Ich kann das verstehen, aber es kommt sehr stark darauf an.
Also bei der Knipsbude um die Ecke, wo diese "Angestellten" rumlaufen die sich Studioleiter nennen, da würd ich mich gar nicht erst bewerben, da wirst du auch später nicht viel lernen.
Google mal ob du einen interessanten Fotografen in deiner Umgebung hast, der Auftragsarbeiten wie Architektur oder Portraitfotografie macht. Jemand der ein Studio ohne Ladengeschäft hat.

Oder einen vernünftigen Hochzeitsfotografen. DA lernst du was.
Gut gebrüllt Löwe!

Blöd nur das sich meine Erfahrungen nicht auf den Portraitknipser an der Ecke sondern auf das größte Werbestudio in der Region bezogen.
Und das mit dem Googeln kannst du dir sparen.
Guten Fotografen laufen die Praktikanten in solchen Mengen hinterher das du eh bloß mit Vitamin B einen Platz kriegst.
So sind nunmal die Fakten ob das einem gefällt oder nicht.
Was den Hochzeitsfotografen angeht der freut sich sicher immer über Praktikanten die auf Stativ und Phototasche aufpassen und Aufheller halten.
Aber Schulpraktika finden Mo-Fr 8:00 - 13:00 Uhr statt maximal bis 15:00 Uhr. Da sitzt der Hochzeitsfotograf am Rechner und sortiert/bearbeitet Bilder ... ein echt spannendes Praktikum Gäähhhnnn !
11:20 einer der renomirtesten Foodstylisten Deutschlands ist gerade mit nem Kofferraum voll Zeug von der Einkaufstour am Studio eingetroffen und der Praktikant (mit dem Azubi den ganzen vormittag zum Requisiten holen durch die Statt gebummelt...) fragt mich "Dürf ich früher gehen um den Bus noch zu kriegen wenn ich die Kisten mit reingetragen hab?"
Meine etwas Irritierte Nachfrage "Ja möchtest du den nicht mit zuschauen wie wir die Großstelle für XXXXX (bekannte Supermarktkette in der Region) fotografieren? Da siehst du dann auch wofür du die Reqisiten geholt hast...
Jetzt wird es doch erst interessant und gleich kommt die Artdirektorin von der Agentur..."
Antwort des Praktikanten "Nö Ausserdem MUSS ICH MAXIMAL BIS 13:00 UHR bleiben!"
Mit mehreren Dutzend Schulpraktikanten hab Ich ähnliches erlebt.
Es gab nur eine Einzige Ausnahme wo ich ne Praktikantin vor die Wahl gestellt hab allein im Studio bleiben und Telefondienst oder mitfahren zu Architekturaufnahmen aber nicht vor Abends 19:00 Uhr zuhause und die Praktikantin hat sich sofort für Mitfahren entschieden.
Aber wie gesagt das sind praktische Erfahrungen
und Realität und heile Welt sind nunmal Zwei Paar Schuhe.
mfg christian