• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Praxiserfahrungen M3

Heute gibt es ein Black-Friday Angebot beim Roten Waschbären für 444€,

Bei einem New Yorker Händler mit elektronischem Sucher für 449 Dollar.

Ich wollte ja eigentlich warten bis es das Ding body only gibt...... grmpf.

Was soll's - jetzt wird halt der Waschbär gefüttert.

Eben bestellt und gleich online bezahlt.

@Wilsberg: Sack! Einem das so unter die Nase zu reiben.....

Und dann ab in die 1:10 Lotterie. So schlecht ist die Chance ja nicht.

Hallo,

ich war zufriedener Nutzer der M1 und habe mir nunmehr die M3 zugelegt. Ich habe gerne mit der M1 auch mit P fotografiert. Bei der M3 ist mir aufgefallen, dass meine manchmal komische Werte wählt. Ich habe Iso auf automatisch gesetzt. Die Kamera wählt z.B. mit dem 22er Iso 1600:grumble:, f2, und 1/200sec:eek::confused:, Im nächsten Moment nimmt sie in der selben Situation Iso 500, f2 und für mich gerade noch nachvollziehbaren 1/60. Manchmal springt bei halb durchgedrücktem Auslöser die Verschlußzeit von 1/200 auf 1/60. Die M1 hat in der selben Situation brav mit 1/30 bei f2 und Iso 320 gewählt, was ich auch für angemessen halte. Ist meine M3 defekt? Ist P bei der 3 nicht mehr wirklich brauchbar?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke daß es mal jemand anderes anspricht: ich habe esbislang noch nicht wissenschaftlich untersucht, aber das gleiche ungute Gefühl habe ich bei P und Auto-ISO auch.
Es hat leider mit der früher bekannten LW-Zuordnung nichts zu tun.

Kann ich mangels Benutzung von etwas anderem als M
(oder sehr selten mal AV) und immer zur jeweiligen Situation
passend fest vorgewählter Empfindlichkeit weder bestätigen
noch dementieren.

Da ich die Lieferung der M3 erst erwarte, konnte ich es nicht testen, deshalb hier als Frage.
Funktioniert Auto ISO in M?
In der ausführlichen BA liest sich das für mich so.

S. 84 "Wenn die ISO-Empfindlichkeit auf [AUTO] eingestellt ist, wird die ISO-Empfindlichkeit an die Verschlusszeit und den Blendenwert angepasst, um eine Standardbelichtung zu erzielen."

Das lässt sich dann hoffentlich mit der Belichtungskompensation kombinieren?

ist-dax

Ach ja, ich habe die SuFu bemüht aber ohne sinnvolles Ergebnis

Hallo,

ich war zufriedener Nutzer der M1 und habe mir nunmehr die M3 zugelegt. Ich habe gerne mit der M1 auch mit P fotografiert. Bei der M3 ist mir aufgefallen, dass meine manchmal komische Werte wählt. Ich habe Iso auf automatisch gesetzt. Die Kamera wählt z.B. mit dem 22er Iso 1600:grumble:, f2, und 1/200sec:eek::confused:, Im nächsten Moment nimmt sie in der selben Situation Iso 500, f2 und für mich gerade noch nachvollziehbaren 1/60. Manchmal springt bei halb durchgedrücktem Auslöser die Verschlußzeit von 1/200 auf 1/60. Die M1 hat in der selben Situation brav mit 1/30 bei f2 und Iso 320 gewählt, was ich auch für angemessen halte. Ist meine M3 defekt? Ist P bei der 3 nicht mehr wirklich brauchbar?

Die beschriebenen Phänomene kann ich nicht feststellen. Bei mir speichert die Kamera ganz normal die Belichtungswerte bei halbgedrücktem Auslöser. Vielleicht liegt es an anderen Einstellungen z.B. Belichtungsmessung Spot, Mehrfeld etc. oder am Autofokus? Wer weiß :confused:

Ich hab's zwar mit einem adptierten 40mm probiert, aber auch damit immer die gleichen Werte.

AW: Praxiserfahrungen M3 / AF Geschindigkeit / Treffsicherheit

zurück mal zur Praxis mit der M3:

Ich habe ja schon einige schöne Bilder aus der M3 gesehen,
aber alles "recht" statische Motive.

Wo im vergleich der digitalen Eos'e ließe sich denn die M3 einordnen?
1D :cool: , 40D , 10D ????
Gibt es hier jemanden, der mal versucht hat Kinder / Hunde, Vereinssport
( Laufen/Fussball) , Motorsport abzulichten?? Bitte keine hörensagen....

Danke....

Da ja ja die M3 hast - warum fragst du?

Bist du daran Gescheitert? Egal - Bilder gerne hier zeigen.

Hast du schöne Fotos aus diesem Bereich? - zeigen...

Ansonsten einfach probieren!

Ansonsten - natürlich ist die M3 keine ausgewiesene Sportcam, die Stärken liegen woanders.

P.S.
Was soll ein Vergleich mit einer 1d??? Oder dem Veteran 10d???

Zuletzt bearbeitet:
Da ja ja die M3 hast - warum fragst du?

WO STEHT DAS????

Bist du daran Gescheitert? Egal - Bilder gerne hier zeigen.

Hast du schöne Fotos aus diesem Bereich? - zeigen...

GOOGLE IST DEIN FREUND!!!!!
Ansonsten einfach probieren!

SIEHE OBEN!!!!

Ansonsten - natürlich ist die M3 keine ausgewiesene Sportcam, die Stärken liegen woanders.

P.S.
Was soll ein Vergleich mit einer 1d??? Oder dem Veteran 10d???

" Wo im vergleich der digitalen Eos'e ließe sich denn die M3 einordnen? "

DIES IST EINE FRAGE ZUR VERHÄLTNISMÄSSIGKEIT DER AF GESCHWINDIGKEIT ( die ja nur zu oft als bescheiden abgetan wird )
DES WEGEN IST AUCH AM ENDE DER WÖRTER EIN FRAGEZEICHEN!!!!

HAST DU SONST NOCH ETWAS KONSTRUKTIVES BEIZUTRAGEN????

Ich wollte dir eigentlich gerade etwas Hilfreiches schreiben - ging aber in eine ähnliche Richtung wie der Beitrag meines Vorredners - aber wenn du meinst, auf eine sachlich vorgetragene und berechtigte Rückfrage, derart unfreundlich abgehen zu müssen, spare ich mir das.
Wir verbringen unsere Freizeit hier und keiner von uns ist ein dir bezahltes Dienstleistungsunternehmen.

" Wo im vergleich der digitalen Eos'e ließe sich denn die M3 einordnen? "

DIES IST EINE FRAGE ZUR VERHÄLTNISMÄSSIGKEIT DER AF GESCHWINDIGKEIT ( die ja nur zu oft als bescheiden abgetan wird )
DES WEGEN IST AUCH AM ENDE DER WÖRTER EIN FRAGEZEICHEN!!!!

HAST DU SONST NOCH ETWAS KONSTRUKTIVES BEIZUTRAGEN????

Warum in dieser "Lautstärke" und so unhöflich? @manfred3 antwortete dir ganz sachlich und in keiner Weise auf deine Art.

Zur AF-Geschwindigkeit. Warum fragst du danach, wenn du die Kamera selber hast. Ich wusste VOR dem Kauf darüber Bescheid. Nur bei der M 1 war ich mir total unsicher bzw. hoffte, dass der AF doch nicht so langsam ist, wie geschrieben und fragte nach. Aber da besaß ich noch keine M.

Warum probierst du's nicht einfach aus: Gesichtsverfolgung, Servo usw.

Zudem weiß hier niemand, ob du Purzelbaum schlagende Kinder, Hushpuppys oder auf dich zurennende Setter fotografieren willst usw.

Moin
So ich will mein Senf auch mal dazu geben. Nachdem ich heute mal probieren war mit der M3 im Zoo.
Dabei hatte ich ein Sigma 17-50 F2.8 und ein Canon EF-s 55-250 S II und ein Meike Adapter.

Ich muss sagen ich bin positiv überrascht.;) Im Zoo hatte ich das Gefühl, das wird nichts mit den Bildern.
Sehr oft pumpt der Servo bis er ein scharfes Bild hat. Leider gehen dabei einige schöne Momente verloren.
Mit der Verfolgung stehe ich immer noch auf Kriegsfuß. Verfolgen tut der AF nur wenn ich auf dem Monitor tippe. Wenn man die Kamera dabei schnell verschwenkt oder das Motiv zu schnell ist, kommt der AF nicht mit und fokussiert auf das was er gerade findet. Wenn man auf die Taste für Gesichterkennung/Verfolgung tippt und er kein Gesicht findet, bleibt der Rahmen in der Mitte stehen. Gerade blöde wenn man den Sucher drauf hat. Den Sinn verstehe ich nicht. Vielleicht bin ich aber auch zu doof das anders einzustellen.
Das Fokussieren manuell geht dank der Peakingfunktion ganz gut.
Zu Hause dann die Überraschung, die Bilder wo der Fokuss gefasst hat, sind meinstens scharf und auf guten Niveau. Wenn nicht lag es sicher eher an mir als an der Cam.
Ob ich wirklich warm werde kann ich noch nicht sagen. Vielleicht bin ich von meinen beiden DSLR auch zu verwöhnt was den AF angeht.

Gruß
Thomas

Moin Ronald 9
Ich hatte nur den Servo an. Bei einen 55-250mm fährt leider der Tubus aus und das ständige fokussieren finde ich eher störend, mal vom Akku-Verbrauch abgesehen.

Natürlich ist der Vergleich mit einer DSLR (einstellige) nicht fair. Aber wenn man mal in andere Lager schaut, ist der Fokus schon nicht so schnell. Siehe Sony Alpha 6000, die ich vorher ausprobiert habe. Aber das weiß man schon vorher. Für mich ist die M3, in vielen Bereichen viel Kompromiss den man eingehen muss.
Fokusgeschwindigkeit, Datenverarbeitung nach dem Auslösen, das mit der Fokusverfolgung, Serienbildgeschwindigkeit, wenige individuelle Einstellmöglichkeiten.
Sieht für mich so aus als wenn Canon irgendwas machen musste, um auf diesen Markt was anzubieten, aber nicht wirklich hier einsteigen möchte.

Und was die Verkaufszahlen angeht, traue nie einer Bilanz, die du nicht selber gefälscht hast. Und viele greifen sicher auf die M-Modelle zurück um ihre Canonobjektive weiter vernünftig benutzen zu können.

Schönen Sonntag
Thomas der noch grübelt

Moin Ronald 9
Ich hatte nur den Servo an. Bei einen 55-250mm fährt leider der Tubus aus und das ständige fokussieren finde ich eher störend, mal vom Akku-Verbrauch abgesehen.

Klar, den z.B. habe ich ja nicht immer an, auf C Einstellung für Verfolgung gelegt, ansonsten ist der aus.

Natürlich ist der Vergleich mit einer DSLR (einstellige) nicht fair. Aber wenn man mal in andere Lager schaut, ist der Fokus schon nicht so schnell.

Das allerdings hätte dir vorher klar sein müssen. Da kann dir auch keiner helfen. Wäre der AF in meiner Prioritätsliste ganz oben, hätte ich die M3 nie gewählt und bei mir ist er ganz oben. Warum legte ich sie mir trotzdem zu:

Abgesehen von anderen Gründen: Neben der 5D III habe ich die ultraschnelle 7D II und G16. Nehme ich die M3 mit, werde ich keine sich schnell bewegende Motive verfolgen und wenn doch, dann eben mit entsprechenden, wenn auch einschränkenden, Vorbereitungen auf den Moment des Auslösens.

Sollte der AF für dich wirklich solch ein Störfaktor sein und du auf ihn diesen großen Wert legst und einen schnellen auch in einer immer-dabei-Kamea haben möchtest, dann würde ich auch grübeln bzw. Konsequenzen ziehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten