• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Kurze Frage,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eine R6 allerdings ist mir aufgefallen das der Sucher "ruckelt" oder nachzieht. Das Display ist allerdings in der Anzeige flüssig. Wenn ich jetzt den Auslöser halb durchdrücke das wird es merklich besser aber ist noch nicht ganz weg. Ich habe schon den Eco-Modus wieder aus gemacht weil ich annahm das es damit zu tun hat aber das brachte keine Besserung.
Habe ich ich irgendeine Einstellung geroffen die dies hervorruft oder ist das ein allgemeines "Problem".

Vielen Dank.

Bei meiner R6 konnte ich bisher kein Ruckeln im Sucher feststellen ... ich arbeite allerdings fast ausschliesslich mit Belichtungszeiten < 1/800s. Ich hab eben mal aus Neugierde mal eine 1/50s Belichtungszeit eingestellt, und da war dann bei eingeschalteter Belichtungssimulation tatsächlich ein leichtes Ruckeln zu sehen (bei ausgeschalteter Belichtungssimulation ist mir nichts aufgefallen) ... kannst ja mal mit der Belichtungszeit spielen und kucken, ob es daran liegt.
 
... ist mir aufgefallen das der Sucher "ruckelt" oder nachzieht. Das Display ist allerdings in der Anzeige flüssig. Wenn ich jetzt den Auslöser halb durchdrücke das wird es merklich besser aber ist noch nicht ganz weg. Ich habe schon den Eco-Modus wieder aus gemacht weil ich annahm das es damit zu tun hat aber das brachte keine Besserung.
Habe ich ich irgendeine Einstellung geroffen die dies hervorruft oder ist das ein allgemeines "Problem".

Ein "Problem" ist das nicht. Das ist leider leider (hardwarebedingt?) so. Auf jeden Fall solltest Du wie bereits auf empfohlen auf "flüssig" stellen. Der Eco-Modus hat m.E. keinen Einfluss darauf. Die weiteren Einstellmöglichkeiten für den Sucher in DIESER Hinsicht sind begrenzt. Ich stelle das von Dir beschriebene Verhalten in allen Modi fest, egal ob H+ oder Single Shot (R5).

...oder die Erwartungen sind zu hoch....

Ich habe mich ja schon mehrfach sehr kritisch zum EVF geäußert (bei der R5) und bin der Meinung, dass man bei einer Kamera im hochpreisigen Segment mehr erwarten darf. Besonders da die Kamera ansonsten überragend gut ist. Der EVF ist ganz klar der Schwachpunkt.
 
Er hatte doch bereits geschrieben, dass sein Sucher auf flüssig steht...

Habe jetzt gerade noch einmal das Menü durchforstet Sucher Anzeige steht auf flüssig kein ECO Modus drin, aber es Ruckelt trotzdem also fällt natürlich nur bei Schwenks auf.
 
Vielen Dank, für die Antworten.
Wenn das Verhalten normal ist, dann ist das so. Es ist für mich kein KO Kriterium, es hätte ja tatsächlich sein können das es eine Einstellungssache ist bzw. ein Defekt vorliegt.
Ansonsten warte ich sehnsüchtig auf den Adapter damit ich endlich mal was Telelastigesanschliessen kann um damit mal gerade auch den Eye-Af bei Tieren zu testen.
 
Vielen Dank, für die Antworten.
Wenn das Verhalten normal ist, dann ist das so. Es ist für mich kein KO Kriterium, es hätte ja tatsächlich sein können das es eine Einstellungssache ist bzw. ein Defekt vorliegt.
Ansonsten warte ich sehnsüchtig auf den Adapter damit ich endlich mal was Telelastigesanschliessen kann um damit mal gerade auch den Eye-Af bei Tieren zu testen.

Ruckeln ist nicht normal. Der R6 Sucher ist von allen Spiegellosen die ich kenne (a6000/a6400/X-H1/X-T3) der geschmeidigste. Selbst meine Freundin (sie kommt direkt von der 7dII) kam auf Anhieb mit ihrer R6 prima zurecht. Besser als mit den Fujis ... und die haben schon nen guten Sucher.

Ich würde das mit der Belichtungszeit/Belichtungssimulation nochmal checken.
 
Wenn es sehr dunkel im Raum ist, muss der Sucher natürlich auch "ruckeln", da die Belichtungszeit für jedes im Suche dargestellte Bild einfach länger wird. Wenn man es also abend bei wenig Licht in der Wohnung probiert und dabei die Kamera schwenkt, sollte man sich nicht wundern. Eine Mindesthelligkeit sollte man der Kamera für eine ruckelfreie Darstellung daher gönnen.
 
Wie schaut es bei euch mit Error 70 aus?
Heute lief es daneben, hatte ein Shooting und musste ständig die Kamera ausschalten.
An sich im gewerblichen Bereich absolut untragbar, es gingen nur ein paar Fotos und dann passierte es wieder.
 
Es war das Tamron 35 1.4, original Akku und SanDisk Speicherkarte.

Das war jetzt das erste Mal, aber an sich ist es egal was man einsetzt. Die Kamera hat zu funktionieren
 
Scheinbar interessiert dass die Kam aber nicht...

Kann am Objektiv oder der Karte liegen, oder an der Kam halt. Mal versucht mit anderen Karten/Objektiven das zu reproduzieren?
 
Ich benutze das Objektiv schon länger, die Speicherkarte ebenfalls. Da gab es mit der R6 keine Probleme, plötzlich schon.
 
Es war das Tamron 35 1.4, original Akku und SanDisk Speicherkarte.

Das war jetzt das erste Mal, aber an sich ist es egal was man einsetzt. Die Kamera hat zu funktionieren

Gibt es eine Erklärung was Error 70 bedeuten kann?

Ich würde auf jeden Fall als erstes eine andere Speicherkarte nutzen, denn wenn es bei der Kamera zu Abstürzen kommt, ist eigentlich fast immer eine Sandisk-Karte im Spiel. War bei mir auch so (2x Absturz innerhalb der ersten 1000 Bilder). Nachdem ich auf ein anderes Fabrikat bei der Karte umgestellt habe, gab es das Problem jedenfalls nicht mehr.
 
Liegt es aber evtl auch daran das SanDisk so stark vertreten ist und deswegen auch häufiger der Hersteller genannt wird.

Übrigens beim nächsten Shooting paar Stunden später, lief alles glatt und es gab keine Probleme.
Ich würde eher vermuten das die beiden Canon einfach von der Software noch etwas Entwicklung brauchen.
 
Könnte es nicht eher sein, dass die Kartenschächte von Canon und die Fertigungsqualität von SanDisk hart an der Grenze jeweils sind und je nach Fertigungstoleranzen es geht oder eben zu Fehlen führt
 
Ich benutze seit 10 Jahren nur San Disk Karten in x verschiedenen Kameras. Probleme hatte ich noch nie. Ausschließen will ich es aber nicht.
 
In meiner R6 werkeln 2 Stück SDXC UHS-II 128er Kingston Canvas React Plus. Die sind mit 300 MByte/sek angegeben, schaffen immerhin 250.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten