• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Poster mit 50x70cm - welche Auflösung?

Horseshoe

Themenersteller
Hallo zusammen,

gerne würde ich mir ein Bild aus dem Internet daheim an die Wand hängen. Leider gibt es das Motiv nicht direkt als Poster zu kaufen, weswegen ich es wohl selbst ausdrucken lassen muss. Das Bild soll dann etwa eine Größe von 50x70cm haben - in welcher Auflösung brauche ich dazu die Datei?
Reicht sowas wie 1920x1200pix?

Besten Dank für zahlreiche Antworten.

Das Bild soll dann etwa eine Größe von 50x70cm haben [...] Reicht sowas wie 1920x1200pix?
Das kannst Du zwar machen, aber so richtig schön wird es nicht.

Kannst Du nicht den Urheber des Bildes kontaktieren und fragen, ob er Dir (ggfs. gegen ein paar Euro) eine hochauflösende Version überlässt? Das wäre auch die "anständigere" Variante - auch wenn Du, rein rechtlich, das Bild für private Zwecke ungefragt nutzen dürftest. ;)

... Der Auflösungsrechner sagt 5906 x 8268 px.
...
Da wären ja über 40MP, oder? :eek:

Ich glaube, ich muss das nochmal überdenken. Mal in einem Poster-Shop suchen o.ä. ... :o

Nunja, das kommt auch nicht NUR auf die Anzahl an Pixeln an.
Ich habe auch schon 20MP als Poster gedruckt, und das wirklich wunderbar. In welcher Form hast du das Bild denn? Vermutlich JPEG? Hier ist ja auch entscheidet wieweit komprimiert wurde. Also ist es sauber, oder sieht man beim reinzoomen Kompressionsartefakte?

Da wären ja über 40MP, oder? :eek:

Genau, das sind 48 MPixel. 50x70 Poster gehen erst vernünftig, seit es die Canon 5Ds gibt, wenn man von Mittelformatkameras zum Preis eines Kleinwagens absieht. :rolleyes:
Was haben wir uns jahrelang für Mist an die Wand gehängt.

Im Ernst: Mit der Bildgröße steigt ja normalerweise auch der Betrachtungsabstand, so dass eine Auflösung, die für A3 reicht, auch für eine Hauswand reicht. Man klebt ja nicht mit der Nase an einem Poster.

1920x1200 ist aber sehr wenig, so 8 Mpixel aufwärts wären schon gut.

Dieser Auflösungsrechner hilft hier nicht weiter bzw. kann sogar irreführend sein.

Entscheidend ist, dass Du das Bild in Originalauflösung aus der Kamera bekommst - egal, ob das 6, 12 oder 24 MP sind.

Ich habe bei mir im Wohnzimmer ein Bild in 60x40cm, ein Crop aus der 5D. Übrig blieben 2712x1814 Pixel. Wenn man nicht näher als einen Meter dran geht, siehts super aus. Ich würde entweder den Rat von Beiti beherzigen oder das Bild kleiner ausdrucken.

Dieser Auflösungsrechner ist absoluter Mumpiz von jemandem der nicht mal weiß das es ppi sind und nicht dpi.
48 MP bracht man vielleicht für 8m Plakatwände.
Nim mal diesen hier...

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das sind 48 MPixel. 50x70 Poster gehen erst vernünftig, seit es die Canon 5Ds gibt, wenn man von Mittelformatkameras zum Preis eines Kleinwagens absieht. :rolleyes:
Was haben wir uns jahrelang für Mist an die Wand gehängt.

:D *rofl*

G-E-N-A-U und meine 50 x 75 cm Poster aus der K-7 mit knapp 14 MPixel kann man erst mit einem Betrachtungsabstand von wenigstens 5 m sich vernünftig ansehen...
:rolleyes:

Lass das drucken und gut ist. Poster kann in der Größe auch nicht allzuviel kosten...

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich schon besser an. Vielleicht kann ich es auf ~40x60cm beschränken und ich schaue auch, dass ich das Motiv in besserer Auflösung bekomme.

Besten Dank für die Antworten soweit. :top:

ich habe gute Bilder der seligen D70 in der Größe 50*70 an der Wand hängen und das Kerlchen hatte damals gerade mal 4MP. :rolleyes:

Ich habe hier 50x75cm Ausbelichtungen von 5D 12,8MP Daten. Die Bilder sehen großartig aus.

Gruß Lothar

Was hier manchmal geschrieben wird ist unglaublich!

Wir hatten bei uns im Studio ein Poster 90 x 60, Color.

Ab und zu geben wir auch, wenn Zeit vohanden ist, Workshops. Teilnehmer meinten Mittelformat, D800, 5D Mark II. Also das lustige Kameraraten.

Meine Frau und ich haben eine Menge Spaß gehabt bei den ungläubigen Gesichtern als wie denen erklärten: Kamera Olympus E1, 14-54 mm Brennweite und 5 MP.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten