• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV

AW: Praxiserfahrung Sony α7 IV

Super, danke für die Rückmeldung. Ich habe solche Werte schon fast befürchtet. Rechnet man dann noch den üblichen Zuschnitt von Catalyst Browse hinzu (sofern das zusammen mit Active Mode bzw. Breathing Compensation überhaupt sinnvoll ist und funktioniert), dann landet man ja bei fast Crop 2 :-(

Das macht ja 0 Sinn. Wenn du sowieso Catalyst Browse nutzen möchtest dann bleibt Active Stabilisation aus. CB stabilisiert besser als AS.
 
AW: Praxiserfahrung Sony α7 IV

Super, danke für die Rückmeldung. Ich habe solche Werte schon fast befürchtet. Rechnet man dann noch den üblichen Zuschnitt von Catalyst Browse hinzu (sofern das zusammen mit Active Mode bzw. Breathing Compensation überhaupt sinnvoll ist und funktioniert), dann landet man ja bei fast Crop 2 :-(

es dauert jetzt wahrscheinlich wieder 3 Jahre bis Sony das mit 4k60 auf Vollformat hinbekommt ohne Crop. Das ist einfach so lächerlich was die da gebaut haben, und feiern das noch wunders wie toll was sie gebaut haben.
 
AW: Praxiserfahrung Sony α7 IV

Das erwähnt Sony leider in keinen Datenblatt (sondern lediglich APSC Crop bei 4K/60). Hat man den wenigstens kein Crop bei 4K/24 ?

So eine 35mm Festbrennweite ist bei 4K/60 fast schon zu lang für eine Universalbrennweite. 24mm 1.4 erscheint mir besser.
 
AW: Praxiserfahrung Sony α7 IV

Wurde das nicht schon im Vorstellungsthread besprochen?
Hier geht es um die Erfahrungen und nicht das der Cropmodus ja so furchtbar ist.
Wie mies das scheinbar ist interessiert mich hier wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung Sony α7 IV

Das macht ja 0 Sinn. Wenn du sowieso Catalyst Browse nutzen möchtest dann bleibt Active Stabilisation aus. CB stabilisiert besser als AS.

Sony selbst behauptet auf Nachfrage von Usern z.B. P. Bloom, dass Catalyst und Active Mode zusammen funktionieren. Man weiß nie welcher Modus das bessere
Ergebnis bringt.
 
AW: Praxiserfahrung Sony α7 IV

Wurde das nicht schon im Vorstellungsthread besprochen?
Hier geht es um die Erfahrungen und nicht das der Cropmodus ja so furchtbar ist.
Wie mies das scheinbar ist interessiert mich hier wirklich nicht.

Der Cropwert gehört ja wohl zu den Erfahrungen. Es gibt Leute für die wäre ein Crop 2 durch Zuschalten der angepriesenen Funktionen einen Dealbreaker. Durch Michael, der das getestet hat, kam dieser Erfahrungsbericht zustande. Mag für dich nicht interessant sein, für andere eben abet ausschlaggebend,
 
AW: Praxiserfahrung Sony α7 IV

Der Cropwert gehört ja wohl zu den Erfahrungen. Es gibt Leute für die wäre ein Crop 2 durch Zuschalten der angepriesenen Funktionen einen Dealbreaker. Durch Michael, der das getestet hat, kam dieser Erfahrungsbericht zustande. Mag für dich nicht interessant sein, für andere eben abet ausschlaggebend,

Das ist im Vorfeld doch bekannt gewesen.
Wenn das ausschlaggebend ist und stört wird die Kamera halt nicht gekauft.
Erst wenn ein User schreibt das ihn das doch stört oder auch nicht... dann gehört es hier hin und nicht die Tatsache das es halt so ist.
Die die sich jetzt darüber aufregen (berechtigt oder nicht) haben sie Kamera noch gar nicht.
 
AW: Praxiserfahrung Sony α7 IV

Dann Kauf Dir eine A73s oder A1

Ach so, nur weil Sony es nicht auf die Kette bekommt für 2800 Euro 4k60 ohne Krop zu bauen muss der Kunde 4000 oder gar 7000 ausgeben. Lächerlich im Jahre 2021, wo es Mitbewerber problemlos umsetzen.

Als eine Canon r das vor 2 oder Jahren hatte, mit dem Coop war der Lacher auf ihrer Seite, heute baut Sony so etwas und da ist es doch nicht so schlimm. Man sollte es nicht immer alles durch eine rosa Brille betrachten. Und was immer noch bleibt ist ein fürchterlicher roling shutter.
 
AW: Praxiserfahrung Sony α7 IV

Ich habe gestern auch meine A7IV abgeholt. Ich besitze auch die A7III.

Viel habe ich noch nicht gemacht aber was sofort auffällt: Augenautofokus (in den Fall Tier) deutlich schneller auch bei schlechtem Licht. Der Sucher und das Display sind nicht nur auf dem Papier besser geworden.
 
AW: Praxiserfahrung Sony α7 IV

Das ist im Vorfeld doch bekannt gewesen.

Liest du überhaupt die Beiträge anderer Foristen?
Das ist überhaupt nicht bekannt gewesen. Es war der Forist Michael der das getestet hat. Zeige uns bitte ein Datenblatt, ein Influencer-Speech oder ein Test der das thematisiert hat. Zeig her! Die gestellte Frage wurde von Michael beantwortet. Und wenn ein Forist gerne bei 20mm im Innenraum Videoaufnahmen von seiner Familie machen will, dann ist es für ihn der Crop wichtig.
Wenn es für dich nicht wichtig ist, schreib einfach nichts dazu. Ich jedenfalls finde es gut, wenn es Foristen wie Michael gibt, die dieses Detail testen - dafür sind ja Foren da.
 
AW: Praxiserfahrung Sony α7 IV

Man kann bei 4K60 dann wohl seine APS-C Linsen nutzen, wenn man welche hat.
Werde das auch mal bissl austesten, hab da ja auch ein paar von, aufgrund der ZV-E10. So n Sigma 16mm 1.4 wird da sicher auch interessant.
 
AW: Praxiserfahrung Sony α7 IV

Liest du überhaupt die Beiträge anderer Foristen?
Das ist überhaupt nicht bekannt gewesen. Es war der Forist Michael der das getestet hat. Zeige uns bitte ein Datenblatt, ein Influencer-Speech oder ein Test der das thematisiert hat. Zeig her! Die gestellte Frage wurde von Michael beantwortet. Und wenn ein Forist gerne bei 20mm im Innenraum Videoaufnahmen von seiner Familie machen will, dann ist es für ihn der Crop wichtig.
Wenn es für dich nicht wichtig ist, schreib einfach nichts dazu. Ich jedenfalls finde es gut, wenn es Foristen wie Michael gibt, die dieses Detail testen - dafür sind ja Foren da.

Jeder you tuber, jeder pre-Tester hat das schon erwähnt und auch kritisiert, somit hat ******* recht es war bekannt seit dem ersten prereview was ja schon ein paar Tage her ist :angel:
 
AW: Praxiserfahrung Sony α7 IV

Ach so, nur weil Sony es nicht auf die Kette bekommt für 2800 Euro 4k60 ohne Krop zu bauen muss der Kunde 4000 oder gar 7000 ausgeben. Lächerlich im Jahre 2021, wo es Mitbewerber problemlos umsetzen.

Als eine Canon r das vor 2 oder Jahren hatte, mit dem Coop war der Lacher auf ihrer Seite, heute baut Sony so etwas und da ist es doch nicht so schlimm. Man sollte es nicht immer alles durch eine rosa Brille betrachten. Und was immer noch bleibt ist ein fürchterlicher roling shutter.

Dann dürfte es für den @shellbach ja kein Problem sein, sich bei der sehr gut ausgestatteten Konkurrenz einen Body auszusuchen. Aber selbst Panasonic reicht ihm mit einem nur mäßigen AF ( lt. shellbach ) und den exzellenten Videofähigleiten nicht aus ...
 
AW: Praxiserfahrung Sony α7 IV

Ich versteh echt nicht, warum manche hier rumpöbeln und nicht einfach sagen: Real-Crop liegt bei 1.75 und 2, ist mir nichts, ich geh zur Konkurrenz, wenn es da so geil ist. Dann macht das halt. Aber hört doch auf diesen Thread mit "Nein" und "Doch" zuzumüllen. Der Thread ist ja jetzt schon nicht lesbar ohne sich zu Übergeben.
 
AW: Praxiserfahrung Sony α7 IV

Ich bin gespannt auf den Vogelaugen AF!! Das ist der einzige Grund warum ich die Kamera so interessant finde. Ich will keine 7200 Euro ausgeben und ein Wechsel zu Canon wäre ja noch teurer:)
Das das Tracking im allgemeinen gut ist, davon gehe ich aus.
Zu der Video Geschichte will ich mich mehr äußern, auch nicht darum warum einige gleich wieder aggressiv reagieren.
 
AW: Praxiserfahrung Sony α7 IV

Jeder you tuber, jeder pre-Tester hat das schon erwähnt und auch kritisiert, somit hat ******* recht es war bekannt seit dem ersten prereview was ja schon ein paar Tage her ist :angel:

Ja? hast mal n Link wo gezeigt wird dass der Cropfaktor 1,75 ist, bei 4K60 mit aktiviertem AS und BC?
Das ein 1,5x Crop bei 4K60 vorhanden ist war natürlich schon lange bekannt, aber alles zusammen welcher Faktor hab ich nirgends gesehen, weshalb ich die Frage verstanden und auch gerne beantwortet hab.
 
AW: Praxiserfahrung Sony α7 IV

Ja? hast mal n Link wo gezeigt wird dass der Cropfaktor 1,75 ist, bei 4K60 mit aktiviertem AS und BC?
Das ein 1,5x Crop bei 4K60 vorhanden ist war natürlich schon lange bekannt, aber alles zusammen welcher Faktor hab ich nirgends gesehen, weshalb ich die Frage verstanden und auch gerne beantwortet hab.

Spricht ja nichts dagegen das du es nochmal beantwortet hast, alles gut. Des weiteren halte ich mich ja auch schon raus, Video interessiert mit ja sowieso nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung Sony α7 IV

Ich bin gespannt auf den Vogelaugen AF!! Das ist der einzige Grund warum ich die Kamera so interessant finde. Ich will keine 7200 Euro ausgeben und ein Wechsel zu Canon wäre ja noch teurer:)
Das das Tracking im allgemeinen gut ist, davon gehe ich aus.
Zu der Video Geschichte will ich mich mehr äußern, auch nicht darum warum einige gleich wieder aggressiv reagieren.

Der trifft perfekt selbst bei den kleinen Spatzen auf meiner Terrasse
Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten