• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R7

Merkwürdig, du hattest vor 1 Jahr schon die gleichen Probleme mit der 90d und dem Sigma 150-600
Ja genau, und darum habe ich die 90D und das Sigma verkauft und mir die R7 gekauft mit dem RF100-400 in der Hoffnung, dass es anders ist. Nur mich wundert es, dass ein andere Fotograf genau die gleichen Probleme hat mit einer R7 und dem RF100-400.

Aber vielleicht können wir beide ja auch nicht fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man Dir dann halt nicht helfen. 🤷‍♂️
Ich hatte keine Probleme mit der Kombi, es gibt nur einfach ein paar Dinge zu beachten.
Moin,
ich habe diese Kombi auch. Ich habe bis jetzt selten BIF fotografiert. Sind dann aber auch nicht wirklich gut geworden. Liegt aber sicherlich an meinem Unvermögen. Welche Dinge sind dann zu beachten. Vielleicht hilft es mir ja beim nächsten mal :)
Danke

Grüße Wolfgang
 
Aufgrund der schlechten Lichtstärke von f8 bei 400mm muss erstmal richtig viel Licht vorhanden sein, dass man die 1/2000s oder kürzer noch schafft, damit es nicht zur Bewegungsunschärfe kommt. Ansonsten geht die ISO hoch und sorgt schon mal für eine gewisse Unschärfe beim Entrauschen.
Der AF selbst muss da gar nicht soviel leisten, über die Entfernung gesehen ist die Schärfeebene bei f8 schon relativ groß, außer die fliegen direkt auf Dich zu. Trotzdem sollte der eben richtig konfiguriert sein. Evtl sogar den Stabi deaktivieren, da dieser aufgrund vom fehlenden Mode-Switch bei Mitziehern evtl. dazwischengrätschen kann.

Am Ende ist das RF100-400 zwar gut, aber es gibt für BIF auch deutlich besser geeignete - nur halt nicht für diesen Preis.
 
Da ich nicht glaube das dieses RF 100-400 schlechter ist als die Sigmas und Tamrons ( habe selbst tausende BiF mit dem 150-600 gemacht)
und heute habe ich das auch nicht viel lichtstärkere 100-500 f7.1 kann ich sagen das es zwar einen Unterschied gibt was Fokusspeed und Schärfe betrifft, dieser aber eher gering ist und man trotzdem mit diesen günstigen Objektiven BiF fotografierten kann.
Und wenn man das gleichmäßige "mitziehen" etwas beherrscht kann man auch mal experimentieren und versuchen nicht immer alles einzufrieren, bei einer 2 Sek. Serie hat man ja schon 40 Bilder gemacht, da ist immer etwas passendes dabei.
Hier mal ein Beispiel mit einer 1/500 Sek. um 21:39 Uhr mit F7.1. Das hat für Iso 100 gereicht. ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Hier mal ein Beispiel mit einer 1/500 Sek. um 21:39 Uhr mit F7.1. Das hat für Iso 100 gereicht. ;)
Interessant, ein Bild aus der R5 zu Problemen mit der R7 in einem Thread zu

Praxiserfahrungen Canon EOS R7 ?!?​

Was soll uns das lehren?

JM2C und schönen Tag noch!

Hanns
 
die üblichen Dinge:
Spot AF oder erweiterter Spot-AF
AF: Servo
Motivnachführung: Ein
Motiv zu erkennen: Tiere
Augenerkennung an oder evtl auch aus (merkt man was besser funktioniert)
Servo AF würde ich erstmal auf Auto lassen das funktioniert normal sehr gut und bei Vögeln in der Luft kommen jetzt auch nicht so oft Hindernisse dazwischen, ansonsten anpassen
Max FPS macht es dem AF einfacher
Verschlusszeit wie gesagt 1/2000s
 
Leider kann ich jetzt kein Beispielfoto hier posten, welches mit der R7 und dem RF 100-400 aufgenommen wurde, welches schlecht ist. Da ich gleich alles lösche was schlecht ist. Wenn das Wetter wieder etwas besser ist, werde ich hier ein Beispiel mal posten.

Also ich habe schon viel experimentiert was die Einstellungen angeht. Mir ist klar das man mindestens eine Verschlusszeit 1/2000 haben muss oder mehr, damit das Tier scharf ist und das der Iso dann schon sehr hoch muss mit Blende 8. Kommt aber auch immer darauf an wie schnell ein Vogel fliegt.

Ich habe auch schon sämtliche AF-Cases durch mit verschiedenen Einstellungen.

Ich finde jedenfalls, wozu baut Canon so ein leichtes RF Tele, wenn man es dann eigentlich für Wildlife (nicht wirklich) nutzen "gebrauchen" kann mit einer R7. Wie schon gesagt der Vogel auf dem Ast oder die Taube auf dem Dach sitzend ist kein Problem. Nur leider halten nicht alle Tiere still.

Ich sehe es auch absolut nicht ein, ein Tele RF100-500 für ca. 3000€ zu kaufen. Irgendwo muss man auch die Kirche im Dorf lassen. Für mich ist das nur Hobby.

Letztens gab es ein Video von Herrn Wiesner (Vorstellung R6 MK II) und da sagte der Tierfotograf Herr Kaula, dass er auch sehr sehr viel Ausschuss hat und das mit einem RF 600 F4 (knapp 15.000€ kostet das Objektiv) .

Vielleicht ist das alles normal, ich habe da keine Ahnung und man muss es so hin nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal überlegen......das eine R7 keinen schlechteren AF hat als eine R5, oder was glaubst du wird hier bei der Fehlersuche priorisiert, das es APSC ist?
Ich glaube, bei all den geschilderten BiF-Problemen spielt der deulich kleinere Pixelpitch der R7 die größte Rolle, ich bin aber nicht Fachmann genug in BiF, um das nachzuweisen. Bei meiner R7 habe ich mir jedenfalls eine Tendenz zu deutlich kürzeren Belichtungszeiten (>> 2x BW) angewöhnt, die ich bis dato (24MP APSc, 26 MP VV) nicht gewohnt war (außerdem habe ich noch ein bißchen den Shuttershock in Verdacht, aber der spielt bei den kurzen Belichtungszeiten hier wohl keine große Rolle).

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mit der R7 auch etwas weniger scharfe Fotos als mit der R6, ich glaube man muss bei APS-C etwas kürzere Verschlusszeiten nehmen.

Die R7 fokussiert etwas schneller als die R6 und ist etwas unruhiger, bei "wimmelbilder" mit unruhigem Hintergrund schalte ich manchmal den AF-C aus. Bei eindeutigen Augen klebt der AF fest am Objekt, auch mit AF-C!

Ich habe schon oft vergessen von Mensch auf Tier umzuschalten, der AF passte trotzdem.
Die Vorschläge von Michael in #669 kann ich bestätigen.

Ich habe mir das Tracking auf eine Taste gelegt, fokussiere kurz das Objekt und "tracke", dann verfolgt die R7.

Auch mit Case " Automatik" klappt das Verfolgen bei 70-80%, siehe hier
Beitrag 13 im Thema 'R7 als Zweitkamera?' https://www.dslr-forum.de/threads/r7-als-zweitkamera.2139864/post-16537145
Das Bild mit dem Hund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ESO
Ich habe schon oft vergessen von Mensch auf Tier umzuschalten, der AF passte trotzdem.

Die Auswahl ist auch eine Priorisierung, d.h. auch im Modus Mensch können Tiere erkannt werden, wenn sich aber ein Mensch und ein Tier im Bild befinden wird der Mensch fokusiert. Im Tiermodus dann genau andersrum.
 
Weil grade auf Arbeit, habe ich leider kein Bild zur Hand. Aber: ich habe im April mit der R7 und dem adaptierten Sigma 50-100/1.8 viele scharfe Basstölpelbilder (auch im Flug) auf Helgoland gemacht. Klar, nicht jeder Schuss war ein Treffer, der Großteil schon. Das schiebe ich aber durchaus auch auf meine Fähigkeiten. Ich mach das halt nicht so oft.
 
In diesem Zusammenhang: Kennt jemand die EXIF-Tags für den mechanischen und/oder den elektronischen Verschluß? Vielleicht auch elektrischer 1. Vorhang oder sogar die Funktion leiser Auslöser?

Ein erster Versuch mit ExifToolGUI war eher deprimierend...

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reicht mir, Danke! 😚 und schönen Tag noch!

Hanns

[EDIT] hat's gefunden und ergänzt: Shutter mode: Mechanical --> 0, Electronic First Curtain --> 1, Electronic --> 2
(Funktion leiser Auslöser ist wohl immer Electronic --> 2 ?!?)

H.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
Ich bin endlich stolzer Besitzer einer R7 und habe eine Frage dazu.
Ist die Einstellung High ISO Rauschreduzierung nur auf jpg oder auch auf RAW?

Als zweites bräuchte ich noch ein Tipp beim tracken von Tieren, ich halte die Kamera z. B auf mehrere Tiere, der AF schnappt sich allein ein Auge und trackt es weiter.
Wenn ich jetzt den Auslöser halb durch drücke springt der Fokus vom Auge weg, wird blau nimmt sich das nächste Tier.
Wie kann ich das getrackte Auge (weißes Kästchen) dann Fotografieren ohne das auf das nächste Tier gewechselt wird.?

Könnt ihr zu der R7 ein Buch empfehlen was wirklich in die Details der Kamera ein geht, das Buch zur 90d hat mir am Ende schon das gesagt was ich auch wusste.
Also am besten eins das mir nicht erklärt wann ich die Blende wie einstelle, sondern die tiefer auf AF und spezielle Einstellungen eingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt jemand von euch die R7 mit einem Blitzring / Zankenblitz ( e-ttl ) ? Meine Zahnärztin braucht für ihre Zahnklinik eine neue Kamera. Sie hat bereits ein 100mm Macro + Godox Zangenblitz für Canon. Die haben dort die 70D oder 700D genutzt. Die Kamera hat den Geist aufgegeben. Sie hat mich um Rat gefragt. Ich habe ihr eine DSLM empfohlen. Da ich mich mit Canon nicht so gut auskenne, frage ich euch :)

Würde der Zangenblitz der für eine EF Kamera war auch auf der R funktionieren ? Gleicher Blitzschuh ? Habe null Erfahrung mit Blitzen, falls jemand diese Frage dämlich finden sollte :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten