• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Praxiserfahrung Fujifilm X100VI

Guten Morgen,
ich stehe gerade total auf dem Schlauch. Im IQ Menü habe ich eine Filmsimulation angelegt - leider ist Klarheit ausgegraut.
Im Netz fand ich nur den Hinweis, dass das wohl am Serienfotomodus liegen könnte - den habe ich dann wieder auf Einzelaufnahme geändert - ohne Erfolg.
Woran kann es sonst liegen? Vielen Dank.
 
Guten Morgen,
ich stehe gerade total auf dem Schlauch. Im IQ Menü habe ich eine Filmsimulation angelegt - leider ist Klarheit ausgegraut.
Im Netz fand ich nur den Hinweis, dass das wohl am Serienfotomodus liegen könnte - den habe ich dann wieder auf Einzelaufnahme geändert - ohne Erfolg.
Woran kann es sonst liegen? Vielen Dank.
Habe irgendwo gelesen, dass Klarheit nicht funktioniert, wenn HEIF aktiv ist. Vielleicht liegt es daran?
 
HEIF als Format lässt Klarheit angeblich auch nicht zu.
Ich dachte ich hätte das auch auf JEPG zurück gestellt, aber genau das war der "Fehler". Jetzt klappt es wieder. Danke Dir.
 
Beides ist richtig. HEIF kann keine Klarheit und Serienbildmodus verhindert es, da die Serienbilder ansonsten zu sehr ausgebremst würden.
 
Gestern mal ein ungezwungener Ausflug in die Natur.
Macht schon Spaß - man macht einfach wieder Fotos, die aus der Situation heraus entstehen und nicht mit dem Kopf geplant sind. Zumindest geht es mir so. Als hätte ich wieder einen 36er Film in der Kamera und schaue was so passiert.

PS: Das Schönste ist: Die Kamera macht meiner Freundin genau so viel Spaß wie mir - ein wenig wie die Sofortbildkameras - die auch jeder mal in der Hand haben möchte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal mit dem Video der X100VI rumgespielt - 6K h265 422. Kein Player kann die Dateien abspielen bei den meisten kommt direkt ein Fehler, in VLC nur Audio und ein Standbild und in Davinci Resolve Studio ist es so laggy, das man es im Grunde auch vergessen kann. Mit Render Cache und Quarter Resolution gehts dann, aber wie arbeitet man mit den Dateien richtig? Da war RAW aus meiner 5D Mark III deutlich entspannter. Vielleicht ist auch nur der PC zu schwach? (AMD Ryzen 9 5900X | RX 7800 XT | 64GB RAM) Im Taskmanager siehts aber eigentlich relativ unangestrengt aus.
 
Habe damit auf nem Basis M1 Mac Mini keine Probleme, aber dafür sind sie ja bekannt.
Windows und H265 sind schon immer keine Freunde, mich wundert das bei deinem System aber ein bisschen.
 
[...] aber wie arbeitet man mit den Dateien richtig? [...]
DaVinci : Project Settings > Master Settings -> Optimized Media and Render Cache -> DNxHR irgendwas (bei Mac ProRes), wie immer.
Optimized Media und Render Cache Output sollten den gleichen codec haben. Original footage liegt gerne auf einem anderem Laufwerk, als die Render Caches.
Dann entweder in der timeline oder im Mediapool gewünschte clips markieren, Rechtsklick -> generate optimized media.

Edith kommt berechtigt mit der Meldung, im Menü "View" nachzugucken und den Haken bei "use optimized media" zu setzen. Ging mir selbst grad durch die Lappen, weil hier diese Transport- und Ausgabecontainerformate hate.26irgendwas schon vor dem Import nach DaVinci nach ProRes umgewandelt werden, damit die Kiste so wenig als irgend möglich mit decoding on the fly beim Abspielen belästigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zur Bedienung, evtl. kann mir hier jemand eine kurze Info geben. Im Manuel habe ich nix gefunden.
Bei Canon ist es so, dass ich wenn ich AF Spot habe, fokussiere und im Anschluss verschwenke, die Belichtungsmessung (mittenbetont oder Spot) beim auslösen gemacht wird.
Wenn ich bei Canon die Belichtung da gemessen habe möchte wo ich fokussiere müsste ich die * taste drücken um die Belichtung zu speichern (wird fast nie benötigt)
Bei Fuji habe ich das Gefühl, dass die Belichtungsmessung immer mit der Fokussierung gespeichert wird? und damit die Bilder oft falsche belichtet werden.
Ist das so und wenn ja, wie kann ich es ändern?

Vielen Dank!
 
Bei Fuji habe ich das Gefühl, dass die Belichtungsmessung immer mit der Fokussierung gespeichert wird? und damit die Bilder oft falsche belichtet werden.
Ist das so und wenn ja, wie kann ich es ändern?
ja, geht! Ist unglücklich im Menü zu finden. Auf Englisch heißt das "Fokus with Shutter Botton" und "AE with Shutter Button". Da machst du AE aus. Dann wird eine jede Fujifilm Kamera kontinuierlich weiter messen. Egal ob du den ersten Druckpunkt drückst oder nicht. Geht mit alten Fujifilmkameras, mit Neuen und auch mit GFX
 
Fixed a problem in which AF focusing accuracy and distance display varied.
ui uiiiii... DAS ist bei Fujifilm ein Grundlegendes Update. Quasi ein Pflichtupdate!
Das sollte man sich nie entgehen lassen, wenn Fujifilm kostenlos und freiwillig ein Update zum AF-System raus bringt. Danach ist zwar nicht alles perfekt, aber wenn die es schaffen Kleinigkeiten zu fixen, dann ist das immer gut (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten