• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Porträtfotos: zu blass und farblos

anja-el

Themenersteller
Hallo,

nachdem mich meine Freundin aus Italien immer wieder mit schönen Bildern ihrer Tochter verzaubert hatte, die sie mit einer digit. Spiegelreflexcamera aufgenommen hatte (Nikon) habe ich mich dazu entschlossen auch eine dig. Spiegelreflexcamera zuzulegen (Canon).

Nur leider ist es so, dass ich mit den Bildern die ich bis jetzt von meinem Sohn mache nicht so zufrieden bin was die Farbsätigung und vor allem die Hauttöne angeht.

Ich habe mal ein Foto von meinem Sohn angehängt. Das Foto wirkt zwar natürlich aber eben sehr blass.
Wo gegen das zweite Foto von meiner Freundin, ganz anders wirkt. Irgendwie so künstlich und das ist es was mir so gut gefällt.

In wie weit kann ich die Einstellungen an der Camera so vornehmen (evtl. Farbtemperatur, Weißabgleich) um diesen "künstlichen Effekt" erreichen zu können?

Hier noch ein Link zu Fotos wie sie mir ebenfalls gefallen würden und wo auch hier die Hauttöne so schön gelb-rötlich wirken. Würde mich über eure Tipps freuen. Evtl. auch Bücherempfehlungen.

http://www.kidinchic.com/Designer/simonetta-m_43.html

Grüßle
Anja

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
du bringst da Ursache und Wirkung ...durcheinander:rolleyes:

Bilder aus Italien....wo häufiger die Sonne scheint,
dazu gebräunte Mädchen Haut und...
reichlich "gutes Licht" in den Schatten

stehen im krassen Gegensatz zu deinem Jungen!:angel:

Schatten verblaut...
Hauton weiß...nordisch
WB wohl nicht korrekt

und Kamera...
es gibt eine die kann genau solche Bilder...BESSER machen
die Fuji S1/S2/S3 oder S5

da kommen JPGs outOFcam raus
die sich sehen lassen können

fast wie aus italien;):cool::angel:
Mfg gpo

Hallo,

danke für die Antwort, aber das bringt mich leider überhaupt nicht weiter, da das Foto zu Hause aufgenommen wurde und nichts mit dem Wetter zu tun hat.
Das Mädchen ist in Natura noch blasser als mein Sohn.
Und da ich mir jetzt die canon + Zubehör gekauft habe, werde ich jetzt nicht auf eine andere Marke umspringen, da ich mir sicher bin, dass ich solche Fotos auch mit meiner Camera hinbekomme, nur brauche ich eben ein Paar Tipps in wiefern man da was am Weißabgleich und Farbtemperatur machen kann um solchen "künstlichen Effekt" zu erziehlen.

Grüßle
Anja

Hallo Anja,
ist eigentlich ne einfache Sache. Du muss ein bisschen mit den Einstellungen experimentieren. Weißabgleich würde ich auf Auto lassen, oder du experimentierst etwas mit dem Weißabgleich, da gibt es ja auch genügend einstellmöglichkeiten (Sonne, Wolken etc). Zudem kannst du auch den Bildstil in deiner kamera ändern, zb auf Portrait.
Hab mir mal erlaubt bisschen an den Farben zu spielen (hatte gerade langeweile). Schönes Foto übrigens von dem Kleinen ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke Hellokiet,

dass Foto ist sehr schön geworden. Mit welchen Bildbearbeitsungsprogramm hast du das gemacht?

Und hast du vieleicht ne Idee wie das Foto von dem Mädchen gemacht wurde, dass es so künstlich rüber kommt?

Grüßle
Anja

ich benutze Photoshop, hab da lediglich Kontraste und Gradiationskurven hochgezogen, nachgeschärft und das Foto am Ende mit Noiseware entrauscht, damit die Körnung und die Artefakte weggehen. Alles zusammen, eine Minute bearbeitung.

Ich denke mir mal, dass du mit "künstlich" die Freistellung meinst, also dass das Gesicht halbwegsscharf ist und der rest nicht. Oder?
Das schaffst du mit nem Objektiv mit einer großen Anfangsblende.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Bild ist vor allem der Weißabgleich zu kalt und der Kontrast zu schwach.

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie Gimp (das benutze ich) kann man das in wenigen Sekunden korrigieren.

dass Foto ist sehr schön geworden. Mit welchen Bildbearbeitsungsprogramm hast du das gemacht?

Es ist also in Ordnung, wenn wir deine Bilder bearbeiten und wieder einstellen? Dann will ich auch mal kurz mein Ergebnis präsentieren, und wie gesagt, es hat mich nicht mehr als 20 Sekunden gekostet:

ich denke mit photoshop hat man die meisten Möglichkeiten.

Warmfilter / Farbkorrekturen / Sättigung / Weißabgleich / Kontraste

eigentlich ist das Bild gar nicht so schlecht, wenn's nicht so spät wäre, würde ich's auch nochmal versuchen wollen ;)

Ich glaube, dass man mit EBV so gut wie jedes Bild retten kann :)

Off Topic:
und Kamera...
es gibt eine die kann genau solche Bilder...BESSER machen
die Fuji S1/S2/S3 oder S5

das ist doch jetzt wohl nicht dein Ernst :lol: :lol: :lol:

Um Gottes willen, nein:lol:

Ich hab den Beitrag nur mal wieder zu lange ruhen gelassen, da war dein Beitrag noch gar nicht da;)

mit künstlich meine ich nicht die Schärfe bzw. Unschärfe, sondern die Farben.
Vor allem die Hautfarbe sowohl auf dem 2.Bild als auch auf den Bildern in dem Link.
Vieleicht spielen da Farbfilter eine Rolle?

Die Ergebnisse meines bearbeiteten Bildes sind sehr schön, aber wie kann ich es an der Camera direkt einstellen, dass die Farben so stark wirken und damit meine ich den Weißabgleich und nicht d. Parameter, denn ich schon eh auf "stark" eingestellt habe.

Und kann mir jemand sagen, wass es mit der Farbtemperatur auf sich hat? Ich meine, hat diese Einstellung evtl. Auswirkungen auf die Farben? Ich sehe keinen Unterschied, egal wie ich es einstelle, ob auf 2800, 5200 oder 10000.

Grüßle
Anja

Hallo Anja,

wie Hellokiet schon sagte,einfach mal experimentieren,
der Weißabgleich bei deinem Bild ist zu kalt,daher
die falschen Farben.
Stell doch mal ein Bild mit den Exifs ein,dann
sieht man deine Einstellungen in der Cam.

Gruß
Frank

Ich würde auch mal mit dem Weißabgleich spielen, oder Picture-Styles in der Camera verwenden (Brilliant, Porträt oder so)...

Die ganzen Vorschläge per EBV sind zwar schön, aber die Wand hinter dem kleinen hat dadurch auch schwer gelitten, wo im Gegensatz zu Deinen gezeigten Beispielbildern weiß ja noch weiß ist und nicht den Gilb hat...

Also... konkret für Dein Bild... Stell den Weißabgleich mal auf Bewölkt oder Schatten, dann siehst Du schon einen gewaltigen Unterschied. Dann dreh noch etwas am Farbsättigungsregler der Camera und Du wirst ein fast perfektes Bild aus der Cam bekommen...
Danach nur noch den Schnitt und Nachschärfen (mach ich nie in der Camera, weil ich es nicht kontrollieren kann was die so macht) und fertig

Aber wie ich sehe machst Du Dir wenigstens Gedanken warum die Bilder so werden wie sie werden...
Da gibt es andere hier, die kaufen ne DsLR und posten hier das sie als Erstes mal die Hochzeit eines Freundes fotografieren werden...
Die waren dann wahrscheinlich die längste Zeit Freunde :D

mit künstlich meine ich nicht die Schärfe bzw. Unschärfe, sondern die Farben.
Vor allem die Hautfarbe sowohl auf dem 2.Bild als auch auf den Bildern in dem Link.
Vieleicht spielen da Farbfilter eine Rolle?

Die Ergebnisse meines bearbeiteten Bildes sind sehr schön, aber wie kann ich es an der Camera direkt einstellen, dass die Farben so stark wirken und damit meine ich den Weißabgleich und nicht d. Parameter, denn ich schon eh auf "stark" eingestellt habe.

Und kann mir jemand sagen, wass es mit der Farbtemperatur auf sich hat? Ich meine, hat diese Einstellung evtl. Auswirkungen auf die Farben? Ich sehe keinen Unterschied, egal wie ich es einstelle, ob auf 2800, 5200 oder 10000.

Grüßle
Anja

Die Einstellung der Farbtemperatur sollte sich aber schon auf die Farben auswirken, und das nicht zu knapp.... Allerdings kommt die Einstellung nur zum Tragen wenn der Weißabgleich auf manuell steht.

Farbtemperatur

Farbtemperatur die Zweite

Noch ein Tipp

Noch eine Fehlerquelle dafür, dass du den geänderten Weissabgleich nicht konkret auf nachher geschossenen Bildern siehst könnte das "shiften" des manuell eingestellten Abgleichwertes sein, wenn der Blitz aktiviert und ausgelöst wird. D.h. egal welchen manuellen Wert du im Weissabgleich einstellst, er wird immer automatisch zu "Blitzlichtweiss" geändert, wenn du die entsprechende Funktion in den Kameraoptionen eingestellt hast.
Bei meiner Pentax steht Sie irgendwo im Menü als "Weissabgleich bei Blitzverwendung: unverändert [ ] oder Blitz [ ]

Hatte mich nämlich auch mal gewundert, als ich meinen Weissabgleich auf meine Lee 204 vor dem Blitz geeicht hatte, aber trotzdem alle Bilder so nen fiesen Gelbstich hatten ;)

Tom,

was meinst du mit Picture Styles wie Brilliant....?
Ich kann das an meiner Camera nicht finden.

Oder meinst du etwa diese Zeichen wie Porträt, Sport usw. wenn ich auf Vollautomatik fotografiere? Denn auch da habe ich die Einstellung Briliant nicht.

Habe zwar viele Antworten bekommen, aber irgendwie werde ich immer noch nicht schlau, wie man diese Effekte mit dem kräftigen Kontrast und Hautton hinbekommt.

Wenn ich den Weißabgleich z.B. auf Schatten einstelle, dann werden die Bilder zwar etwas gelblicher, aber das ist immer noch nicht das was ich haben will.

Habt ihr sonst noch Ideen wie man solche Farben hinbekommt?
Ich fotografiere meinen Sohn fast täglich, da kann ich halt nicht jedes Foto einzeln am PC bearbeiten.

Würde der Sache näher kommen, wenn ich in RAW fotografiere?

Grüßle
Anja

Freakstar,

ich fotografiere meist ohne Blitz, da ich hauptsöchlich meinen kleinen Sohn fotografiere und ich ihm nicht so oft in die Augen blitzen will.
Meine Freundin (die die tollen Bilder mit dem kräftigem Kontrast macht) fotografiert ihre Tochter auch ohne Blitz.

Grüßle
Anja

Tom,

was meinst du mit Picture Styles wie Brilliant....?
Ich kann das an meiner Camera nicht finden.

Oder meinst du etwa diese Zeichen wie Porträt, Sport usw. wenn ich auf Vollautomatik fotografiere? Denn auch da habe ich die Einstellung Briliant nicht.

Habe zwar viele Antworten bekommen, aber irgendwie werde ich immer noch nicht schlau, wie man diese Effekte mit dem kräftigen Kontrast und Hautton hinbekommt.

Wenn ich den Weißabgleich z.B. auf Schatten einstelle, dann werden die Bilder zwar etwas gelblicher, aber das ist immer noch nicht das was ich haben will.

Habt ihr sonst noch Ideen wie man solche Farben hinbekommt?
Ich fotografiere meinen Sohn fast täglich, da kann ich halt nicht jedes Foto einzeln am PC bearbeiten.

Würde der Sache näher kommen, wenn ich in RAW fotografiere?

Grüßle
Anja

Darf ich fragen welche Camera Du benutzt.

Die EOS 400D z.B. sollte im Menü die Piture Styles zum Auswählen haben.

Picture style *
• Standard
• Portrait
• Landscape
• Neutral
• Faithful
• Monochrome
• User 1
• User 2
• User 3

Dort kannst du individuell die Farbsättigung so verändern das die Farben eben kräftiger werden ud die Kontraste höher.
Der richtige Weißabgleich tut dann sein übriges...

Wenn Du nicht bearbeiten willst solltest Du RAW nicht verwenden. Denn RAW ist wie der Name schon sagt die Ausgangsbasis eines guten Workflows.
Du kannst allerdings bei RAW mit dem richtigen Werkzeug die Kameraeinstellungen nachher am PC einfacher verändern, da das Bild alle Kameraeinstellungen im Bauch hat und nicht wei beim JPG ziemlich endgültig ist.

Hier mal ein Beispiel....

Beide mit Weißabgleich Schatten und Blitz...
Nur ausgeschnitten und verkleinert...

Links am Sättigungsregler im Kameramenü gedreht...
Das soll nur als Beispiel dienen welchen Einfluß man nehmen kann...
Das geht noch kräftiger, ich hatte die Möglichkeiten noch nicht ausgereizt...

Zuletzt bearbeitet:
Tom,

ich habe die canon 20d und kann das Menü picture styles nicht finden :-(

Und was hat es mit dem Weißabgleich mit der Graukarte bzw. weißem Blatt Papier auf sich? Weißt du das?
Hat sich für mich so kompliziert angelesen, aber vieleicht bringt es ja den gewünschten Erfolg.

Grüßle
Anja

WERBUNG
Zurück
Oben Unten