• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6 Mark II

Hier meine Praxiserfahrung mit der R6II bezüglich Bildrauschen bei ISO 6400 und dass man dieses Rauschen sehr gut in den Griff bekommen kann. Das Bild ist entstanden in einer Kaffeerösterei in Hamburg, spontan ohne lange zu überlegen, ISO auf 6400 gedreht und los. Genauso beim Entwickeln - ohne lange zu probieren - Regler gedreht bis es halbwegs gut aussah - fertig! Mein Resümee: Der Sensor der R6II produziert Rauschen, ja, aber das lässt sich leicht und effektiv unterdrücken ohne nennenswerte Detailverluste.

:)
Blende 81
 

Anhänge

Also ich war letztens nachts bei Illumination und bei Bilder mit ISO 25600 sehen ich kaum ein Rauschen. (24-105 4.0 L)

War sehr, sehr, SEHR positiv überrascht über meine erste VF.
 
JPG - Out Of Cam

f 5.6
1/20sec
ISO-25600
24mm

Ich kann da beim besten Willen nichts bemeckern.
 

Anhänge

Das erste ist nur auf 1200 in der Breite reduziert.
Das zweiter die 1200 in der Höhe.

Mehr hab ich nicht verändert.
 
Ich würde sagen, dass das mit Rauschen ja auch kein übermäßiges Problem darstellt, es ist einfach nur der R6/R6 II Vergleich und wenn man stark croppt. Das mache ich bei der Vogelfotografie eben ständig. Aber es kann auch sein, dass es anderen nicht auffällt (je nach Pixel Peeper Veranlagung oder auch Vorerfahrungen mit anderen Kameras) und ich denke auf den jpgs aus der Kamera ist es auch nicht ersichtlich, da wird das Rauschen schon reduziert. Grundsätzlich wollte ich die Kamera jetzt auch nicht schlecht machen. Mir war/ist nur wichtig vor mir selber rechtzufertigen warum sich der Wechsel von der R6 auf die R6 II gelohnt hat. :D die neuen Features sind nett, aber ich bin mir bezüglich der einfach Bildqualität im Vergleich zur R6 unsicher. Naja bin auf weitere Meinungen gespannt. Grundsätzlich ist es aber nichtsdestotrotz eine super Kamera.
 
Hm.... irgendwas mache ich falsch.... ich reduziere auch oft, aber rauchen tue ich immer noch:confused:
*scnr* :angel:

Die verrauschten Bilder verwirren mich. Ein Arbeitskollege hat neuerdings auch die R6II. Durfte ich mal testen (dolles Ding!). Bei ISO 6400 habe ich aber selbst beim rohen RAW kaum Rauschen bemerkt. Aber ok... ich bin auch sehbehindert.
 
Die verrauschten Bilder verwirren mich. ... Bei ISO 6400 habe ich aber selbst beim rohen RAW kaum Rauschen bemerkt.

Es kommt auf die tatsächliche Lichtsituation an, ob und wie sehr Rauschen bei hohen ISO auffällt. Bei viel Licht stört es kaum und bei viel schwarz im Bild auch nicht - ich meine die Werte dazwischen zeigen oft wie rauschanfällig eine Kamera ist.
 
Grrr.
Seit heute weiß ich warum ich hin und wieder einen ausgebrannten Himmel habe........
........Überbelichtung.......
Ich dachte zuerst das die Messung nicht stimmt.
Jetzt ist klar wofür der Lock Schalter ist. An keiner anderen EOS hat sich das bisher von alleine verstellt. Nie einen Lock benutzt.
Bei der R6II ist wohl das Wahlrad zu leichtgängig und man verstellt es mit der Wampe....
 
Die neue Firmware gibt's jetzt auch auf der deutschen Canon-Seite. Installation problemlos und siehe da, wie versprochen, die Einschaltverzögerung bei eingeschaltetem BT ist verschwunden. (y) Danke Canon! Hat zuletzt ziemlich genervt. Gleich auch die Verbindung zum Handy (CameraConnect-App) geprüft. Funktioniert weiterhin, ohne neu anzulernen. Auch ein weiteres Tablet anzulernen klappt problemlos. Dabei kommt aus der App der Hinweis, dass es eine neue FW gibt. Wahrscheinlich wäre die Installation auch von dort möglich gewesen. Beim nächsten Mal.:rolleyes: Beim Übertragen einiger Test-Bilder auf das Tablet tauchen plötzlich Ortsangaben auf. GPS-Daten einlesen geht wohl auch. Alles palleti. Momentan gibt's aus meiner Sicht nichts zu meckern an der R6II.(y)

:)
Blende 81
 
So. Meine MKII ist nun auch da.
In knapp ner Stunde alles so wie an meiner alten R6 eingestellt.
Sehr vertrautes Gefühl (wen wundert's), bin bis jetzt sehr zufrieden.

Aber: ich bekomme leider die MKII nicht mit meinem Smartphone (Samsung A52S G5) verbunden.
Habe schon alles versucht. Über Bluetooth und über Wlan.
Im Wlan Modus findet mein Smartphone die MKII nicht.
Über Bluetooth bekomme ich immer die Fehlermeldung auf dem Smartphone, dass das Pairing fehlgeschlagen ist. Auf der MKII dreht sich unter "mit Smartphone verbinden" auf der Anzeige "Canon App/Software auf dem Smartphone starten Kameraname EOSR6_XXXXX" unten rechts eine runde Anzeige in Dauerschleife und nach 10 Minuten oder so kommt die Fehlermeldung "Zielgerät für Verbindung nicht gefunden."
Ich habe auch schon Camera Conect deinstalliert und neu heruntergladen.
Geht trotzdem nicht.
Auch den Hinweis aus der Bedienungsanleitung, die alte Kamera (R6) aus der Bluetooth Liste zu entfernen ("entkoppeln"), habe ich befolgt.

Weiß jemand Rat?

Hatte gestern nen ähnlichen oder den gleichen Fehler ("Zielgerät für Verbindung nicht gefunden"), konnte meine Canon Kamera nicht mit der App verbinden. Beim Googeln bin ich auf den Post hier gestoßen.
Bin genau nach der Canon-Anleitung (bei mir Canon EOS RP) vorgegangen.

Was bei mir dann letztlich geholfen hat: im Handy (Android/MIUI) bei Einstellungen -> Bluetooth -> Weitere Einstellungen -> "kompatible Geräte koppeln/vereinfachter Kopplungsprozess... ausschalten.
Dann habe ich mit der Canon App Camera Connect nochmal nen neuen Verbindungsversuch zur EOS RP gestartet und dann wurde ich anders als vorher danach gefragt, ob ich koppeln will -> bestätigt -> und dann gings :)

(auch wenn ich die Funktion danach im Handy wieder angestellt habe, konnte ich die App weiterhin mit der Kamera koppeln...)

Vielleicht hilft das ja?
 
Ok, dann liegts vlt dch an der App, die wurde ja auch schon seit Okt.22 nicht mehr Aktualisiert...

Armzutszeugnis für Canon...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten