• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R7

Puh also ich kann nur die SanDisk Extreme Pro SDXC UHS-I Speicherkarte 128 GB (V30, Übertragungsgeschwindigkeit 170 MB/s, U3, 4K-UHD-Videos, temperaturbeständig) empfehlen


Vielen Dank (y)

Habe gerade Antwort von DxO bekommen. Für alle die mit PureRAW arbeiten. Die erste Version wird die R7 nicht unterstützen. Man muss dann kostenpflichtig updaten. Allerdings gibt es noch keine Unterstützung dort für die R7, da die Kamera zu neu ist. Falls es jemand interessiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank (y)

Habe gerade Antwort von DxO bekommen. Für alle die mit PureRAW arbeiten. Die erste Version wird die R7 nicht unterstützen. Man muss dann kostenpflichtig updaten. Allerdings gibt es noch keine Unterstützung dort für die R7, da die Kamera zu neu ist. FA's esjemand interessiert ;)

Danke ich hab schon 30x das Formular ausgefüllt und die R7 vorgeschlagen als zu supportende Kamera :lol:
Dass es in der V1 nicht mehr kommt war zu erwarten, wie ich DXO kenne würde ich ihnen zutrauen, dass die R7 erst in V3 kommt :mad:
 
Ja, natürlich hatte ich das 35er schon an der R7. Aber zur Leistungsfähigkeit bezüglich der Auflösung möchte ich nicht zuviel sagen. Da bin ich der falsche Ansprechpartner um das technisch vernünftig beurteilen zu können. Vor allem, weil ich auch keinen Vergleich habe. Klar ist das 35er scharf an der R7. Ist das uralte 300er aber auch. Wo da die Grenze der Auflösung ist, weiß ich nicht.

Jared Polin hatte einige RAW bzw DNG zur Verfügung gestellt. Denke bei dpreview gibt es mittlerweile auch Samples zum Download.

OK danke, bei dpreview sind ja tatsächlich schon einige drin.
 
@ sissen:

Wenn sich das so bestätigt, spricht das nicht wirklich für die Speichergeschwindigkeit der R7.
Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Also ich hab jetzt nochmal alles nochmal getestet und es bleibt dabei, kein Unterschied.
Entweder meine UHS-I Karten sind so gut, die Sandisk UHS-II in der R7 schlecht oder es ist wie ich es erwartet habe, dass der Speichercontroller der gleiche/ähnliche wie in der M6II ist.
Aber immerhin erreiche ich mit der UHS-I schon bessere Werte als Canon im SpecSheet für UHS-II angibt, daher kann ich wie gesagt bestens mit leben.
 
Wie beurteilt ihr denn das Rauschverhalten und den Dynamikumfang im Vergleich zu den anderen APS C Kameras von Canon, speziell der 90D. Hat sich da noch etwas getan?
 
Ich sehe auf den ersten Blick keinen Unterschied zur M6II, aber dazu müsste man jetzt auch noch genaue Vergleichsbilder erstellen und ISO-Reihen usw.....für sowas fehlt mir die Motivation.
 
Wie beurteilt ihr denn das Rauschverhalten und den Dynamikumfang im Vergleich zu den anderen APS C Kameras von Canon, speziell der 90D. Hat sich da noch etwas getan?
Photons to Photo hat die R7 ja schon drin. Da kann man genau sehen wo es Unterschiede gibt.

Dafür nutze ich den Ring am Objektiv oder Adapter :p
Ja, an den RF mache ich das auch so. Aber ich habe keinen Steuerringadapter. Finde ich echt teuer. Aber auch am 100-500 ist die Position des Rings eher bescheiden. Da greift man nur umständlich hin. Wäre am Adapter genauso.
 
Photons to Photo hat die R7 ja schon drin. Da kann man genau sehen wo es Unterschiede gibt.

Scheint ja durch die Bank einen ganz zarten hauch weniger ReadNoise und mehr DR zu haben.
Also doch nicht 1:1 der gleiche Sensor.

Wahrscheinlich doch ein Metalspin?!

Dass es in der V1 nicht mehr kommt war zu erwarten, wie ich DXO kenne würde ich ihnen zutrauen, dass die R7 erst in V3 kommt :mad:

Das Update mit der R7 haben die für spätestens September, im Idealfall noch diesen Sommer, angekündigt.

https://feedback.dxo.com/t/support-for-canon-eos-r7/27078/2

Wird also wohl noch in PL 5.x und PR 2.x enthalten sein, da ein Versionssprung da erst nach September ansteht. ;)

Entweder meine UHS-I Karten sind so gut, die Sandisk UHS-II in der R7 schlecht oder es ist wie ich es erwartet habe, dass der Speichercontroller der gleiche/ähnliche wie in der M6II ist.

Es kann nicht der gleiche sein, weil das Teil des DIGIC ist.

Der DIGIC 8 ist aber schon relativ schnell und reizt UHS-II recht gut aus.

Mit UHS-I und UHS-II Karten ohne den passenden Modus, lässt man aber bereits da gut was liegen.
https://www.cameramemoryspeed.com/canon-eos-r/best-sd-cards/

Aber nur weil UHS-II oder SanDisk draufsteht muss die Kamera da nicht bereits optimal mit performen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie beurteilt ihr denn das Rauschverhalten und den Dynamikumfang im Vergleich zu den anderen APS C Kameras von Canon, speziell der 90D. Hat sich da noch etwas getan?

praktisch identisch mit Canons M6II und damit -erwartungsgemäß- ganz nah an der 90D.
Kein Unterschied zur Oly EM5III, die Fuji XH-1 ist einen Hauch besser und ansonsten in der Summe das, was man von dem Sensor erwarten konnte. Nicht mehr und nicht weniger. Die Technik rund um den Sensor (AF etc) ist deutlich weiterentwickelt, der Sensor ist prinzipiell bei dem geblieben, was man schon kannte.
 
Erklär mal für doofe!!?? Beides auf eine Karte ist schon klar Bilder und Video getrennt ist auch klar, jedenfalls bei der R6!
Ist es denn bei der R7 möglich Jpegs auf Karte 1 und Raw´s auf Karte 2 zu trennen??
Ist bei der R6 genauso möglich. Du musst nur auf "separate Aufzeichnung" stellen. Findest du beim Schraubenschlüssel, erster Reiter unter "Aufn.funkt.+Karte/Ordner". Und dann kannst du im Quick Menü einstellen was du auf welche Karte speichern möchtest.
 
Heute spielte ich erfolgreich mit dem RAW burst Modus.
Der ist echt super! Kann ich empfehlen.

Später ist mir aufgefallen, das die Fotos nur auf einer Karte gespeichert werden. Obwohl ich immer alles 1:1 doppelt speichere, also alles auf beide Karten.
Normale Bilder und Videos klappen super.

Aber warum die Raw burst Sachen nicht, ist es bei euch auch?

Es sind zwei gleiche Karten UhS-1 Sandisk eingebaut.
 
....Heute hatte ich erstmals einen Absturz mit der R7. Err70 wurde angezeigt. Kamera aus und wieder an, nächste Foto, wieder absturz. Akku raus und wieder rein und sie lief wieder ohne weitere Vorkommnisse

Speicherkarte war die Kingston Canvas React 128 GB.

Bei mir heute genau das Gleiche. Err70. Sogar 4 oder 5 mal. Dachte es hängt mit der langsamen Schreibgeschwindigkeit meiner "alten" SD-Karte zusammen. Aber offenbar ist das dann nicht der Fall.

Des Weiteren fiel mir auf, dass wenn ich die R7 zusammen mit dem 300 f4 L IS USM und eingeschaltetem IS trage (also auf Motivsuche bin), der Stabi ständig arbeitet. Also man hört und spürt den IS förmlich. Ich schalte ihn deshalb immer aus (auch wegen AKKU). Das war bei der 7DMKII nicht so.
 
Bei mir heute genau das Gleiche. Err70. Sogar 4 oder 5 mal. Dachte es hängt mit der langsamen Schreibgeschwindigkeit meiner "alten" SD-Karte zusammen. Aber offenbar ist das dann nicht der Fall.

Des Weiteren fiel mir auf, dass wenn ich die R7 zusammen mit dem 300 f4 L IS USM und eingeschaltetem IS trage (also auf Motivsuche bin), der Stabi ständig arbeitet. Also man hört und spürt den IS förmlich. Ich schalte ihn deshalb immer aus (auch wegen AKKU). Das war bei der 7DMKII nicht so.

Die Err70 Fehler habe ich nur mit EF Objektiven bisher. Das mit dem IS ist normal in der Canon spiegellos Welt.
 
Des Weiteren fiel mir auf, dass wenn ich die R7 zusammen mit dem 300 f4 L IS USM und eingeschaltetem IS trage (also auf Motivsuche bin), der Stabi ständig arbeitet.

Klapp das Display mal ein, so dass nur noch der EVF aktiv ist und/oder dreh den "Display Aus" und "Viewfinder Off" Timer auf das minimum und versuch die Kamera so zu tragen, dass nicht ständig der Augensensor ausgelöst wird.
Der IS ist anscheinend immer an sobald irgendeine Form von Aufnahme läuft, und sei es nur der LV Stream. Sobald dann beide Displays schwarz sind, aber nicht grade (Langzeit)belichtet wird, sollte wohl auch der IS aus sein.

BTW wenn man das Display konsequent einklappt nutzt die Kamera sicher auch nicht jedes mal die Sensorreinigung wenn sie ins Standby geht.
Zumindest die R6 tut es in diesem Fall definitiv nicht, wenn es ausgeklappt ist aber schon, dass muss ich hier aber alles nochmal etwas mehr beobachten.
Irgendwie kann man bei den R und M Kameras oft bestimmte Dinge zumindest abschwächen, wenn es ihnen wohl auch leider nicht ganz abzugewöhnen ist.

Das sind aber alles so Firmwaredetails die leider nirgends wirklich dokumentiert sind, da hilft nur systematisch testen und rumspielen mit den Optionen. Und immer wieder horchen an der Kamera...also quasi Kameraflüsterer spielen. :lol::ugly:
Oder man stellt die Konstellation zufällig mal ein/her und wundert sich warum bei einem selbst nicht ständig die Sensorreinigung läuft...oder der IS eben nicht permanent am laufen ist.
Irgendwelche Variablen hat Canon da m.E. unter der Haube doch als Bedingung verknüpft, es leider nur nicht aufgeschrieben, weil sie es wohl als irrelevant empfinden.
Interessanterweise betrifft das aber Dinge die manche beim Umstieg von ner DSLR auf eine R oder eine M erfahrungsgemäß meist eher etwas irritieren, was man denen die das wirklich besonders stört aber zumindest als optionalen Workaround mit auf dem Weg geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Savay
Ok, werde ich testen. Danke (y)


Mal noch eine Frage zur Raw Burst Mode-Bildrolle. Lässt sich das auch in Lightroom einlesen? Sehe die Bilder nur in der Cam, aber in LR nicht :confused:. Oder geht das nur mit der Canon Software DPP?
 
Die RAW-Burst Container kannst du nur in DPP öffnen. Dann einzelne Bilder daraus extrahieren, die für die relevant sind. Die extrahierten RAWs kannst du dann normal in LR bearbeiten. Alternativ direkt auf der Kamera schon extrahieren, geht auch, nur fällt da das Beurteilen nicht so einfach, da ich meine mich erinnern zu können, dass man nicht ins Bild zoomen kann?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten