• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Habe grad den IS der Kamera getestet 2 Sekunden Freihand Sternenbildaufnahmen 1.2 ISO800 und die Bilder sind gestochen scharf. Einziges Problem das ich hatte das die Straßenlaternen sehr hell sind in der Umgebung und der Schwarze Himmel ausgewaschen aussieht aber da kann man wohl nichts machen.

Der IS ist wirklich extrem effizient. Vertikale und Horizontale Wackler hat man quasi nie selbst bei 2 Sekunden nicht. Am ehesten sieht man rollen. An den Bildrändern beginnen bei Belichtungszeiten von über 2 Sekunden die Sterne leichte striche zu ziehen als ob man die Kamera drehen würde. Aber auch nicht bei allen Bildern. Vielleicht bin aber auch ich es. Beeindruckt mich jetzt schon.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wirklich beeindruckend was der IS leistet. (y)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo zusammen,

meine bisherigen Erfahrungen mit der EOS R5 + RF 100-500 mm + 1.4x Extender sind absolut großartig. Ich bin schwer beeindruckt, dass es mit dieser Kombi bei 700 mm bei 1/100 s freihändig sehr gute Bilder möglich sind.

Das Rauschverhalten der Kamera ist im Vergleich zu meinen vorherigen (7d Mark II und 80D und EOS R) massiv verbessert, auch die EOS R wird, finde ich subjektiv auch ein Stück weit abgehängt.

Der Augenfokus für Tiere stellt für mich den vollendeten "Einzug in die Moderne" dar. Wow, ich meine, man hat das Bild, sieht einen Spatz / Amsel was auch immer Tier, und der Augenfokus sitzt einfach drauf und bleibt dann da. Knipps und fertig. Da ist es viel wichtiger, die Komposition zu setzen. Fokus ist nun ganz oft ein Faktor weniger, um den man sich größer Sorgen muss. Toll.

Der gesamte Umfang der Kamera ist so groß, dass ich noch viel zu entdecken habe und ich kann sie nur jedem empfehlen, auch bei dem schweineteuren Preis. Inwiefern eine R6 da für manche besser wäre, weil sie günstiger ist, weiß ich nicht. Mir waren die 45 Megapixel auch wichtig, weil Vögel oftmals sehr klein im Sucher sind und ich oft nicht nahe genug heran komme. So habe ich aber viel mehr Pixel auf dem Tier und freue mich darüber.


Zum Thema Batterien: Am besten noch einen Ersatzakku dazu, dann kann man einige tausend Bilder machen. Generell gefällt mir die Laufzeit beim Originalakku sehr sehr gut. Auch die 12 / 20 Bilder pro Sekunde auf der CF Express Card sind schon klasse und helfen, den Vogel mal mit geschlossenen Augen zu erwischen beim essen, welch Genuss! ;-)

Wirklich gut gemacht hat Canon die Kamera insgesamt, ich freue mich sehr. Aber ja, sie ist teuer ... wird die nächsten Jahre aber gut halten, ohne Frage.

Ich kann sie wirklich nur empfehlen.

Liebe Grüße
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo eine Frage zum elektronischen Verschluss. Wenn ich im Menü die H2+ ( 20 Bilder) Einstelle wird dann das H2+ Symbol auf dem Display auch Grün angezeigt wie beim Mechanischen Verschluss wenn er die max.12 Bilder erreichen kann? Ober bleibt die Anzeige grau? Da ich gefühlt nicht die 20 Bilder erreiche. Wobei wenn man auf der Canon Seite liest „Elektronischer Verschluss bis zu 20 B/s mit AF/AE Nachführung: Gilt für RF/EF Objektive mit vollkommen geöffneter Blende“ ist es ja wohl so, dass wenn die Blende sich ändert dann auch die Geschwindigkeit.

VG

hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich finde den Dynamikumfang der R5 nicht so gut, ich habe gestern die R5 mit meiner alten 5D Mk3 verglichen, exakt gleiche Bedingungen. das um 3 Blenden aufgehellte (zuvor fast schwarze) Bild der 5dmk3 war danach etwas rauschfreier und hatte viel mehr Zeichnung und auch Farbinformationen. das der R5 war qualitativ echt ne Ecke schlechter nach der Aufhellung. Ich dachte erst dass ich die Fotos vertauscht habe, aber nein.
Bin in dem Punkt ehrlich gesagt sogar sehr enttäuscht. Auflösung / Details zwar ein kleines bisschen besser, hmm.

Aber ansonsten ist die R5 der alten 5dmk3 um WELTEN in wirklich allen Punkten deutlich überlegen, ein Traum!
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich finde den Dynamikumfang der R5 nicht so gut, ich habe gestern die R5 mit meiner alten 5D Mk3 verglichen, exakt gleiche Bedingungen. das um 3 Blenden aufgehellte (zuvor fast schwarze) Bild der 5dmk3 war danach etwas rauschfreier und hatte viel mehr Zeichnung und auch Farbinformationen. das der R5 war qualitativ echt ne Ecke schlechter nach der Aufhellung. Ich dachte erst dass ich die Fotos vertauscht habe, aber nein.
Bin in dem Punkt ehrlich gesagt sogar sehr enttäuscht. Auflösung / Details zwar ein kleines bisschen besser, hmm.

Aber ansonsten ist die R5 der alten 5dmk3 um WELTEN in wirklich allen Punkten deutlich überlegen, ein Traum!
12, 13 oder 14 Bit?
Kannst du, im anderen Thread, mal Vergleichsbilder zeigen?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

12, 13 oder 14 Bit?
Kannst du, im anderen Thread, mal Vergleichsbilder zeigen?

kann man das einstellen?

Also ich habe die Fotos in Photoshop gezogen, im Raw Converter nichts geändert, und dann in Photoshop die Helligkeit hochgezogen mit Gradiationskurve.
OK also es ist eine 8 Bit Datei. Oder liegt das dadran? Hat ein Raw denn mehr als 8 Bit
Habe bisher immer nur mit 8 Bit Dateien gearbeitet. Irgend ein Fotograf meinte mal 8 Bit reicht für alles aus weil es zig Milionen Farben sind die man eh nicht mal ansatzweise sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

kann man das einstellen?
Bin kein DSLM Besitzer, aber das hängt davon ab, ob du mit elektr. Verschluss (20fps, 12 Bit), halbelektr. Verschluss (13 Bit) oder mech. Verschluss (14 Bit) fotografierst - sollte aber alles in der BDA stehen.
Ich habe jetzt auf die Schnelle keinen Graphen zum Vergleich 12 vs. 14 Bit im Netz gefunden, sehe aber, dass z.B. die Dynamik mit 12 Bit bis einschl. ISO 640 ggü. 14 defizitär ist.
https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Canon EOS R5,Canon EOS R5(ES)
Abgesehen davon könnte das mal einer der Besitzer testen - wenn es nicht schon geschehen ist und ich es übersehen habe.

Also ich habe die Fotos in Photoshop gezogen, im Raw Converter nichts geändert, und dann in Photoshop die Helligkeit hochgezogen mit Gradiationskurve.
OK also es ist eine 8 Bit Datei. Oder liegt das dadran? Hat ein Raw denn mehr als 8 Bit
Habe bisher immer nur mit 8 Bit Dateien gearbeitet. Irgend ein Fotograf meinte mal 8 Bit reicht für alles aus weil es zig Milionen Farben sind die man eh nicht mal ansatzweise sehen kann.
Ein RAW hat bei DSLRs (im besten Fall) 14 Bit - soweit mein Kenntnisstand.
Über die BBA bei 8 vs. 16 Bit möchte ich mich hier nicht weiter auslassen, da es am Thema vorbei geht (ich arbeite IMMER in 16 Bit und konvertiere später nach 8 Bit).
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich finde den Dynamikumfang der R5 nicht so gut, ich habe gestern die R5 mit meiner alten 5D Mk3 verglichen, exakt gleiche Bedingungen. das um 3 Blenden aufgehellte (zuvor fast schwarze) Bild der 5dmk3 war danach etwas rauschfreier und hatte viel mehr Zeichnung und auch Farbinformationen...

Ich verstehe den Sinn solcher praxisfernen Tests nicht. Gerade mit Spiegellosen, wo man das Ergebnis schon vor dem Auslösen sieht, ist es doch praktisch unmöglich, ein Bild so falsch zu belichten, das man es um ganze 3 Blenden aufhellen muss :confused: Mittlerweile sind über 30.000 Klicks auf meinen beiden R5 und ich hatte kein einziges Bild, welches 3 Blenden aufgehellt werden musste.

Auf die Praxis bezogen: Bilder mit hoher ISO sind (ggü. der 5D3) etwas rauschfreier und haben (zumindest bei mir) deutlich mehr Schärfe/Feinstruktur/Mikrokontraste. Was aber auch teilweise an den Objektiven liegen kann (ART vs RF). Sogar in cRAw. Ich bin immer wieder baff, wie überragend die Bildqualität der R5 ist. Wie es sich mit 3 Blenden falsch belichteten Bildern verhält, kann ich wie o. g. nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Es gibt bei der R5 ja auch noch den "mittleren" Verschlussmodus wo der erste Vorhang elektrisch ist und der zweite mechanisch. Hat der eigentlich irgendwelche Bildqualitätsnachteile im vergleich zum Vollmechanischen?

Zum Thema unterbelichten mit Spiegellosen:

Ich habe mir das Histogram in klein eingeblendet und schau immer das kein Foto komplett rechts anstößt. So weiß ich das nichts überbelichtet ist, wenn das Foto nun zu dunkel ist, kann ich die Schatten ganz bequem hochziehen oder umgekehrt das Bild aufhellen und dann die Lichter runter ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Abgesehen davon könnte das mal einer der Besitzer testen -

Hab ich gemacht mit R6 und R elektronischer Verschluss und auch die Schatten angehoben (nicht weil das meiner Fotopraxis entspricht sondern weil man so schnell die Unterschiede sehen kann)
Ich sah bei der R keinen Unterschied zwischen mechanisch vs elektonisch,
Bei der R6 allerdings schon, hier war ein deutlicheres Farbrauschen zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hat der eigentlich irgendwelche Bildqualitätsnachteile im vergleich zum Vollmechanischen?

Na klar, steht aber alles bei den spezifikationen der Kamera.
Zitat:

RAW, C-RAW 14 Bit (14 Bit mit mechanischem Verschluss und elektronischem 1. Vorhang, 13-Bit-A/D-Umwandlung mit H+-Modus, 12-Bit-A/D-Umwandlung mit elektronischem Verschluss,
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich verstehe den Sinn solcher praxisfernen Tests nicht. Gerade mit Spiegellosen, wo man das Ergebnis schon vor dem Auslösen sieht, ist es doch praktisch unmöglich, ein Bild so falsch zu belichten, das man es um ganze 3 Blenden aufhellen muss :confused: Mittlerweile sind über 30.000 Klicks auf meinen beiden R5 und ich hatte kein einziges Bild, welches 3 Blenden aufgehellt werden musste.
Es geht doch nicht (nur) um 'falsch belichten', sondern vor allem auch darum, Tiefen hochziehen zu müssen(!), wenn es die Lichtsituation erfordert (fast immer, wenn ordentlich Gegenlicht vorhanden ist - und nein: man kann nicht immer HDRs machen ;)).

Auf die Praxis bezogen: Bilder mit hoher ISO sind (ggü. der 5D3) etwas rauschfreier...
Auf die Praxis bezogen würde das also heißen, dass die R5 nicht besser als eine 5D4 ist?:confused:
Die war nämlich bzgl. Rauschen der 5D3 schon ganz ordentlich überlegen, vor allem hat sie kein Banding produziert, wenn die Tiefen hochgezogen werden mussten.

Ich habe mir jetzt deshalb gerade nochmals die dprievew image comparison charts angeschaut und empfinde bei der R5 einen sichtbaren Unterschied zwischen elektr. und mech. Verschluss, wenn (bei ISO 100) Tiefen hochgezogen werden.
Leider hat dpreview diese Option nicht bei der R freigeschaltet.

Es gibt bei der R5 ja auch noch den "mittleren" Verschlussmodus wo der erste Vorhang elektrisch ist und der zweite mechanisch. Hat der eigentlich irgendwelche Bildqualitätsnachteile im vergleich zum Vollmechanischen?
Hatte ich doch 3 Beiträge über deinem schon geschrieben. ;)

Hab ich gemacht mit R6 und R elektronischer Verschluss und auch die Schatten angehoben (nicht weil das meiner Fotopraxis entspricht sondern weil man so schnell die Unterschiede sehen kann)
Ich sah bei der R keinen Unterschied zwischen mechanisch vs elektonisch,
Bei der R6 allerdings schon, hier war ein deutlicheres Farbrauschen zu sehen.
Danke (y) - bei dpreview sehe ich (Schatten 3 Blenden gepusht) auch einen Unterschied - je mehr gepusht wird, umso deutlicher.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ja, aber hat der Elektronische Verschluss immer nur 13bit oder nur wenn man im H+ Modus Fotografiert? Weil ich habe es ausprobiert und in Mechanisch und Elektrisch erster Verschluss sehe ich im Einzelbildmodus keine unterschiede. Elektronisch rauscht wenn man die Tiefen zieht deutlich mehr. Es ist auf normalen Bildern allerdings nicht zu erkennen. (zb Laufende Hunde) Finde den Elektronischen Verschluss immer noch deutlich besser als die 5D3 mit dem Mechanischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Laut dpreview ja:
Code:
Impressive, though not class-leading, dynamic range when using mechanical shutter
Using the silent electronic shutter drops the camera's readout to 12-bit, and so you may notice more shadow noise in those images if you're performing extreme adjustments.

Für laufende Hunde finde ich die Auslesegeschwindigkeit des ES der R5 allerdings teilweise noch etwas zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Der vollelektronische Verschluss ist auch bei Einzelbildern limitiert, da nur so die schnellen Auslesezeiten des Sensors geschafft werden. Sonst wäre der Rolling Shutter Effekt noch stärker ausgeprägt.

Wenn 20 fps nicht reichen, gibt es noch die Möglichkeit einen 8k Raw Video zu drehen und dann Einzelbilder zu extrahieren ;) Somit gibt es doch eine Anwendung für 8k Videos :p
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten