• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Kann es sein, dass du die Sättigung der Rottöne erhöht hast?
Versuch doch mal stattdessen die Luminanz der Rottöne zu erhöhen.
Das ergibt gleich ein ganz anderes Hautbild und glaube mir die junge Dame wäre nicht böse drum.

vlG
Uli
Danke, das ist wirklich zu heavy...
 
ja, viel zu viel Landschaft drumrum, die Körperhaltung ist unglücklich und die abgeschnittene Hand ein no-go. Hochformat, etwas mehr Tele und eine andere - freundlichere - Körperhaltung und schön wird ein Bild daraus.
 
Hi,

vielleicht enger croppen, aber ansonsten (y)

kannst Du etwas zu Belichtung/Setup sagen ?

Gruss,
Daniel

Danke für die Rückmeldung. Gecroppt hatte ich es nur für den Ausdruck, dies passiert mir beim Upload nicht nochmal. :)

Setup:
- 70er Octabox mit einem Jinbei HD 610 von der Kameraus gesehen leicht links
- schwarzer Hintergrund (2,72m breit) auf einem mobilen Hintergrundsystem
- Und damit das Licht geschluckt wird steht rechts neben mir ein großer schwarzer Reflektor auf dem Stativ.
- Den Funktsender hatte ich in der Hand, in der ich die Maus halte

Den Blitz habe ich soweit wie möglich runter geregelt, damit ich die Maus nicht all zu sehr nerve. Aus dem Grund bin ich auf eine F5.6 bei 1/200 auf Iso 200. So konnte ich den Blitz auf die niedrigste Stufe bringen.
 
Den Blitz habe ich soweit wie möglich runter geregelt, damit ich die Maus nicht all zu sehr nerve. Aus dem Grund bin ich auf eine F5.6 bei 1/200 auf Iso 200. So konnte ich den Blitz auf die niedrigste Stufe bringen.

das ist nicht nötig. Erstens stört ein Baby das Blitzen generell nicht und zweitens sind die allermeisten (alle?) Blitze immer gleich hell- nur die Leuchtdauer ändert sich.

Relevant ist die Leuchtrichtung- wer bekommt so einen Blitz schon gerne frontal in die Augen- ansonsten ist das alles kein Problem.

vg, Festan
 
das ist nicht nötig. Erstens stört ein Baby das Blitzen generell nicht und zweitens sind die allermeisten (alle?) Blitze immer gleich hell- nur die Leuchtdauer ändert sich.

Relevant ist die Leuchtrichtung- wer bekommt so einen Blitz schon gerne frontal in die Augen- ansonsten ist das alles kein Problem.

vg, Festan

Und wieder was dazu gelernt :) So weiß ich zumindest, dass ich beim nächsten mal zu den gewohnt Werten übergehen kann.

Das Bild habe ich auch mal angespasst :)
 
zu maxelmanns Bild : toller Typ, mir ist es jedoch im Bereich der Mütze zu ausgefressen.....und irgendwie fehlt mir da noch die Bildidee......es könnte sich hier ja um einen Obdachlosen handeln, also warum nicht den Hintergrund mit einbeziehen, also die Obdachlosigkeit mit betonen? So ist es ein Foto eines Menschen mit einem Gesicht voller Leben. Könnte aber auch als Vorlage für ein biometrisches Passbild taugen :)
 
zu maxelmanns Bild : toller Typ, mir ist es jedoch im Bereich der Mütze zu ausgefressen.....und irgendwie fehlt mir da noch die Bildidee......es könnte sich hier ja um einen Obdachlosen handeln, also warum nicht den Hintergrund mit einbeziehen, also die Obdachlosigkeit mit betonen? So ist es ein Foto eines Menschen mit einem Gesicht voller Leben. Könnte aber auch als Vorlage für ein biometrisches Passbild taugen :)

„Warte mal lieber vermeintlicher Obdachloser, wir gehen zu einer Location die 100% passt“.

So sehe ich das Bild nicht. Mal abgesehen davon das eine Laterne (!?) wohl nicht passender wäre, auch wenn sie aus dem Kopf wächst.
Ich finds gut. Ja. Hat Schnappschusscharakter, aber sowas mag ich.
Einfach so aus der Situation heraus, „irgendwen“ getroffen und Gogo.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu maxelmanns Bild : toller Typ, mir ist es jedoch im Bereich der Mütze zu ausgefressen.....und irgendwie fehlt mir da noch die Bildidee......es könnte sich hier ja um einen Obdachlosen handeln, also warum nicht den Hintergrund mit einbeziehen, also die Obdachlosigkeit mit betonen? So ist es ein Foto eines Menschen mit einem Gesicht voller Leben. Könnte aber auch als Vorlage für ein biometrisches Passbild taugen :)

„Warte mal lieber vermeintlicher Obdachloser, wir gehen zu einer Location die 100% passt“.

So sehe ich das Bild nicht. Mal abgesehen davon das eine Laterne (!?) wohl nicht passender wäre, auch wenn sie aus dem Kopf wächst.
Ich finds gut. Ja. Hat Schnappschusscharakter, aber sowas mag ich.
Einfach so aus der Situation heraus, „irgendwen“ getroffen und Gogo.

Nunja, ganz so ist es nicht. Manche Dinge erscheinen auf den ersten Blick anders, als sie letztendlich sind... Der Herr im Bild ist nicht obdachlos, hat´s aber natürlich nicht so einfach. Klar ist es easy im Vorbeigehen ne Münze in den Becher zu werfen... schwups, gutes Gefühl.
Kommt man aber ins Gespräch erfährt man Dinge, die zum Teil nachdenklich machen, auf der anderen Seite sehr amüsant sind. Und manchmal macht ein ausgedrucktes Bild den Leuten auch irgendwie eine Freude. Klar, nicht immer trifft man sich an der gleichen Stelle wieder, aber hin und wieder passt es dann doch.
Und ja, die Laterne "wächst" in der Tat aus dem Kopf, aber wie Du schon schreibst, das Bild gibt die momentane Situation wieder. Klar hätte man und könnte man, aber dann buch ich an der Volkshochschule nen Kurs und kann mir die exakte Position des Models aussuchen :rolleyes:
 
Und ja, die Laterne "wächst" in der Tat aus dem Kopf, aber wie Du schon schreibst, das Bild gibt die momentane Situation wieder. Klar hätte man und könnte man, aber dann buch ich an der Volkshochschule nen Kurs und kann mir die exakte Position des Models aussuchen :rolleyes:

ist nicht böse gemeint, aber das Netz ist voll von super tollen Bildern ohne aus dem Kopf wachsenden Laternen (und sonstigen "Fehlern") und das unter sehr viel weniger kontrollierbaren Bedingungen aufgenommen.

Mir (als Betrachter) ist es auch ganz egal, was ein Fotograf für widrige Bedingungen hatte- ich sehe nur das Bild und beurteile es danach, was darauf zu sehen ist und nicht, wie es entstanden ist.

Wenn Du Dich zu einer Veröffentlichung entscheidest, dann gibt es danach keine Entschuldigungen mehr- ich werfe alles weg, was nicht meinen Ansprüchen genügt. Und sind da dann Dinge drauf, die kritisiert werden, dann stehe ich dazu und rede sie mir nicht schön.

vg, Festan
 
ist nicht böse gemeint, aber das Netz ist voll von super tollen Bildern ohne aus dem Kopf wachsenden Laternen (und sonstigen "Fehlern") und das unter sehr viel weniger kontrollierbaren Bedingungen aufgenommen.

Mir (als Betrachter) ist es auch ganz egal, was ein Fotograf für widrige Bedingungen hatte- ich sehe nur das Bild und beurteile es danach, was darauf zu sehen ist und nicht, wie es entstanden ist.

Wenn Du Dich zu einer Veröffentlichung entscheidest, dann gibt es danach keine Entschuldigungen mehr- ich werfe alles weg, was nicht meinen Ansprüchen genügt. Und sind da dann Dinge drauf, die kritisiert werden, dann stehe ich dazu und rede sie mir nicht schön.

vg, Festan

Also mir gefällt das Bild so wie es ist. Keine großartige Bearbeitung. Das Motiv ist das was zählt. Das Gesicht des Mannes spricht Bände. Zeigt das er es nicht leicht hat oder leicht hatte in seinem Leben.
Was mir besonders gefällt ist das "Leben" dieses Mannes, der uns Dinge erzählen könnte die uns alle vielleicht zum Staunen bringen würden.
Und das zeigt das Bild auch. Es macht mich neugierig. Was ist die Geschichte dieses Mannes. Da schaue ich nicht ob die Mütze zu hell ist oder das er vor einer Laterne sitzt.
Das sind Bilder von Portraits oder Streetfotografie die mir gefallen.
Das ist nur meine Persönliche Meinung und Auffassung von schönen Bildern.
Hochglanzbilder mit perfekt gestellten Szenen gibt es genug. Dieses Bild zeigt das Leben.
Hier im Forum hat jemand geschrieben das Bilder die spontan entstehen einen gewissen Charakter haben den man nicht nachstellen kann
 
Also mir gefällt das Bild so wie es ist. Keine großartige Bearbeitung. Das Motiv ist das was zählt.

(eine) Aufgabe der Fotografie ist es, Motive adäquat abzulichten. Ob das als Hochglanz, in SW,, mit oder ohne Bearbeitung oder sonst was geschieht, ist nur abhängig von der Intention- was ich hier sehe, ist in dem Bild etwas ganz anderes als das, was Du hier in Worten ausgedrückt hast- bei mir kommen da ganz andere Assoziationen auf.

Mag sein, dass das ein ganz großartiges Motiv (und Mensch) ist- gerecht wird das Bild dem aber nicht. Es ist nicht verboten, großartige Motive auch großartig abzulichten- keinesfalls reicht es aus, nur großartige Motive zu haben- jedenfalls nicht aus fotografischer Sicht.

Ich finde, Du machst es Dir mit Deiner Erklärung ein wenig sehr einfach.

vg, Festan
 
Da muß ich Festan absolut zustimmen, ein gutes Bild wird nicht bestimmt vom Motiv sondern von seiner Umsetzung. Kritik am Bild ist nie persönlich, sondern bietet die Chance seine eigenen Fehler zu erkennen und daraus zu lernen. Wer sich der Kritik stellt wird sich fotografisch weiter entwickeln, wer versucht das irgendwelchen Gegebenheiten bei der Aufnahme zuzuschreiben hat diese Chance leider vertan.

Gruß Roland
 
Das Gesicht des Mannes spricht Bände. Zeigt das er es nicht leicht hat oder leicht hatte in seinem Leben.

Das ist ja auch ein ehrenwertes Anliegen, mit Hilfe eines Fotos die Spuren eines harten Lebens im Gesicht eines Menschen zu zeigen. Viele eindrückliche Bilder sind mit dieser Absicht entstanden. Dieses hier zum Beispiel.

Was die anderen Kommentatoren (denen ich mich anschließe) dir sagen möchten ist dass du dein Ziel (Spuren des Lebens zu zeigen) besser erreichen kannst, wenn das Bild entsprechend gemacht ist. So ein Bild kann den Betrachter in seinen Bann ziehen wenn der Blick gezielt auf die Augen gelenkt wird, das Licht die Spuren der Haut betont und keine Elemente im Bild sind die von der Person ablenken.
Das hat nichts mit "Hochglanz" zu tun. Du möchtest mit dem Bild beim Betrachter etwas erreichen? Dann gestalte das Bild so dass es beim Betrachter (und nicht nur bei dir) entsprechend wirkt und im Gedächtnis bleibt.
 
Für jemanden, der sich gerade ein neues Genre erschließt, finde ich den Abstand zwischen diesem außerordentlich beredten Gesicht und dem Hintergrund schon relativ gut gelöst.

Allerdings stört mich eine Sache mehr als die helle Mütze - nämlich dieser Dreikant an der Laterne. Er wirkt mit seiner nicht weit genug abgesetzten Schärfe wie ein Symbol - und Symbole neigen dazu, in unserem Kopf eine Art Eigenleben zu führen.

LG Steffen
 
Ich finde es gut, dass hier mal über ein Bild gewinnbringend diskutiert wird.
Das passiert m.E. in diesem Forum viel zu selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten