• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Preis Leistung 50mm 1.4/1.8 und 85mm 1.8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
viel Glück mit dem neuen Blitz und gutes Licht(y)
 
Probiere gerade etwas innen und mit Blitz rum und wundere mich teilweise über sehr gut und dann wieder weniger gute Bilder.

Habe an der 700 mal auf den Modus Porträt gestellt. Am Blitz TTL und iso hat er immer 1600 drin. Ist doch viel zu hoch wenn man einen Blitz nutzt? Erkennt der Modus nicht das es einen Blitz gibt oder warum ist das so? Auch auch die Belichtungszeit in verschiedenen Modi scheinen nicht zu wissen dass es einen Blitz gibt sondern belichten so als gäbe es keinen.

Schon schwierig in welchem Modus und wie den Blitz nutzen etc. Hab am Blitz noch auf Minus 3 gestellt sonst zu hell etc. Mal so mal so.
 
Probiere gerade etwas innen und mit Blitz rum und wundere mich teilweise über sehr gut und dann wieder weniger gute Bilder.

Habe an der 700 mal auf den Modus Porträt gestellt. Am Blitz TTL und iso hat er immer 1600 drin. Ist doch viel zu hoch wenn man einen Blitz nutzt? Erkennt der Modus nicht das es einen Blitz gibt oder warum ist das so? Auch auch die Belichtungszeit in verschiedenen Modi scheinen nicht zu wissen dass es einen Blitz gibt sondern belichten so als gäbe es keinen.

Schon schwierig in welchem Modus und wie den Blitz nutzen etc. Hab am Blitz noch auf Minus 3 gestellt sonst zu hell etc. Mal so mal so.

auch beim P-Modus?
 
Ja immer iso so hoch als hätte ich keinen Blitz. Zwischen 800 und 1600.
 
Ja immer iso so hoch als hätte ich keinen Blitz. Zwischen 800 und 1600.
Av und (nehme ich mal an) der Porträt-Modus gehen von dem in meinem letzten Posting genannten Fall 2 aus. Sie belichten grundsätzlich so (und setzen folglich bei Auto-ISO auch die ISO-Stufe so), dass das Bild auch ohne Blitz richtig belichtet wäre. Der Blitz wird dann dazugenommen, um den Vordergrund auszuleuchten.
 
Probiere gerade etwas innen und mit Blitz rum und wundere mich teilweise über sehr gut und dann wieder weniger gute Bilder.

Habe an der 700 mal auf den Modus Porträt gestellt. Am Blitz TTL und iso hat er immer 1600 drin. Ist doch viel zu hoch wenn man einen Blitz nutzt? Erkennt der Modus nicht das es einen Blitz gibt oder warum ist das so? Auch auch die Belichtungszeit in verschiedenen Modi scheinen nicht zu wissen dass es einen Blitz gibt sondern belichten so als gäbe es keinen.

Schon schwierig in welchem Modus und wie den Blitz nutzen etc. Hab am Blitz noch auf Minus 3 gestellt sonst zu hell etc. Mal so mal so.

In AV wird der Blitz nur Aufhellen, also nicht zum Hauptlicht beitragen. Er ist also "nicht da".

Wen der Blitz nicht NUR Aufhellblitz sein soll sondern allgeimein zu wenig Licht das ist (meistens in Innenräumen) nehme ich am liebsten den M-Modus an der Cam.
Kleines Besipiel: in AV schlägt mir die Cam bei f4 und 1/125s iso 6400 vor.
Nun stelle ich auf M, f4, 1/125s und z.b. iso 1600. Den rest wird jetzt immer der Blitz regeln. Sollte es nicht plötzlich 2 Blenden heller werden oder ich halt
f 1.4 einstellen, brauch ich nichts mehr zu machen.
Ansonsten wird es manchmal schon etwas unkontrollierbar (wie Du sagst: mal gut, mal schlecht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen iso sollte man denn nehmen wenn man innen nen Blitz nutzt? Sollte dann nicht iso 100 immer gehen oder ist das falsch gedacht?

1600 klingt recht hoch bzgl rauschen oder geht das noch?

Nur wundert es mich, dass es in jedem Modus so ist als wäre der Blitz nicht da...
 
Welchen iso sollte man denn nehmen wenn man innen nen Blitz nutzt? Sollte dann nicht iso 100 immer gehen oder ist das falsch gedacht?

1600 klingt recht hoch bzgl rauschen oder geht das noch?

Nur wundert es mich, dass es in jedem Modus so ist als wäre der Blitz nicht da...

probiere mal den manuellen Modus und ISO 800 sowie Offenblende (oder Blende 4) und eine Belichtungszeit von ca 1/30 und eventuell gleich eine Blitzbelichtungskorrektur von einer negativen Stufe.

Den Rest macht E-TTL

Damit solltest Du angenehme und nicht zu tot geblitze Bilder bekommen.

Ansonsten die ISO auch mal auch ISO 1600 erhöhen und eine negative Blitzkorrektur um eine Stufe vornehmen.

Aber auf meinen Vorschlag eines Fotokurses geht Du ja eh nicht ein :(, hast wohl nicht notwendig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry. Bin gerade bei verwandten. Etwas stressig. Muss mal in ruhe Fotos mit nem kuscheltier machen und dann kann ich auch was posten. Foto Kurs muss ich mich mal informieren wo man was machen kann und das es nicht zu sehr Basic ist oder zu Advanced etc.

Wieso denn iso 800 und nicht direkt 100?
 
Ja. Sehe es auch im Display vom Blitz aber woher weiß ich das das auch so funktioniert? Was klappt durch TTL was man quasi testen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Sehe es auch im Display vom Blitz aber woher weiß ich das das auch so funktioniert? Was klappt durch TTL was man quasi testen kann?

durch TTL passt die Kamera aufgrund der anderen Werte automatisch die Blitzbelichtung an.

Keine Sorge, es funktioniert.

Anbei mal ein paar Beispiele, die ich mit so ähnlichen Einstellungen gemacht habe...
 

Anhänge

Muss noch mal kurz was anderes fragen: bekomme es mit oben genannten Einstellungen nicht hin das jemand der das Baby im Arm hält scharf ist vom kopf, das Gesicht vom Baby aber auch.

Blende 5. meistens ich so 2,3 Meter weg und zoom 50mm.

Irgendwie schwer. Af automatische Wahl meistens oder auch ein Punkt. Aber ich bekomme es leider nicht hin.

Kann die Bilder leider nicht hier einstellen. Und das mit kuscheltier nach bilden ist schwierig da ein einzelner Kopf viel einfacher ist als wenn jemand ein Baby hält. Und alles
Was ich sehe ist auf dem kleinen Display. Am
Rechner sieht es vermutlich richtig chaotisch später aus :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss noch mal kurz was anderes fragen: bekomme es mit oben genannten Einstellungen nicht hin das jemand der das Baby im Arm hält scharf ist vom kopf, das Gesicht vom Baby aber auch.

Blende 5. meistens ich so 2,3 Meter weg und zoom 50mm.

Irgendwie schwer. Af automatische Wahl meistens oder auch ein Punkt. Aber ich bekomme es leider nicht hin.

unscharf wegen Autofokus oder Bewegungsunschärfe?

Setze am besten das AF-Feld, welches so Nahe wie möglich dem Punkt ist, der Scharf sein soll und versuche die Kamera dann nicht zu verschwenken.

Wenn Du es mit dem Ausschnitt nicht so perfekt schaffst, dann gehe etwas mehr in den Weitwinkelbereich und beschneide das Bild hinterher am Computer.

Bitte den Blitz indirekt verwenden...
 
TTL ist quasi der interne Motor im Blitz wo man immer etwas hört wenn man die Brennweite verändert oder hat das damit nichts zu tun? Das passiert jedenfalls im TTL Modus.

Sorry das ich so viele Fragen stelle. Aber wieso hat man beim iphone noch mal nicht das Problem das ein Gesicht scharf ist und eins nicht? Die Blende ist kleiner?

2 Personen scharf und Hintergrund unscharf ist ja eher nur möglich wenn die auf gleiche Ebene sind, also wenn jemand ein Baby im Arm hat ist das ja meistens näher zur linse. Aber wieso geht es mit nem
Simplen iphone?

Sollte man eher weniger Brennweite und Dichter ran gehen als 50mm und ein paar Meter weg?

Automatische messfeld wahl ist nicht so gut? Sondern den Punkt setzen zwischen den Gesichtern? Dann wird ja nur das scharf und kein Gesicht :/

Und was stelle ich ein wenn ich jemanden die Cam gebe mit Blitz um mich zu knipsen der noch weniger Ahnung als ich hat?
 
Nimm es mir nicht übel - aber ein bisschen mehr Grundlagenbildung darfst du schon betreiben.

ETTL ist nicht der Zoom-Motor - sondern eine exakte Aufhellung des Motivs aufgrund des gemessenen "Deltas" zwischen vorhandenem Umgebungslicht und für deine Zeit, Blende, ISO Kombination benötigten Licht.

Tipp: Grundlagenbücher von Jaqueline Esen - sind klasse!


Gruß
Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten