• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

Die Frage ist vor allem: Bekommt man nur mehr Megapixel oder auch mehr Details in der Aufnahme?

Moin!

Ja, Ok, da werde ich mal vergleichen!


mfg hans
 
AW: EOS R5 Firmware Update Version 1.8.1

Nein, gemeint ist wahrscheinlich die Zeit der Verarbeitung.

Ich habe mich gerade mal erkundigt. Es ist tatsächlich die Beli-Zeit. Die anschließende Verarbeitung dauert dann wohl zusätzliche 5-7 Sek.

Also NUR mit Stativ und keine bewegten Objekte im Bild. Das schränkt die Nutzung dann doch ziemlich ein. Schade.
 
Ausserdem finde ich wenn ich schon von einem Motiv 400Mpix "brauche", dann ist es wohl etwas was ich auch gerne im vollen Umfang der Möglichkeiten einer Raw-Datei aufnehmen würde..

400 Mpix und JPG das wiederspricht sich für mich etwas..

Und der Vorschlag von Canon wenn man mehr Dynamik braucht dann doch einfach eine High-Res Belichtungsreihe und nachher ein HDR zu machen ist auch etwas banal finde ich..;)


Also ich habs nicht eilig das Update zu installieren :)

lg
Kurt
 
Das Pixel-Shift-Verfahrenschein nichts für die blaue Stunde zu sein. Wenn eine Einzelbelichtung bereits 15 oder gar 30 Sekunden dauert, dann können sich die Lichtverhältnisse innerhalb von 5 Minuten bereits signifikant geändert haben und die letzte Aufnahme ist dann kaum mehr mit der ersten vergleichbar.
Und die Farbtiefe von acht Bit pro Kanal beim JPG sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Hätte als Endformat auch einfach ein DNG sein dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DNG ist auch nur ein Tiff-basiertes Containerformat, warum sollte man so etwas machen? Die haben schlicht nur 8Bit-Pixel-Shift-Resolution programmiert, da bringt dann auch HEIF mit 10 oder 12bit nix. Man muss sich da einfach eingestehen, dass sie lediglich nen Pixelshift dazugeholt haben ohne jegliche Optimierungen.

Edit: Was aber (aus ersten Panasonic Video 4K-Zeiten) hängengeblieben ist: Den Output am Rechner auf die Hälfte runterrechnen bringt in etwa 1,5 Blenden SNR und ist mM auch näher an der Realauflösung. Sprich, im Nachhinein auf 100Mpix runter, bringt keine Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS R5 Firmware Update Version 1.8.1

Ich habe mich gerade mal erkundigt. Es ist tatsächlich die Beli-Zeit. Die anschließende Verarbeitung dauert dann wohl zusätzliche 5-7 Sek.

Also NUR mit Stativ und keine bewegten Objekte im Bild. Das schränkt die Nutzung dann doch ziemlich ein. Schade.

Es ist natürlich nicht die "Belichtungszeit", sondern die Zeit, die die Kamera braucht, um die 9 Aufnahmen zu machen. Da bei jedem Pixel-Shift Verfahren mehrere Bilder gemacht und danach verrechnet werden, ist es prinzipiell kein Verfahren für bewegte Motive (oder Kameras).
 
Anbei zwei Screenshots mit den entsprechenden Daten: 24576 x 16384 Pixel.
Die Datei hat 259,6 MB und eine Arbeitsdateigröße von 2,25 GB (geöffnet in Photoshop im 16 Bit-Modus).
Die 100%-Voransicht in der Bildgrößen-Vorschau zeigt ganz deutliche Artefakte bei sich bewegenden Bildanteilen (wie z. B. Äste, die sich im Wind wiegen).
Im Studio kann man ausschliesslich flackerfreies Dauerlicht benutzen, die Kamera macht ja eine Reihe von 9 Aufnahmen mit dem elektronischen Verschluss. Blitzen geht ja auch nicht. Die Sinnhaftigkeit dieser Superauflösung erschliesst sich mir noch nicht so recht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-30 um 17.36.42.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2023-03-30 um 17.36.42.png
    251,1 KB · Aufrufe: 98
  • Bildschirmfoto 2023-03-30 um 17.40.29.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2023-03-30 um 17.40.29.png
    652,3 KB · Aufrufe: 102
IBIS Super-resolution

Oh man, warum weder Gesamt-RAW/Tif noch die einzelnen Dateien (als RAW). Gerne mehr Beispiel-Bilder.
All die anderen (viel wichtigeren) Updates bzw. minimalen Änderungen gibts nicht. Wer braucht sowas?

Ich werde es mir später anschauen, aber vermutlich verpufft das mehr an Schärfe /Auflösung durch die fehlenden Details im JPG. Schade.
 
Weißabgleich „Wolkig“ bei R5

Mir ist bewusst, dass bei Aufnahmen im RAW-Format sich das Thema so nicht ergeben würde, allerdings fotografiere ich bei Motorsport-Events bei denen im Schnitt 1500-2000 Fotos pro Veranstaltung aufgenommen werden. Der Workflow für eine solche Anzahl RAWs ist zeitaufwendig.
Nun meine eigentliche Frage: beim Weißabgleich „Wolkig“ an der R5 erscheinen mir die Fotos etwas „rotstichig“, Bildstil ist Standard.Dies bin ich so von der 1Dx nicht gewohnt.
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie habt ihr Abhilfe geschaffen?
 
Weißabgleich „Wolkig“ bei R5

Ich habe die Einstellung "Wolkig" noch nie genutzt, stelle bei Bedarf auf AWB und korrigiere den Weißabgleich ggf. bei der Nachbearbeitung. Da Letzteres bei dir nicht in Frage kommt, du aber auch von einer typischen Lichtsituation auszugehen scheinst, ein Vorschlag:

Du kannst bei der R5 eine Farbtemperatur einstellen. Mache an einem Tag mit einer dir geeignet erscheinenden Lichtsituation Fotos mit unterschiedlichen Farbtemperatureinstellungen und versuche so zu ermitteln, welche Farbtemperatur dir am geeignetsten erscheint.
Falls du dabei zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis kommst, gibt es noch die Möglichkeit der Weißabgleichs-Korrektur (Handbuch S. 198f).
 
Gibt es die Funktion an der R5?
Ersetzt die ein Spectrometer?

Da ich vielleicht irgendwann um eine R5 ergänzen muss, wäre ein kurzer Praxisbericht dazu total klasse :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten