• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Praxiserfahrung Fujifilm X100VI

Ja, nachdem erst nur die X-H2s bei den Xen bedient wurde, haben sie heute nachgeliefert. Nice das mit dem RAW 🥳. Jetzt noch die XApp geotaggingfähig im Hintergrund machen … 😅.
 
Hallo Forum,

bei der X100VI-Limited Edition scheint es sich ja um ein besonders Sonderangebot zu handeln, wenn die am Gebrauchtmarkt schon fast 5k€ kostet....
Ist zwar die Nr. 1 der Sonderedition, aber zu so einem Preis? Nee.

LG Walter
 
Hallo Forum,

bei der X100VI-Limited Edition scheint es sich ja um ein besonders Sonderangebot zu handeln, wenn die am Gebrauchtmarkt schon fast 5k€ kostet....
Ist zwar die Nr. 1 der Sonderedition, aber zu so einem Preis? Nee.

LG Walter
Ich weiß nicht, ob das nochmal funktioniert, aber ich hatte tatsächlich das Glück über Fuji selbst eine LE innerhalb relativ kurzer Zeit zu bekommen. Ich hatte mich beim offiziellen Fuji eShop auf die Benachrichtigungsliste setzen lassen und am Freitag vor zwei Wochen kam eine Mail, dass sie verfügbar sei. Habe innerhalb von drei Minuten reagieren können und am darauffolgenden Montag war sie dann da. Aber ich nutze meine natürlich selbst und werde sie nicht verkaufen, um das gleich klarzustellen :)
 
Es ist halt eine Limited Edition und die ist manchen Menschen eben besonders viel Wert.
Das ist aber nicht die Nr.1 - die gezeigten Bilder kommen von Fuji.
 
Also ich habe meine normale in schwarz am Tag der Vorstellung bestellt und immer noch nix bekommen. Vielleicht hätte ich auch eine Limited nehmen sollen 😲
 
Calumet hatte sogar jüngst 2 X100VI zum regulären Preis in der Bucht. Andere Anbieter sagen ihren Kunden, sie seien gerade bei der Auslieferung von Bestellungen von 08:00 morgens des ersten Bestelltages also der ersten Stunde 🫣. Alles noch sehr undurchsichtig, wann das Speed aufnimmt.

Fujifilm hatte ja zum Start seit November einiges vorproduziert und eine Kapazität von 15k Kameras monatlich (X100V 7k monatlich) und wollten weiter hochskalieren. Gibt noch keine Nachrichten, ob das tatsächlich passiert (ist). Zumal die ja gerade auch X-T50 und GFX100SII vorproduzieren müssen wg. des Events Mitte Mai. Plus die laufende Produktion von X-T5, X-S20, X-H2(s) und GFX100II, wobei da vermutlich die X-R5 und die X-S20 den Hauptanteil ausmachen.
 
In der XApp gibts jetzt für die X100VI den Menüpunkt „Verbinden bei ausgeschalteter Stromversorgung“. Damit können wohl Bilder bei ausgeschalteter Kamera im Hintergrund über Bluetooth Low Energy o.ä. übertragen werden. Vielleicht klappt dann ja auch die Verbindung im Hintergrund fürs Geotagging? Hoffen wir mal.
 
In der XApp gibts jetzt für die X100VI den Menüpunkt „Verbinden bei ausgeschalteter Stromversorgung“. Damit können wohl Bilder bei ausgeschalteter Kamera im Hintergrund über Bluetooth Low Energy o.ä. übertragen werden. Vielleicht klappt dann ja auch die Verbindung im Hintergrund fürs Geotagging? Hoffen wir mal.
Schaut nicht so aus. Habe gestern mal darauf geachtet, aber leider verliert die Kamera immer wieder die Geolocation. Das funktioniert z.B. mit der Leica Fotos App deutlich zuverlässiger.
 
Same here. Wär zu schön gewesen. Man muss trotz BT LE die App kurz in den Vordergrund holen für die Übertragung der neuen Location.
 
Falls noch nicht geschehen: Ihr könnt die WLAN Frequenz der Kamera von 2,4GHz auf 5GHz stellen (wenn kompatibel), dadurch habt ihr eine deutlich höhere Übertragungsrate. Statt 30-40sek je RAW benötigt ihr dann nur noch 6-8 Sek.

 
Wusste ich bis vor Kurzem auch nicht. Wie so viele Defaults, die die Kamera ausbremsen auch hier eine Änderung mit großer Wirkung. Danke!
 
Moin,
auch wenn es nicht zum Thema Praxiserfahrung passt, habe ich eine Frage zum Thema Verfügbarkeit: Ich habe am 20.2 bei Calumet (vor)bestellt und mich gestern mal informiert, wie der Stand der Dinge ist. Die Antwort war ziemlich ernüchternd. Man wisse absolut gar nichts bzgl. der Verfügbarkeit und ich solle die 1. Märzwoche abwarten. Sollte sich nichts tun, würde die Verfügbarkeitsnangabe auf der Website gelten. Die steht mittlerweile bei 3-6 Monaten!

Kann hier jemand in irgendeiner Form etwas ermutigendes Beitragen? In Anbetracht dessen, dass ich die Kamera bereits voll bezahlt habe, ist das Ganze doch schon äußerst unbefriedigend. Freue mich über Antworten. Gruß
Wer bestellt bei Calumet? Ich bestimmt nicht mehr, und das schon Jahre. Schaut euch doch mal die Seite an, die haben kaum etwas auf Lager. Es steht doch nur( wird für dich bestellt. ) Außerdem hat Calumet die Ware immer am Ende, andere haben die Ware viel früher. Calumet, nein Danke.
 
Komischerweise waren Calumet die Ersten, die zwei neue X100VI jetzt bei Ebay verkloppt haben. Ist natürlich krass, wenn da noch eigene Kunden warten. Insgesamt scheint sich die Lage gerade etwas zu entspannen. Vielleicht mal bei kleineren Händlern durchtelefonieren und bei Erfolg bei Calumet stornieren? Edit: Sehe gerade, der zitierte Post ist von Ende Februar. Der Kollege sollte seine Kamera längst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte ... es geht hier um Praxiserfahrungen mit der X100VI, nicht um Wasserstandsmeldungen zum Bestellstatus oder Positionen in Warteschlangen!
Wer rechtzeitig vorbestellt hat, hat die Kamera seit Wochen. Und wer das nicht getan hat, bekommt die Kamera auch nicht schneller, wenn er sich hier über Händler auskotzt. Es verwässert nur den Thread und im schlimmsten Fall pinkelt ein Händler dem Forenbetreiber ans Bein. Also lassts doch bitte einfach.
 
Wer rechtzeitig vorbestellt hat, hat die Kamera seit Wochen. Und wer das nicht getan hat, bekommt die Kamera auch nicht schneller, wenn er sich hier über Händler auskotzt. Es verwässert nur den Thread und im schlimmsten Fall pinkelt ein Händler dem Forenbetreiber ans Bein. Also lassts doch bitte einfach.
Der erste Teil deiner Aussage ist in dieser Verallgemeinerung schlicht falsch und giesst Oel ins Feuer (ich z.b. habe auch weit vor Ankuendigung vorbestellt und warte immer noch!).
Von daher darf man da schon ein bisschen Freiraum lassen wenn einige etwas mehr gefrustet sind.
Ueber Fuji oder den Haendler auslassen oder allgemein Welle machen brauchts natuerlich nicht. Da bin ich voll bei dir.
 
Ist es euch möglich über die Remote Fuji X App eine Srienbildaufnahme mit Selbstauslöser durchzuführen? Bei mir klappt zwar der Burst Mode von 3 Bildern grundsätzlich, nur in Verbindung mit dem Selbstauslöser schießt doe Kamera dann nur ein einziges Bild.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten