• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Portraits WW-FB an crop

Polbo

Themenersteller
Hi Leute

Ich habe mich durch viele Blogs und Artikel von Festbrennweiten inspirieren lassen und überall wurde das 50mm 1.8 (für den einstig) empfohlen. Ich habe meine Kamera zwar jetzt schon seit 2 Jahren aber so richtig was habe ich damit nicht gemacht.. Nun wollte ich Menschen Fotografieren, davon auch Ganzkörper (nicht nur Outdoor sondern auch mal im Zimmer - nein ich will keinen P**** drehen ^^).

Ich habe mir nun gedacht wegen dem Crop-effekt ein 28mm 1.8 USM zu kaufen doch da komme isch schon auf die 45mm die ich indoor nicht brauchen kann. Also war da noch das 20mm 2.8.. Hier wiederum stört mich die geringere Lichtstärke gegenüber dem 28mm da ich hauptsächlich ohne zusätzlichem Licht fotografieren will und Schärfentiefe ist mir doch noch sehr wichtig, wobei es nicht gleich wie bei einem Makro sein muss sondern man gut freistellen kann. Klar könnte ich beide Objektive kaufen und möglicherweise werde ich das auch ABER eines davon brauche ich in nächster Zeit (1Woche) da Ausflug und das andere würde ich erst 2Monate später kaufen.

Schade habe ich mich da nicht früher informiert und halt etwas länger für eine Vollformat gespart..

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Ich dachte für Portrais nimmt man am besten ein leichtes Tele (z.B. so 70mm) - schließlich so da nichts verzerren...

Wenn der Raum dafür zu klein ist - nimm einen anderen Raum!
 
Hallo Polbo,

ich antworte lieber hier als per PN - schließlich ist das ein Forum, das davon lebt, dass jeder was von den Fragen und Antworten hat.

Entscheidend für die Brennweite ist NICHT wie nah oder entfernt Du sein musst, sondern welche Bildwirkung die jeweilige Brennweite entfaltet.
Das ist auch einer der Unterschiede zwischen Knipsen und Fotografieren:
Knipser sehen etwas, bleiben genau dort stehen, nutzen den Zoom-Knopf bis das Motiv in etwa das Format füllt (zumindest die erfahreneren Knipser...) und drücken ab.
Fotografen sehen ein Motiv, überlegen sich wie die Bildwirkung sein soll (Tiefenschärfe, Belichtungsdauer, Brennweite, Position, ...) und versuchen sich dem optimal zu nähern (und wenn man sich dazu in die Pfütze legen muss!).

  • 50 mm KB (also ~30 mm Crop) sehen in etwa so aus, wie das, was das Auge sieht.
  • Eine kleinere Brennweite sollte man beim Portrait nicht nehmen (außer man weiß was man tut ;)), da die Verzerrungen einfach ungewöhnlich werden.
    Tipp: Such mal bei Google nach Bildern mit den Begriffen "portrait weitwinkel" und Du siehst den Effekt :D
  • Ab 70 mm KB (also ~44 mm Crop) gelten dagegen als guter Wert. (Nicht umsonst wird das 85er oft als Portrait-Linse empfohlen. Und das 70-200 auch gerne empfohlen)

Für Deinen Crop hätte ich daher gesagt, dass Du mit dem 50er erst mal lernen solltest. Oder willst Du nur knipsen und die Bildwirkung ist egal?

Übrigens: bei verfügbaren Licht fotografieren und gleichzeitig sagen, dass "Schärfentiefe ist mir doch noch sehr wichtig" ist, wiederspricht sich!
Je größer die Blende (also je kleiner die Nummer) um so geringer die Schärfentiefe!
Dann wird zwar das Freistellen besser - aber eben auch der Bereich der nicht mehr scharf ist.
Schon bei dem 50/1,8 wirst Du Bilder machen können, wo zwar die Augen scharf sind (das ist das, was man normalerweise scharf stellt), die Nasenspitze aber schon nicht mehr.

PS: Natürlich verlangt die Realität manchmal gewisse Kompromisse. Dem Raubtier würde ich auch nicht näher kommen als das Gitter des Geheges es erlaubt...
 
ich habe auf dieser webseite: http://de.pixel-peeper.com/lenses/?lens=37&perpage=30&focal_min=none&focal_max=none&aperture_min=1.8&aperture_max=2&res=1 die jeweiligen objektive mal verglichen (dieser link für 28mm 1.8) und ich habe gemerkt, dass mit dieser kamera viel mehr portraits gemacht wurden als bei einem 35mm 2.8

auch sehe ich bei den bildern kein unnatürliches verzerren wie bei google wenn ich weitwinkel portrait eingebe.. das 50mm 1.8 (canon) kaufe ich mir sowieso noch, das ist keine frage!

wegen der shcärfentiefe meine ich natürlich, dass der hintergrund unscharf wird! ;)

Edit: Laut Canons Technischeinfos. ist das 28mm 1.8 ein sehr leichtes weitwinkelobjektiv (Bildwinkel (hor., vert., diag.) 65°, 46°, 75°)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auf dieser webseite: http://de.pixel-peeper.com/lenses/?lens=37&perpage=30&focal_min=none&focal_max=none&aperture_min=1.8&aperture_max=2&res=1 die jeweiligen objektive mal verglichen (dieser link für 28mm 1.8) und ich habe gemerkt, dass mit dieser kamera viel mehr portraits gemacht wurden als bei einem 35mm 2.8

Bedenke das 28mm an einer Crop in etwa 50mm werden.
So gesehen ist es dann kein wirkliches Weitwinkel mehr.

Am Vollformat schon eher

Gruß
Tera
 
auch sehe ich bei den bildern kein unnatürliches verzerren wie bei google wenn ich weitwinkel portrait eingebe.. das 50mm 1.8 (canon) kaufe ich mir sowieso noch, das ist keine frage!
Naja, ich schon...

Z.B. http://www.out-n-about.de/macht-ihr-auch-diese-fuenf-fehler-beim-fotografieren/ - wobei ich bei diesem Bild die Verzerrung absolut gelungen finde (aber deshalb habe ich ja auch oben "außer man weiß was man tut" geschrieben... :p)
Oder http://galerie.chip.de/k/special/fotowettbewerb-weitwinkel/knutsch_misch/377569/ - wobei das natürlich genau auf den Verzerrungs-Effekt des WW abziehlt der hier die Lippen größer darstellt, da die näher an der Kamera sind.

Wenn Du das willst - wunderbar, nimm ein WW!

Wenn Du dagegen neutrale, nicht überzogene Portraits fotografieren möchtests ist das nichts.
Siehe z.B. http://karlheinz-w.de/ubermich/ wo der Autor selber sagt, dass das nicht optimal ist und er nun eine große Nase hat...
 
Schade habe ich mich da nicht früher informiert und halt etwas länger für eine Vollformat gespart..

... und dann wärst Du noch enttäuschter und hättest noch mehr Geld ausgegeben.

Denn so riesig unterschiedlich sind die Freistellungsmöglichkeiten nicht, in der Praxis ist auch eine Kamera mit APS-C Sensor absolut brauchbar.

Viel wichtiger als die Hardware ist Deine Erfahrung (die Du anscheinend noch sammeln musst), welche Effekte Du mit welchen Objektiven erreichst. Da ist es wirklich nahezu egal, ob dann 70mm oder 100mm auf dem Objektiv stehen - die Übung ist um Welten wichtiger.
 
Nimm dein 18-55mm, stelle es auf die Brennweiten, z.B. auf 35mm, 30mm oder 24mm, ein und probier selber, welche davon dir gefällt ;)
Ist der einfachste Weg nachzusehen, welche Brennweite dir für Indoor auch reicht, ich komme mit meinem Sigma 30mm 1,4 auch indoor wunderbar zurecht. Und vergiss das ganze Crop-Kleinbild-Umrechnen. Die Brennweite, die du bei deinem 18-55mm wählst ist die, die du brauchst. Ganz egal, ob das Objektiv für Crop oder für KB ist. 30mm entsprechen etwa dem Bildeindruck einer Standardbrennweite, das ist der Anhaltspunkt ;)
 
Bedenke das 28mm an einer Crop in etwa 50mm werden.
So gesehen ist es dann kein wirkliches Weitwinkel mehr.

Vom Ausschnitt her - ja
Der Weitwinkel-Effekt besteht trotzdem, nur dass die Ränder abgeschnitten werden!
28mm sind 28mm, egal an welcher Kamera!
 
Hi Leute....

Schade habe ich mich da nicht früher informiert und halt etwas länger für eine Vollformat gespart..

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Wenn du Lustig bist kannst du dir irgendwann mal nen Analogen Body kaufen (Eos 3 zB.) wenn!!! Bei dir in der nähe noch ein brauchbares Fotolabor ist. Dann kannst du auf günstigem Weg Kleinbildfilm Erfahrung sammeln.
 
...
Der Weitwinkel-Effekt besteht trotzdem, nur dass die Ränder abgeschnitten werden!
28mm sind 28mm, egal an welcher Kamera!
Dadurch dass die Ränder abgeschnitten werden, muss ich aber - sofern ich mein Hauptmotiv gleich groß abgebildet haben will - ein paar Schritte zurückgehen. Damit bekomme ich eine andere Perspektive und die befürchteten Verzerrungen treten nicht bzw. weniger stark auf.

Der "Weitwinkel-Effekt" (z.B. große Nasen) hat übrigens nichts mit der Brennweite zu tun, sondern nur mit dem Aufnahmeabstand. :eek:
 
Wenn du Weitwinkel und Lichtstärke haben möchtest ist am Crop das Sigma 18-35 1,8 zur Zeit das beste was man bekommen kann.
 
Und nicht nur doppelt so teuer, aber auch doppelt so schwer :p Aber du hast natürlich Recht, dass das 18-35 momentan in Sachen Abbildungsleistung und Lichtstärke schon eine Hausnummer ist. Außerdem umgeht man das Problem, sich für eine Brennweite zu entscheiden.
Mein Tipp immer noch:
Nimm dein 18-55mm, stelle es auf die Brennweiten, z.B. auf 35mm, 30mm oder 24mm, ein und probier selber, welche davon dir gefällt ;)
 
so ich habe mich nun fest für das 28 1.8 entschieden und es sollte spätestens am 7.8.13 eintreffen. ich werde dann mal einige bilder schiessen und sie hier hochladen denn ich kann wirklich nicht glauben, dass der weitwinkel effekt so stark ist denn wie gesagt sieht man das nicht wirklich (jedenfalls nicht im gesicht) -> http://de.pixel-peeper.com/lenses/?lens=37&perpage=30&focal_min=none&focal_max=none&aperture_min=1.8&aperture_max=2&res=1

ansonsten kann ichdas objektiv immernoch für landschaften benutzen da ich auch gerne panoramas mache oder halt normale landschaftsbilder halt aber eigentlich würde ich damit natürlich lieber portraits schiessen ;)
 
Du wirst nicht enttäuscht werden vom 28er ;)
Ich hab zwar einige Probleme bei offenblende manuell im Sucher zu fokussieren
doch bin ich wirklich stark begeistert von der 28er!
 
Portraits mit 28mm gehen ganz gut und insbesondere am Crop ist man ja 1-2 Schritte weiter weg als bei FF. Und wie man an den Bildern bei Pixel-Peeper sieht, sind auch Oberkörperportraits sogar an FF gut machbar, ohne dass die Gesichter störend verzerren.

Das 1.8er steht auch auf meiner Wunschliste - betrachtet man sich die Werte und die Beispielbilder, dann bekommt man anscheinend einen guten Gegenwert für sein Geld. (y)
 
Oh nein warum hast du nicht lieber das neue Sigma 30 1,4 ART stattdessen genommen ? Das ist um Lichtjahre besser als das alte EF 28 1,8 USM. Das Sigma ist schärfer, hat ein schöneres Bokeh, ist Lichtstärker , weniger Abbildungsfehler und ist noch wertiger verarbeitet. Das selbe gilt übrigens auch für das alte Sigma EX 30 1,4 HSM welches zur zeit sehr günstig zu haben ist. Das neue ist aber am Bildrand schärfer und hat ne kürzere Nahgrenze.
Die 2mm mehr Brennweite machen auch keinen nennenswerten Unterschied.
Das 28 1,8 USM würde ich jedenfalls nicht empfehlen es hat ein sehr unruhiges Bokeh und mit stärkeren CA´s zu kämpfen. Den einzigen Vorteil den es hat, ist die KB Fähigkeit und das geringe Gewicht.
 
Wenn man aber doch für das selbe oder weniger Geld eine sehr viel bessere Leistung bekommt, sollte man das schon erwähnen meiner Meinung.
 
Naja es scheint schon bestellt, aber Recht hast du schon. Trotzdem will nicht jeder Sigma Optiken, kann man doch auch irgendwie verstehen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten