Aber ich merk's mir mal wenn ich mir mal irgendwann ne Studioblitzanlage leisten könnte ;-)

/edit: obwohl ich mir zumindest einen Reflektor auch selbst basteln könnte... reicht Styroporplatte? Auf einer Seite könnte ich ja noch Alufolie drüber ziehen.

Reicht oft aus.

... nur stört mich irgendwie der Farbstich der Haut ein wenig, sieht kränklich aus.

Das ist mir auch sofort aufgefallen. Konkreter: das Inkarnat ist in den Schattenpartieren an Schläfen und Wangen blaustichig. In den helleren Partien eher gelb. Für meinen Geschmack würde sich ein bisschen rosiger gut machen.

Smeik

ich finde das model unpassend!

Ja mag sein. Das Model ist eine Mitschülerin, die sich eben kurz dafür zur Verfügung gestellt hat. Ohne vorher auszuleuchten, ohne Visagistin und vor allem ohne Chirurg ;-)
Also bitte keine Kommentare wie geeignet/hübsch oder wie auch immer das Model ist, danke ;-)

Also so "schlimm" find ichs garnich! Das einzige was mich stört, ist der Mund. Der sollte besser zu sein. Pose usw. find ich sehr schön, sieht nicht "spießig" aus. :D

Das nächste mal halt eben etwas frontaler und nicht von unten... Oder von oben. Ich mein, das Foto ist für ne Gymnasiumkluft :p und sollte alles andere als steif wirken. Jedoch würde man dann das Logo nich so gut erkennen.

PS: Vorsicht, das war ein Kommentar von einer Tierchen- und Plümchenknipserin. :p

Ich find's ganz gut, nur du hast es zu hart ausgeschnitten. Das sieht meiner Meinung nach, zu künstlich aus. Hättest du alles mit ner Ebenen-Maske gemacht , würde das ganze weicher aussehen.
MfG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten