• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV

Was denn für eine Überhitzung?
Wenn man zu viele Fotos macht?
 
Aha..... danke:lol:
Hier geht's aber um Fotografie.
Video hat einen eigenen Thread ;)
 
Er berichtet ja auch von einen ziemlich „schlechten“ af ? Bzw von der Treffsicherheit des Tieraugen AF . Kann das noch jemand unterschreiben ?
 
Er berichtet ja auch von einen ziemlich „schlechten“ af ? Bzw von der Treffsicherheit des Tieraugen AF . Kann das noch jemand unterschreiben ?

Hund oder Katze hab ich nicht ….aber der Vogel AF trifft super(y)
Von so einem einzelnen Video im Gegensatz zu zig anderen die anderes aufzeigen würde ich mich jetzt nicht kirre machen lassen
Michael Leidel ist da eher sehenswert und Praxisnah, sowie realistisch und ehrlich. Die IV ist keine A1 und auch kein Rauschwunder geworden..aber ein sehr gutes Gesamtpaket

https://youtu.be/nRLo5x3OCXc

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Katzen und bei mir sitzt der , nur deswegen frage ich . Die Überhitzung hab ich nicht probiert ich mache keine Videos , von mir aus könnte Sony die Kamera einmal mit und einmal ohne Videofunktion anbieten . Aber er meckert ja auch an vielen anderen Dingen die ich nicht unterschreiben kann .
 
Mal eine Frage zum Foto bzw Videomodus, der über das Drehrad separat ausgewählt werden kann: lassen sich die fotosettings getrennt von den videosettings speichern? Stelle ich im fotomodus zb das fokusfeld um und ändere den iso wert auf einen festen wert und switche dann in den video mode, so übernimmt mir die kamera diese settings (ungewollt) in den video mode. Lässt sich das verhindern, sodass hier die settings von der kamera separat (foto/videomodus) gespeichert werden oder muss man diese settings dann erst recht wieder unter einem der 3 presets am wahlrad speichern? Weiß hier jemand etwas dazu?
Danke.
 
Hat jemand von den glücklichen Besitzern zufällig ein 16-35?
Könnte jemand bitte eine Aufnahme OHNE Rauschunterdrückung mit geschlossenem Objektivdeckel bei 16mm mit f2.8, 15s und ISO 3200 machen und bitte das RAW teilen?
 
Hallo, hat schon jemand Erfahrung mit LED Innenbeleuchtung und Streifenbildung beim lautlosen, elektrischen Verschluss? Ist das besser geworden? Bei der 7III empfand ich die Streifen als echtes Manko beim lautlosen Fotografieren.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
 
Hat jemand von den glücklichen Besitzern zufällig ein 16-35?
Könnte jemand bitte eine Aufnahme OHNE Rauschunterdrückung mit geschlossenem Objektivdeckel bei 16mm mit f2.8, 15s und ISO 3200 machen und bitte das RAW teilen?

ist das Objektiv relevant wenn der deckel drauf ist? einfach ein schwarz belichtetes bild kann ich dir gern zukommen lassen wenn du mir deine emailadresse per pn schickst.

ich bin vom rauschverhalten nur mäßig bgeistert...
 
Er berichtet ja auch von einen ziemlich „schlechten“ af ? Bzw von der Treffsicherheit des Tieraugen AF . Kann das noch jemand unterschreiben ?

Das glaube ich persönlich nicht....
Der Typ redet alles schlecht. Letztens war auch so ein Video wo alles zerissen wird. Denen glaub ich auch nicht mehr als denen die ALLES super an der Kamera finden:rolleyes:
Das sind auch Accounts mit fast keinen Followern..... die brauchen halt Aufmerksamkeit und wenn es nicht im positiven geht dann halt...:devilish:
 
Was heißt denn "mässig" begeistert?
Also wenn man in die 100% Ansicht geht bin ich ab ISO 1600 unzufrieden, ist wahrscheinlich aber auch Geschmackssache, jetzt wo ichs weiß komme ich damit zurecht.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich bis jetzt nur die Sony eigene SW zum RAW entwickeln verwende, evtl wendet sich das Blatt wenn ich dann irgendwann wieder lightroom oder C1 verwenden kann.

Mal ein Crop-Beispielbild komplett ohne Rauschunterdrückung (100% Ansicht)
85mm 1.8
ISO 1250
1/100s
F1.8

Klar kann man da noch viel rausholen, aber so finde ich es schon nicht überragend (dafür, dass der Sensor quasi "neu" ist)
 

Anhänge

Also wenn man in die 100% Ansicht geht...

Sieht doch gut aus. Das bisschen Rauschen ist ratzfatz korrigiert. Schau dir erst mal die A1 an, die rauscht noch mehr und hat wirklich einen top modernen Sensor. Dennoch rauscht sie nicht schlimm, sondern nur mehr.
Wenn du das schon schlimm findest, guck mal rüber zu Canon.
 
Sieht doch gut aus. Das bisschen Rauschen ist ratzfatz korrigiert. Schau dir erst mal die A1 an, die rauscht noch mehr und hat wirklich einen top modernen Sensor. Dennoch rauscht sie nicht schlimm, sondern nur mehr.
Wenn du das schon schlimm findest, guck mal rüber zu Canon.

ja das passt schon alles, ich kam von Pentax (K1) und die hatte ja auch einen Sony Sensor (irgendwas 36mp was auch in der a7r x drin war) und das war schon noch ein wenig besser (obwohl 5 jahre alt)
 
ja das passt schon alles, ich kam von Pentax (K1) und die hatte ja auch einen Sony Sensor (irgendwas 36mp was auch in der a7r x drin war) und das war schon noch ein wenig besser (obwohl 5 jahre alt)

Ich habe natürlich nicht das ganze Bild zur Beurteilung, aber ich würde sagen, dass das Rauschen für 33MP absolut passt.
Meine a7R III mit 42MP rauscht von meinem Eindruck etwas mehr als deine und das ist auch sehr leicht fast verlustfrei zu korrigieren.
Rauschfrei gibt es sowieso nicht.
 
Solange sich die physikalischen Bestandteile von Sensoren nicht verändern, werden Sensoren immer ein gewisses Rauschen und auch Hotpixel aufweisen.
Man muss auch den Auflösungsunterschied immer berücksichtigen und die Tatsache, dass der a7 IV Sensor eher ein Brot und Butter Sensor ist als ein Hightechsensor wie bei der a9.
Das Sensorrauschen der a7R IV zeigt ebenfalls diese Hotpixel wie die a7 IV, die a7R III jedoch nicht.
Allerdings weiß man von Sony, dass gerne mal RAWs entrauscht werden, was man damals gerne "star eater" nannte weil Sterne und Hotpixel großzügig herausgefiltert wurden.
Vielleicht hat man das bei der a7R IV und a7 IV einfach unterlassen.
Interessant wäre ein Vergleich bei dem das Bild auf die Größe des Vergleichssensors angepasst wurde.
Für mich sieht das Rauschverhalten insgesamt so aus wie ich es von einem modernen 33MP BSI Sensor erwarten würde.
Wie gesagt, schaut mal rüber zu Canon. Die Sensoren von Canon leisten bei gleicher/ähnlicher Auflösung auch heute noch weniger als die von Sony (Autofokus ausgenommen). Das mag vielleicht auch am Dualpixel-Autofokus liegen, wer weiß.
Ich würde sagen das Rauschen passt. Aber sicher gibt es bessere Sensoren. Aber: Brot und Butter!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten