• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS RP

[...] Ich denke auch Profis würden sie schätzen......

Moin!
Ich denke das nicht!

mfg hans
 
Ja absolut , kommt natürlich auf den Bereich an, aber besonders Portraits macht sie 1A.
Action sind halt andere Canons besser.
Und ja ich verdiene damit Geld und bin somit auch Profi. ( über die Qualität meiner Bilder sagt das ja nichts aus :lol:)
Ich ziehe sie für alle Fotos von Menschen jeder Canon DSLR vor.

Zum Al Servo im Vergleich zu den DSLRs , je nach Situation ist mal die RP mal die DSLR vorne. Problem ist aber bei Action eher die geringe Serienbildrate, daher nehme ich für Action lieber die 6DII.
Die allgemeine Treffsicherheit abseits von Action, gerade mit offenen Blenden ist aber bei der DSLM deutlich höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau,

für Porträts hatte ich die 6d - und wenn meine Tamrons (45+85mm) vom update zurück sind........mit meinem 135 2.0 L bin ich an der RP auch sehr zufrieden.
Natürlich - für Action ist sie nicht so geeignet . Immerhin ist der AF schneller als der der 6d . Mir reicht das. Aber ich bin ja kein Profi - und will es auch nicht sein.

Kalli
 
[...]
Die allgemeine Treffsicherheit abseits von Action, gerade mit offenen Blenden ist aber bei der DSLM deutlich höher.

Moin!
Im Vergleich zur der 1DX II und den 5ern [5DIII;5Ds;5DIV] aber sicher nicht!
Die haben in der Mitte 5 übereinander liegende Diagonalkreuze.
Da kommt auch ein 1.2er nicht daran vorbei.

»R« und »RP« verfügen nur über Liniensensoren, welche vor allem auf vertikale Strukturen reagieren.
Allerdings gibt es bei ihnen keinen Front- bzw. Backfokus mehr.


Frage:
Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Fokus-Bracketing der »RP« machen können, die er gern teilen würde?!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch RP ist Treffsicherer. ( Bei ruhigen Motiven)
Auch der Doppelkreuzsensor meiner 6DII kommt nicht an den RP AF dran.
Der normale Phasen AF einer DSLR streut immer leicht ,(+/-) das tut der Dualpixel AF nicht.
Mach mal 20 Fotos vom Stativ mit einer DSLR, die sind nie alle gleich zu 100% scharf.
Bei der RP schon.
Die 1DXII ist da nicht besser( hab ich Zugriff drauf)
Diese Zuverlässigkeit lässt mich die RP oder R zur 1. Wahl werden, wenn es um wichtige Fotos wie zb Hochzeiten geht. 1DXII usw nur für den Hobbybereich :devilish::lol: . Spaß, bei Hunde Action etc. setze ich auch auf meine DSLR.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Frage:
Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Fokus-Bracketing der »RP« machen können, die er gern teilen würde?!......

Habe etwas mit dem Focus-Bracketing ´rumgespielt - wirklich fundamentierte Erfahrungen sind das nicht. Ich bin nicht der absolute Macro-Fotograph (mir reicht da das RF 35 mit 0,5facher Abbildung aus - außerdem bin ich von den RF-Objektiven derartig angetan, sodass ich auf ein eventuell erscheinendes RF 100´er o.ä. warten möchte).
So habe ich auch bei "Nichtmacros" mit der Bracketingfunktion ´rumgespielt. Ich glaube, je größer die Entfernung zum Objekt ist, umso größer werden die "Schritte". Das führt dann beim gestakten Endbild zu Unschärfen zwischen den einzelnen Schritten. Man sollte also die kleinste Schrittweite wählen, wenn man sich nicht im Macrobereich befindet. Funktioniert hat das auch mit einem Fremdobjektiv (Tamron 70-210 f4, welches immerhin ca 1:3 bei 95cm Mindestabstand schon recht nahe an macro herankommt).

Noch was zum Nebenschlachtfeld "welche Cam ist die Bessere"......jeder soll doch bitte nach seiner Fasson glücklich werden und andere Meinungen einfach mal toleriren.......richtig oder falsch gibt es in diesem Fall je nicht wirklich....

Da fällt mir eine Radiosendung der letzten Tage ein. Es ging um das Thema Fotografieren in Musiktiteln. Herzlich gelacht habe ich bei einem Schlager aus den Zwanzigern......Knipse knipse, aber mit Verstand.....:cool:


Ich habe aber auch noch eine Frage: Ich habe das Gefühl, dass die Polfilter an DSLM weniger Wirkung zeigen als einer einer DSLR. Liege ich da falsch????
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe etwas mit dem Focus-Bracketing ´rumgespielt - wirklich fundamentierte Erfahrungen sind das nicht.
[...]

Moin!
Im Moment ist es schwierig abzuschätzen, wieviel Aufnahmen und Steps man braucht, um das Motiv von vorn bis achtern scharf zu bekommen.

Canon sagt im Handbuch zwar,
dass die Größe/Weite der AF-Steps von der gewählten Blende abhängt,
aber letztendlich hilfreich ist diese Info nicht.

Thema Filter: Ich hab´s eigentlich nur mit Kaffeefiltern!:D:eek:

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die Entfernung (und vielleicht auch noch die Brennweite??) Einfluß auf die Schrittgröße hat.

PS: Filterkaffe lehne ich ab - bin zwar Kaffeesachse, trinke aber lieber türkisch :p; Polfilter sind die einzigen Filter, die ich nutze (sind auch durch Bildbearbeitung nicht zu ersetzen in manchen Situationen).
 
Noch was zum Nebenschlachtfeld "welche Cam ist die Bessere"......jeder soll doch bitte nach seiner Fasson glücklich werden und andere Meinungen einfach mal toleriren.......
Hier geht es mir nicht um eine Meinung, oder ein generell besser oder schlechter sondern nur darum dass der Autofokus einer R oder RP im Portrait Bereich und anderen ruhigeren Motiven einfach besser und treffsicherer funktioniert als eine DSLR. Das ist keine Meinung , sondern ein Fakt den ich immer wieder reproduzieren kann.
Dafür ist z.b. bei Action ja die DSLR wieder besser kommt halt immer drauf an was man mit den Kameras vor hat.
Damit wollte ich nur sagen dass die RP durchaus eine Profikamera sein kann, weil sie mir gerade im Portrait Bereich einfach die verlässlicheren Ergebnisse liefert.
Die DSLR ( selbst wenn es ne 1er wäre) ist in dem Moment für mich nur die Backup Kamera.
Deshalb kann man damit aber immer noch Portraits schießen ohne dass sie explodiert:lol:
 
Hallo,
habe das Sigma 50mm 1.4 EX HSM (nicht das Art) mit dem Canon Adapter ausprobiert. Habe die Vignettierungskorrektur ausgeschaltet, sonst gibt es hässliche Bildfehler.
AF funktioniert schnell und präzise, Farben und Kontrast sowie Bokeh sind ein Traum an der RP! Handhabung ist ok, das Sigma ist noch nicht zu kopflastig an der Kleinen.

Aber die Belichtung ist durchgehend zu dunkel, außer ich verwende Selektive oder Spotmessung. Woran könnte das liegen? Das Problem taucht nur bei diesem Objektiv auf :confused:

Viele Grüße, Holger
 
So, jetzt hab ich auch eine (RP). Alles super.
Eines irritiert mich aber ein wenig. Nach dem auslösen gibt am Schluß so ein kleines knirschendes Geräusch. Dieses kenne ich weder von 6D noch von M6. Egal welches Objektiv dran hängt, erst das normale click, danach so ein kurzes krrr. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe das Sigma 50mm 1.4 EX HSM (nicht das Art) mit dem Canon Adapter ausprobiert. Habe die Vignettierungskorrektur ausgeschaltet, sonst gibt es hässliche Bildfehler.
AF funktioniert schnell und präzise, Farben und Kontrast sowie Bokeh sind ein Traum an der RP! Handhabung ist ok, das Sigma ist noch nicht zu kopflastig an der Kleinen.

Aber die Belichtung ist durchgehend zu dunkel, außer ich verwende Selektive oder Spotmessung. Woran könnte das liegen? Das Problem taucht nur bei diesem Objektiv auf :confused:

Viele Grüße, Holger

An der 6d II hatte ich mit dem Objektiv dasselbe Problem im Live-View.
Scheint also normal zu sein und da kann man wohl auch nichts machen.
Man kann höchstens bei Sigma nachfragen ob es noch ein Update gibt

@barba , Glückwunsch zum Kauf !
Zu deiner Frage, ich höre bei meiner kein komisches Geräusch .
 
Zuletzt bearbeitet:
An der 6d II hatte ich mit dem Objektiv dasselbe Problem im Live-View scheint also normal zu sein und da kann man wohl auch nichts machen man kann höchstens bei Sigma nachfragen ob es noch ein Update gibt

Danke! Schade, die Selektivmessung erfordert immer wieder Korrekturen, das ist nicht so bequem wie mit der Mehrfeldmessung.
Auf der positiven Seite: Ich finde es genial, wie einfach ich dank C1, C2 und C3 die Kamera für ganz unterschiedliche Zwecke umfassend konfigurieren und das dann jederzeit aufrufen kann. So kann ich die RP dann blitzschnell für das Sigma einstellen.

Viele Grüße, Holger
 
Also ich habe die RP mir vor einer Woche gekauft und zwei Tage später wieder zurück gegeben und mir ne 80D mitgenommen.
Der Sensor der 6D MKII leistet vollste Rauscharbeit. Bei ISO 800 hab ich so viel rauschen drin wie die 80D bei ISO 6400 rauscht. Ich hab noch nie so eine miese Bildqualität gehabt. Selbst die 5D MKII von nem bekannten rauscht bei ISO 1600 dagegen gar nicht.
Ich weiß echt nicht, was man an dieser Kamera gut finden kann.
 
Also ich habe die RP mir vor einer Woche gekauft und zwei Tage später wieder zurück gegeben und mir ne 80D mitgenommen.
Der Sensor der 6D MKII leistet vollste Rauscharbeit. Bei ISO 800 hab ich so viel rauschen drin wie die 80D bei ISO 6400 rauscht. Ich hab noch nie so eine miese Bildqualität gehabt. Selbst die 5D MKII von nem bekannten rauscht bei ISO 1600 dagegen gar nicht.
Ich weiß echt nicht, was man an dieser Kamera gut finden kann.

Ich habe alle drei von Dir genannten Kameras in meinem Besitz und kann Deine Erfahrung nicht teilen :confused:.
 
Also ich habe die RP mir vor einer Woche gekauft und zwei Tage später wieder zurück gegeben
[...] Bei ISO 800 hab ich so viel rauschen drin wie die 80D bei ISO 6400 rauscht. Ich hab noch nie so eine miese Bildqualität gehabt.
[...]
Ich weiß echt nicht, was man an dieser Kamera gut finden kann.

Moin!

Eben [21:30 Uhr] bei mir hinter dem Haus mit der »RP« und dem EF 2.8/70-200mm bei/mit ISO 5000 gemacht.
Ein 100%-Ausschnitt ist einkopiert ...

Strandkorb-RP-0002.jpg

Hier noch einmal, einige Zeit später, mit EF 1.8/85 und ISO 12800.
In der Kamera alle Maßnahmen zur Reduzierung von Rauschen deaktiviert.

Strandkorb-RP-0003.jpg



Ich finde, »R« und »RP«, inkl. deren AF, sind die Available Light Kameras schlechthin!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich auch nicht,

Habe meine 6d an einen 80d Besitzer verkauft - und er ist mit ihr sehr zufrieden. Er hat sie wegen der lowlight Fähigkeiten gekauft - die 80d kann anderes besser. Und ich sehe meine RP noch vor der 6d - auch bei lowlight - vom AF will ich garnicht reden.....

Schönes Wochenende.

Kalli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten