• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohes Fest!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Praxiserfahrung VIDEO Canon EOS R5

Gibt schon zwei Reviews der neuen Firmware 1.1.0 für die R5..

Gordon Laing
https://www.youtube.com/watch?v=3bOeoYI6EYs

DPReview
https://www.youtube.com/watch?v=W9FZOUr0EDo

leider hat sich nicht viel getan, der Cool-down timer ist minimal schneller und reagiert mehr auf die Umgebungstemperatur.

Ich frage mich echt, warum die Kamera so warm wird, wenn man sie nur benutzt (ohne aufzuzeichnen). Was verbrät denn hier soviel Energie? Würde mich echt interessieren ob die CPU nicht deutlich runtergetaktet wird.
Eine Möglichkeit die man dem user geben sollte wenn man grade nur im Menü bastelt oder die Szene einstellt wäre den Sensor entweder ganz ausschalten oder nur mit geringer Ausleserate zu betreiben. 5 Bilder pro Sekunde oder 10 reichen auch völlig zum einstellen der Szene.

Ist 4K HQ eigentlich im 3840x2160 16:9 oder im 4096x2160 17:9 Format? Oder kann man beides einstellen?

Hat hier noch jemand die v1.1 drauf und sieht beim cooldown keine großen Verbesserungen?

Hab heute mal 8k bei Raumptemperatur (~25C) aufgenommen und kam auf ca 20 Minuten 8k wie immer. Und jetzt nach 3-4 Stunden Kamera aus und unbenutzt (mit nur sporadisch für wenige Sekunden den Timer checken) zeigt die Kamera immer nur noch 10 Minuten recording time an...

Muss da nochmal mehr testen, aber bei mir hat sich gefühlt gar nichts getan im ersten Test.

Edit: weitere Tests zeigen, dass sich die Kamera wesentlich leichter runterkühlen lässt, auch wenn sie es einem nicht immer anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: weitere Tests zeigen, dass sich die Kamera wesentlich leichter runterkühlen lässt, auch wenn sie es einem nicht immer anzeigt.

Lässt sich die R5 mit dem neuen Update nun besser als Videokamera nutzen, oder sind die Einschränkungen immer noch zu extrem? Ich will keine 20 Minuten 8K oder 4K HQ am Stück aufzeichnen, aber immer mal so kurze Sequenzen mit ca. 3 Minuten Länge. Wenn ich jetzt 6-7 mal hintereinander 3 Minuten Clips aufnehmen will und dazwischen immer mal einige Sekunden Pause hab, kommt dann trotzdem die Überhitzungswarnung?

Mittlerweile tauchen vermehrt Berichte auf, dass sich mittels eines billigen USB- oder batteriebetriebenen Mini-Ventilators auf das Batteriefach gerichtet (oder wo sich der externe Temperatursensor eben befindet) unbegrenzte 8k und 4k HQ-Aufnahmezeiten realisieren lassen (abgesehen von dem 29:59 Limit). Das wäre für stationäre Anwendungsfälle schonmal eine simple und effiziente Lösung. Auch die Tilta-Lösung scheint daher als mobile Variante Sinn zu ergeben.

Firmware 1.1 scheint aber auch nen Bug zu haben. Bei HDMI-Ausgabe in 4k HQ-Setting und mit Overheat Control AN wird nur 4k Standard über HDMI ausgegeben, außer man startet gleichzeitig eine interne Aufnahme. Bei Overheat Control AUS wird zu jeder Zeit 4k HQ über HDMI ausgegeben.

Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=sMe8td8iYrQ&lc=Ugz5XeBd_wDSQxFx2Ld4AaABAg.9D-Q0E52xBJ9D-epr7PIIv

Lässt sich die R5 mit dem neuen Update nun besser als Videokamera nutzen, oder sind die Einschränkungen immer noch zu extrem? Ich will keine 20 Minuten 8K oder 4K HQ am Stück aufzeichnen, aber immer mal so kurze Sequenzen mit ca. 3 Minuten Länge. Wenn ich jetzt 6-7 mal hintereinander 3 Minuten Clips aufnehmen will und dazwischen immer mal einige Sekunden Pause hab, kommt dann trotzdem die Überhitzungswarnung?

Laut Dan Watson kann er nahezu unbegrenzt 4k60 in 3-Minuten Clips aufzeichnen, wenn er dazwischen eine vertretbare Minute die Kamera abschaltet. Sollte dann wohl auch mit 4k30 HQ funktionieren.

https://www.youtube.com/watch?v=O6wfT5u1IFo&t=737s

Firmware 1.1 scheint aber auch nen Bug zu haben. Bei HDMI-Ausgabe in 4k HQ-Setting und mit Overheat Control AN wird nur 4k Standard über HDMI ausgegeben, außer man startet gleichzeitig eine interne Aufnahme. Bei Overheat Control AUS wird zu jeder Zeit 4k HQ über HDMI ausgegeben.

Ich weiß nicht, ob das ein Bug ist - ich mein, Sinn und Zweck von Overheat Control ist doch, dass diese die Qualität des Videosignals reduziert, um die Hitzeentwicklung außerhalb der Aufnahme zu verringern.
Wenn die Kamera mit aktiver Overheat Control exakt das gleiche Videosignal ausgeben würde, dann wäre sie ja wirkungslos...

Deswegen hatte es ja auch Sinn gemacht, dass sich Overheat Control beim nutzen eines externen Recorders automatisch deaktiviert hat.
Das es jetzt nicht mehr so ist, wundert mich daher etwas - kann aber durchaus sinnvoll sein, wenn man über Recorder hinaus auch an externe Bildschirme denkt.
Wer intern aufzeichnet, extern aber einen größeren Bildschirm am Rig verbaut hat (oder irgendwo noch nen Director's Monitor, oder eine drahtlose Verbindung für den Focus Puller), den stört die Reduktion der Qualität nicht, er freut sich aber sicherlich über die etwas geringere Hitzeentwicklung beim Einrichten der nächsten Szene.

~ Mariosch

Ist schwierig zu sagen. Besser auf jeden Fall, ob "gut" kommt auf die persönliche filmweise an. Persönlich komme ich dank externem Rekorder damit klar, aber zumindest bei mir ist der aktuell angezeigt Timer total unzuverlässig. Zwar im positiven Sinne (Kamera läuft immer viel länger als angegeben), aber das ist trotzdem schwierig damit zu planen wenn ständig was blinkt.

Ich warte schon lange auf ein 8k Video zum Anschauen ...:lol:

Warum nicht suchen und finden?
https://vimeo.com/439692505

Wahnsinns, Detailgrad!

Original downloaden und anschauen.

Ich kann's flüssig spielen, ist aber auch kein normaler PC (5.4GHz übertakteter 10-Kerner mit einer 3000€ Grafikkarte). Mit VLC oder anderen weit verbreiteten Player bekomme ich hier aber auch nicht ansatzweise flüssig ans laufen. Ich empfehle MPC HC bzw. MPC-BE x64, da habe ich nur wenige Aussetzer oder QuickTime auf einem Hackintosh Install, da läuft es bei mir auch halbwegs, aber klar schlechter als auf Windows 10 mit MPC. Das schöne ist, dass man bei MPC in der 100% Ansicht abspielen und auch umherscrollen kann.
Für den Codec müssen einfach neue Grafikkarten bzw. CPUs her.... bzw. Canon sollte ein Firmware Upgrade anbieten mit anderen Codec Optionen.

Na ja ich bekomm immer den "muss ich sofort schließen" Reflex wenn ich bei Tier oder Menschen Portraits sehe das die Nase und die Ohren unscharf sind vor allem wenn es im Hintergrund nichts gibt zum Freistellen. Die Katzenszene ist das beste Beispiel... :grumble: Für mich ist so was einfach nicht "Schön anzusehen" Auf Fotos nicht und in Videos schon gar nicht...

Na ja ich bekomm immer den "muss ich sofort schließen" Reflex wenn ich bei Tier oder Menschen Portraits sehe das die Nase und die Ohren unscharf sind vor allem wenn es im Hintergrund nichts gibt zum Freistellen. Die Katzenszene ist das beste Beispiel... :grumble: Für mich ist so was einfach nicht "Schön anzusehen" Auf Fotos nicht und in Videos schon gar nicht...
Und wen interessiert in diesem Zusammenhang dein sehr subjektiver Geschmack?
Hier geht es, abgesehen davon, um technische Fähigkeiten einer Kamera.
Und bezugnehmend darauf finde ich die (zumindest erste) Strandszene irgendwie überhaupt nicht prickelnd.
Habe das aber nur auf einem fHD Monitor gesehen.
Die Bewegungen der Wellen sehen allerdings in allen Szenen nicht wirklich natürlich aus - vielleicht ist das aber auch der YT-Kompression geschuldet.

Sony A7S III vs Canon EOS R5 - Jello Effect Test

https://www.youtube.com/watch?v=s_OXa4aIqjo

Kein praxisrelevanter Unterschied zwischen den Kameras.

Sony A7S III vs Canon EOS R5 - Stabilization Test 1 (IBIS + Lens IS)

https://www.youtube.com/watch?v=VSe2eX8GlUw

Bessere Videostabilisierung bei der R5.

Und weil Dir Sony doch sogar nicht schmeckt ;-)

Hier mal was von einem Profi was eine CAM für Profis kann und wie er das umsetzt.

Alle wichtgen Themen werden objektiv behandelt und gezeigt...

https://youtu.be/dFGwi6II3i8

Und ob das alles was er da zeigt, mit einer R5 in dieser Qualtiät umsetzbar wäre, ist wenn man objektiv ist, zu verneinen.
Und durch das Aufheitzen und den Abkühlphasen würde er wahrscheinlich heute noch dran drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Alle wichtgen Themen werden objektiv behandelt und gezeigt...
Da in diesem Video ganz viel "in my opinion" und "in favourable circumstances its the best" geredet wird... und und und.. 25 Minuten Super Zusammenfassung, das lass ich gelten, ist aber weit entfernt von "objektiv".

"You dont need to buy this camera to get great footage. But if you choose it, it wont let you down" - DAS ist eine Aussage von ihm, welche die Umstände zusammenfasst. Denk dran, der Typ hat schon mit ner a6300 gute Aufnahmen gemacht, weil er n Auge hat, weil er mit seinem Stuff umgehen kann.

Und ob das alles was er da zeigt, mit einer R5 in dieser Qualtiät umsetzbar wäre, ist wenn man objektiv ist, zu verneinen. .
"wenn man objektiv ist".. Jaja..

Da in diesem Video ganz viel "in my opinion" und "in favourable circumstances its the best" geredet wird... und und und.. 25 Minuten Super Zusammenfassung, das lass ich gelten, ist aber weit entfernt von "objektiv".

"You dont need to buy this camera to get great footage. But if you choose it, it wont let you down" - DAS ist eine Aussage von ihm, welche die Umstände zusammenfasst. Denk dran, der Typ hat schon mit ner a6300 gute Aufnahmen gemacht, weil er n Auge hat, weil er mit seinem Stuff umgehen kann.

Find ich klasse dass das es angekommen ist ;-)

Und wenn man all das bewertet was mit Lowlight Dynamik, Rauschfreiheit, Slowmotion, Logs und vieles mehr betrachtet passt das schon.
Deshalb werde ich sie mir holen.

Das gehört aber nicht hier her es geht um die R5!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten