• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Ich verwende die R6 zum Filmen für meinen Job als Schlagzeuglehrer. Ich unterrichte auch Gruppen und dort funktioniert der AF mit Touch super. Man kann kann schön von einem Gesicht zum anderen über den Touchscreen sliden. Zur Zeit filmt die R6 mich beim Unterricht über Zoom und hält sicher den Fokus. Und ich mache auch Lehrvideos damit.

Filmst du in 8bit oder Clog 10bit 422? Welches Schnittprogramm benutzt du? Ich hatte mir heute mal 10bit Videodateien der R6 runtergeladen, in Davinci Resolve free werden die Videodateien (Audio ja) nativ nicht geladen. Evtl. geht es über eine Wandlung zu ProRes, was mir aber zu aufwändig wäre.
 
DaVinci unterstützt das 10 Bit Format leider nur in der Studio Version. Die habe ich bestellt, jedoch gibt es da auch gerade arge Lieferengpässe
 
DaVinci unterstützt das 10 Bit Format leider nur in der Studio Version. Die habe ich bestellt, jedoch gibt es da auch gerade arge Lieferengpässe

mmh...ich würde ja gerne testen wie meine Hardware mit diesen Dateien umgehen kann, denn so ein Workflow mit Proxys oder Umwandlungen will ich eigentlich meiden. Mal gucken, vielleicht gibts ja Testversion von Premiere und Resolve Studio.
 
Der Bereich dafür ist hier:
Video mit Fotokameras
 
Kurz: Gibt es eine Möglichkeit, den Bildschirm nach der Rückschau schnell komplett auszuschalten, ohne dass eine Sensorreinigung stattfindet?

Lang: Ich habe den Eco Modus aktiviert. Nach 2 Sekunden wird der Bildschirm leicht dunkler, bis er sich nach ein paar weiteren Sekunden komplett ausschaltet. ABER: Bei jedem der Ein- und Ausschaltvorgänge wird der Sensor gereinigt. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Dieser sollte nur beim kompletten Ausschalten der Kamera gereinigt werden und so ist es im Menü auch eingestellt.

Ich hätte gern das Verhalten der 6D Mark 2. Hier kann ich den Bildschirm auch über die Info-Taste ausschalten. Ich bekomme dann nur meine Rückschau und danach schaltet sich der Schirm komplett aus (ohne Hintergrundbeleuchtung). Es findet hier auch nicht jedes Mal ein Reinigungsvorgang statt.
 
Warum sollte die Kamera bei jedem standby Vorgang eine Reinigung machen ???

Macht sie jedenfalls. Es wird unten rechts das Reinigungssymbol angezeigt und es ertönt das typische Geräusch der Vibration, bevor sich das Display ausschaltet. Außerdem steht bei aktiviertem Eco-Modus vor dem automatischen Ausschalten:

Display wird ausgeschaltet
Jede Funk. w. neu akt.

Wenn ich sie dann z.B. per Fokus-Button wieder aufwecke, macht sie keine Reinigung.

Ich kann die Reinigung vor dem Standby des Displays nur verhindern, wenn ich die Sensor-Reinigung deaktiviere.
 
Ich kann die Reinigung vor dem Standby des Displays nur verhindern, wenn ich die Sensor-Reinigung deaktiviere.

Dann mach das doch und stoße eine Reinigung einfach manuell vom Menü aus an wenn du der Meinung bist das der Sensor das braucht.
Was stört dich denn daran wenn oft gereinigt wird?
Bei meiner R geht das jetzt schon seit 2 Jahren so das dutzende male während der Benutzung gereinigt wird, der Effekt ist, das ich auch bei Blende 11 noch keinen Staub auf dem Sensor habe, es hat also mit Sicherheit nicht geschadet.
 
Was stört dich denn daran wenn oft gereinigt wird?

Hier wird ein mechanischer evtl. einem Verschleiß unterliegender Vorgang angestoßen, der zudem den Sinn des Sleep Modus ad absurdum führt, indem noch mal der Akku bemüht wird. Es ist einfach nicht erforderlich. Beim Ausschalten ok, aber doch nicht nach jedem Point and Shoot.
 
Und das ist dann dein Problem? Eher nicht.

Ich dachte, es geht hier um Praxiserfahrungen? Und ich möchte von den Nutzern wissen, ob dies eine Anomalie meines Modells ist (möglicher Defekt), ob es von Canon aus irgendeinem Grund gewünscht oder sinnvoll ist, oder ob ich hier einem Firmware-Bug auf der Spur bin.
 
Moin,

das Verhalten, das du von deiner DSLR gewohnt bist, solltest du auch an der R6 umsetzen können. In den Einstellungen mit den Tastenbelegungen (Menü Custom Functions, 3. Reiter – also C.Fn3) Punkt „Tasten anpassen“) kannst du die Funktion „Display aus“ auf eine der anpassbaren Tasten legen. Die Sensorreinigung wird dabei allerdings auch aktiviert.

Ich habe dies an meiner R5, wenn ich in einem Foto-Modus bin, auf die Film-Taste gelegt, weil ich die insbesondere beim Fotografieren eh nie brauche. Den Eco-Modus habe ich deaktiviert, sondern schalte das Display dann lieber selbst aus – ist aber sicher Geschmackssache.

Wenn man sich Sorgen um den Verschleiß durch die Sensorreinigung macht, sollte man vielleicht auch den IBIS deaktivieren, der vermutlich ähnlich viel Verschleiß verursacht.
 
Hallo,
in einer Rezension wird erwähnt, dass die Lupe nicht verschwindet, wenn man den Auslöseknopf betätigt. Ist das korrekt? Wenn ja, kann man das "Deaktivieren" zumindest auf die M-FN Taste legen?
 
ob es von Canon aus irgendeinem Grund gewünscht oder sinnvoll ist,
Die haben sich das anscheinend genau so gedacht, ich bin erstaunt das ich trotz häufiger Objektivwechsel (Kamera ist dabei eingeschaltet, Verschluss offen) keinen Staub auf dem Sensor habe, man kann also sagen "viel hilft in diesem Falle auch viel"
Wenn man sich Sorgen um den Verschleiß durch die Sensorreinigung macht, sollte man vielleicht auch den IBIS deaktivieren, der vermutlich ähnlich viel Verschleiß verursacht.
So sieht es aus, wenn man Angst wegen Verschleiss hat dann die Funktion einfach deaktivieren und wie schon gesagt wurde einfach gelegentlich aus dem Menü heraus machen.
Hallo,
in einer Rezension wird erwähnt, dass die Lupe nicht verschwindet, wenn man den Auslöseknopf betätigt. Ist das korrekt? Wenn ja, kann man das "Deaktivieren" zumindest auf die M-FN Taste legen?
Ich finde es gut das die Lupe bleibt wenn man halb den Auslöser drückt denn dann sehe ich ja nach dem fokussieren ob es dort scharf ist wo ich es will. Wenn man dann ein Bild gemacht hat ist aber wieder die normale Ansicht da.
 
Ich finde es gut das die Lupe bleibt wenn man halb den Auslöser drückt denn dann sehe ich ja nach dem fokussieren ob es dort scharf ist wo ich es will. Wenn man dann ein Bild gemacht hat ist aber wieder die normale Ansicht da.

Klar, jeder hat da seine Vorlieben.
Für mich ergibt dieses Verhalten jedoch keinen Sinn. Ich möchte "manuell" scharf stellen,dann mit halbgedrückt das ganze Bild wieder sehen um eventuell nachausrichten zu können, und dann abdrücken.
Aber um noch mal auf meine Frage zurückzukommen, geht das "Deaktivieren" denn zumindest auf dem M-FN Knopf?
 
Man kann einen Modus einstellen, bei dem während gedrücktem Auslöser, automatisch in die Lupe geschaltet wird, wenn manuell fokussiert wird. Die Lupe geht dann automatisch aus, wenn man den Auslöser los lässt. Es gibt viele verschiedene Optionen. Einfach mal ein bisschen rumprobieren...
 
Wie stelle ich bei der R6 im M-Modus die ISO "tiefer"?
Ich komme nicht weiter unter das "Auto" hinaus, also ISO 100, 50 hätte ich gerne. Sondern lediglich von Auto bis nach über 102XXX.
Ich habe die ISO Breite bereits im Menü erweitert.

Ich hab ein Problem im A-Modus, und zwar mit dem Scrollrad komme ich nur von oben runter bis
auf ISO 100. Möchte ich aber darunter auf ISO AUTO stellen, dann geht das nicht
mit dem Rad, sondern nur über den Touchscreen. Weiß jemand Rat?
 
Hallo,
eine kurze Frage:
Wenn ich mit Servo und H+ fotografiere, zeigt mir der Puffer [64] an woran liegt das? Sollten nicht 24ü mech. bzw. Electronic 120 möglich sein?
Ich fotografiere nur RAW und speichere nur auf eine Karte, woran liegt es?

Vielen Dank.
 
Das ist ein theoretischer Wert, jedenfalls bei mir mit meiner Speicherkarte.
Bei mir gehen viel viel mehr Serienbilder, bei 200 fing die Kamera kurz an zu stottern.
Wenn du genau wissen möchtest was mit deiner Ausrüstung geht empfehle ich es einfach mal zu testen, oder ist das zu kompliziert?
 
Hallo,
Selbstverständlich ist es nicht zu kompliziert, es hat mich nur verwundert das mir "nur" 64 mögliche Aufnahmen angezeigt werden.
Welche Speicherkarte verwendest du wenn ich fragen darf?
Eine UHS-II zu kaufen wenn es nicht nötig ist wollte ich vermeiden, oder ist solch eine Karte bedingung?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten