• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV

Im Innenbereich kann es bei Künstlicher Beleuchtung zu einer teils erheblichen Streifenbildung im Bild kommen, liegt wohl am auslesen des Sensors.

Gut, das ist ja bekannt - dafür dann A9II oder gleich A1.
Rolling Shutter und Bokeh werden doch aber erst bei sehr !!! kurzen Verschlusszeiten relevant…!? Erfahrungen?

Da ich ja auch oft Katzen fotografiere, sind die Ausführungen hier für mich hochinteressant. Mit meiner A7III bin ich auch nicht immer zufrieden. Der Fokus findet zwar (meistens) die Augen, aber im Grunde sitzt die Schärfe mehrheitlich etwas vor dem Auge, nämlich auf den Haaren um das Auge, Augenbrauen usw..
Aber zumindest sitzt der grüne AF-Rahmen auf dem Augen. Die Software erkennt das Auge, nur die Schärfeebene müsste im fertigen Bild meistens etwas weiter hinten sein.

Wenn Du nicht Deine a73 erwähntest, hätte ich geglaubt, Du sprichst von der a74:).

In den allermeisten Fällen sitzt der Fokus auf dem Fell etwas vor dem Auge. Ich sehe im Sucher, dass grüne AF Punkt recht zügig das Auge umrandet und das Tracking auch nicht unterbrochen wird.

Das Tracking sieht auch bei der a74 sieht auch echt Klasse aus, nur die Ergebnisse sind Mist, bzw. weit von ausreichend oder befriedigend entfernt. Von gut oder sehr gut kann absolut keine Rede sein.

Da muss ich schmunzelnd an die ganzen Youtube Wichtigtuer denken, die tollen Tracking Vorzüge der Kameras egal welcher Marke präsentieren. Solche „Beweisvideos“ ohne ein anschließendes Bilder Review sind wertlos.

Ich gehe einfach davon aus, dass Sony bei dem Tier Augen AF der a74
keinen intelligenten Algorithmus hat, der die Schärfeebene im Anschluss an den eigentlichen Fokus (also Fell um das Auge rum) minimal nach hinten verschiebt. Dann wäre nämlich auch die Iris scharf/das Auge scharf.

Der Tier Augen AF mag zwar gut mit Tieren funktionieren die Glupschaugen haben, aber mit Katzen funktioniert es zum größten Teil nicht.

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall die a74 vor dem Kauf leihen und testen. Ich bin jetzt der Meinung, dass der Tier Augen AF der a74 generell keine Katzenaugen bei f1.4 bzw. f2.8 zuverlässig scharfstellen kann.

Wer was anderes behauptet, kann es tun. Mich kriegt er/sie nur durch aussagefähige Bilder/Crops anders gestimmt.

Edit: 16.01.22 Da habe ich aus Frust Mein Problem zu einem generellen Problem gemacht, ist natürlich großer Quark. Nach dem Test des Augen AF bei Mensch und einer 100% Fehlquote und den positiven Rückmeldungen der anderen User, gehe ich davon aus dass meine a7iv defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht Deine a73 erwähntest, hätte ich geglaubt, Du sprichst von der a74:).

In den allermeisten Fällen sitzt der Fokus auf dem Fell etwas vor dem Auge. Ich sehe im Sucher, dass grüne AF Punkt recht zügig das Auge umrandet und das Tracking auch nicht unterbrochen wird.

Das Tracking sieht auch bei der a74 sieht auch echt Klasse aus, nur die Ergebnisse sind Mist, bzw. weit von ausreichend oder befriedigend entfernt. Von gut oder sehr gut kann absolut keine Rede sein.

Da muss ich schmunzelnd an die ganzen Youtube Wichtigtuer denken, die tollen Tracking Vorzüge der Kameras egal welcher Marke präsentieren. Solche „Beweisvideos“ ohne ein anschließendes Bilder Review sind wertlos.

Ich gehe einfach davon aus, dass Sony bei dem Tier Augen AF der a74
keinen intelligenten Algorithmus hat, der die Schärfeebene im Anschluss an den eigentlichen Fokus (also Fell um das Auge rum) minimal nach hinten verschiebt. Dann wäre nämlich auch die Iris scharf/das Auge scharf.

Der Tier Augen AF mag zwar gut mit Tieren funktionieren die Glupschaugen haben, aber mit Katzen funktioniert es zum größten Teil nicht.

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall die a74 vor dem Kauf leihen und testen. Ich bin jetzt der Meinung, dass der Tier Augen AF der a74 generell keine Katzenaugen bei f1.4 bzw. f2.8 zuverlässig scharfstellen kann.

Wer was anderes behauptet, kann es tun. Mich kriegt er/sie nur durch aussagefähige Bilder/Crops anders gestimmt.

Ich habe 3 Katzen alle in der Wohnung mit weniger gutem Licht . Ich werde das am Wochenende nochmal testen und berichten . Allerdings nicht so ausgiebig und „professionell“ wie einige hier . A74 und 35/1.4 50/1.4 und 85/1.4 . Und ohne viel Theater , also keine schicken Bilder nur AAF getestet

Ja auf jeden Fall funktionieren Glubschaugen, zumindest bei mir. Ironischerweise bei dem gleichen Licht, das kurze Zeit später nicht einmal die Kamera ein Auge hat erkennen lassen.
Siehe Anhang mit dem Alpaka-Auge - Statisches Motiv - Tamron 35-150mm @150mm F2.8 ISO 200

Und mit Hunden, selbst wenn sie rennen und es stark bewölkt ist und es schneit scheint es an sich auch keine Probleme zu geben das Auge scharf zu stellen (solange man es mit den ISO nicht übertreibt, was dann aber eher ISO bedingt ist).
Siehe Anhang mit dem Hundeauge - Bewegtes Motiv - Sony 135mm 1.8 @F1.8 ISO 800

Und auch mit Menschen habe ich an sich kein Problem wenn das Auge gerahmt wird.
Siehe Anhang mit dem Menschenauge - Statisches Motiv - Sigma 85mm 1.4 @F1.4 ISO 100

Alles 100% Crops direkt aus der Kamera, unbearbeitet. Edit: Qualität wurde im Forum offenbar nochmal reduziert. Die originale sind schärfer.

Und dann macht die Kamera wiederum mit allen drei Objektiven bei diesem Licht im gleichen Zeitraum ohne erkennbarem Grund bei statischen Motiven trotzdem Probleme und die Augenerkennung klappt gar nicht mehr bis wirklich schlecht. So kann ich nicht einmal Beispiele zeigen, weil ja gar nichts erkannt wurde und ich auf einen Spot stellen musste. Der trifft dann auch.
Wie bereits erwähnt, finde ich die Augenerkennung mindestens bei Hunden auch insgesamt sehr träge. Man muss ihr schon Zeit geben und oft füllt der Hund schon das Bild bis es endlich erkannt wird. Ich meine selbst die a7R III reagiert da weniger träge.
Und dann wiederum schalte ich im Wohnzimmer das Licht komplett aus und fokussiere mit etwas Restlicht das ums Eck herum aus dem Gang kommt bei höchsten ISO einen Plüschteddy, dessen Auge anstandslos eingerahmt wird obwohl das Licht wirklich k**** und für Fotos absolut untauglich ist.
Es war auch nicht kalt genug, dass ich Kälte als Ursache ausmachen würde. Die Kamera hatte eine angenehme Betriebstemperatur und wurde von meinen Händen mitgewärmt.
Aus dem Augen-AF werde ich nicht schlau. Vielleicht sollte ich mich mal mit ihm zusammensetzen und mit ihm reden.

Anhänge

Ich habe 3 Katzen alle in der Wohnung mit weniger gutem Licht . Ich werde das am Wochenende nochmal testen und berichten . Allerdings nicht so ausgiebig und „professionell“ wie einige hier . A74 und 35/1.4 50/1.4 und 85/1.4 . Und ohne viel Theater , also keine schicken Bilder nur AAF getestet
Da bin ich aber auch sehr gespannt. Bei meiner 7III gibt es auch Treffer, aber die schiebe ich mittlerweile eher auf Bruder Zufall. Viel "zuverlässiger" liegt die Schärfeebene vor dem Auge. Wenn das beim Nachfolger ähnlich ist, hat sich mein Habenwollengefühl fast erledigt.

Habe die Auswertung abgeschlossen. Die Enttäuschungsquote lag diesmal etwas höher bei 88,66%. Diesen Anteil an Fotos hätte ich ohne zu Zucken gelöscht. Alle Fotos indoor gemacht. Mit Verschlusszeiten von 1/640sek., teilweise auch mit 1/800sek. Die a74 habe ich vorher initialisiert, heißt alle Einstellungen auf Werksstandard zurück. Fotografiert habe ich mit Fokusfeld „Breit“, AF-C, Serienaufnahme „Hi“, Ges/AugMotvErk „Tier“. Objektive 35mmGM bei F1.4 und F2, 70200GM2@70mm und F2.8.

Fotos 644 Anzahl Erfolgsquote
5 Sterne 2 0,31%
4 Sterne 13 2,02%
3 Sterne 58 9,01%
weniger Sterne 571 88,66%

Kurze Erklärung der Bewertung
Bewertet habe ich die Funktion des Tier Augen AF’s wie folgt:
5 Sterne = die Iris / das Auge TOP scharf. So wünsche ich mir das als Pixelpeeper
4 Sterne = Geht so, könnte anhand der 5 Sterne Fotos aber besser sein
3 Sterne = würde ich zähneknirschend akzeptieren
weniger Sterne = Fotos, wo das Auge/Iris gar nicht scharf war. Oder die Schärfeebene erkennbar vor dem Auge (Nase, Barthaare) oder hinter dem Auge lag (Ohren). Auch mit möglicher Bewegungsunschärfe wäre das Foto nix geworden.

Wie schließe ich aus, dass es sich um Bewegungsunschärfe handelt? Schließlich sind viele Fotos mit nur 1/500sek. gemacht. Ganz einfach, ist das Fell bzw. die Härchen der Katze scharf aber das Auge bzw. die Iris unscharf, hat der Tier Augen AF versagt. Und weil Forenmythen (weil der Fehler hinter der Kamera ist) sehr schnell entstehen, habe ich mir auch jedes einzelne Foto in der 100% Ansicht angeschaut.

Fotos, wo die Katze sich zu schnell bewegt hat (Härchen unscharf), wo sie die Augen zu oder nur minimal aufhatte oder gar nicht in die Kamera schaute, habe ich gelöscht. Diese Aufnahmen flossen die Auswertung nicht ein.

Damit ihr seht, dass ich nicht im Abstand von 20cm geknipst habe, hier die Übersichten aller 644 Aufnahmen:

Sind Crops aus bestimmter Reihe gewünscht, kann ich die reinstellen. Ist aber kein anderes „Fehlerbild“ als bei der letzten Auswertung. Der Großteil der Aufnahmen hat einen Frontfokus, dadurch Fell/Nase der Katze scharf aber nicht die Augen. Gelegentlich (hier habe ich das Gefühl weniger als beim letzten mal) gibt’s auch einen Backfokus.

Edit: 16.01.22 Nach dem Test des Augen AF bei Mensch und einer 100% Fehlquote und den positiven Rückmeldungen der anderen User, gehe ich davon aus dass meine a7iv defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
P.s. Werd am Wochenende paar Kleinserien von meiner Katze mit Augen AF für Mensch und Vogel machen. Vielleicht ist der Algorithmus dahinter für Katzen etwas geeigneter.

P.s. Werd am Wochenende paar Kleinserien von meiner Katze mit Augen AF für Mensch und Vogel machen. Vielleicht ist der Algorithmus dahinter für Katzen etwas geeigneter.

Kannst du auch mal den AF mit Menschenaugen testen?
Nach den bisherigen Recherchen scheinen jene die alle oder mindestens zwei Augentypen (Mensch, Tier, Vogel) getestet hatten und das gleiche Augen-AF-Fehlfokus-Problem wie du meldeten, das auch mit allen getesteten Motiven auf die gleiche Weise gehabt zu haben.
Mit einem Spot ohne Augenerkennung saß der Autofokus bei diesen Besitzern hingehen immer.

Kannst du auch mal den AF mit Menschenaugen testen?
Nach den bisherigen Recherchen scheinen jene die alle oder mindestens zwei Augentypen (Mensch, Tier, Vogel) getestet hatten und das gleiche Augen-AF-Fehlfokus-Problem wie du meldeten, das auch mit allen getesteten Motiven auf die gleiche Weise gehabt zu haben.
Mit einem Spot ohne Augenerkennung saß der Autofokus bei diesen Besitzern hingehen immer.

Unter Alle..meinst du immer noch euch 2, ansonsten ist hier immer noch kein anderer der sich bisher beschwert hat..wollte das nur nochmal bzw wiedermal, erwähnen…da es auch genug gibt ohne diese Probleme

Ich kann auch in anderen Foren nichts finden was euren Erfahrungen entspricht, auch keinen bekannten youtuber(auch wenn manche da nichts davon halten), da gibts schon einige gute Vertrauenswürdige..aber auch da nichts zu finden

Ich will Eure Probleme aber nicht kleinreden, wenn ihr es habt habt ihr es, ihr seit ja Erfahren genug, nur das ihr bisher die 2 einzigen seit, wenn da nicht noch andere mit der Zeit dazu kommen, dann weiß ich auch nicht woran es liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Alle..meinst du immer noch euch 2

Du hast sicher auch gelesen, dass es sogar bereits unter anderem eine ganze Facebookgruppe dazu gibt die weiter wächst und wenn du dir mal die Mühe machst, findest du im englischsprachigen Raum immer mehr Berichte die primär/insbesondere das Problem von t34ra bestätigen.
Selbst ein Video welches das Problem bei Menschenaugen reproduziert und mit einer a7C vergleicht wurde bereits verlinkt.
Ein bisschen Suchmaschine mit Sprache auf Englisch und etwas Zeit zeigen sogar noch mehr Meldungen, wobei selbst verständlich auch vereinzelt Anwenderfehler wie offensichtlich falsche Belichtungszeiten u.ä. vertreten sind. Diese habe ich gar nicht mitgewertet.

Von nur wir zwei kann keine Rede mehr sein.
Also bitte erst lesen und dann überlegen, ob dein Kommentar sinnvoll ist.
Du spielst das etwas zu sehr herunter dafür, dass es bereits mehrere Meldungen (Tendenz steigend) gibt.
Dein Verhalten gab es gegenüber Besitzern der a7 III (ebenfalls mit Augenautofokusproblem) damals übrigens auch. Da wurden betroffene heruntergeputzt, als wären sie zu *** die Kamera richtig zu benutzen und nur die positiven Erfahrungen wurden zur einzigen Wahrheit erklärt.
Letztlich hatte Sony das Problem irgendwann mit betroffenen Geräten reproduzieren können. Da war es wohl eine Serienstreuung. Findet man alles heraus, wenn man eine Suchmaschine benutzt.

Du hast sicher auch gelesen, dass es sogar bereits unter anderem eine ganze Facebookgruppe dazu gibt die weiter wächst und wenn du dir mal die Mühe machst, findest du im englischsprachigen Raum immer mehr Berichte die primär/insbesondere das Problem von t34ra bestätigen.
Selbst ein Video welches das Problem bei Menschenaugen reproduziert und mit einer a7C vergleicht wurde bereits verlinkt.
Ein bisschen Suchmaschine mit Sprache auf Englisch und etwas Zeit zeigen sogar noch mehr Meldungen, wobei selbst verständlich auch vereinzelt Anwenderfehler wie offensichtlich falsche Belichtungszeiten u.ä. vertreten sind. Diese habe ich gar nicht mitgewertet.

Von nur wir zwei kann keine Rede mehr sein.
Also bitte erst lesen und dann überlegen, ob dein Kommentar sinnvoll ist.
Du spielst das etwas zu sehr herunter dafür, dass es bereits mehrere Meldungen (Tendenz steigend) gibt.
Dein Verhalten gab es gegenüber Besitzern der a7 III (ebenfalls mit Augenautofokusproblem) damals übrigens auch. Da wurden betroffene heruntergeputzt, als wären sie zu *** die Kamera richtig zu benutzen und nur die positiven Erfahrungen wurden zur einzigen Wahrheit erklärt.
Letztlich hatte Sony das Problem irgendwann mit betroffenen Geräten reproduzieren können. Da war es wohl eine Serienstreuung. Findet man alles heraus, wenn man eine Suchmaschine benutzt.

Ich bin so gut wie allen Foren angemeldet, vorallem in den englisch sprachigen und verfolge die auch hab aber nichts gefunden, sorry und Facebook…da bin ich bestimmt nicht:angel:und ich sehe auch kein schlechtes Verhalten, ich sage nur das ihr hier im Forum die 2 einzigen seit..was numal Fakt ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich bun so gut wie allen Foren angemeldet, und verdolgendie auch hab aber nichts gefunden, sorry und Facebook…da bin ich bestimmt nicht:angel:

Es gibt mehr Foren, die sich nicht nur auf Kameras spezialisieren (international) wie z.B. Reddit um nur eines der größeren bekannten zu nennen und selbst auf der Seite von Sony gibt es eins, auf dem das Problem in englisch ebenfalls gemeldet wurde.
Wenn du nichts findest, suchst du wohl falsch.
Ich werde die Arbeit für dich allerdings nicht übernehmen. Ich habe beiläufig bereits Input geliefert und wer will kann in der FB Gruppe gerne mal alle anschreiben und fragen ob sie wirklich ein Problem haben und ihnen erklären, dass es mit ihnen insgesamt nur zwei betroffene gibt.

Geht meiner Meinung nicht , hab mehrfach ausversehen beim shooten auf tieraugen gestellt ging beim Menschen nicht . Doofe Taste programmiert 😩🙈

Es gibt mehr Foren, die sich nicht nur auf Kameras spezialisieren (international) wie z.B. Reddit um nur eines der größeren bekannten zu nennen und selbst auf der Seite von Sony gibt es eins, auf dem das Problem in englisch ebenfalls gemeldet wurde.
Wenn du nichts findest, suchst du wohl falsch.
Ich werde die Arbeit für dich allerdings nicht übernehmen. Ich habe beiläufig bereits Input geliefert und wer will kann in der FB Gruppe gerne mal alle anschreiben und fragen ob sie wirklich ein Problem haben und ihnen erklären, dass es mit ihnen insgesamt nur zwei betroffene gibt.

Dpreview, sonyuserforum sonyalpha forum systemkamera forum, fremiranda-nada nichts zu finden..da sind die Fotografen am Werk die was verstehen..-Reddit.-muss ich tatsächlich mal googeln noch nie gehört

Dpreview, sonyuserforum sonyalpha forum systemkamera forum, fremiranda-nada nichts zu finden..da sind die Fotografen am Werk die was verstehen..-Reddit.-muss ich tatsächlich mal googeln noch nie gehört

Reddit hab ich gefunden, da wird neben Brötchen backen auch über Kameras diskutiert..meine erste Suche nach AIv AF Problems hat auch nur positives ausgespuckt…aber ich suche weiter…habs bestimmt noch nicht gefunden..halt mich aber jetzt einfach raus, jeder muss seine Erfahrungen selber machen, meine sind nunmal positiv

Das gleiche hatte ich auch gemacht und mir die Taste dann wo anders hingelegt weil ich immer drauf gekommen bin :)
Für Menschen geht wirklich nur der Menschenaugen-AF.

Ja ansonsten wäre das ja klasse bräuchte man ja nur einen wenn der überall gehen würde
Also hab grad Feierabend fahre noch zum Sport und probiere nachher gleich mal aus . Bei normaler Deckenbeleuchtung und denke mal so iso 6400 . Sorry stelle hier nicht tausend Fotos ein . Sehe mir die raw bei 100% an und werde berichten . Das muss reichen . Und glaubt mir ich bin sehr schärfe geil ( sorry )

Wann Du auch ein Fotograf am Werk bist, dann verrätst Du mir bestimmt, wie ich das Auge / die Augen meiner Katze mit dem Tier Augen AF und der Sony a7IV zuverlässig scharf kriege. Ich habe keine Idee...

Edit: 16.01.22 Nach dem Test des Augen AF bei Mensch und einer 100% Fehlquote und den positiven Rückmeldungen der anderen User, gehe ich davon aus dass meine a7iv defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wann Du auch ein Fotograf am Werk bist, dann verrätst Du mir bestimmt, wie ich das Auge / die Augen meiner Katze mit dem Tier Augen AF und der Sony a7IV zuverlässig scharf kriege. Ich habe keine Idee...

AF-S, Auslöser halb gedrückt lassen, näher an die Katze ran bis die Pupille scharf wird und dann erst auslösen? :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten