• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Powerbanks mit PD > 45 W für R6 / R5

Krae

Themenersteller
Hallo,

was habt Ihr für Tips für Powerbanks, mit denen man eine R5 oder R6 dauerhaft betreiben und auch aufladen kann?

Soweit ich das lesen kann, braucht es einen Mindestoutput von 45 W für die Kameras, was die Auswahl ziemlich klein macht.

Die Xiaomi 50W Powerbank 20000 scheint da aktuell die beste Variante, oder?

Kostet ca. 48 EUR für 74 Wh.
 
Ich habe u.a. eine Hyperjuice 245 im Einsatz, die 100 W Output zur Verfügung stellt.

Ausserdem habe ich noch eine Xtorm Powerbank in Verwendung, welche ebenfalls die Anforderungen erfüllen würde.

Bei der Hyperjuice gefällt mir das Display sehr gut, welches sogar die abgerufene Leistung je Port im Klartext darstellt.

Die Dritte im Bunde ist bei mir eine Zendure Power Bank, wobei ich sie, verglichen mit den anderen am schwächsten finde, da sie sich stärker selbst entlädt, als die beiden oben genannten.
 
Hm. Die beiden erstgenannten kosten 400% oder 500% im Vergleich zur Xiaomi bei schlappen 33% mehr Kapazität.
Das wirkt höchst unattraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hattest nach Powerbanks gefragt, mit denen man eine R5 oder R6 dauerhaft betreiben und auch aufladen kann. Die genannten Energiespeicher erfüllen dieses Kriterium. Ob die Preise akzeptabel sind, liegt im individuellen Ermessen und den Anwendungsfällen.

Bei mir speisen die Powerbanks z.B. beim Tethered Shooting mein MacBook Pro M1 Max, die Kamera und andere stromhungrigere PD-Geräte. Daher passen die Preise für mich (die Hyperjuice habe ich über die Kickstarter-Kampagne von Hyper gekauft, was inkl. Versandkosten und Zoll gut 20% ausgemacht hat).
 
Ich habe eine Baseus Power Bank 20000mAh, PD 65W QC 4.0 für die Z9. Die sollte für
deine Canons auch ausreichen. Bin zufrieden damit.
 
Hi,

falls auch eine Lösung mit "Dummy"-Batterie in Frage kommt, kann ich das hier empfehlen:

"QCCP-Stick" von "Timelapse Production Black Forest (TLPBF)".

Den nutze ich mit einer EOS-R für Langzeit-Timelapse oder Astro-Timelapse. Mit diesem "Stick" kann man viele (auch günstigere) PD-Powerbanks nutzen (Liste mit kompatiblen PB gibt es auch auf der Website). Außerdem gäbe es auch die Möglichkeit über einen "Splitter" mehrere PB zu nutzen/zu tauschen.
 
"QCCP-Stick" von "Timelapse Production Black Forest (TLPBF)".

Den nutze ich mit einer EOS-R für Langzeit-Timelapse oder Astro-Timelapse. Mit diesem "Stick" kann man viele (auch günstigere) PD-Powerbanks nutzen (Liste mit kompatiblen PB gibt es auch auf der Website).

Das bezweifle ich. Warum sollte die R5 denn über den Dummy weniger Leistung über PD aufnehmen als direkt?
Leistung ist Leistung.
Die 45Watt werden ja auch nur im Extremfall gebraucht.
Ich bezweifle das der QCCP-Stick das liefert.
 
Das bezweifle ich. Warum sollte die R5 denn über den Dummy weniger Leistung über PD aufnehmen als direkt?
Leistung ist Leistung.
Die 45Watt werden ja auch nur im Extremfall gebraucht.
Ich bezweifle das der QCCP-Stick das liefert.

Ich nehme an, du spielst auf das "günstig" bei mir an. Natürlich muss die Powerbank genügend Leistung bringen. Also die ganz billigen 10Euro China-Kracher funktionieren nicht. Aber man benötigt eben auch keine 200Euro Teile.
 
Also wenn die Kamera 45W benötigt, dann braucht sie das auch bei Quick Charge.
Und ob die Powerbank nun 45W PD oder QC liefert ist vom Preis her wohl egal.
Also warum sollte man dann den Umweg über den Dummy gehen?

Der QCCP-Stick den du verwendest hat Quick Charge 3.0. Das kann eh nur maximal 36W.

Ein weiter Nachteil von dem QCCP-Stick:
Wenn die Powerbank leer ist, dann schaltet sie einfach ab. Die Kamera ist dann schlagartig stromlos und kann nicht sauber herunterfahren, weil der Stick keinen Puffer hat. Im ungünstigsten Fall (Wenn die Kamera auf die SD schreibt) zerschießt man sich das Filesystem. Ist mir 2mal passiert. Bei der 6D blieb mal der Spiegel hängen.
Das passiert bei PD nicht, weil ja immer noch der Akku in der Kamera ist.

Der Stick hat also nur Nachteil…

Will man nur Zeitraffer machen, dann reicht auch bei der R5 eine einfache Powerbank mit 20W. Mein Kollege hat da eine von Lidl an seiner R5
 
Ich habe seit ein paar Wochen eine

QBrand PD 65W Powerbank 30000mAh

von Amazon, die hat 89,-€ gekostet. Im Moment wird sie für 105,-€ gelistet, keine Ahnung, was die Ursache für die Teuerung ist.

Aber auch für 105,-€ ist das eine sehr gute Powerbank, die Leistungsdaten stehen ja im Namen oben. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten