• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Wirklich schön, habe tatsächlich noch nie probiert, was nachts mit der r6 aus der Hand möglich ist.
 
Nachdem ja die neue Firmware 1.5.2 veröffentlicht wurde, frage ich mich ,ob ich von 1.5.0 direkt auf 1.5.2 wechseln kann, oder vorher die 1.5.1 installieren muss.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt ?
 
Das funktioniert bei Canon generell so, dass Du Versionen überspringen kannst, wenn nichts anderes in den Release-Notes erwähnt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ja die neue Firmware 1.5.2 veröffentlicht wurde, frage ich mich ,ob ich von 1.5.0 direkt auf 1.5.2 wechseln kann, oder vorher die 1.5.1 installieren muss.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt ?

Du kannst Problemlos von 1.50 auf die 1.52 Updaten.
 
Bin mich noch am einarbeiten aber finde es irgendwie nicht.
Ist es bei der R6 möglich die Belichtungsmessung mit dem Autofokuspunkt zu kombinieren ?
 
Bin mich noch am einarbeiten aber finde es irgendwie nicht.
Ist es bei der R6 möglich die Belichtungsmessung mit dem Autofokuspunkt zu kombinieren ?

Die Belichtungsmessung ist per se mit dem AF Feld gekoppelt. Zumindest meine R6 macht im AV Modus ständig Belichtungsanpassungen, wenn ich mit dem Single AF Feld durch den Bildschirm rühre. Also wird die Belichtung unter dem AF Feld (bei Mehrfeldmessung) gesonders gewichtet.
 
Die Belichtungsmessung ist per se mit dem AF Feld gekoppelt. Zumindest meine R6 macht im AV Modus ständig Belichtungsanpassungen, wenn ich mit dem Single AF Feld durch den Bildschirm rühre. Also wird die Belichtung unter dem AF Feld (bei Mehrfeldmessung) gesonders gewichtet.

So gesehen schon, aber der große Kritikpunkt bei R6 und R5 ist doch immer das es eben nicht so funktioniert wie an einer 1er.
 
Eben, das ist etwas ganz anderes und die "Gewichtung" fällt doch eher sehr milde aus.

Was soll denn sonst passieren außer dass der Motivbereich, auf dem das AF Feld gerade verweilt, exakt belichtet wird?
Und dank Belichtungsvorschau kann ich die "Tendenz" auch ganz schnell korrigieren, falls es "etwas heller / dunkler sein darf".

Ich bitte um Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, das ist etwas ganz anderes und die "Gewichtung" fällt doch eher sehr milde aus.

Was ist denn für Dich der Unterschied zwischen "Gewichtung der Belichtung" ans AF Feld und "Kopplung der Belichtung" ans AF Feld?
Was die 1er machen, weiß ich aktuell nicht, aber ist mir eigentlich auch egal. :D

BTW: Die "Gewichtung der Belichtung" ans AF Feld bei der R6, ist mir persönlich viel zu stark.
 
Was ist denn für Dich der Unterschied zwischen "Gewichtung der Belichtung" ans AF Feld und "Kopplung der Belichtung" ans AF Feld?
Was die 1er machen, weiß ich aktuell nicht, aber ist mir eigentlich auch egal. :D

BTW: Die "Gewichtung der Belichtung" ans AF Feld bei der R6, ist mir persönlich viel zu stark.

Die 1er koppeln die Spotmessung an den AF - definitiv was anderes als die nicht transparente Gewichtung in der Mehrfeldmessung. Da wird wohl auch das AF Feld stärker berücksichtigt, aber was alles noch wie in das Ergebnis eingeht entscheidet die Kamera halt situationsabhängig
 
Die 1er hatten auch allesamt keine Echtzeit Belichtungsvorschau im Sucher.

Die Messmethoden der analogen Vergangenheit (Spotmessung / Selektivmessung / Mittenbetonte Messung) dienten hauptsächlich dazu, Gegenlichtsituationen in den Griff zu bekommen (z.B. Gesicht vor hellem Hintergrund/Gegenlicht).

Ich denke, dass hier gerade ein "Problem" herbeigeredet wird.

Ansonsten hilft wohl nur eine 1er zu kaufen - und sich dann auf die AF Kopplung anstatt "AF Gewichtung + Auge" zu verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich damals von Canon zu Sony gewechselt bin war die Spotmessung der 1er immer das Thema und wurde bemängelt das auch eine 5DIV das nicht bekäme. Bei der Sony hatte ich es dann, was ich toll fand. Genutzt habe ich es eigentlich nie und ich glaube das es nur sehr wenige Anwendungen gibt, wo das wirklich einen Vorteil gegenüber der "AF Feld gewichteten Mehrfeldmessung" bietet.
 
Von wem?
Ich sehe kein Problem, nur die korrekte Benennung 2er unterschiedlicher Funktionen.;)
Auch ich habe das nie an den 1er benutzt und bin mit der Messung wie es R6 und R5 bieten voll zufrieden.

Eben, das ist etwas ganz anderes und die "Gewichtung" fällt doch eher sehr milde aus.

Nunja - Man kann beim lesen deiner Einträge das Gefühl entwickeln, als sei die R6 Lösung die "halbgare" und die "Kopplung" der 1D Reihe weise eine ganz andere Qualität auf.
Am Ende sagst du, dass es von der R6 absolut okay ist. Ich denke, wir sind d'accord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hier wird schon über eine Seite ständig von einer "1er" geredet. Könnt ihr wenigstens mal aufklären über welche Kamera ihr hier im R6 Thema philosophiert? Will es nur nachvollziehen können. Danke
 
Okay, hier wird schon über eine Seite ständig von einer "1er" geredet. Könnt ihr wenigstens mal aufklären über welche Kamera ihr hier im R6 Thema philosophiert? Will es nur nachvollziehen können. Danke

Moin!

Canon EOS 1DX*.

Deren Spotmessung kann mit dem aktuellen AF-Sensor verknüpft werden.

Ich verwende bei meinen »Rs« vor allem die Mehrfeldmessung.
Hier liegt die Priorität der Belichtungsmessung beim aktuellen AF-Punkt.
Ich bekomme so immer stabile Ergebnisse - und der Umfang der Dynamik moderner Sensoren unterstützt wirkungsvoll.

Also, ich brauche keine Spotmessung am aktuellen AF-Punkt

mfg hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten