• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrung Sony ILCE-1, Sony A1

Ich gehe davon aus, dass das von der Leistung abhängt, die der Blitz jeweils abgeben muss.

Sony gibt als sog. Dauerblitzleistung 40 Blitze bei 10 Blitzen pro Sekunde unter folgenden Rahmenbedingungen an: normaler Blitz, Blitzstärke 1/32, 105 mm, Ni-MH-Batterie.

Hilft Dir das weiter?

Ja, hab es inzwischen selbst gefunden. Macht ja auch irgendwie Sinn, dass es Blitzabhängig ist :) Danke!
 
Ja, dann einfach warten bis es unterstützt wird:
Es rauscht halt wie es rauscht bei 50 MP;)
Jürgen

…wird nun unterstützt und die Tests/Ergebnisse vom Wochen sind echt klasse. Bis 6400 ISO null rauschen, bei höheren ISOs hab ich nicht fotografiert. Ich finde DXO PureRaw super klasse. Der einzige Kritikpunkt ist höchstens, dass es etwas zu viel schärft. Das würde ich lieber selbst kontrollieren.
 
Wechsel von R4 zu A1 hat sich für mich gelohnt.
Ich merke leider auch zunehmend, dass meine RIV neben der A1 immer mehr zum unbenutzten Dekorationsgegenstand wird :(
 
Ich überlege noch von der RIV zur a1 zu wechseln. Ist der AF wirklich deutlich besser?

Für alles, wo es um Speed geht, geht es nicht besser..
zudem ist der Augen AF exakter und fixer.. ja ist er.

Was nicht bedeutet, der A7R4 AF ist schlecht.. keineswegs.
Der reicht für 97% aller Fälle vermutlich aus.
 
Wenn wir schon bei der "Lobhudelei" sind: Für mich ist es der praktisch nicht vorhandene Rolling Shutter sowie das Blitzen ohne mechanischen Verschluss. Dazu dann noch das schnelle WLAN, das ein herausnehmen der Speicherkarten praktisch überflüssig macht. (y)

Der Rolling Shutter hat mich an der A7R4 massiv gestört.

Grüße, Christian
 
J..... oder man sich noch immer (wie etwa bei meiner A7R3) den Objektivtubus in den Mittelfinger drückt?

Ich weiß nicht, ob sich 'man' den Mittelfinger drückt - ich nicht.
Es ist bei mir aber auch an der a6600 mit Tele nicht so.
Einen Vergleich zur a7rIII habe ich nicht.
Wahrscheinlich müsstest Du die Kamera in die Hand nehmen um das persönliche Empfinden zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan sagt in seinem Vergleich, dass die Bodygrösse sehr ähnlich zur EOS R5 ist:
https://www.youtube.com/watch?v=WA_aV9MyDiE&ab_channel=JanWegener

Leider sagt er nichts zum Griff in Verwendung mit Teleobjektiven.

Hat da mal jemand direkt verglichen, ob das mittlerweile an der Sony erträglich ist oder man sich noch immer (wie etwa bei meiner A7R3) den Objektivtubus in den Mittelfinger drückt?

Das ist doch ein individuelles Problem, jede Hand ist anders. ich kann nur sagen, ich habe und hatte keine solche Probleme, weder mit und ohne TC. Hat jmd. große Hände/Mittelfinger dann kann das Problem auftauchen, kleineren Personen wird gar nicht bewusst, dass es ein Problem gibt.

95% in Deutschland sind kleiner als ich.
 
Eine Frage meinerseits:

Bestimmt haben einige der hiesigen A1-Besitzer auch die A9 (die ich habe) besessen oder betreiben sie weiter zur A1 parallel (z.B. als Backup).

Wie stark empfindet Ihr subjektiv den Unterschied der beiden Sucher ? Der in der A9 ist ja auch nicht von schlechten Eltern.
Empfindet Ihr den Sucher der A1 in der Praxis als sichtbar massiven Schritt gegenüber der A9 oder eher nice-to-have ?
 
Nice to have, das wars.. elektronische Sucher werden besser, aber draussen noch immer manches mal hinter einem optischen Sucher. egal ob a1 oder a9.

ja er ist besser, aber wahnsinn ist es nicht.

Wolfram:

Das Gehäuse der A1 ist doch ergonomischer als die alten Sony Gehäuse.

Noch immer empfinde ich Canon /Nikon hier als gefälliger.. (die Z6 und dieR5 kenne ich ja), aber die Griffigkeit ist seit der A7r4 deutlich besser,
nahe an canonikon dslm dran, nur eben anders.

Mit BG sehr gut übrigens. Hier aber mein Rat, nehme einen Originalen.. Meike und Neewer empfand ich als schlechter
 
Bestimmt haben einige der hiesigen A1-Besitzer auch die A9 (die ich habe) besessen oder betreiben sie weiter zur A1 parallel (z.B. als Backup).

Ich betreibe parallel A9, A9II und A1. Wenn ich die Kamera am Auge habe, und müsste sagen, welche es gerade ist, müsste ich raten.
Am auffälligsten ist es beim Menü .... :rolleyes:

Grüße :)
 
...

Wolfram:

Das Gehäuse der A1 ist doch ergonomischer als die alten Sony Gehäuse.

...

Danke für deine Meinung. Ich schaue mal was R3/Z9 können und überlege dann, was es wird.
Sofern ich mal irgendwo einen Händler finde, der ne A1 zum Anfassen da hat, schaue ich mir das Ding an. Auch, ob meine Nasenspitze wieder am Hartplastik-Daumenrad anstößt, was mich in Florida mit Sonnencreme an der Nase extrem störte, bzw. irgendwann wund war.
Florida ist das Stichwort, ich möchte nächstes Frühjahr wieder hin, ggf. mit ner A1. Das 200-600 habe ich noch, das 500/4L II wird sicher an der A1 funktionieren. Warum A1? Hauptsächlich wegen des Suchers (und meiner Sehschwäche).
Schaun mer mal...
 
Eine Frage meinerseits:

Bestimmt haben einige der hiesigen A1-Besitzer auch die A9 (die ich habe) besessen oder betreiben sie weiter zur A1 parallel (z.B. als Backup).

Wie stark empfindet Ihr subjektiv den Unterschied der beiden Sucher ? Der in der A9 ist ja auch nicht von schlechten Eltern.
Empfindet Ihr den Sucher der A1 in der Praxis als sichtbar massiven Schritt gegenüber der A9 oder eher nice-to-have ?


…ist ja alles subjektiv, aber ich fand den Sprung von der A9 zur A7RIV größer als den Sprung von der 7RIV zur A1.
…unter dem Strich, ja klarer Unterschied und sehr angenehm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten