• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV

Habe eben nach Firmware Update verglichen. 98% Trefferquote bei Mensch, Tier und Vogel.

So ist das schon mal am 01. April. ;-)
 
Update lief im 2. Anlauf problemlos durch, Datum und Uhrzeit blieben auch erhalten. Ich hoffe am Wochenende auch mal testen zu können, auch wenn der AAF bei mir meist gepasst hat. Aber vielleicht bemerke ich die ein oder andere Verbesserung.
 
AF war mit dem 100-400 erst mal daneben - Batterie raus und wieder rein, nun ist’s gut.
 
Servus zusammen, update aufgespielt, alles top. Mehrere Tests gemacht mit Personen. Augen AF egal ob schlechtes Licht, oder frontal mit und ohne Abstand. Der Fokus sitzt genau auf dem Auge. Getestet mit dem Sigma 85mm DGDN Art, dem Sony Zeiss 55mm und dem 24-70 Sigma DGDN Art. Meiner Meinung klebt der Augen AF jetzt sofort auf dem Auge, das war vorher nicht so. Alles in allem sehr gut jetzt. Gruss
 
Habe heute so wie letzte Woche wieder Photos vom Fussballpunktspiel meines Neffen gemacht. Wieder mit dem Sony 70-200/f4 und wieder bei viel Bewegung. Der AAF hat heute besser die Augen gehalten und auch die Ergebnisse passen. Gefühlt ist auch die Reichweite besser geworden, auch die der Gesichtserkennung. Zumindest kommt es mir so vor.
 
Liebe Leute,
kann jemand von euch etwas zu dem Verschlussgeräusch der A7 IV sagen?
Ein Bekannter von mir behauptete, die Sony A7 Kameras seien für relativ laute Verschlussgeräusche bekannt.
Ist da was dran?

Und wenn ja, könnte das mit gewissen (Mikro-) Erschütterungen verbunden sein,
die gewisse Auswirkungen auf die Schärfe bei der Verwendung von Teleobjektiven haben?

Das frage ich, weil ich überlege, die Kamera zu kaufen.
Für Antworten wäre ich dankbar.
 
So, habe aus einer Selfiedistanz (Arm ausgestreckt, 35mmGM@F1.4) eine Testreihe Augen AF "Mensch" gemacht. Das Ergebnis:



Knapp ein Drittel weniger Ausschuß. Von 10 Fotos hätte ich ~7 behalten, vor dem Update hätte ich nur ~4 behalten.

Bei den wirklich SuperDupaPixelpeeperNixZuBeanstanden Fotos eine Steigerung um mehr als 10 Prozent.

Für mich ist es eine signifikate Verbesserung zu der alten Firmware Version.
 
Habe auch bei meiner Katze eine Testreihe Augen AF "Tier" gemacht. Das Ergebnis:



Hier hat sich nix getan:(. Von 10 Fotos kann ich ~8 löschen.

Sony schreibt zwar zu ihren Update 1.01 "Verbessert die Genauigkeit der AF-Funktion mit Augenerkennung", aber ob es Tier, Mensch oder Vogel Augenerkennung ist.
 
Nach der ersten Resonanz aus der Facebookgruppe scheint sich bei Tieren am wenigsten getan zu haben, aber es sind bei den meisten deutlich öfter scharfe dabei, also eine kleine Verbesserung.
Bei Menschen ist die Verbesserung am deutlichsten. Die meisten scheinen zufrieden zu sein, gibt aber immer noch Ausreißer. Ich konnte es leider noch nicht richtig testen außer mit ein paar Selfies. Vielleicht nächste Woche dann mit richtiger Praxis und verschiedenen Objektiven.
Bei Vögeln ist mein bisheriger, aber nicht abschließender Eindruck, dass die Erkennung nun besser ist. Da ist zwar noch viel Luft nach oben, aber wenn der Vogel erkannt wird was nun bislang häufiger passiert, sitzt der Fokus auch auf dem Auge. Auch wenn die Fokusbox des Auges laut Kamera meist nicht einmal auf, sondern neben dem Vogel sitzt und oft die Form eines Punktes hat. Vielleicht ein Bug. Hauptsache das Auge ist scharf :lol:
 
... ist dann wohl ein FW Schnellschuss mit Notnagel-Patch für menschliche Augen , deshalb wohl 1.01.

Da kommt sicher noch ne fettere Firmware ( wann auch immer ).
 
So, habe aus einer Selfiedistanz (Arm ausgestreckt, 35mmGM@F1.4) eine Testreihe Augen AF "Mensch" gemacht. Das Ergebnis:



Knapp ein Drittel weniger Ausschuß. Von 10 Fotos hätte ich ~7 behalten, vor dem Update hätte ich nur ~4 behalten.

Bei den wirklich SuperDupaPixelpeeperNixZuBeanstanden Fotos eine Steigerung um mehr als 10 Prozent.

Für mich ist es eine signifikate Verbesserung zu der alten Firmware Version.


Ich habe meine A7iv leider immer noch nicht.
Aber ich schaffe es weder mit der A7iii noch der 6300, am ausgestreckten Arm ein scharfes Selfie zu machen. Absolutes Glücksspiel.
Distanz natürlich größer Naheinstellgrenze, AF-C, Flexible-Spot S, Eye-AF.

Ich halte das schlicht für keinen guten “Testaufbau“.
 
Aber ich schaffe es weder mit der A7iii noch der 6300, am ausgestreckten Arm ein scharfes Selfie zu machen. Absolutes Glücksspiel.

Ist bei 35mm und Vollformat eigentlich kein Problem, hat bei mir auch geklappt und das bei teils sogar "langen" Belichtungszeiten. Bei der A6300 käme man mit 35mm wohl nicht mehr hin. Ruhige Hände sollte man aber haben.
Ich hoffe ich komme nächste Woche mal zum anständig testen. Es gab ja auch mit Ganzkörperportraits Probleme und ich bin gespannt, wie es jetzt mit 1.01 aussieht. Die neue Firmware und vorläufige Tests machen mir aber Hoffnung auf bessere Ergebnisse.
 
Ich habe meine A7iv leider immer noch nicht.
Aber ich schaffe es weder mit der A7iii noch der 6300, am ausgestreckten Arm ein scharfes Selfie zu machen. Absolutes Glücksspiel.

Mit der A7IV ist es doch recht easy. Einfach den Bildschirm ausklappen und nach vorne drehen, dann siehst du dich auf dem Display. Die A7III und die A6300 haben noch das rein nach oben und unten klappbare Display. Außerdem sieht man bei der A7IV recht schön, worauf sie wirklich fokussiert.

Der Versuchsaufbau ist schon in Ordnung - funktioniert halt ganz einfach für deine Kameras nicht so einfach.

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten