• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV

Capture 1 V22 bietet ab Version 15.0.0 (seit heute) alpha 7 iv Support (y)

https://support.captureone.com/hc/e...re-One#h_0db21c85-0097-4e22-b300-a1aa6503397c

€dit: leider scheint die Seite gerade nicht erreichbar zu sein...



Danke für den Hinweis. Habe mir eine Testversion runtergeladen und 2 Langzeitbelichtungen ohne kamerainterne Langzeitbelichtung Rauschminderung entwickelt. In der Vergangenheit habe ich darauf verzichtet, mit Sony Kameras (a7rii und a7riii) zu fotografieren, weil mich tatsächlich die Ergebnisse der RAW Entwicklung mit Langzeitbelichtungen ohne kamerainterne Langzeitbelichtung Rauschminderung gestört haben. Sobald ich den Tiefenregler und Belichtung etwas hochgezogen habe, sah ich regelrechte rote „Pixelcluster“ in meinen Landschaftsbildern. Auf die kamerainterne Langzeitbelichtung Rauschminderung habe ich keine Lust, weil ich nicht ewig (Dunkelabzug dauert genauso lange wie die Aufnahme) vor Ort sein möchte. Bei 10 Aufnahmen a 3 Minuten würde es heissen 1 Stunde vor Ort zu sein, das will ich nicht. Die a7rii/a7riii waren in dieser Hinsicht für mich nicht brauchbar, auch nach Anwendung des dxo photolab DeepPrime Moduls sah ich noch die Hotpixel.

Irgendwas hat Sony bei den RAWs bzw. bei dem Sensor der a7iv geändert. Im Vergleich zu meiner d810 sehe ich nun keine signifikanten Unterschiede. Die glühend roten Hotpixelcluster stechen nicht mehr ins Auge, den Rest würde manuelles Stempeln oder dxo DeepPrime erledigen.

Habe beide Kameras seit Tagen in den gleichen Räumlichkeiten (Zimmertemperatur) gehabt, deswegen sollten keine Temperatur Unterschiede bei den Kameras sein. Die 3 Minuten Aufnahmen entstanden vom Stativ bei Blende 11, ISO100 und 64x ND Filter. Bei beiden RAWs habe ich in Capture One 22 Pro Version 15.0.0.94 die Belichtung auf 1, die Tiefen auf 100 hochgezogen.

Links ist Sony a7iv, rechts die Nikon d180

Vor Belichtung +1, Tiefenanhebung +100


Nach Belichtung +1, Tiefenanhebung +100





Die 100% Crops







Lange Rede, kurzer Sinn. Mit den Ergebnissen der a7iv bin ich zufrieden. Sie rauscht bei Langzeitbelichtungen gefühlt nicht mehr als eine Pana s5, Nikon z5/z6. Die Canon r6 rauscht bei solchen 3 Minuten Aufnahmen schon etwas heftiger. Mal schauen wie die Ergebnisse in Lightroom - sofern ein Update kommt - sind.

Was gibt es sonst aus der knappen, kurzen Praxis von mir? Ich kann die Kamera besser halten als eine Nikon z6/z5 bzw. Pana s5. Hat mehr Grip.Eine EOS R / R6 ist noch mal besser zu halten als eine a7iv. Einschaltzeit Video hat Michael schon gepostet, finde ich flott. Auch sonst macht die auf mich einen flotten Eindruck. Ich habe das Gefühl, sie würde mir nicht im Weg stehen. Mal schauen wie mir die Landschaftsfarben in Lightroom gefallen.
 
...jetzt habe ich doch mal ein Bild rausgesucht von meiner alten Kamera (Pentax K1, Sensor war auch mal irgendwo bei Sony drin und in der Nikon D800) das ist tatsächlich deutlich besser, hätte ich nicht gedacht, die kam im April 2016 raus -> 43mm, 1/40, F2, ISO 6400

Hmm, im Vergleich zu meiner D810 sehe ich die a7iv etwas vorne. Ich sehe etwas mehr Details in Schatten. Beide Aufnahmen sind mit dem gleichen Objektiv aufgenommen (nikon af-d 50mm bei f4 und ISO6400), um Unterschiede bei der Transmission auszuschließen. Links die a7iv, rechts die d810 und ein paar 100% Crops. Raws habe ich in C1 geöffnet.




 
Bei dem IS6400 habe ich in C1 die Tiefen +100 hochgezogen. Plötzlich werden blaue Pixel bei der a7iv sichtbar. Stört micht weniger, da ich HighISO Fotos ohnehin nicht extensiv bearbeite. Die D810 bringt das nicht, dafür aber mehr helle Pixel und einen magenta Stich.

Links die a7iv, rechts die d810

Normal Ansicht


50% Ansicht


100% Ansicht


 
Was mal wieder auffällt ist, dass die Farben bei der Sony viel zu gelblich sind.
 
Weißabgleich und Farbton regeln das.

Das mag ja sein, aber es nervt halt, wenn es immer nachgeregelt werden muss. Leider bringt da auch meiner Meinung nach ein Preset/Profil nicht so viel, weil die Sony jedesmal anders danebenhaut.
Von der angeblichen Verbesserung bei den Farben bei der AIV sehe ich jedenfalls nichts.
 
also ich habe bis jetzt nur 20 min zeit gehabt, aber auf den ersten blick komme ich jetzt auch mit dem rauschverhalten gut klar :)
 
Mit dem (automatischen) Weissabgleich struggeln eigentlich so alle Hersteller am Anfang (bei einem neuen Sensor) etwas. Wenn der Sensor länger dann im Einsatz ist wird es nach meiner Erfahrung mit neuen Firmwares auch besser... ;)

OT: Woher habt ihr bitte eigentlich alle schon eure Mark 4? Ich wurde heute sogar schon "ausgelacht" als ich bei einem Händler nach der Kamera fragte...
 
Weil sich immer alle fragen wo man die bekommt:
Einfach im Preisvergleichsportal schauen.
Erst heute und ich glaube aktuell immer noch gibts die bei einigen Händlern für ca 3000,- im Kit mit einem 28-70mm sofort lieferbar.
Erst gestern für 2830,- sofort lieferbar ohne Kit bei einem Händler gesehen.
Geben tut es die schon. Hätte längst auch für den regulären Preis eine kaufen können. Mich ärgert nur aktuell ziemlich das 60p 4k Crop und die geringen FPS bei uncompressed RAW, sonst hätte ich sie als Zweitkamera für Portraits und Videoportraits benutzt.
Aber so... die Überwindung ist extrem schwer, da warte ich noch etwas oder kaufe doch lieber noch was für die R5.
 
Weil sich immer alle fragen wo man die bekommt:
Einfach im Preisvergleichsportal schauen.
Erst heute und ich glaube aktuell immer noch gibts die bei einigen Händlern für [...]

Hey, Danke für den Tipp.
Ich habe tatsächlich seit 2 Wochen täglich und ohne Erfolg die mir bekannten großen Händler abgeklappert.
..... gerade (sofort lieferbar) bestellt (y)
 
Bei dem IS6400...

Nach meinem Geschmack bist Du mit diesem Anwendungsfall nicht weitergekommen, dafür sind die Ergebnisse Deiner (bisherigen?) D810 und der A7IV viel zu nah, um einen Systemwechsel zu argumentieren.

Mich interessiert deshalb, was Dich bewogen hat, die A7IV nun zu kaufen.

Danke im voraus
 
Hab auch vor 2 Wochen bestellt aber Liefertermin ist noch unbekannt... Tatsächlich interessant, dass man es bei wenigen Händlern direkt bekommen könnte aber will eigentlich nicht das Kit-Objektiv.
 
Hab auch vor 2 Wochen bestellt aber Liefertermin ist noch unbekannt... Tatsächlich interessant, dass man es bei wenigen Händlern direkt bekommen könnte aber will eigentlich nicht das Kit-Objektiv.

Erst gestern Abend war es wieder für 2799,- ohne Kit lieferbar. Ich hätte sie jeden Tag mindestens 2x sofort lieferbar bestellen können, sowohl als Kit als auch ohne Kit.

Zum Rauschen bei hohen ISO:
Ich habe mir gestern nochmal die RAWs von einem kürzlich hier geposteten YouTube-Review eines bekannten Reviewers mit Capture One 22 angesehen und erneut festgestellt, dass dieser ein ungeeignetes Werkzeug zur Beurteilung des Rauschverhaltens benutzt hat. Damit habe ich neben RAWTherapee nun zwei Bestätigungen, dass die vielen Kritiken welche er unter seinen Videos immer verschwinden hat lassen, welche ihn auf diesen Umstand hinwiesen, durchaus zutreffend sind.
Auf eine direkte Email mit side-by-side Vergleichsbildern seines ISO 32000 RAWs im Imaging Edge Viewer (mit aktiver Rauschunterdrückung wie in seinem Video - die zu den Hotpixeln führt), daneben im Imaging Edge Editor mit komplett deaktivierter Rauschunterdrückung und RAWTherapee mit allen Einstellungen auf 0 hat er eine Antwort geschickt, die seine Position dass sein Vergleich so richtig ist nur verteidigt hat.
Auf den freundlichen Hinweis, dass Imaging Edge nicht einmal als Download auf der a7 IV Seite gelistet ist weil sie schlicht einfach noch nicht richtig unterstützt wird, ist er nicht weiter eingegangen.

Er hat sogar mittlerweile ein Video auf die Resonanzen zum Rauschverhalten herausgebracht um die vielen Hinweise/Vorwürfe nochmal zu reflektieren, was ich erst einmal super finde.
Doch das Video unterstreicht nur SEINE Perspektive indem er behauptet, dass sowieso alle RAW Entwickler eine Rauschunterdrückung anwenden (die auf unerklärliche magische Weise einfach da sein muss, auch wenn es keinen Beweis dafür gibt). Ist natürlich Quatsch. Nicht einmal der Imaging Edge Editor welcher die Bilder noch nicht korrekt darstellt zeigt seine weißen Pixel und Flecken in schwarzen Bereichen, wenn man die Rauschunterdrückung einfach mal abschaltet.
Imaging Edge unterstützt die RAWs einfach noch gar nicht richtig.
Trotzdem hat er mit dem Imaging Edge Viewer zum Haltung verteidigen RAWs von anderen angesehen und sich "erleichtert gezeigt", dass das gleiche dort auch aufgetreten ist.

In Capture One 22 sieht man lediglich einige wirklich leichte blaue Flecken. Wenn man den Rauschfilter für Farbrauschen richtig anwendet, ist es eigentlich weg ohne andere Farben zu zerstören und es tritt ohnehin nur in wirklich schwarzen Bereichen auf.
In Capture One 22 bekomme ich ebenso wie bei RAWTherapee ein schönes klares Bild und das bereits bevor irgendeine Einstellung angewendet wurde.
In Capture One 22 finde ich es deutlich einfacher, das Rauschen zu entfernen als in RAWTherapee. Das Bild wird richtig eingestellt insgesamt mit Capture One 22 stimmiger und klarer.
Auch das neue Capture One 22 ist übrigens als Expressversion kostenlos für Sony erhältlich.

Ich finde es gut, dass es Reviewer gibt, aber es ist schade, dass manche unbelehrbar sind und nicht einmal auf deutliche Hinweise die von extrem vielen Zuschauern gegeben werden richtig eingegangen wird. Das unterstreicht nicht gerade Objektivität. Deswegen besser nie auf nur ein Review verlassen und die RAWs immer selbst anschauen.
Dabei gehe ich gar nicht auf den Rest des Reviews ein, das sonst super ist. Nur beim Rauschverhalten, einem nicht unwichtigem Abschnitt, hat er leider total daneben gehauen, wie auch bei der Stellungnahme.
Warten wir mal 1-3 Monate bis Imaging Edge die RAWs hoffentlich richtig unterstützt. Vielleicht gibts ja dann ein neues Video von ihm ohne Hotpixel und Fleckenteppich in schwarzen Bereichen. Auf die Erklärung wäre ich gespannt. Aber ich glaube eher nicht nach den bisherigen Reaktionen auf sachliche Hinweise. Schade.

Ich denke wegen dem Rauschverhalten braucht man sich bei der Kamera in meinen Augen echt keine Sorgen machen. Ich habe keinen Direktvergleich da ich die Kamera nicht da habe und auf ein Update für 40 60p ohne Crop hoffe, aber ich würde vom Gefühl sagen, es ist dem meiner a7R III sehr ähnlich, evtl sogar leicht besser.
Ich glaube aber hierzu gibt es bereits Vergleiche von anderen Reviewern - ich habe nicht alle angesehen.
 
Ich war auch sehr positiv überrascht wie gut das Rauschverhalten bei Nutzung von Capture one express ist, aber auch von der jpg Qualität ansich, wenn man die klassischen Vorteile von RAWmal ausnimmt sind die jpgs vor allem bezgl Rauschverhalten auch schon sehr sehr gut.

Bin gespannt wann Lightroom soweit ist, bis dorthin ist capture one express durchaus eine Übergangslösung:angel:
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass die Sonykameras eine sehr gute JPG-Engine haben. Da kann z.B. Canon sich ebenfalls eine Scheibe abschneiden.
Die Sony JPGs sind viel klarer/detailreicher und weniger destruktiv. Natürlich nach wie vor kein Vergleich zu einem entwickelten RAW, da geht natürlich noch mehr.
Mich hätte an der a7 IV auch die Möglichkeit gereizt, Schatten und Lichter der JPGs direkt im aktiven Bildprofil einzustellen.
Das spart oft Arbeit besonders wenn man nicht immer alle Bilder entwickeln will. Wer mal als "Notwendigkeit" auf einem Familienevent mitfotografiert hat weiß wie schön es sein kann, danach einfach die Bilder rausgeben zu können ohne sie bearbeiten zu müssen.
Die a7R III hatte die Funktion DRO oder alternativ Gamma, aber das ist einfach nicht das Gleiche. Ersteres Rauscht schnell ganz furchtbar in den Schatten und versaut die Bilder und das zweite ist an sich super weil es zusätzlich die Lichter runterzieht, macht aber die Bilder schnell flach (kann aber auch oft gut aussehen).
Die a7 IV kann zumindest Gamma glücklicherweise immer noch.

Es ist echt schade, dass es an Kleinigkeiten scheitert die Sony per Firmware korrigieren könnte. Die Kamera hat an sich genug Leistung um alles mögliche zu bewerkstelligen (vergessen wir mal den damit verbundenen Energieverbrauch).
Ich hätte gerne eine gekauft, nur mache ich zu meiner a7R III kaum einen Sprung außer beim Autofokus und dazu nehme ich noch viele Abstriche im Direktvergleich in Kauf.
Was ich im Fotobereich bisher gesehen habe gefällt mir eigentlich sehr gut, wenn auch die Auslesegeschwindigkeit des Sensors nicht besser ist als bei der a7R III, die echt nicht sehr schnell war (1/15s).
Das wofür ich sie ebenfalls gekauft hätte (4k 60p Videoportraits mit leichtem Slowmotion ohne Crop mit Pixelbinning), kann sie leider nicht. Bleibt wohl nur abzuwarten ob Sony einknickt und nachliefert. Selbst Nikon und Canon bieten in und unter dem Preisbereich 60p 4k ohne Crop. Selbst mein Smartphone aus 2018 kann das sogar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten