• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R7

In der Kamera 1.2.0 und in der .zip 1.3.0. Als ich die 1.2.0 mit CCC aufgespielt habe, hat die App alles alleine gemacht, da habe ich keine .zip gebraucht (die .fir-Datei war am Ende trotzdem auf der Karte!?!).

Jetzt habe ich die neue .fir-Datei "zu Fuß" auf die Karte kopiert (wie bei den DSLR), mit dem beschriebenen "Erfolg", die Kamera befindet sie als "zu alt"! :lol:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
...Firmware 1.3.0 nicht über CCC aktualisieren...
...
[Edit] ...EOS Utility... (geht nicht)
...
[Edit 2] ..."Kartenspielen"... (geht nicht)
Jetzt hab ich's! Ich hatte im Root-Verzeichnis der Karte die EOSR7110.FIR, die EOSR7120.FIR und die EOSR7130.FIR, das hat alles durcheinander gebracht. Offenbar darf das nicht (mehr?) sein, denn als ich die älteren .FIR-Dateien gelöscht habe lief das Firmware-Update (jedenfalls ganz oldschool über das Kamers-Menü)! :cool:

Irgendwas geht da bei Canon verquer, denn das Update auf V1.1.0 und auf V1.2.0 funktionierte mit CCC völlig unspektakulär, der einzige Hinweis, das etwas "passiert" war, waren die Dateien EOSR7110.FIR und EOSR7120.FIR auf der Karte... Ich hoffe, das war ein eimaliger Ausrutscher beim Firmware-Update! :ugly:

Wenn ich die Kamera wieder auf V1.2.0 "downgegradet" kriege teste ich mal, ob es mit CCC und EOS Utility ohne .FIR-Dateien auf der Karte geht! :angel:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Jetzt hab ich's! Ich hatte im Root-Verzeichnis der Karte die EOSR7110.FIR, die EOSR7120.FIR und die EOSR7130.FIR, das hat alles durcheinander gebracht...

Beim Herunterladen der Firmware ist doch auch immer eine PDF-Anleitung dabei. Bei der Anleitung zu meiner 5D III steht, dass die Speicherkarte grundsätzlich vor dem Update in der Kamera formatiert werden soll. Interessant fand ich, dass in der Anleitung zum Firmware-Update der R7 eine vorherige Formatierung der Speicherkarte nur beim Update über EOS-Utility explizit aufgeführt wird, nicht aber beim Update über einen Card-Reader :rolleyes:.

Grüße Uwe
 

Beim FW Update über die Karte muß man alle "alten" FW löschen.
Immer und bei jedem Kamera System!
Am besten: Karte in der Kamera formatieren und die FW Datei ins Root-Verzeichnis der Karte kopieren.
So klappt es immer!:)
 
Und ein Update über die "Canon Camera Connect"-App kommt darin gar nicht vor! :eek:

Dabei hat das bei mir 2x intuitiv und ohne Beschreibung(!) funktioniert, einmal einen Tag nach dem Kauf, eher aus Versehen, beim ersten WLAN-Ankoppeln und ein zweites Mal, als die Firmware V1.2.0 kam, so 12/2022.

BTW den Spielkram mit der frisch formatierten Karte habe ich nie gemacht. Firmwaredatei ins Root-Verzeichnis kopieren, Karte in die Kamera und per Menü das Update durchführen hat immer geklappt (bis gestern, als mir die Firmware-Datei erzählte, sie sei zu alt)! :lol:

Ich würde das ja gerne irgenwem beschreiben, nur wer ist bei Canon für das Firmware-Update zuständig? :confused:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Beim FW Update über die Karte muß man alle "alten" FW löschen.
Immer und bei jedem Kamera System!
Am besten: Karte in der Kamera formatieren und die FW Datei ins Root-Verzeichnis der Karte kopieren.
So klappt es immer!:)

Hab ich, wie gesagt nie gemacht und die R7 zweimal auch nicht! Ich habe erst gestern überhaupt bemerkt, daß da "irgendwer" was anderes als Bilder auf die Karte geschrieben hat. Das war offensichtlich die App...

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Ich habe die R7 schon einige Monate und ich habe eine Frage zur automatischen Wasserwaage.


Wenn man diese aktiviert, dann stellt sich der Sensor ja automatisch in Waage. Wenn man die Kamera nicht zu schräg hält;).

Ich habe gemerkt, wenn ich diese automatische Wasserwaage nutze, der Sensor sich in Waage ausrichtet vor dem fertigen Foto und ich dann das fertige Bild in Lightroom bearbeite, dann ist das Foto dennoch nicht richtig in Waage.
Man muss weiterhin das Foto in Lightroom ausrichten.

Da Frage ich mich, was bringt dann diese automatische Wasserwaage :confused: ?

Ist das nur bei mir so oder können das andere auch an deren R7 beobachten ?
 
Ich habe gemerkt, wenn ich diese automatische Wasserwaage nutze, der Sensor sich in Waage ausrichtet vor dem fertigen Foto und ich dann das fertige Bild in Lightroom bearbeite, dann ist das Foto dennoch nicht richtig in Waage.
Man muss weiterhin das Foto in Lightroom ausrichten.

Da Frage ich mich, was bringt dann diese automatische Wasserwaage :confused: ?

Ist das nur bei mir so oder können das andere auch an deren R7 beobachten ?

Nun, ich konnte das bei mir nicht beobachten, könnte mir aber zwei mögliche Ursachen vorstellen: 1. die Sensorausrichtung ist an ihre Grenzen gekommen und konnte nicht vollständig ausgleichen. 2. die Ausrichtung ist nicht besonders schnell, vielleicht hast du ausgelöst bevor die Wasserwaage fertig war.

Aber selbst wenn die Ausrichtung nicht perfekt ist und nachgearbeitet werden muss, so bleibt doch der Vorteil, dass beim nachträglichen Ausrichten in der Bildbearbeitung weniger beschnitten werden muss - es bleibt mehr vom Bild übrig.
 
Die Wasserwaage meiner 5D3 zeigte damals auch alles andere als eine präzise Horizontale.
Leider hatte ich mit der Beschwerde beim CPS damit zu lange gewartet und nach Ablauf der Garantiezeit hätte mich der Spaß der nachträglichen Kalibrierung sage und schreibe 100 € gekostet.
Ich würde dir raten, dich damit schnellstmöglich an der Canonservice zu wenden - oder weiterhin mit einer ungenauen Wasserwaage zu leben.

Man kann doch nicht die Wasserwaage der 5D3 mit der, der R7 vergleichen.

Bei der 5D3 dreht sich doch nicht der Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich konnte das bei mir nicht beobachten, könnte mir aber zwei mögliche Ursachen vorstellen: 1. die Sensorausrichtung ist an ihre Grenzen gekommen und konnte nicht vollständig ausgleichen. 2. die Ausrichtung ist nicht besonders schnell, vielleicht hast du ausgelöst bevor die Wasserwaage fertig war.

Aber selbst wenn die Ausrichtung nicht perfekt ist und nachgearbeitet werden muss, so bleibt doch der Vorteil, dass beim nachträglichen Ausrichten in der Bildbearbeitung weniger beschnitten werden muss - es bleibt mehr vom Bild übrig.

Beides NEIN , ich schreibe extra das man die Kamera nicht zu schräg halten soll und das mache ich auch nicht !! Sollte man den Text richtig lesen und nein ich löse nicht aus wenn der Sensor noch nicht fertig mit der Ausrichtung ist.

Vielleicht richtest du ja auch deine Bilder nicht richtig aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktionierte das wunderbar.
Ist auch sicher dein Hintergrund nicht schief? :D

Wieviel liegt sie denn daneben? Hast mal n Beispielbild?
 
Zwei blöde Thesen bzw. Fragen dazu:
  • Richtet sich der Sensor anhand einer Bilderkennung aus oder anhand einer tatsächlichen Wasserwagen-Sensorik? Wenn letzteres, dann müsste das nicht mit der Lage des Horizonts bei deinem Foto übereinstimmen.
  • Funktioniert dieses Feature überhaupt bei Langzeitbelichtungen? Früher musste man Stabis dabei ja abschalten, heute erkennen die das von selbst. Und diese Sensordrehung ist ja im Grunde durch den IBIS realisiert...
 
Miss doch mal nach. Meiner "Messung" nach ist der Horizont waagerecht. Der visuelle Eindruck täuscht wegen der unterschiedlichen Umgebungen um die Uferlinie im Hintergrund.

Ich revidiere mich. Vergesst, was ich geschrieben habe. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Miss doch mal nach. Meiner "Messung" nach ist der Horizont waagerecht. ...

Das sehe ich auch so. Dieses Feature habe ich ein mal auf Funktion getestet, ja es funktioniert. Aber es ist relativ wenig was mir das bringt und weitere Eigenschaften werden dadurch ausgeschaltet.

Die zweite Digitale ist mit einem Klick auf Info sofort vorhanden und macht einen besseren Eindruck insgesamt auf mich.

Bei Skepsis: schnall die R7 aufs Stativ und dann so ausrichten dass es aus deiner Sicht ok ist, dann ein Bild mit der mechanischen, diesen dann ausschalten und ein zweites mit der digitalen, dies musst du aber nach dieser ausrichten. Wenn das Wetter besser wird werde ich das mal umsetzen.

Viel Erfolg
 
Habt iht einen Knick in der Pupille oder ich?
Für mich hängt das Bild nach rechts.
Sowohl beim Horizont als auch bei den Pfosten rechts. Die müssten mit ihrer Spiegelung eine perfekte Senkrechte bilden. Tun sie aber nicht. Die Pfostenenden sind durch die Bank weiter rechts als ihre Spiegelungen.
 
Ich würde einfach mal einen Test machen.
Eine lange Latte mit WW in Waage bringen

Cam mit entsprechendem Abstand aufstellen.
Mit Getriebeneiger ausrichten und dann mal sehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten