• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV

E-Mount Version wird einfach eine andere Version des Protokolls ggf mit neuen Funktionen für unterstützte Objektive, oder eine separate Firmware für einen Controller sein.
Viele Geräte haben eigene Firmwares für unterschiedliche Komponenten, kennt man ja so auch bei Smartphones.
Vor allem in einem Computer/Laptop haben viele Bauteile/Chips in der Regel oft eine eigene Firmware. Grafikchip, BIOS, jeder Kartensteckplatz, jedes Speichermedium etc, läuft alles mit einer eigenen Firmware.
Das wird bei Kameras vermutlich nicht anders sein. Vielleicht hat Sony in der Kamera einfach einen eigenen Controller für die E-Mount-Objektive zwischen Mount und Prozessor.
Ich hatte noch keine a7 offen um das zu überprüfen.
 
Bei meiner A7IV steht auch bei 'Camera E-Mount Version': 1.80
Bei der A7RII steht dort: 1.60
Ich denke das steht für den Mount an sich, der wohl auch weiter entwickelt wird von Kamera zu Kamera (-generation).

Mit dem 35mm GM Objektiv montiert steht bei beiden Kameras 'Lens E-Mount Version': 1.6
Beim alten Sony-Zeiss 55mm/1.8 steht dort: 1.31

So ist es. Die Entwicklung sehe ich auch an den Hunderten von Raws der verschiedenen Modelle und Firmwarestände, die ich über die Jahre wg meines Programms gesammelt habt.

Edit:
Hab mal ein paar nachgeschaut: MountVersionCamera: A1, A7C, A7IV, A7RIV, A9II: 1.80; A7III und A7RIII: 1.70; A7II: 1.50
Ob die ggfls. beim Update der Kamerafirmware auch aktualisiert werden/wurden, habe ich auf die Schnelle nicht kontrolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal kurz meine Freude teilen... alles hat ein Ende, auch die Wartezeit. :D
Nach 2 Monaten ist sie endlich da, und ich mach mich erstmal an die Tastenbelegung (y)
 
Nur mal kurz meine Freude teilen... alles hat ein Ende, auch die Wartezeit. :D
Nach 2 Monaten ist sie endlich da, und ich mach mich erstmal an die Tastenbelegung (y)

Hast ja schon bei Facebook damit angegeben :D

Meine Bestellung vom Tag der Vorstellung im November beim Saturn ist auch noch offen.. Lasse die Laufen, vielleicht braucht die ja jemand dann, muss die ja nicht abnehmen. Gerade eine EMail bekommen, dass sie immer noch kein Lieferdatum nennen können..
Hatte meine im Fachhandel noch ergattern können.
 
Hast ja schon bei Facebook damit angegeben :D

Meine Bestellung vom Tag der Vorstellung im November beim Saturn ist auch noch offen.. Lasse die Laufen, vielleicht braucht die ja jemand dann, muss die ja nicht abnehmen. Gerade eine EMail bekommen, dass sie immer noch kein Lieferdatum nennen können..
Hatte meine im Fachhandel noch ergattern können.

verdammt... schon wieder aufgefallen :eek::lol:
Interessant wie unterschiedlich die Lieferzeiten sind.
Ich hab recht spontan Anfang Dezember beim Fachhändler bestellt... leider war ich einen Tag zu spät, sonst hätte sofort eine haben können. So musste ich auf die neue Charge warten.
 
Welche Karte reicht eigentlich für volle Serienbildgeschwindigkeit?

ich hab meine ja auch seit ein paar Tagen und das schonmal ausprobiert...

Ich hab derzeit eine Transcend V90 SD. Laut Hersteller schafft die ca. 180MB/s zu schreiben, ist also nicht mal die schnellste SD Karte. Damit schaff ich bei Hi+ ca. 40 Bilder bevor er dann mit ca. 4-5 Bildern/Sek weitermacht. Der Buffer ist aber dann auch innerhalb von ca. 5 Sekunden wieder leer und es kann von vorne losgehen.

IMO ist das vollkommen ausreichend für gelegentliche Actionfotos. Das macht man 10x und hat 400 Bilder zum aussortieren....
Da ist dann die schnelle 80GB CF-E vor allem schnell - voll!

Mit Jpeg/Heif konnte ich problemlos 400 Bilder in Folge schießen, dann hab ich abgebrochen. Das kann man ja bei Bedarf auch mal nutzen, wenn man unbedingt 30Sekunden Dauerfeuer braucht...

Btw. Weiß jemand wie man die HEIF Bilder unter Windows in Lightroom bekommt?

Grüße
Steffen
 
Was Speicherkartengeschwindigkeit in der a7 IV angeht würde ich diesen Artikel empfehlen der vielleicht Aufschluss gibt:
https://www.alphashooters.com/cameras/sony-a7iv/memory-cards/

Auch wenn der Buffer mal voll ist, finde ich die kurze Pause von wenigen Sekunden zum Buffer leeren wirklich nicht schlimm. Älteren Modelle haben gefühlt teils nicht einmal den UHS-1 Standard voll ausgenutzt.
Mehr als 20 Fotos am Stück mache ich meist eh nicht. Und die a7 IV schafft die 10 Bilder pro Sekunde ohnehin nur mit verlustbehafteten komprimierten RAWs.
Der Artikel gibt hierzu aber mehr Aufschluss.
 
Danke bezüglich Camera E-Mount Version. Wenn die bei uns allen gleich, ist alles gut. Wollte nur eine mögliche Variable bezüglich Augen AF ausschließen.
 
Da ich im Hintergrund zwischenzeitlich nicht untätig war und mich mit mehreren Betroffenen bzgl des Augenautofokusproblems koordiniert habe kommt hier für alle die die Kamera gerne kaufen würden oder vielleicht sogar Probleme haben und nur mitlesen eine Zwischenmeldung bzw ein Hoffnungsschimmer. Der Sony Support hat einem Händler folgendes geantwortet:
"Thank you for choosing Sony products. We sincerly appreciate your feedback on Real-time Eye AF function of ILCE-7M4. We have also confirmed that the subject in front of the eyes such as eyebrows, eyelashes, and nose may be in focus instead of the eyes, with ILCE-7M4. We are currently working on a firmware update to improve the accurancy of Real-time Eye AF. We will inform on our website as soon as the information is ready so please kindly wait for the announcement."

Wenn das stimmt, wird es wohl diesbezüglich bald eine Kommunikation auf der Webseite geben und es stimmt hoffnungsvoll.
Bis dahin muss man aber erst mal abwarten ob es auch eintrifft.


Edit:
Nochmal der vollständige Beitrag den Orseolo zufälligerweise gerade verlinkt hat. Ich bekomme die Infos direkt von den Nutzern über den Privatchat ohne zusätzlichem Text:
Hello!
For those of you having EyeAF problems with your A7IV, and also for those considering to avoid the camera because of those issues, I have good news:

I received a verbal confirmation from the Sony rep I was in contact with that Sony knows about the problem and they are working on a firmware update.

Also, my reseller gave me the written answer from Sony, it's not private info and they agreed I could post it here. Below is what Sony says officialy to the reseller.

Also, on a sidenote (very small), I would like to give Erik M Durnall the Award for the most stubborn member of this group, actively refusing to acknowledge from irefutable evidence what Sony also says here:


"Thank you for choosing Sony products. We sincerely appreciate your feedback on Real-time Eye AF function of ILCE-7M4. We have also confirmed that the subject in front of the eyes such as eyebrows, eyelashes, and nose may be in focus instead of the eyes, with ILCE-7M4. We are currently working on a firmware update to improve the accuracy of Real-time Eye AF. We will inform on our website as soon as the information is ready so please kindly wait for the announcement."
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön(y), damit dürfen sich alle, die Schildzilla hier "blöd" von der Seite angemacht haben offiziell entschuldigen. Wenn die Meldung stimmt...

Ich hoffe und rechne damit, dass sich auch die Präzision des Tier Augen AFs verbessert. Dann dürft ihr Euch bei mir auch entschuldigen:D:angel:
 
Sehr schön(y), damit dürfen sich alle, die Schildzilla hier "blöd" von der Seite angemacht haben offiziell entschuldigen. Wenn die Meldung stimmt...

Ich hoffe und rechne damit, dass sich auch die Präzision des Tier Augen AFs verbessert. Dann dürft ihr Euch bei mir auch entschuldigen:D:angel:

:lol:
Warten wir erst mal ab.
Bis nichts offiziell rausgegeben und auch behoben wurde, kann Sony viel sagen. Aber es stimmt schon mal vorsichtig optimistisch.
Es wurden wohl extrem viele Kameras zurückgegeben, was ja gerade in anderen Ländern mit einem Zeitdruck verbunden war/ist und da sind die Händler auch intensiv tätig geworden. Dort ist das Rückgaberecht selbst bei Mängeln nicht so kundenfreundlich wie bei uns und oft freiwillig (z.B. freiwilliges 30 Tage Rückgaberecht). Klar dass man bei Standardantworten von Sony dann lieber die Kamera zurück gibt als zu warten.

Ich bekomme im Hintergrund noch mehr Feedback von anderen Betroffenen deren Cases noch bearbeitet werden, die aber teils schon ähnliche Antworten bekamen, die jedoch noch nicht ganz so konkret waren (es war keine Rede von der Kommunikation auf der Webseite die rausgegeben wird).
Mein Fall ist noch zäh in Bearbeitung, nachdem Sony schon zum 3. Mal wegen Infos nachgehakt hatte, die zum ersten in den EXIF stehen und 2. ich bereits in der 1. Email mitgeteilt hatte.
Ich glaube ein wenig die lesen die Emails gar nicht.
Zudem hatte ich leicht den Eindruck, es wäre versucht worden den Fall abzulehnen, weil ich erwähnte dass das nicht nur mit meinem 135mm 1.8 GM auftrat mit dem ich auch die Beispiele gemacht habe die ich gesendet hatte (habe ich auch so mitgeteilt), sondern auch mit anderen Linsen anderer Hersteller und das Problem nicht objektivspezifisch ist.
Ich habe auch mehrere Case-IDs mehrerer Betroffener angegeben, damit sich alle Standorte wegen dem Problem abstimmen können und man so ggf schneller zu einer Lösung kommt, zumal dort auch andere Sony GM Linsen den Fehler produzierten. Auch daran bestand wenig Interesse. Warum einfach wenns auch kompliziert geht?
Nun gut, mal abwarten was der Support mir dann hoffentlich in Bälde antwortet. Das ging heute vermutlich erst einmal nach Japan oder wo auch immer die Zentrale den Fall bearbeitet. Nun ist erst einmal Wochenende.
 
@t34ra @schildzilla

Ich würde mir aus diversen Gründen zwar keine Sonykamera mehr kaufen, lese jedoch in verschiedenen Kameraforen gerne mal mit (da man aus den Themen immer mal was mitnehmen kann). Jedenfalls großes Lob, dass ihr euch trotz der Widerstände so bemüht habt.
 
@t34ra @schildzilla

Ich würde mir aus diversen Gründen zwar keine Sonykamera mehr kaufen, lese jedoch in verschiedenen Kameraforen gerne mal mit (da man aus den Themen immer mal was mitnehmen kann). Jedenfalls großes Lob, dass ihr euch trotz der Widerstände so bemüht habt.

Vielen Dank.
Es hilft für gewöhnlich, wenn man auf Aussagen anderer pfeift und gar nicht nahe gehen lässt, wenn man Fakten vorliegen hat und sich mit ggf mit weiteren Betroffenen zusammen tut wie in diesem Fall. Das war eine gute Gemeinschaftsarbeit. Ist in meinem Fall auch nicht das erste mal, dass ich bei einem großen Weltkonzern erfolgreich Druck gemacht hatte bzw machen musste. Bin da leider(!) schon etwas erfahren. Leider war ich damals alleine und es dauerte fast ein Jahr bis der Hersteller dann mit Druck reagiert hat.
Es gibt leider manche Menschen, die ihr Fanprodukt bis zum letzten Atemzug verteidigen und Hersteller, die sich bis zum Schluss vor allem drücken und alles abstreiten, bis der entsprechende Druck und die Medienwirksamkeit erzeugt wurde. Und beim Fußball hauen die uneinsichtigen Fans dann eben mal der anderen Mannschaft die Bierflaschen über, weil die andere Mannschaft ihrer Meinung nach angeblich betrogen hat :lol:
Aber ich bin hoffnungsvoll und würde mir wünschen, dass manche Menschen vielleicht in Zukunft anderen Meinungen und Aussagen auch mehr Gewicht schenken, auch wenn sie selbst anderer Meinung sind, oder ein Problem selbst nicht feststellen können. Vielen Dank
 
Sony reagiert darauf, dass Menschen mit dem Problem sich darüber beschwert haben und die entsprechenden Kamera zurück gegeben wurden.

Genau DAS wurde den Betroffenen hier von Anfang an nahegelegt. Weiss jetzt nicht wie man darauf kommt dafür eine Entschuldigung zu erwarten :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten