• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon R8

mit welcher Speicherkarte?
 
mit der 300 mb/s sollte es ohne Probleme funktionieren.
Ganz sicher sogar.
200mb/s tun es aber auch, denn der Preisunterschied ist nicht ohne...
 
Edit von 300mb/s auf v90 während Bernhard schon am zitieren war. Oder er hat den Text aus der Post Historie übernommen :D
 
Hallo, ich bin bei der Suche nicht fündig geworden, deshalb Frage ich hier.

Funktionieren an der R8 der Yongnuo YN 685 und der Sender YN 622C-TX?
 
Hallo Rolf,
Zu der R8 kann ich dir das leider nicht sagen.
Davon ausgehend, dass die R8 mit dem Multifunktionsschuh genauso funktioniert wie die R6II, würde ich sagen ja.
An der R6II funktioniert diese Kombination genauso wie an der R6.
Viele Grüße
Manfred
 
Funktionieren an der R8 der Yongnuo YN 685 und der Sender YN 622C-TX?
Da ich YN 622C-TX + YN 685 hier noch im Schrank rum liegen habe, habe die Kombi gerade mal mit der R8 (eingestellt im Modus M) kurz getest.

E-TTL funktioniert, bin mir allerdings nicht sicher ob da die Belichtung immer 100% stimmte.
(Ich verwende mit E-TTL normalerweise nur original Canon Blitze.)
HSS funktionierte bei mir nicht. Bekam da immer nur schwarze Bilder, obwohl der Blitz auslöste.

Blitzen im M-Modus: Da funktionierte alles wie es sollte, auch HSS.
 
…Funktionieren an der R8 der Yongnuo YN 685 und der Sender YN 622C-TX?
Angenommen die R8 kommuniziert so wie die R7, dann kann ich auch was dazu sagen.
Ja, 622TX und 622C bestens mit der R7 und dem Canon Blitz 430 EX II.
Das YN685 hat auch einen Empfänger für das 622 System, somit entfällt das 622C. Allerdings gibt es zu diesem Blitz noch was zu sagen. Egal ob direkt auf der Kamera oder entfesselt mit dem 622TX, liefert es offenbar im TTL Modus keine konstant guten Ergebnisse. Manuell zwar verwendbar, ich kann aber die E-TTL Probleme vom Vorredner bestätigen.
Bei diesem Blitz kann man die Firmware updaten, allerdings nicht, wenn man eine gewisse niedrige Version hat. Tja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die R8 aber noch keinerlei Erfahrungen damit.
Komme von der 700D.

Mit dem modernen AF muss ich mich erst anfreunden. Bei der 700D hatte ich ja nur paar Messfelder und habe nur das mittlere benutzt und quasi nur statische Motive fotografiert.
Von daher kann ich gar keinen Joystick vermissen...

Einige nutzen wohl auch bei der R8 für statische Motive den Servo AF, fokussieren den gewünschten Punkt an und verschwenken dann. Bei meinen Versuchen dahingehend bleibt aber das AF-Messfeld nicht stabil auf dem Objekt, bzw man muss sehr langsam verschwenken. Als "Linksäuger" kann ich auch leider nicht das Display zum verschieben des Messfelds benutzen wenn ich durch den Sucher schaue. Höchstens mit der linken Hand, aber die brauch ich am Objektiv.
Aber der AF hat ja gefühlt ne Million Einstellungen, da muss man sich erstmal reinfuchsen. Auch die Customizing-Möglichkeiten der Knöpfe sind extrem mannigfaltig. Das bin ich so alles noch nicht gewohnt.

Ohne es schon probiert zu haben nehme ich an dass der/die Kabelauslöser die ich von der 700D habe mit 2,5 mm Klinke auch für die R8 passen?
Leider kann ich den externen Timer doch nicht abstoßen, hatte gehofft das ginge nun mit Bordmitteln. Intervall geht, aber längere Belichtungen als 30 s in Serie gehen nach wie vor nicht.
Für gestackte Sternstrichspuraufnahmen kommen bei nur 30 s pro Bild halt sehr schnell ne riesen Menge Bilder zusammen (nicht dass ich das besonders oft machen würde), daher hatte ich mir einen externen Timer gekauft, bei dem man in Bulb eine beliebig lange Zeit einstellen kann und diese im Serienbildmodus nacheinander ohne Pause (fast...) ausgeführt werden. So macht man für eine Stunde vll. nur 12 Aufnahmen a 5 Minuten (je nach Rauschverhalten) statt 120 a 30 s.
Nun hat die R8 zwar einen Bulb Timer, bei dem man die Zeit vorgeben kann, der funktioniert aber im Serienbildmodus bei permanent gedrückt gehaltenen Auslöser (was festgeklemmtem Kabelauslöser entspräche) nicht, da wird die eingestellte Zeit nicht berücksichtigt, sondern einfach kontinuierlich weiter belichtet, wie im normalen Bulb-Modus ohne Timer.
Schade.


Andere Frage: Ich möchte die R8 gerne beim radfahren mitnehmen, nun ist mein Rad aber nicht gefedert, und ich fahre damit durchaus über holprige Wege.
Ob das die Kamera mitmacht (und Objektive, man denke an die IS-Linsengruppen bspw. Die R8 hat ja keinen IBIS aber der Sensor ist zum Staub abschütteln ja trotzdem beweglich gelagert)? Und was für eine wie gepolsterte Tasche bräuchte ich da wohl? Rucksack kommt nicht infrage da ich da zu sehr schwitze, das ist unangenehm. Entweder Lenker- oder Satteltasche.

Die 700 D hatte ich bisher nie beim radfahren dabei. Da ich da aber immer mal wieder auf Motive treffe und dann nur mit dem Smartphone machen kann, ist die Qualität dieser Bilder bei weitem nicht ausreichend, daher hätte ich gern ab und an ne ordentliche Kamera dabei.

Was mich noch ein bisschen ärgert ist das zoomen bei der Bildwiedergabe. Gut ist hier dass man einstellen kann, mit einem Knopfdruck auf das verwendete AF-Messfeld und gleich in 100%-Ansicht zu kommen. Ansonsten fände ich das zoomen über das Einstellrad umständlich. Normal möchte ich nur die Schärfe kontrollieren, aber auch bei Vollbildansicht einmal rauszoomen um in die Thumbnailansicht zu gelangen. Das ging bei der 700D eleganter, da man da 2 feste Tasten hat für rein und rauszoomen. Für die Schärfekontrolle drückte ich einfach die + Taste so lange bis max. reingezoomt war, was natürlich dauerte, aber in der Vollbildansicht brauchte ich nur die - Taste einmal drücken und war in der Thumbnailansicht.
Da ich die R8 jetzt so konfiguriert habe dass ich mit dem Druck der Zoomtaste direkt in 100% lande, kann ich leider nicht mit einem Tastendruck in die Thumbnailansicht gelangen. Oder ich habe die Customfunktion/belegung dazu noch nicht gefunden?
Mir ist klar dass ich auch mit den Fingern "pinch to zoom" machen kann, aber im Ggs. zu einem smartphone mit deutlich größerem Display, das man auch anders in der Hand hält, ist das nach wie vor unkomfortabel. Zumal ich das auch nur mit dem Daumen machen möchte, bei der 700D mit den Tasten ging das quasi einhändig.
 
Versuch mal, mit einem Doppeltapp auf den Bildschirm rein- und rauszuzoomen. Wenn das wie bei der R6 II ist, müsstest Du dann auch genau an der Stelle reinzoomen, wo Du draufgetappt hast. Wenn Du rechts unter der Nase noch deinen Daumen hinbekommst, dann konfiguriere den Touch&Drag AF auf rechts unten auf dem Display und verschiebe in dem kleinen Bereich mit relativer Einstellung.

Für Tasteneinstellungen empfehle ich Dir das "Online-" Handbuch oder ein "R8-Einstellungen für..."-Video auf Youtube. Die kommen manchmal auf Ideen, da denkt man selbst nue im Leben dran.

Es gibt Fahrrad-Fototaschen, such Dir eine wo die Kamera mit Deinem Immerdrauf reinpasst und los damit.

Viel Erfolg. (y) :)
 
Als "Linksäuger" kann ich auch leider nicht das Display zum verschieben des Messfelds benutzen wenn ich durch den Sucher schaue...

Du könntest auch versuchen, alles übers Display zu machen. Das Display so konfigurieren, daß Du wenn die Kamera nicht am Auge hast, mit dem Finger den Fokus setzt,
was dann auch gleichzeitig auslöst. Da das für Dich sehr ungewohnt sein wird, wirds anfangs nicht so gut klappen, aber "Übung macht den Meister".
 
Ja ich beabsichtige tatsächlich mehr übers Display zu machen. Beim smartphone komme ich da auch gut zurecht (außer eben auch bei starkem Sonnenschein), nur sind da die Displays halt mittlerweile doch nochmal viel größer was die Sache erleichtert.
Versuch mal, mit einem Doppeltapp auf den Bildschirm rein- und rauszuzoomen. Wenn das wie bei der R6 II ist, müsstest Du dann auch genau an der Stelle reinzoomen, wo Du draufgetappt hast.
Ja das geht, das war aber nicht mein Problem. Ich habe den Zoom so eingestellt, dass er mit Druck auf die Zoom-Taste auf das verwendete Fokusfeld und da gleich auf 100% zoomt. Zur Schärfekontrolle eine super Sache die Canon da als Option fertig eingebaut hat (da sieht man dass die auch an die Praxis denken).
Mir ging es darum in die Thumbnail-Ansicht zu kommen, das geht dann nicht mit einem Tastendruck. Bisher fand ich nur die Möglichkeit mit zwei Fingern "pinch to zoom" einmal rauszuzoomen.
Die Kameras sind zwar voll touch-bedienbar aber im Ggs. zum smartphone hänge ich da irgendwie immer noch größtenteils an der Tastenbedienung...
Aber ich werde mich sicherlich umgewöhnen.
Wenn Du rechts unter der Nase noch deinen Daumen hinbekommst, dann konfiguriere den Touch&Drag AF auf rechts unten auf dem Display und verschiebe in dem kleinen Bereich mit relativer Einstellung.
Da ist leider mein Zinken komplett im Weg... ;)
Für Tasteneinstellungen empfehle ich Dir das "Online-" Handbuch oder ein "R8-Einstellungen für..."-Video auf Youtube. Die kommen manchmal auf Ideen, da denkt man selbst nue im Leben dran.
Ja ich hab das Handbuch schonmal durch, muss da wohl nochmal durch... Und entsprechende Videos hab ich auch schon gesehen. Zum Beispiel "3-Tasten AF für Vogelfotografie", das entspricht dann halt nicht unbedingt meiner Anwendung. Was genau ich will und brauche muss ich aber auch erst noch rausfinden. Dann kann ich auch gezielter Fragen stellen.

Nutzt denn irgendjemand die Methode immer im Servo AF zu sein, auch bei statischen Motiven, und dann zu verschwenken? Der vll. nicht ganz unbekannte Akki Moto hatte das so beschrieben.
Es gibt Fahrrad-Fototaschen, such Dir eine wo die Kamera mit Deinem Immerdrauf reinpasst und los damit.
Dass es entsprechende Taschen gibt ist klar. Ich frage mich halt nur ob trotz Polsterung die Stöße und Vibrationen der Kamera und den Objektiven nichts ausmachen...

Ich habe mir übrigens (wie schon bei den Vorgängerkameras) einen Displayschutz gekauft: "DolDer LCD Displayschutz". Touch funktioniert prima, war gut anzubringen, aber man muss sehr genau sein, da der schwarze Rahmen des Schutzglases gerade genauso groß ist wie der vom R8 Display.

 
Hallo zusammen,
gibt es irgendwo FullHD Beispielvideos zum runterladen?
Ich interessiere mich fuer die Videoqualitaet in FullHD, insbesondere was Schaerfe und Rolling shutter angeht.
Ich moechte nicht in 4k aufnehmen und dann spaeter selber auf FullHD herunterskalieren, auch wenn das technisch evtl das beste Bildergebnis liefern wuerde?

Wie ist die Qualitaet von FullHD "out of cam"?
Vielen Dank im Voraus!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten