• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Prag bei Nacht

burschid1

Themenersteller
Impression eines kurzen Städtetrips...
Prag ist als Stadt sehr sehenswert, nur leider haben die Einwohner den schönen Eindruck getrübt.
(Unfreundlich und man muss ständig aufpassen nicht abgezogt zu werden...) Kleines Beispiel: Latte Machiato umgerechnet 8 EUR und extra Speisekarten für deutsche Urlauber (mit 3 mal so hohen Preisen). :grumble:

prague-night.jpg
 
Hey, ja kann dir absolut zustimmen. Prag ist wirklich sehenswert. War auch letztes Jahr im September da, aber hatte leider kein Stativ für Nachtaufnahmen dabei :(

Aber dein Bild finde ich wirklich klasse, sehr schön von den Farben her, toller Blickwinkel auf die alte Burg rauf und die Karlsbrücke ist auch noch schön mit. Sehr gelungen :)
 
Die Farben sind Ok, da schließe ich mich an. Das Bild kippt leicht nach links und an Schärfe fehlt es mir auch.
 
20Sec Belichtungszeit sind recht hoch. Würde mit der ISO höhergehen dafür nicht solange belichten ... wohl eher nen Tipp fürs nächste Mal :)

Gefällt mir dennoch ganz gut das Bild!
 
Schönes Bild, wobei es mir persönlich etwas zu braunstichig ist. Vielleicht wäre es mit einer niedrigeren Farbtemperatur etwas "frischer" rübergekommen. Andererseits sind die Farben ja wahrscheinlich auch in echt so :)

20Sec Belichtungszeit sind recht hoch. Würde mit der ISO höhergehen dafür nicht solange belichten ...

Bloß nicht bei Nachtfotografie ISO hochschrauben! :eek: Ich weiß nicht, was Du gegen 20s Belichtungszeit hast, meine Fotos liegen meist sogar eher bei 30s :)

Cheers,
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Prag ist halt eine europäische Großstadt, wer sich in Touristenlokale begibt wird auch Touristenpreise zahlen.

Ansich gefällt mir das Bild gut, leider zerstört das Schiff bei dieser Belichzungszeit natürlich ein wenig die Komposition.
 
Hallo burschid1,

über Ostern war ich in Prag. Bevor es los ging habe ich mir hier im Forum noch ein paar Prag Anregungen geholt. Deine Nachtaufnahme war eine davon. (Danke) :)

Ich habe mir eine ähnliche Perspektive ausgesucht. Zudem eine andere Uhrzeit. (Blaue Stunde)

Vielleicht interessiert dich mein Ergebnis. Mich freut es zumindest immer, wenn ich Aufnahmen von anderen Fotografen, jedoch gleichen Objekten, sehe :)
Falls du diese Antwort als unangebracht erachtest, nehme ich sie auch gerne wieder heraus... dachte nur, es könnte dich interessieren. :)

Grüße


PragCity3_EBV von MaoriMona auf Flickr


PragCity2_EBV von MaoriMona auf Flickr
 
Darf man sich hier anschließen?
Ich muss allerdings sagen, dass ich in Prag eigentlich eher durchgehend positive Erfahrungen gemacht habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie beim 1. Mal auch nicht gleich gefunden. War viel zu sehr auf das Zentrum fixiert. Dabei ist der Park dort oben am Metronom auch für Streetfotografie interessant: direkt hinter dem Metronom sind bei gutem Wetter immer die Skateboarder am Üben. Die Aufnahme selbst finde ich übrigens gar nicht so prickelnd.. da ist noch einiges zu machen. War jetzt nur auf die Schnelle zum Zeigen. :)
 
Mir gefällt sie - aber um die Aufnahme technisch zu bewerten bin ich definitiv nicht die Richtige Ansprechpartnerin ;)

Kann man deine Prag Aufnahmen (wenn ich es richtig aus dem Kontext rausgelesen habe, warst du schon öfter da?) irgendwo sehen? Würde mich interessieren. Auch die Street Aufnahmen...
 
Wenn man von jugendlichen Besäufnisfahrten absieht *g* war ich auch erst 2x da. Street habe ich bisher noch nicht gemacht, mir ist das mit den Persönlichkeitsrechten zu heiß und jedem einen Vertrag in die Hand drücken ist nicht mein Ding. Ich muss mal sehen, ob ich die restlichen Fotos mal entwickle und hier zeige; kann aber noch dauern.
 
(Unfreundlich und man muss ständig aufpassen nicht abgezogt zu werden...) Kleines Beispiel: Latte Machiato umgerechnet 8 EUR und extra Speisekarten für deutsche Urlauber (mit 3 mal so hohen Preisen). :grumble:

Da warst Du aber in einem anderen Prag, als das, das ich kenne. Gut, wenn man jetzt direkt an der Tourimeile zum Essen geht, dann ist das sicher teurer als in den Nebengassen (in die man sich gefahrlos begeben kann), aber selbst auf der Tourimeile hängen doch an jedem Lokal die Speisekarten und da kann man doch gut selbst entscheiden, ob das i.O. ist oder nicht, bevor man die Lokalität betritt. Es gehören auch immer zwei dazu, der, der abzockt, und der, der sich abzocken lässt ;)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten