• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Komplett Unbearbeitet. OOC:
...

Davon abgesehen, daß ein unbearbeitetes, sprich unentwickeltes Photo einfach nicht sichtbarist und daher jedes OOC bearbeitet ist, ein sehr schönes Portrait.
Die Vorzüge des Models wirklich toll in Szene gesetzt! Das Zangenlicht (heißt das so?) paßt hier wirklich gut. (y)

Gruß,

Axel
 
Davon abgesehen, daß ein unbearbeitetes, sprich unentwickeltes Photo einfach nicht sichtbarist und daher jedes OOC bearbeitet ist, ein sehr schönes Portrait.
Die Vorzüge des Models wirklich toll in Szene gesetzt! Das Zangenlicht (heißt das so?) paßt hier wirklich gut. (y)

Gruß,

Axel

Kapiere ich jetzt nicht? Prozess war folgender:
RAW Aufgenommen in LR geöffnet das Profil vom Colorchecker drübergelegt (für realistische Farben) und als jpg exportiert. Alle Lightroom Schieber auf 0.

Habs dann noch in PS geöffnet verkleinert und das Wasserzeichen reingeschrieben weil ich es in 22mp nicht gut ins Web stellen kann.

Kann sein das es Zangenlicht heißt, kenne die Fachbegriffe nicht. Es warn auf alle fälle 4 Lichtquellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapiere ich jetzt nicht? Prozess war folgender:
RAW Aufgenommen in LR geöffnet das Profil vom Colorchecker drübergelegt (für realistische Farben) und als jpg exportiert. Alle Lightroom Schieber auf 0.

Habs dann noch in PS geöffnet verkleinert und das Wasserzeichen reingeschrieben weil ich es in 22mp nicht gut ins Web stellen kann.

Kann sein das es Zangenlicht heißt, kenne die Fachbegriffe nicht. Es warn auf alle fälle 4 Lichtquellen.


Eben! Du öffnest ein RAW in Lightroom, das ist eine Entwicklung/Bearbeitung analog einer Filmentwicklung in einer entsprechenden Emulsion. Wann Du Diese dann aus dem Bad nimmst und ob Du sie maskierst, bzw. welches Papier Du zur Ausbelichtung wählst sind quasi Deine Regler in LR. Ich glaube ich weiß, worauf Du hinaus willst: Du willst ein Deiner Meinung nach "OOC" anders gewichten als ein falsch belichtetes Bild, welches nachher durch EBV "gerettet" wird. Aber bitte bedenke, daß manche bewußt "falsch" Belichten um hinterher Spielräume zu haben.

Nichtsdestotrotz gefallen mir viele Deiner Arbeiten und ich finde Deinen Ansatz durchaus gut - nur hat das Betonen des "OOC" manchmal einen Beigeschmack..

Ich hoffe ich bin Dir nicht zu nahe getreten und falls doch, findet sich vielleicht ein Weg das ganze über PN weiter zu vertiefen...

Bezüglich des "Zangenlicht: ich meinte damit zwei entgegengestzte Hauptlichtquellen. Und wie geschrieben - auch wenn es 4 waren - finde ich das im vorliegenden Fall toll!(y)

Gruß,

Axel
 
:confused: Versteh ich nicht. Aber egal. OOC heißt Out of Cam. Also so wie es aus der Kamera gekommen ist und die RAW Datei ist aus der Kamera gekommen und ich hab ihr mit dem Color Checker noch die Farben zugeordnet. Nichtmal der WB ist angepasst und absolut alle Schieber in LR sind auf null. Braucht man auch nicht wenn man Blitze richtig einstellt. In PS war das Bild eigentlich gar nicht. (Gut bis auf die Webanpassung)
 
Du vergißt , daß die Kamera selbst, bzw. Lightroom schon kräftig manipuliert (und das ist nichts Schlechtes - um genau zu sein sogar notwendig, da ich es sich um eine Interpretation von Daten handelt).

Wenn die Regler nun auf 0 stehen, bedeuted das einfach nicht, daß das Bild nicht bearbeitet ist, sondern jediglich, daß Du die Standardbearbeitung akzeptierst.

Ist das etwas verständlicher?

Ich will hier aber kein Fass aufmachen und bewundere lieber (teilweise) Deine Werke...(y)(y)(y)

Gruß,

Axel
 
Nein heißt es nicht, die Kamera Manipuliert im RAW mal gar nix, beim Lightroom Import werden Voreinstellungen draufgespeichert das stimmt, die ich aber umgehe in dem ich meinen eigenen Bildstil über einen Colorchecker (du weist hoffentlich was das ist?) erstelle und den drüber lege. Damit umgeht man absolut alle in der Kamera oder in LR vorgespeicherten Presets da man so die Farben 1 zu 1 vom Colorchecker nimmt.

Erkundige dich bitte vorher bevor du etwas behauptest das nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit manipulieren meine ich sprichwörtlich Hand anlegen, also verändern. Du kannst nun mal ein Raw nicht ohne irgendeine Interpretation sichtbar machen. Wenn Du einen englischen Roman ins Deutsche übersetzt, manipulierst Du ihn ja auch zwangsläufig auch (selbst wenn Du ihn unverfälschst wiedergeben willst).

Dein Problem ist meiner Meinung nach, daß Du glaubst es gäbe das eine, reine Bild. Dem ist aber eben nicht so...

Aber , ich schlage vor wir lassen das jetzt, nicht, daß ich für Dich noch zum Feinbild werde...

Gruß,

Axel
 
Oder ihr verlagert die Diskussion ins passende Unterforum bzw hängt euch dort an einen bestehenden Thread zu dem Thema bzw der Frage an der sich die Geister scheiden.
Allgemein ist aber ihmo ooc bekannt bzw anerkannt zumindest weiß man was damit gemeint ist .
 
beate1311165.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten