Wenn Du nicht Deine a73 erwähntest, hätte ich geglaubt, Du sprichst von der a74
.
In den allermeisten Fällen sitzt der Fokus auf dem Fell etwas vor dem Auge. Ich sehe im Sucher, dass grüne AF Punkt recht zügig das Auge umrandet und das Tracking auch nicht unterbrochen wird.
Das Tracking sieht auch bei der a74 sieht auch echt Klasse aus, nur die Ergebnisse sind Mist, bzw. weit von ausreichend oder befriedigend entfernt. Von gut oder sehr gut kann absolut keine Rede sein.
Da muss ich schmunzelnd an die ganzen Youtube Wichtigtuer denken, die tollen Tracking Vorzüge der Kameras egal welcher Marke präsentieren. Solche „Beweisvideos“ ohne ein anschließendes Bilder Review sind wertlos.
Ich gehe einfach davon aus, dass Sony bei dem Tier Augen AF der a74
keinen intelligenten Algorithmus hat, der die Schärfeebene im Anschluss an den eigentlichen Fokus (also Fell um das Auge rum) minimal nach hinten verschiebt. Dann wäre nämlich auch die Iris scharf/das Auge scharf.
Der Tier Augen AF mag zwar gut mit Tieren funktionieren die Glupschaugen haben, aber mit Katzen funktioniert es zum größten Teil nicht.
An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall die a74 vor dem Kauf leihen und testen. Ich bin jetzt der Meinung, dass der Tier Augen AF der a74 generell keine Katzenaugen bei f1.4 bzw. f2.8 zuverlässig scharfstellen kann.
Wer was anderes behauptet, kann es tun. Mich kriegt er/sie nur durch aussagefähige Bilder/Crops anders gestimmt.