• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Guten Rutsch!
    Das DSLR-Forum Team wünscht allen Mitgliedern Sponsoren, Besuchern sowie deren Angehörigen und Freunden
    viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit für 2025 und
    Allzeit gut Licht!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Praxiserfahrung Fujifilm X100VI

Hallo
Stelle Blende 8 und die Entfernung fest ein. So um die 8 m.
Nennt sich Fix Fokus, 2
2,5m bis unendlich alles scharf wen man kein 100% Mensch ist.
Gruß
Oli

Zuletzt bearbeitet:
Sie kann halt im OVF weder den Messsucher der Leica noch den Prismensucher mit Mattscheibe der DSLR rein optisch nachstellen. Geht nur mit elektronischen Helferlein.

Na ja, die Suchereinstellung wo das kleine Rechteck mit einer Ausschnittsvergrösserung in den OVF eingeblendet wird, kommt einem Meßsucher schon ziemlich nahe. Es ist halt nicht in der Mitte und kein optisches Doppelbild, was aber auch nicht unbedingt ein Vorteil sein muss. Wenn man bei einer Meßsucherkamera mit dem Finger z. B. das kleine Fensterchen verdeckt sieht man es nicht, oder auch wenn der Fokus weit daneben liegt.

Jedenfalls überlege ich als Leica-M-Nutzer schon, mir statt der digitalen M, mit der ich nie so warmgeworden bin, eine Fuji X100V oder VI zuzulegen, weil die Option Autofokus, EVF und Klappdisplay zu haben in vielen Situationen schon sehr willkommen wäre. Dagegen könnte ich schon leichter damit leben, dass die Fuji halt keinen echten Meßsucher bietet.

Jedenfalls überlege ich als Leica-M-Nutzer schon, mir statt der digitalen M, mit der ich nie so warmgeworden bin, eine Fuji X100V oder VI zuzulegen, weil die Option Autofokus, EVF und Klappdisplay zu haben in vielen Situationen schon sehr willkommen wäre.
macht da eine Q nicht viel mehr Sinn?

Und genau das ist das Hauptproblem bei der X100 Reihe.
Da die Kameras sich gut zu verkaufen scheinen, würde ich nicht von einem Problem sprechen.

Und - auch ein Messucher hat Vor- und Nachteile.

Aber es ist ganz einfach, wenn man einen Messucher möchte, muss man eine Kamera mit Messucher kaufen.

@TO, da eine Leica nicht ganz günstig ist, wie wäre es mit einer DSLR mit manuellen Objektiv? Nikon hat das ganz schön integriert im F Bajonett, andere Hersteller haben da möglicherweise auch was.
Je nachdem ob analoges Feeling oder Grösse im Vordergrund steht.

ich verstehe das Problem auch nicht. Es gab ja auch analoge Kameras mit Autofokus. Und wenn der AF schon zu viel ist, ist dann auch arbeiten mit einem Handbelichtungsmesser angesagt?

Manchmal fluche ich auch über den AF wenn man z.B. durch eine Scheibe fotografiert. Und dann ist der elektrische Fokus der X100 eher uncool finde ich. Aber irgendwas ist immer.🤪

Aber es ist ganz einfach, wenn man einen Messucher möchte, muss man eine Kamera mit Messucher kaufen.
Das ist genau der Punkt!
Warum macht Fuji mit der X100 einen auf "Messsucher", wenn dann keiner da ist?
Das ist doch alles nur halbherzig umgesetzt worden.
Eine "echte" Messsucherkamera jenseits der Leica wäre eine gute Idee gewesen, aber so ist das doch alles nur Fassade, mit nix dahinter.
Da hätten sie auch eine X-E mit fester Brennweite rausbringen können. Die wäre ohne den OVF auch preiswerter zu machen gewesen.

Hallo
Wahrscheinlich macht Fuji deswegen keinen Meßsucher, weil sich die Kamera genauso scheiße verkaufen würde wie eine Leica M .
Und nur weil die Kamera schön ist, muss sie noch lange nicht auch "Leica" machen.
Meßsucher gab es bei vielen Marken, nicht nur bei Leica. Auch wurde nach einer Schafstellhilfe gefragt und nicht nach dem Meßsucher.
Ach ja. Wen einer eine LeicaM gewohnt ist, wird er sich zweimal überlegen ob er zur größeren Q wechselt.
Ich möchte mal wissen warum eine Leica Q auf Fuji F macht, und das nicht mal richtig. Aber die Kopie aus Wetzlar verkauft sich wohl am besten im Sortiment. Zumindest kein Billig -nachbau. Aber nicht mal ein Optischer Sucher :)
Gruß
Oli

Fuji macht das, weil manche Leute richtig gut mit Hilfe des optischen Suchers fotografieren können, wenn sie das möchten. Ich persönlich mache das.
Wer das nicht mag, muss sich keine X100 oder Pro kaufen - muss dann aber auch nicht unbedingt darüber meckern.
Zwischen einer M und einer X100 liegen ein paar Tausend Euro.

Das ist genau der Punkt!
Warum macht Fuji mit der X100 einen auf "Messsucher", wenn dann keiner da ist?

Wo schreibt Fuji denn irgendwas von Messsucher? Ich lese optischer Sucher, das ist zutreffend.

Oder hast Du andere Quellen?

Ich persönlich finde manuelles Folkussieren mit der X100 nicht toll, muss da aber möglichwerweise nochmal schauen, was die Einstellungen hergeben. Mir sind für MF voll mechanische Objektive lieber.
Ob man einen AF mit Focus bei Wire und Messucher überhaupt zusammenbekäme, ist eine spannende Frage, aber wenn ich manuell fokussieren möchte, ist mir z.B. eine X-E3 mit manueller Optik lieber, als die X100. Der Messuscher ist da nicht die Hürde.

Und der optische Sucher ist immer mal wieder hlfreich, wenn man keine Vorschau möchte, oder bei ungünstigen Lichtverhätnissen. Die Umsetzung inkl. Anzeige AF Punkt und weiteren Informationen finde ich sehr brauchbar.

Eine M hat ohne Frage auch ihre Qualitäten , ist aber finaziell in einer völlig anderen Liga. (und kann wiederum nicht alles, was die X100 kann). Alles hat seinen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Eine "echte" Messsucherkamera jenseits der Leica wäre eine gute Idee gewesen, aber so ist das doch alles nur Fassade, mit nix dahinter.
klar. Hätten sich wahrscheinlich auch viele gewünscht. Eine Meßsucher X100 mit festem 35mm Objektiv und APS-C. Und das für 1700€. Klingt aber nicht wirklich realistisch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten