• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Presse Ausweis hilfreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JellyfishJNM

Themenersteller
Hey, ich wollte mal fragen, ob ihr denkt das ein Presse-Ausweis hilfreich sein könnte um in manche Gebäude, Ausstellungen, Plätze mit der Kamera billiger oder überhaupt reinzukommen.
Ich weiß, man kommt nicht so einfach an einen Presse Ausweis, aber ich arbeite neben meinem Studium öfter mal als Medizinjournalist, und kann auch einige Veröffentlichungen unter meinem Namen in diversen Medizinfachzeitschriften (also nicht irgendwelche kleinen Dorfzeitschriften sondern größere Sachen wie Ärtzeblatt oder Kinder und Jugendmedizin) nachweisen. Das sollte also kein Problem sein. Bis her habe ich ihn halt eig kaum gebraucht, da man auf den Kongressen eh immer einen Presseausweis von denen vorgestellt bekommt.
Jetzt wollte ich fragen ob ihr denkt, dass sich das lohnt, da das halt ca 30 Euro Jahresbeitrag wären. Dafür könnte ich aber zB meine Kamera dort günstiger versichern.
Zum anderen wollte ich Fragen ob es einen Sonderausweis für Fotografen gibt, oder ob die auch in den normalen (journalistischen) Verbänden mit dabein sind.
Ich dachte da an den deutschen Fachjournalisten Verband.
Wäre cool wenn ihr mir vllt eigene Erfahrungen erzählen könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede, meinste das is ne gute Idee? Was wäre wenn das jeder macht? mach es den Leuten die es ernst meinen nicht noch schwerer...
 
Der Deutsche Fachjournalistenverband stellt keine so große Anforderung an die Mitgliedschaft. Wenn Du meinst, dass Du das brauchst...
 
Alter Schwede, meinste das is ne gute Idee? Was wäre wenn das jeder macht? mach es den Leuten die es ernst meinen nicht noch schwerer...


Ich meine ich habe ja ne tatsächle Berechtigung den Ausweis zu haben, ich bin ja wirklich Journalistisch tätatig und hatte daher eh schon paar mal überlegt mir den zu holen. Es geht ja nicht darum, dass ich mir hier versuche etwas zu erschleischen oder so :) Wollte nur wissen, ob es als Hobby Fotograf auch mal hilfreich sein kann, den dabei zu haben, oder zB wegen der Fotoversicherung ob das sich auch daher schon lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hol ihn dir eben und probier es aus...

Aber ob du als Medizinjournalist selbst mit "Ausweis" irgendetwas zu sehen bekommst was jetzt nicht wirklich in dein Fachgebiet fällt wage ich doch zu bezweifeln.

Hilfreich ist es wohl wenn du was im Medizinischen Sektor machen willst, aber da brauchst du auch keinen Pseudoausweis für, wenn du einen Namen hast und veröffentlich hast und bei irgendwelchen Medien bekannt bist.
 
Ich meine ich habe ja ne tatsächle Berechtigung den Ausweiß zu haben, ich bin ja wirklich Journalistisch tätatig und hatte daher eh schon paar mal überlegt mir den zu holen. Es geht ja nicht darum, dass ich mir hier versuche etwas zu erschleischen oder so :) Wollte nur wissen, ob es als Hobby Fotograf auch mal hilfreich sein kann, den dabei zu haben, oder zB wegen der Fotoversicherung ob das sich auch daher schon lohnen würde.

Wenn Du einen "wirklichen" Ausweis haben willst, geht wohl kein Weg am DJV vorbei. Das bedeutet aber nicht, dass die anderen Ausweise weniger gültig sind und es mag tatsächlich Situationen geben, in denen Dir ein Presseausweis hilft. Ob Du die "Berechtigung" hast, entscheidet übrigens der Ausweisersteller und da ist, wie gesagt, der DFJV weniger anspruchsvoll als der DJV.

Ob dabei "Einsparpotentiale" aber das Hauptaugenmerk sein sollten? Selbst der preiswerte DFJV-Ausweis kostet ja ~100 Euro im Monat, die Mitgliedschaft im DJV ist deutlich teurer. Das müsste man erst mal wieder rein holen.

Du solltest Dir klar sein, was Du tust, wenn Du einen solchen Ausweis zur Legitimation verwendest.
 
Blaulicht wäre doch bestimmt auch hilfreich, um zu den jeweiligen Einsatzorten zu kommen. :lol:
Wo Du doch Medizinjournalist bist kannst Du doch sicher auch mal gleich beim roten Kreuz nachfragen! :lol:
 
Aber ob du als Medizinjournalist selbst mit "Ausweis" irgendetwas zu sehen bekommst was jetzt nicht wirklich in dein Fachgebiet fällt wage ich doch zu bezweifeln.
Hilfreich ist es wohl wenn du was im Medizinischen Sektor machen willst, aber da brauchst du auch keinen Pseudoausweis für, wenn du einen Namen hast und veröffentlich hast und bei irgendwelchen Medien bekannt bist.

Es gibt keinen "Medizinjournalsitenausweis", das ist ein ganz stink normaler Presse Ausweis und erst recht kein Pseudoasuweiß ^^
Und durch 1-2 Veröffentlichungen im Monat macht man sich sicher keinen Namen, bei zig tausend Journalisten in dem Gebiet. Ich mache das ja nur Nebenberuflich. Da kennt man dann vllt den ein oder anderen Kollegen, wenn überhaupt.
Ich wollte eigentlich auch keine moralische Debatte lostreten... sondern nur Erfahrungsberichte von Leuten die einen Ausweis haben, und das dürften ja hier sicher einige sein.

Wenn ich zB mal nen Fotoblog machen würde/wollte und über ein Thema etwas Schreiben/ Fotos machen würde, kommt es halt sicherlich einfach professioneller rüber wenn man denen nen Ausweis unter der Nase halten kann. Ob ich den jetzt dadurch erhalten habe oder durch andere journalsistische Arbeit ist vllt manchen für nen kleines Interview + paar Bilder egal. Ich mein selbst bei der Schülerzeitung wo ich damals zu Schulzeiten war konnte man einen Jugenpresse Ausweis beantragen, und damit wurde man schon anders behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um vllt die aufkommende Diskussion hier ein wenig zu lenken. Es ist mir klar, dass man einen solchen Ausweis nicht für irgendwelche prikären Situationen missbrauchen sollte, oder sich irgendwelche Eintritte erschleichen sollte, vorallem da ich sowieso fast überall als Student billiger rein komme. Ich wollte hier auch keine ethische oder moralische Diskussion anzetteln und es wäre nett wenn ihr euch das Posten von Komentaren wie koalalump oder phiphil230 einfach verkneifen könntet. :rolleyes:
Viel lieber wäre mir, wenn hier manche vllt Beispiele nennen würden, wo ihnen ein Presseausweiß etwas gebracht hat beim Fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir klar, dass man einen solchen Ausweiß nicht für irgendwelche prikären Situationen missbrauchen sollte, oder sich irgendwelche Eintritte erschleichen sollte,

Nein. Wenn Dir das klar wäre, hättest Du erst gar nicht gefragt. Ich frag dich ja auch nicht, wie ich einen Arztausweis bekommen kann. Erste-Hilfe-Kurs würd ich wohl noch mal machen...
 
Nein. Wenn Dir das klar wäre, hättest Du erst gar nicht gefragt. Ich frag dich ja auch nicht, wie ich einen Arztausweis bekommen kann. Erste-Hilfe-Kurs würd ich wohl noch mal machen...
Oh mein Gott, wie oft denn noch.
Ich muss nicht wissen, wie ich einen bekommen kann, da ich ihn ganz legal beantragen kann.... Und Arztausweis??? Sowas gibt es nichtmal.
Aber ich weiß zB das man in manchen Museen mit Presseausweis Fotos machen darf und sonst nicht. Deshalb wollte ich noch von anderen hören, ob es noch weitere Verwendungszwecke dafür gibt.
Aber da hier antscheinend nur lauter Leute antworten die sich mit dem Thema noch nie wirklich beschäftigt haben (bis auf unkreativ) bringt das hier alles eh nix.
Da mir unkreativ eh per PM noch ganz nett und mit Ahnung von der Materie meine Fragen soweit beantworten konnte kann von mir aus der Thread geschlossen werden...
Hatte echt gehofft, dass man hier ein paar objektive Komentare hören kann, dem scheint aber nicht so.
Schade
 
Ah ok, stimmt. Das hieß früher noch irgendwie anders aber du hast recht ja.
Beim Mann meiner Mutter da hieß das noch anders, aber der war auch noch nicht elektronisch. Aber stimmt , der musste auch immer was vorzeigen wenn er verschreibungspflichtige Medis abgeholt hat in der Apotheke.
Aber das ist nen gutes Beispiel. Viele Ärzte benutez dem zB um sich oder der Familie Rezeptpflichtige Medikamente zu holen, und dafür ist der Primär ja auch nicht ausgelegt.
Also warum soll ich nicht versuchen mit einem Presseausweis zu fragen ob ich Fotos in nem Museeum machen darf, ich schade/ behindere dadurch doch niemanden.
Und wenn ich mal nen Blog eröffnen will, ist es sicherlich auch gut wenn man nen gescheiten Presseausweis hat, und da ist man dann ja auch journalistisch tätig. Nur wirst du dafür halt keinen richtigen bekommen weil du keine Abrechnungen nachweisen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin, daß ich gleich gesteinigt werde, offtopic:
Was studierst Du ? Medizin/Journalismus oder was ?
Das ist eine ketzerische Frage ! :devilish:

Denn:
Wo geht es mit unseren Studenten hin, wenn die noch nicht einmal das Wort
Ausweis richtig schreiben können. :angel:

Ich schreibe das jetzt nur, weil es hier vom TO einfach zu oft mit ß zu lesen war... :ugly:
 
Auch auf die Gefahr hin, daß ich gleich gesteinigt werde, offtopic:
Was studierst Du ? Medizin/Journalismus oder was ?

Biologie.

Aber da sehr viele Sachen in der forschenden Medizin eh von Biologen gemacht werden (Genetik, Mikrobio Imunbio etc.), ist das nicht so übel.
Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich eher in die Forschung oder meinen Nebenberuf zum Hauptberuf ausweiten will. Aber es macht auf jeden Fall Spaß, und werde es neben dem Studium soweit möglich weiter betreiben. Man ist ja auch um jeden Cent dankbar den man mehr in Hobbys stecken kann ;)

Dein Kommentar bezüglich der Rechtschreibung ist schon ok :) Weiß eigentlich wie man es schreibt, aber irgendwie war das so drin beim Tippen. Keine Ahnung... Habs mal abgeändert :rolleyes:

Ich denke es ist halt nicht schlecht einen Presseausweis zu haben, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Man weiß ja auch nie ob man ein Hobby nicht zum Nebenberuf ausweiten kann, so ist es ja auch beim Schreiben gewesen. Und als Student ist man ja für jede Geldquelle dankbar, und da macht man eben lieber Sachen die einem Spaß machen als beim Laden um die Ecke Sachen einzuräumen. Der Bruder von einem Kommilitonen von mir macht z.B. Nebenberuflich Fotos für die Badische Zeitung.
Aber was ich so gelesen habe, sollte man dann zu einem von den 4 großen gehen. mal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schade/ behindere dadurch doch niemanden.

Doch. All die Vollblut-Journalisten, die jetzt wegen jedem Schiss ein Bestätigungsschreiben etc. pp. von der Redaktion brauchen, weil der Presseausweis nämlich mittlerweile so gut wie nichts mehr wert ist. Und das wiederum liegt daran, dass die Verbände viel zu lange jedem Hansel, der mal für sein Vereinsblatt nen Bericht geschrieben hat, einen ausgestellt haben.
 
Dir ist doch sicher klar, dass man Zitate eigentlich nicht aus dem Kontext reißt oder?
Ich schrieb das zu einer Fotogenehmigung in Museen, und welchem Vollblut-Journalist schade ich dabei?
Wenn das auf einer wichtigen Veranstalltung ist, und nur eine gewisse Anzahl an Plätzen vorhanden ist, ist das ja noch nachvollziehbar und da kann ich jeden Profi verstehen der sich ärgert. Der muss damit schließlich sein Geld verdienen.
 
Dir ist doch sicher klar, dass man Zitate eigentlich nicht aus dem Kontext reißt oder?
Ich schrieb das zu einer Fotogenehmigung in Museen, und welchem Vollblut-Journalist schade ich dabei?
Wenn das auf einer wichtigen Veranstalltung ist, und nur eine gewisse Anzahl an Plätzen vorhanden ist, ist das ja noch nachvollziehbar und da kann ich jeden Profi verstehen der sich ärgert. Der muss damit schließlich sein Geld verdienen.

Freemind hat dasbschon sehr treffend beschrieben. Er hat einfach recht. Natürlich merken auch zum Beispiel Museen, das sie dauernd von Leuten mit gefakten Presseausweisen gelinkt werden. Und deshalb verlangen sie dann plötzlich auch von den wirklich journalistisch arbeitenden Fotografen eine schriftliche Anmeldung. Und warum ? Weil ständig Leute meinen, sie wären besonders schlau und wollen gerne ins Museum ohne zu zahlen. Das nervt.
 
Es ging mir nicht einmal darum nichts zu Zahlen, sondern um die Erlaubnis Fotos machen zu dürfen.
Ich verstehe ja euren Standpunkt aber ich kann mir erlich gesagt nicht vorstellen, dass noch nicht einer von euch seinen Ausweis mal außerberuflich eingesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten