• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

Ist es möglich dasman den Sucher so einstellen kann das man auch im Stockdunkeln was sieht. Schauer Licht im Wohnzimmer bringt mir ein super Bild im Sucher, sobald es aber richtig dunkel ist sehr ich nichts mehr…,,
 
Ist es möglich dasman den Sucher so einstellen kann das man auch im Stockdunkeln was sieht. Schauer Licht im Wohnzimmer bringt mir ein super Bild im Sucher, sobald es aber richtig dunkel ist sehr ich nichts mehr…,,

Zum einen kannst du die Helligkeit des Suchers regeln, zum anderen ob der Sucher die eingestellte Belichtung simuliert oder das Bild mit der Standardhelligkeit anzeigt. Vielleicht führt dich ja einer dieser beiden Einstellungen zum Ziel, hier die Handbuchauszüge dazu:

https://cam.start.canon/de/C003/manual/html/UG-07_Set-up_0200.html

https://cam.start.canon/de/C003/manual/html/UG-03_Shooting-1_0360.html
 
OK, Danke Euch. Noch 2 Fragen:

- kann ich unter "my Menü" nicht mehr speichern als die 2 Reiter hergeben ?
- kann ich "my Menü" auf die Rate Taste legen ?

Oder habt ihr eine bessere Idee wie man am schnellsten den direkten Zugriff drauf hat ?
 
Moin,

- kann ich unter "my Menü" nicht mehr speichern als die 2 Reiter hergeben ?

nein, du kannst bis zu 5 Reiter anlegen.

- kann ich "my Menü" auf die Rate Taste legen ?
Oder habt ihr eine bessere Idee wie man am schnellsten den direkten Zugriff drauf hat ?

Am schnellsten über die Menü-Taste – die öffnet immer das zuletzt genutzte Menü. Solltest du zuletzt keines der MyMenus geöffnet gehabt haben, tippst du anschließend einmal mit dem Finger auf den Stern oben rechts auf dem Bildschirm und bist auch sofort da.
 
Im letzten Register von "My Menu" kann man die Menüanzeige konfigurieren.
- Normal
- Immer mit "My Menu" beginnen
- Nur "My Menu"

Mit Option 2 kommt also beim Druck auf die Menu-Taste immer die letzte Registerkarte von "My Menu" und hat man alle anderen Menüs zur Auswahl.
 
... der Bildschirm bzw. der Sucher ist total dunkel wenn ich das Licht im Wohnzimmer ausschalte.

Jemand noch eine Idee ?


Da die R5 kein Nachtsichtgerät ist, stellt sich die Frage, woher die Kamera im stockdunklen Zimmer ein Bild oder gar helles Bild zaubern sollte....
Ich glaube, Canon wirbt auch nicht damit.

Meine Idee wäre dann: Wenigstens etwas Licht an. Dann klappt es auch mit den beschriebenen Einstellungen.

.
 
Ist es möglich dasman den Sucher so einstellen kann das man auch im Stockdunkeln was sieht. Schauer Licht im Wohnzimmer bringt mir ein super Bild im Sucher, sobald es aber richtig dunkel ist sehr ich nichts mehr…,,

Meinst du das jetzt ernst? Woher soll denn die Kamera ohne Licht ein Sucherbild herzaubern? :rolleyes:

Edit: ooops, Jens war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die R5 kein Nachtsichtgerät ist, stellt sich die Frage, woher die Kamera im stockdunklen Zimmer ein Bild oder gar helles Bild zaubern sollte....
Ich glaube, Canon wirbt auch nicht damit.

Meine Idee wäre dann: Wenigstens etwas Licht an. Dann klappt es auch mit den beschriebenen Einstellungen.

.
Stockdunkles Zimmer gibt's eh nicht. Spuren von Licht gibt's immer.
 
Ist das hier eigentlich noch Praxiserfahrung oder eher eine Auskunft für jemanden der keine Lust hat ins Manual zu sehen?
 
Moin,

nun, auf der Seite Aufnahme und Aufzeichnung heißt es: "In diesem Kapitel werden die Themen Aufnahme und Aufzeichnung beschrieben sowie die Menüeinstellungen für die Registerkarte Aufnahme ([Aufnahme]) vorgestellt." und anschließend kann man wählen, ob man in den Abschnitt zu Fotoaufnahmen oder zur Movie-Aufnahme wechselt. Dass die Menüs zu Movies nur in letzterem Abschnitt zu finden sind, finde ich wenig überraschend und stellt man auch nach einem Klick sofort fest. Und wie man in den Movie-Modus wechselt, ist dort ebenfalls beschrieben.

Aber ich gebe dir recht: Die Bedienungsanleitungen sind mitunter nicht hilfreich, weil sie häufig aus der technischen Perspektive geschrieben sind, soll heißen, die Funktionen der Kamera erklären, oft Menüpunkt für Menüpunkt. Aus der Anwenderperspektive stellen sich die Fragen aber oft ganz anders und man weiß dann gar nicht, wo man schauen oder suchen soll (und sei es nur, weil man den "richtigen" Suchbegriff nicht kennt) – was sich in diversen Fragen in diesem und anderen Foren ja auch immer wieder zeigt. Daher ist meine Empfehlung auch häufig, dass man sich mal ein gutes Buch zulegt, das einen anwendungszentrierten Ansatz verfolgt. So etwas kostet im Fall der R5 etwa 1% dessen, was die Kamera kostet und belastet das Konto somit nicht wirklich. Lesen muss man es dann allerdings immer noch ;)
 
Oft reicht es ja schon, die ausführliche Gebrauchsanweisung von Canon herunterzuladen und nicht die der Kamera beiliegende Kurzanleitung als Bedienungsanleitung misszuverstehen. ;)
Karl
 
Es geht hier um Praxiserfahrungen mir der R5 und nicht um Praxiserfahrungen mit Bedienungsanleitungen.


Bitte zurück zum Thema.
 
Hallo zusammen,

ein Frage an die erfahrenen Langzeitbelichter:
Im BULB Modus wird die verstrichene Belichtungszeit auf dem Display oben auf der Kamera angezeigt.

Bei der R6 habe ich gesehen, dass es auf dem Monitor angezeigt wird (die hat ja auch das Display nicht).

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit diese Anzeige bei der R5 auch auf den Monitor zu legen?

Auf dem Display ist es im Dunkeln nicht hilfreich - man sieht es ja einfach nicht.

Gruß
Jean-Marie
 
Also wenn ich eine Langzeitbelichtung durch Touch auf das Display starte dann wird groß die Zeit hinten angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten