Natürlich geht das, aber dazu muss man halt von Servo auf OneShot umstellen. Ich würde hier mal dringend das Handbuch empfehlen, anstatt mich über die Kamera aufzuregen.
Und immer schön die "Vorsicht" Kästchen aufklappen da sieht man dann die Einschränlungen.
Bzgl. AF musst du dich dann noch viel mehr in die Thematik einarbeiten, Handbuch, AF-Guide, YT-Tutorials etc. Dazu kommt dann noch Übung und Erfahrung um wirklich alle Vorteile nutzen zu können. Das geht einfach nicht mit Auspacken und etwas herumspielen, außer man ist da in der Thematik drin.
Ist doch total logisch, du kommst von einem Dinosaurier wie der 7D, in 15 Jahren hat sich einiges geändert, auch in der Bedienung.
Klar das ist subjektiv und auch die Gehäusewertigkeit kann man als schlechter empfinden. Ich bin froh, dass die R7 kein 900g Monster ist wie damals, aber ich kann mir auch heutzutage nicht mehr vorstellen, mit einem Batteriegriff zu arbeiten und von mir aus könnte sie sogar noch etwas kleiner und leichter sein, ist halt Geschmackssache.
Nachtautomatik mit den Smartphones zu vergleichen ist schwer möglich, die machen das alles auf Softwareebene, da muss man bei einer DSLM noch "klassisch" arbeiten und selbst die Softwarekomponente, sprich Bildbearbeitung, übernehmen. Dann erzielt man auch Ergebnisse, bei denen das Smartphone nicht mal ansatzweise mithalten kann.
Ich bin aber auch nicht sicher, ob die R7 das richtige Werkzeug für "seltene bis gelegentlicher Benutzung" ist. Wenn man den Aufwand scheut und auch keine Lust auf Bildbearbeitung hat, ist das Smartphone nicht selten das bessere Werkzeug.