• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Weiß jemand ob man das Display dauerhaft deaktivieren kann? Bzw wirklich nur bei Fotos,Menü und ggf wenn ich das Display brauche?

Habe zwar schon probiert das Display auf die Set Taste zu legen, aber sobald man am Sucher war geht es wieder an. Display zuklappen finde ich nicht so sinnvoll. Auch die Option nur Sucher zu aktivieren ist eher blöd.
Bei der 1D konnte man mit der Q Taste ja gezielt das Display aktivieren oder für LV.

Bisher muss ich aber sagen ist schon eine Verbesserung auch wenn der optische Sucher ungewohnt ist. Aber meine Testfotos daheim waren schon nicht schlecht muss man sagen
 
Ich mache es so, dass ich mit der Set-Taste zwischen Sucher und Display umschalten kann. Standardmäßig habe ich nur den Sucher aktiviert. Will ich das Display haben, drücke ich die Set-Taste. Ansonsten ist es immer aus. Canon könnte das aus meiner Sicht besser lösen, aber so geht es für mich halbwegs gut.
 
Ich muss mal kurz vom Autofokus schwärmen:

Gestern habe ich 1 Stunde lang Fußball-trainierende Kinder fotografiert. Dabei habe ich den elektronischen Verschluss mit Einzelbild und Al-Servo-AF verwendet. Das Objektiv war das EF 135mm f2 (adaptiert).

Ich war fleißig und es sind 1.120 Bilder herausgekommen. Davon habe ich ein paar unscharfe Bilder aussortiert und die, wo Kinder von anderen verdeckt waren.

Und es sind immerhin noch 1.012 Bilder übrig geblieben. Sonst saß der Autofokus IMMER perfekt auf dem Kind! Wahnsinn! :D (y)

Damals mit der 1D-X waren es sicherlich nur so 25-50% an Treffern, so aus dem Gedächtnis heraus :lol:
 
Der AF ist wirklich ein Genuss.
Sei froh das du den Einzelbildmodus verwendet hast.
Das Sichten der vielen Bilder ist wirklich eine Qual.

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern habe ich 1 Stunde lang Fußball-trainierende Kinder fotografiert. Dabei habe ich den elektronischen Verschluss mit Einzelbild und Al-Servo-AF verwendet. Das Objektiv war das EF 135mm f2 (adaptiert).

Ich war fleißig und es sind 1.120 Bilder herausgekommen.
Ich habe selber zwei Söhne im Fußballverein und habe schon häufiger mal Fotos gemacht. Wie man aber innerhalb einer Stunde beim Training weit über 1000 Bilder macht, erschließt sich mir nicht. Selbst mit 20 fps komme ich da niemals dran. Wie geht sowas? Hast du die Kamera überhaupt mal runter genommen? Und das auch noch im Einzelbildmodus.

Und was macht man mit 1012 Bildern die übrig bleiben?

Gehen wir davon aus, das es eine große Mannschaft mit 20 Kindern ist. Dann hast du immer noch 50 Bilder pro Kind! Vorausgesetzt du hast alle gleichmäßig fotografiert.

Sorry, aber manchmal wünscht man sich die alte Zeit mit einem 36er Film zurück.

Ach ja, ich hoffe du hast auch von allen Eltern die Erlaubnis die Kinder zu fotografieren. Mit sowas kann man nämlich auch mal anecken. Nicht jeder hat Verständnis für Fotos von spielenden Kindern.
 
Wie geht sowas? Hast du die Kamera überhaupt mal runter genommen? Und das auch noch im Einzelbildmodus.

...

Ach ja, ich hoffe du hast auch von allen Eltern die Erlaubnis die Kinder zu fotografieren.

Hey!

Gute Fragen, guter Einwand!

Ich muss dazu sagen: Ich bin vom Fußball-Verein als Fotograf engagiert worden und das war mein erster Einsatz dort. Die Fußballfotografie an sich ist mir nicht fremd, allerdings erwartet der Verein von mir, dass ich von wirklichem JEDEM Kind mindestens ein Foto habe - und da wollte ich auf Nummer Sicher gehen :ugly: :lol: In Zukunft versuche ich, das mit weniger Bildern zu schaffen.

Technisch: Einfach schnell den Auslöser drücken. Sind viele, aber immerhin weniger Bilder als wenn ich 20fps durchballere.

Darüber hinaus waren es >50 Kinder und ja, die Eltern wollen sogar die Fotos haben (y)
 
Wie man aber innerhalb einer Stunde beim Training weit über 1000 Bilder macht, erschließt sich mir nicht. Selbst mit 20 fps komme ich da niemals dran.

Kein Mensch hat je gefordert, dass du es verstehen musst, noch verurteilen solltest, wenn jemand diesen Stil so pflegt und daraus resultierend seine Erfahrungen kundtut.
Dein Beitrag ist "entbehrlich" - es geht um Praxiserfahrungen zur R6 - nicht ums "richten" von jemandem, der halt 1000Bilder mit nach Hause bringt - weil er es möchte.
 
Hallo,
hat schon jemand die R6 mit der Canon RC6-Fernbedienung ausprobiert? Damit sollte es ja (laut BDA Seite 442/3) möglich sein die R6 sofort oder mit 2-sekündlicher Verzögerung auszulösen. Beim Auslösen über den Auslöser der Kamera werden die zwei Sekunden eingehalten. Beim Auslösen mit der Fernbedienung erfolgt bei mir aber bei beiden Einstellungen die Auslösung ohne Verzögerung. Ist das bei euch auch so oder hab ich irgendetwas übersehen bzw. falsch eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die RC-6 hat auf der Rückseite einen Schalter.
Mit der Stellung "2" wird die 2-Sekunden-Verzögerung aktiviert.

Frerundliche Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,
das ist es. Auf die Idee wär ich wirklich nicht gekommen. Ich hab die Fernbedienung Jahre nicht mehr benutzt....
Vielen Dank
 
Hallo,
nachdem ein paar Beiträge weiter oben von Yongnuo-Blitzauslösern die Rede war hab ich hier noch eine Frage zur Nutzbarkeit der R6 mit direkt aufgesetzten Yongnuo Blitzen. Ich nutze zwei YN 685 zum entfesselten Blitzen. Das funktionier sehr gut. Jetzt habe ich mal versucht den YN-Blitz direkt auf der R6 zu betreiben. Dazu hab ich ihn auf ETTL gestellt und versucht ein "Blitzfoto" zu erstellen. Der Blitz wird erkannt und auch ausgelöst. Das Foto ist aber zu dunkel. Beim halb Durchdrücken des Auslösers wird ja unten im Display die Belichtungsanpassung gezeigt. Diese zeigt auch direkt an, dass das Foto zu dunkel wird. Diese Anzeige lässt sich aber nicht nach rechts Richtung "heller" verschieben. Ein Canon 430EX II macht richtig belichtet Bilder und mit diesem Blitz lässt sich die Belichtung auch in Richtung hell oder dunkel ändern.
Heißt dass, das die R6 und der YN-684 nicht miteinander kompatibel sind oder hab ich einfach eine Einstellung übersehen. Nutzt hier vielleicht noch jemand diese Kombi und könnte etwas dazu sagen?
Vielen Dank im voraus
 
Gerade mal kurz getestet.

R6 + RF 24-240 mm. Kamera im Modus M, Verschlusszeit 1/250stel, ISO 200, Blende 5,6, bei längeren Brennweiten über 105mm, Blende 6,3.

Auf der Kamera abwechselnd den Canon 430EX II und den Yongnuo 685 (Firmwareversion unbekannt) ausgelöst.

Ergebnis: Der Yongnuo belichtete immer etwas dunkler (2/3 Blende), ja.
Aber mittels Blitzbelichtungskorrektur im Kameramenü um +2/3 Blende, waren die Ergebnisse von der Helligkeit her identisch.
(Oder beim Canon -2/3 oder beim Canon -1/3 und beim Yongnuo +1/3)
 
Ich hänge mich hier einfach mal dran.

Habe nur eine kurze einfache Frage.

Kann man sich bei der R6 die Tiefenschärfe bzw. das Boden live anzeigen lassen oder geht das erst ab der Mark 2

Danke schonmal
 
Boden sollte Bokeh heißen, Autokorrektur.....

Das mit der Schärfentiefentaste wusste ich.

Wenn ich richtig informiert bin wird einem bei Sony bzw. R7,R6M2 und R3 das verstellen der Blende direkt angezeigt.

Kann das die R6 ebenfalls schon? Oder nur über die kontrolltaste.

Die DSLR's von Canon hatten ja alle diese Taste und bei der R fehlt diese Funktion.
 
Bei der R6 musst du die Taste drücken, eine „Live“- Funktion gibt es nicht. Diese Taste gibt es aber auch bei der R. Bei den DSLRs gab es sie nur bei den höherwertigen Modellen.
 
Genau diese Funktion hab ich bei der R nicht gefunden.
Die Tasten kann man ja frei belegen, aber eine Tiefenschärfe Kontrolle habe ich noch nicht gefunden, oder hab ich es übersehen?

Danke schonmal für die Antwort
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten