• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R10

und weil meine EyeFi Speicherkarte die Fotos zum PC überträgt...das dauert manchmal etwas länger,ich fotografiere aber nur in JEPG!

Auch das kostet natürlich Akkulaufzeit... selbst bei "nur JPG"
 
Hallo zusammen,
Hat vielleicht schon jemand versucht, die Kamera im
Betrieb über ein USB Powerpack für lange Serien bzw Filme zu betreiben?
Falls ja, mit welchem.
Herzlichen Dank

Es klappt.
Mit einer PD kompatiblen Powerbank kann man die kompletten 2h Filmen, die im Handbuch angegeben sind (mit dem internen Akku gehen nur ca. 45 Minuten bis er leer ist). Das Problem ist dann nicht mehr der Akku, sondern in einigen Videomodi die Temperatur. 4k/24fps klappt aber zum Beispiel sehr gut. Also zum Beispiel zur Aufzeichnung einer Aufführung in einem Theater funktioniert es sehr gut. Die automatische Anpassung an sich ändernde Lichtsituationionen meistert die Kamera darüber hinaus auch erstaunlich gut.

Und das Laden des internen Akkus per Powerbank klappt ebenfalls problemlos.
 
Wie sind denn die Erfahrungen was Sport angeht, da ich immer noch überlege mir eine R7 oder R10 zuzulegen um die 1DX irgendwann in Rente zu schicken.
Wie ist denn der Sucher der R10, speziell bei Mitziehern und auch die Größe des Suchers, ist er ein Mäusekino?
 
Was den AF angeht ist die R10 schon sehr empfehlenswert! Der Sucher ist OK, jedoch nicht wirklich der "größte".
Da ich von der R6 schon etwas verwöhnt bin kann es auch sein das durch den direkten Vergleich mein Urteil da aber auch nicht ganz objektiv ist.
Am besten schaust du dir den mal in "echt" an und bildest dir da am besten ein eigenes Urteil.

Wie sind denn die Erfahrungen was Sport angeht, da ich immer noch überlege mir eine R7 oder R10 zuzulegen um die 1DX irgendwann in Rente zu schicken.
Wie ist denn der Sucher der R10, speziell bei Mitziehern und auch die Größe des Suchers, ist er ein Mäusekino?
 
Dankeschön für Deine schnelle Antwort.
Ich würde die Kamera auch erstmal in die Hand nehmen, bevor ich sie mir kaufen würde.
 
Da es draußen beim Sport nicht immer sauber und windstill ist, möchte ich dir eine Überlegung empfehlen:

Die R3/5/6/7 haben einen Automatismus, der beim Abschalten (und damit für den Objektivwechsel) den Verschluss schließt. Die R10 hat das nicht. Und diesen Unterschied merke ich immer wieder zwischen meiner R6 und meiner M5 (die das ebenfalls nicht hat), was Schmutz auf dem Sensor angeht.

Bei DSLRs war das nicht so wichtig, weil der Spiegel im Weg war, bei den Spiegellosen ist aber das erste, auf das ein Staub- oder Sandkorn trifft, der Sensor.
 
Die RP meine ich nicht.
Mir ist das schon bewusst mit dem fehlendenVerschluss, die Größe der R10 oder 7 stört mich nicht.
Eher empfinde ich die 1er öfters zu schwer, speziell mit dem 100-400er.
Was vor 2-3 Jahren kein Problem war, stellt mich heute mit Mitte 40 vor eine körperliche Herausforderung.
Obwohl ich schon sagen würde dass ich fit bin.
Aber den ganzen Tag die 1er mit 2-3 Objektiven, dass merke ich Abends.
Mit den Apsc-Bodys würde ich oft auch mit dem 70-200er klar kommen und würde ordentlich Gewicht sparen.
Den Sensor kann man zudem regelmäßig reinigen.
 
So ist das mit der Größe und dem Gewicht auch bei mir.

Wenn ich sonst mit einem 150-600er und der R6 rumgelaufen bin freue ich mich heute wenn ich mit der R10 und dem 100-400er unterwegs bin.
 
Der fehlende Sensorschutz und der kleinere Akku waren für mich zwei Gründe gegen die R10 und vorher schon gegen die RP.

So brauche ich nur 1 Ladegerät und nur 3 Akkus im Urlaub, wenn ich R6 und R7 mitnehme.

Wenn der Akku der RP und der R10 wenigstens der gleiche der M50 wäre!
 
Akku, klar da wäre der LP-E6 in beiden Kameras am optimalsten.
Aber im Gegensatz zur 1er würde mich es nicht stören ein 2. kleines Ladegerät mitzunehmen.
Die Akkus sind ja winzig, auch das Ladegerät, alles kein Vergleich zur 1er.
Wenn ich in den Urlaub fahre kommt das ganze Geraffel mit.
Da würde man schon Platz und Gewicht sparen.
 
Akku, klar da wäre der LP-E6 in beiden Kameras am optimalsten.
Aber im Gegensatz zur 1er würde mich es nicht stören ein 2. kleines Ladegerät mitzunehmen.
Die Akkus sind ja winzig, auch das Ladegerät, alles kein Vergleich zur 1er.
Wenn ich in den Urlaub fahre kommt das ganze Geraffel mit.
Da würde man schon Platz und Gewicht sparen.

ich finde es bei der R10 phantastisch, dass ich die Akkus in der Kamera laden kann. Das geht sogar unterwegs mit einem Powerpack sehr gut.
 
Hallo
Das Fehlen der Body-IS ist ein Grund, es nicht die R10 zu kaufen.?
Oder sonst, wie schafft es , Standbilder aufzunehmen wenn das Objektiv keine IS hat?
oder noch besser, ist der Body-IS ehrlich so notwendig?
Frage weil ich von eine Pentax K70 komme mit eingebauten IS Und solche Probleme hatte ich noch nie.(Die werde ich verkaufen)
Bin bereit eine R10 zu kaufen mit den kit Obj. rf 18-45 IS der genau bei meinen Budget liegt .
Finde sehr gut, dass man mit einem Adapter alte Objektive verwenden kann(die man auch günstig verbraucht kaufen kann) , aber die meisten haben keinen Stabilisator und das macht mir große Sorgen.
Ich würde mich über Ihren Meinungen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Oder sonst, wie schafft es , Standbilder aufzunehmen wenn das Objektiv keine IS hat?...

Wie haben es wohl Generationen von Fotografen geschafft, als es noch keinerlei Stabis gab und verfügbare Empfindlichkeiten viel geringer waren? :eek:

Belichtungszeit kurz genug wählen, für genügend Licht sorgen, Kamera aufstützen - oder halt verwackeln.
Objektive mit IS verwenden, wenn es unbedingt alte Scherben sein solllen, nimm halt die Pentax.
Karl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten