• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Danke für die Antworten,

ich habe es nochmal ausprobiert und es scheint der AF zu sein.

Wenn ich auf manuell stelle, rattert/klackert es nicht.

Ich habe jetzt auch mal alle Einstellungen durchgespielt und auch den Augenautofokus rausgenommen und auch den Servo AF und auch bei der Feldmessung mehrere Varianten durchgespielt, aber bei allen klackert er beim Scharfstellen. Richtig bei Augenautofokus sind die Punkte blau bei den anderen Einstellungen grün. Auch wenn ich den Objektiv Bildstabi rausnehmen ändert sich nix.

Ist das normal?
 
ich habe es nochmal ausprobiert und es scheint der AF zu sein.
;) Hab ich doch gesagt.


Wenn man den AF Servo nicht braucht nimmt man One shot, das ist der AF Modus wo der/die AF Punkte nach erfolgter Scharfstellung grün werden, da sollte nichts "rattern".
 
;) Hab ich doch gesagt.


Wenn man den AF Servo nicht braucht nimmt man One shot, das ist der AF Modus wo der/die AF Punkte nach erfolgter Scharfstellung grün werden, da sollte nichts "rattern".

Doch es rattert in allen Einstellungen bis auf manuellen Fokus Einstellung am Objektiv.

Ich habe nun weiter recherchiert: Es scheint wohl nicht an der Kamera zu liegen, sondern am Objektiv RF 70-200 f2.8. Vielleicht ist jemand hier der die Kombi auch nutzt und das bestätigen kann?

Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich ;-)
 
Vielleicht ist jemand hier der die Kombi auch nutzt und das bestätigen kann?

Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich ;-)

R5 mit RF 70-200, servo ganz leises rattern weil AF permanent arbeitet -
im One Shot nicht.
Das ist aber wirklich sehr sehr leise.
Es gibt auch Objektive da ist der IS hörbar, aber nicht bei diesem hier.
 
Bei mir sowohl im Servo als auch im One Shot. Ja klar leise, werde aber mal beim Händler oder Canon nachfragen. Im Netz gibt es ein paar Beiträge dazu aber keine Lösungen.

Vielleicht ist das so und muss das so ...
 
Der "kontinuierlicher AF" ist aus. Habe alle Einstellungen mal merhumprobiert.

Ich denke das ist eine Sache des Objektivs, wenn andere hier mit anderen Objektiven diesen Effekt nicht haben.
 
N‘Abend allerseits,

ich habe gerade den EOS R6 Testkoffer daheim, auch einen Ef-Adapter hat mein:) mir dazu gegeben. Bisher sehr angetan, hier und da auch schon deutliche (positive) Unterschiede zu meiner 90D erkannt. Bisher funktionierten auch die EF- Objektive ganz gut und meine Sigmas arbeiten mit der R6 auch recht gut zusammen. Ausnahme: das 105er EX DG Makro OSM will nicht recht stacken, also das Fokus Bracketing klappt nicht recht. Am Objektiv auf AF gestellt, macht’s nur eine Aufnahme, bei MF geht es aber in den Kalaschnikow-Mode, löst aber logischerweise nur auf einem Fokuspunkt aus:confused::confused::confused:

Möglicherweise ein Einstellungsfehler? Nicht im Bracketing-Menu, eher drum herum? Gibts da Besonderheiten, z. B. beim AF-Modus? Serienbildfunktion? Macht es einen Unterschied, ob erst der Adapter am Body befestigt wird, oder erst am Objektiv?
Vielleicht hat jemand diese Kombi in Gebrauch und weiß Rat.

Größtmöglicher Dank vorab,
Andreas
 
Fokus Bracketing kann nur mit AF kameraintern funktionieren, und da sind nicht alle Objektive geeignet.
Die Kamera macht das immer mit elektronischem Verschluss und so schnell wie möglich, also wenn es die Verschlusszeit zuläßt mit 20 Bildern/Sek.
 
Neue Firmware 1.5.0 ist installiert, scheint auf den ersten Blick alles zu funktionieren, auch das Samyang AF 85 1,4 funktioniert einwandfrei.
Die neuen AF Funktion werde ich im Laufe des Tages ausprobieren. :)
Auf der Deutschen Canon Seite war die Firmware heute früh noch nicht verfügbar ,daher habe ich es auf der Canon US Seite runtergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir sofort aufgefallen ist:

Ich habe die Augenerkennung immer auf "Tiere" stehen. Damit hat der AF mit FW 1.4 auch "Personen" immer gut erkannt. Jetzt muss man auf "Personen" umstellen damit das gut funktioniert. Dann ist die Verfolgung aber TOP!
 
Fokus Bracketing kann nur mit AF kameraintern funktionieren, und da sind nicht alle Objektive geeignet.
Die Kamera macht das immer mit elektronischem Verschluss und so schnell wie möglich, also wenn es die Verschlusszeit zuläßt mit 20 Bildern/Sek.

Moin, danke, das war mir schon bekannt, denn an der 90D arbeitet das Sigma, wie erwartet, Fokus Bracketing klappt bei der Kombi. Die Menüs ähneln sich, so dass im Bracketing-Menü der R6 nichts anders eingestellt ist, als an der 90er. Ich vermute, der Adapter macht’s nicht, oder das Objektiv steigt im AF aus. Wenn ich z. B. an der 90er einen Zwischenring ansetze, funktioniert das Bracketing leider auch nicht, im AF wird nur einmal ausgelöst. Bei MF schießt die Kamera die Serie, die eigentlich im AF kommen soll, aber natürlich nur immer auf denselben Fokuspunkt. Mir scheint, dass das Objektiv mit einem Adapter oder Zwischenring keine Schärfenreihe im AF produzieren kann. Blöd, dass es sich nicht per USB-Dock updaten lässt…

Hat jemand vielleicht doch einen sachdienlichen Hinweis?

Andreas
 
An welchen Stellen im Menü sollte es nach dem Update neue Positionen geben?

Nur im

AF 1 - Motiv z. Erkennen - Fahrzeuge

oder auch an anderen Stellen?
 
Canon Info zu Firmware 1.5.0
Firmware Version 1.5.0 incorporates the following enhancements and fixes:
1. Improves head detection performance to support helmets or goggles in winter sports.
2. Adds [Vehicles] selection to [Subject to detect] selection in the [AF] tab to support the detection of automobiles and motorcycles in motorsports. Adds [Spot detection] when [Vehicles] is selected as the helmet of the driver or rider*.
*Detection may not be possible for ordinary passenger cars or bicycles, or for motorcyclists performing stunts or kicking up dirt and dust.
3. Improves detection performance for eye detection when:
-there are shadows on the face.
-hair is hanging over the eyes.
4. Adds support for torso detection of a person. If the eyes, face or head are hidden or cannot be detected, a person's torso will be detected and tracked continuously.
5. Adds the ability to import manual white balance (MWB) data from the Quick Control screen when capturing still images.
6. Eliminates the center press operation of the multi-controller to prevent accidentally transferring images during FTP transfer.
7. Adds the ability, when using EOS Utility or Browser Remote for remote shooting with two cards inserted, to set the recording method and to select which card to be recorded to.
8. Adds [Suppress lower frame rate] to [Smooth] in [Disp. performance], enabling the shooting screen to be displayed with less drop frame rate even in dark locations.
9. Changes the default value of [FTP server] → [Passive mode] to [Enable].
10. Improves operation stability during FTP transfer.
11. Optimizes controls of In-Body Image Stabilization (IBIS) when using specific EF lenses not equipped with the image stabilization function.
12. Fixes an issue, in which noise occurs along the edges of bright subjects when using Canon Log for movie recording.

Firmware Version 1.5.0 is for cameras with firmware up to Version 1.4.0. If the camera's firmware is already Version 1.5.0, it is not necessary to update the firmware.
Google Übersetzung
Die Firmware-Version 1.5.0 enthält die folgenden Verbesserungen und Fehlerbehebungen:
1. Verbessert die Kopferkennungsleistung, um Helme oder Brillen beim Wintersport zu unterstützen.
2. Fügt die Auswahl [Fahrzeuge] zur Auswahl [Zu erkennendes Objekt] auf der Registerkarte [AF] hinzu, um die Erkennung von Autos und Motorrädern im Motorsport zu unterstützen. Fügt [Spot-Erkennung] hinzu, wenn [Fahrzeuge] als Helm des Fahrers oder Fahrers ausgewählt ist*. *Die Erkennung ist bei normalen Personenkraftwagen oder Fahrrädern sowie bei Motorradfahrern, die Stunts ausführen oder Schmutz und Staub aufwirbeln, möglicherweise nicht möglich.
3. Verbessert die Erkennungsleistung für die Augenerkennung, wenn: -es gibt Schatten im Gesicht. -Haare hängen über den Augen.
4. Fügt Unterstützung für die Rumpferkennung einer Person hinzu. Wenn Augen, Gesicht oder Kopf verborgen sind oder nicht erkannt werden können, wird der Oberkörper einer Person kontinuierlich erkannt und verfolgt.
5. Fügt beim Aufnehmen von Standbildern die Möglichkeit hinzu, manuelle Weißabgleichsdaten (MWB) vom Quick Control-Bildschirm zu importieren.
6. Beseitigt den Mitteldruckbetrieb des Multicontrollers, um eine versehentliche Übertragung von Bildern während der FTP-Übertragung zu verhindern.
7. Fügt bei Verwendung von EOS Utility oder Browser Remote für Fernaufnahmen mit zwei eingesetzten Karten die Möglichkeit hinzu, die Aufnahmemethode einzustellen und auszuwählen, auf welche Karte aufgenommen werden soll.
8. Fügt [Untere Bildrate unterdrücken] zu [Glätte] in [Anz. Leistung], sodass der Aufnahmebildschirm auch an dunklen Orten mit geringerer Bildrate angezeigt werden kann.
9. Ändert den Standardwert von [FTP-Server] → [Passiver Modus] in [Aktivieren].
10. Verbessert die Betriebsstabilität während der FTP-Übertragung.
11. Optimiert die Steuerung der In-Body-Bildstabilisierung (IBIS), wenn bestimmte EF-Objektive verwendet werden, die nicht mit der Bildstabilisierungsfunktion ausgestattet sind.
12. Behebt ein Problem, bei dem Rauschen an den Rändern heller Motive auftritt, wenn Canon Log für Filmaufnahmen verwendet wird.


Firmware-Version 1.5.0 ist für Kameras mit Firmware bis Version 1.4.0. Wenn die Firmware der Kamera bereits Version 1.5.0 ist, ist es nicht erforderlich, die Firmware zu aktualisieren.
 
So, heute ist meine R6 aus einer Black Friday Aktion gekommen. Und obwohl ich von meiner RP, R und der gelegentlichen Nutzung der R5 eine ziemlich konkrete Vorstellung hatte, was mich erwarten würde, muss ich sagen, das mich die Kamera etwas enttäuscht hat. Das Gehäuse wirkt irgendwie billig und klobig - zudem steht die Klappe vom Selbstauslöser ab und es befindet sich ein schwarzer Partikel im Sucher. Ich habe mit dem 20 Megapixel Sensor schon genug gehadert, aber das jetzt ist mir für einen aktuellen Preis ohne Cashback von €2499 doch etwas zu wenig. Mir fehlt der wertige Eindruck in der Preisklasse - bin ich da zu kritisch :confused: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist meiner Ansicht nach nicht anders als das der R5: Magnesiumkern mit Polycarbonatüberzug, so what? Abstehende Klappen drückt man an, die rasten dann in aller Regel ein. Sie ist auch nicht klobiger als eine R oder R5, gerade mit letzterer ist sie ja quasi von den Ausmaßen her identisch. Wenn der schwarze Partikel nicht weggeht, würde ich sie halt umschicken, vorher aber einmal den Sensor reinigen, was aber eigentlich eh immer beim Ausschalten geschieht.
 
Der Partikel sitzt im Sucher - da kann ich reinigen was ich will, da komme ich nicht hin. Die Klappe hab ich zigfach auf und zugemacht, das Ding steht einfach nervig ab. Die R6 hat doch ein (reines) Kunststoffgehäuse und keinen Magnesiumkern - oder lieg ich da falsch?
 
Ich war auch schon am Überlegen mir eine R6 zu holen und hatte mir die vorher angeschaut. Das Gehäuse entspricht in etwa der RP von der Qualität. Die R und R5 sind gefühlt einfach wertiger vom Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten