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PRO und CONTRA Photoshop

Ist das Pro oder Contra PS?

Weder noch. Wenn ich Vektorgrafik benötige nehm ich dafür Illustrator und nicht PS. Um einen Vergleich zu Office zu ziehen, Tabellen kann ich auch in Word erstellen wenn ich es richtig machen will werde ich aber dennoch Excel nehmen, ist das jetzt Pro oder Contra Word?

Um mal die Adobe Seite zu zitieren:
Die Adobe® Photoshop®-Produktfamilie bietet alle wichtigen Werkzeuge für die Optimierung und vielfältige Bearbeitung digitaler Fotos.

Photoshop ist für Fotos, Fotos als Vektorgrafik?
 
Die Alpha-Kanäle von PS sind mir auch noch ein bisschen schleierhaft. Überall, wo ich von denen gelesen habe, werden die nur als eine Art Zwischenablage verwendet, um dann mal eine Maske, Ebenenmaske oder Transparenz zu erzeugen.

Kanäle enthalten Tonwert/Transparenzinformationen. Alles in dieser Art (RGBCMYKLABHSL und Alpha) gehört in die Kanälepalette und erscheint auch dort. Logisch.


Eine Maske kenne ich als "liegt über allem", hat imho bei Kanälen nichts verloren.

Die Aufgabe eine Maske ist, dass sie etwas verdeckt. Und eine Maske gehört logischer-/'intuitiver'weise neben die Ebene, deren Teile sie verdeckt. Bei Aktivierung dieser Ebene erscheint diese auch als Kanal in der Kanälepalette, weil: Siehe oben.

Wie sieht in Photoshop eine als Ebenenmaske verwendete Gruppe aus?

Ich kenne Photoline und damit diese Terminologie nicht. Meinst du Schnittmasken?


A propos Fotobuch-Software. Wie sieht es in PS mit mehrseitigen Dokumenten aus?

Schlecht. Profi -> Indesign.

Wie sieht es sonst mit Vektor- und DTP-Funktionen aus?

Mehr als genug für Flyer und Poster. Profi -> Illustrator/Indesign.

Muss gerade schmunzeln, weil in einem anderen Forum (oder war es hier) kürzlich über den viel zu überladenen Photosho gejammert hat und du hier ein Feature nach dem anderen nach Sammelkartenmanier abfragst ... :lol:
 
...Um einen Vergleich zu Office zu ziehen, Tabellen kann ich auch in Word erstellen wenn ich es richtig machen will werde ich aber dennoch Excel nehmen, ist das jetzt Pro oder Contra Word?
Würde man Textverarbeitungen untereinander vergleichen wäre eine fehlende Tabellenfunktion ein Contra. Stell Dir vor, Photoshop hätte keine Textfunktion, weil man sowas ja besser in einer Textverarbeitung macht. Oder man hätte die neuen 3D-Funktionen nicht eingebaut, weil es zum Rendern eh bessere Programme gibt.
Für Foto-Verbesserungen habe ich Vektoren nur selten gebraucht, dann als bequemerer Ersatz für Verläufe. Könnte sein, daß PS für den Zweck so eine Ebenenart hat, wie Volltonebene.
Es soll aber auch vorkommen, daß man mal eben einen Pfeil oder eine gestrichelte Linie ins Bild malen will.
 
Kanäle enthalten Tonwert/Transparenzinformationen. Alles in dieser Art (RGBCMYKLABHSL und Alpha) gehört in die Kanälepalette und erscheint auch dort. Logisch.
Klingt gut.
10dency schrieb:
Die Aufgabe eine Maske ist, dass sie etwas verdeckt. Und eine Maske gehört logischer-/'intuitiver'weise neben die Ebene, deren Teile sie verdeckt. Bei Aktivierung dieser Ebene erscheint diese auch als Kanal in der Kanälepalette, weil: Siehe oben.
Also ich kenne Maske als diese "Abdeckpappe", die über dem Gesamtbild liegt und vor Filtern oder Pinseln schützt, egal, welche Ebene aktiv ist. Da das Gesamtbild größer als eine Ebenen sein kann passt die Maske nach dem Verständnis nicht zu einer Ebene. Ist in PS eine Maske Ebenenbezogen?
10dency schrieb:
Ich kenne Photoline und damit diese Terminologie nicht. Meinst du Schnittmasken?
Nein. Aus PS-Tutorials kenne ich Ebenenmasken als zweites, kleines Vorschau-Icon zu in der Ebene, scheint sowas wie ein weiterer Kanal zu sein. In Photoline (ich glaub in PSP war das auch so) ist eine Ebenenmaske eine eigene Extra-Ebene, die eingerückt mit Scherensymbol unterhalb der Ebene angezeigt wird, die sie beschneidet. Das muß keine Pixel-Ebene sein, das kann auch eine Gruppe sein, die weitere Gruppen, Arbeitsebenen oder anderen Kram enthält.
10dency schrieb:
Muss gerade schmunzeln, weil in einem anderen Forum (oder war es hier) kürzlich über den viel zu überladenen Photosho gejammert hat und du hier ein Feature nach dem anderen nach Sammelkartenmanier abfragst ... :lol:
Huch, war ich das?
 
In dem Fall Vektoren habe ich auch wirklich einen Kritikpunkt an Photoshop.

Warum ist es nicht möglich, ein Pfad zu bearbeiten, nachdem dieser angelegt wurde.

Vielleicht bin ich nur zu blöde dafür und bekomme es nicht hin, aber wie beim Illustrator geht es jedenfalls nicht und deshalb muss ich ihn auch oft nur wegen komplizierten runden Ecken anschmeißen.
 
In dem Fall Vektoren habe ich auch wirklich einen Kritikpunkt an Photoshop.

Warum ist es nicht möglich, ein Pfad zu bearbeiten, nachdem dieser angelegt wurde.

Vielleicht bin ich nur zu blöde dafür und bekomme es nicht hin, aber wie beim Illustrator geht es jedenfalls nicht und deshalb muss ich ihn auch oft nur wegen komplizierten runden Ecken anschmeißen.

Dann schau nochmal ins Handbuch. Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass das so ist…
 
Oder man hätte die neuen 3D-Funktionen nicht eingebaut, weil es zum Rendern eh bessere Programme gibt.

Mit Photoshop kann man nicht rendern (d.h. 3D-Modelieren). Die neue 3D-Funktion ist "nur" eine nützliche Montage-Hilfe, die die importierten 3D-Modelle und ihre Texturen bearbeitbar/drehbar belässt.



Für Foto-Verbesserungen habe ich Vektoren nur selten gebraucht, dann als bequemerer Ersatz für Verläufe. Könnte sein, daß PS für den Zweck so eine Ebenenart hat, wie Volltonebene.
Es soll aber auch vorkommen, daß man mal eben einen Pfeil oder eine gestrichelte Linie ins Bild malen will.

Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Das hässliche Demobild anbei hab ich (völlig unwillkürlich :o) mit wenigen Klicks in 5 Minuten allein mit den Mitteln der Standardinstallation (Pfadwerkzeug, Pinsel) in PS erstellt. Was würde dir fehlen? ;)
 
Dann schau nochmal ins Handbuch. Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass das so ist…

Jein, aber wenn ich jetzt einen Pfad habe, und ihm eine Pfadkontur gebe, kann ich diese nicht mehr verändern. Ich müsste erneut eine Pfadkontur erstellen und die alte löschen. Das ist doch nicht der Sinn einens Pfades.

Wenn es doch geht, bitte ich um Tastenkürzel :-)
 
Also ich kenne Maske als diese "Abdeckpappe", die über dem Gesamtbild liegt und vor Filtern oder Pinseln schützt, egal, welche Ebene aktiv ist.

Das heißt in Photoshop "Schwebende Auswahl". Die kann man ausblenden/einblenden/speichern und mit einem Klick jederzeit wieder laden. Man kann im Quickmask-Modus auch innerhalb einer Auswahl erneut auswählen oder direkt malen.

Da das Gesamtbild größer als eine Ebenen sein kann passt die Maske nach dem Verständnis nicht zu einer Ebene. Ist in PS eine Maske Ebenenbezogen?

Eine Maske ist nach Photoshop-Definition die Information, welche Teile einer Ebene oder Ebenengruppe angezeigt werden soll und welche verdeckt werden sollen. Eine Maske ist immer so groß wie das gesamte Bild - egal, wie groß die Ebene ist. Man kann die jederzeit mit einem STRG+Klick in eine schwebende Auswahl verwandeln - so wie auch JEDEN einzelnen Kanal. Das trifft auf Pixel und auf Vektormasken zu. Man kann Pixel- und Vektormasken auch kombinieren. Schnittmasken: Siehe unten.


Aus PS-Tutorials kenne ich Ebenenmasken als zweites, kleines Vorschau-Icon zu in der Ebene, scheint sowas wie ein weiterer Kanal zu sein. In Photoline (ich glaub in PSP war das auch so) ist eine Ebenenmaske eine eigene Extra-Ebene, die eingerückt mit Scherensymbol unterhalb der Ebene angezeigt wird, die sie beschneidet. Das muß keine Pixel-Ebene sein, das kann auch eine Gruppe sein, die weitere Gruppen, Arbeitsebenen oder anderen Kram enthält.

Jo, das heißt in PS Schnittmaske (deshalb sicher auch bei Photoline das Scherensymbol ;)) und funktioniert auf Ebenen, Einstellungsebenen/Vektorformen, Smart Objects (=Ebenengruppe). Schnittmasken kann man mit Ebenenmasken, Gruppenmasken, Vektormasken kombinieren.

Irgendeine all der grundlegenden Ebenen- und Maskierungsmöglichkeiten von PS hat mir bisher in jedem anderen Programm gefehlt. Das Fehlen einer Ebenemaske und der generelle Umweg über Schnittmasken wäre für mich schon Ausschlußkriterium (in PS Elements gibt es von Haus aus auch nur Schnittmasken).
 
Jein, aber wenn ich jetzt einen Pfad habe, und ihm eine Pfadkontur gebe, kann ich diese nicht mehr verändern. Ich müsste erneut eine Pfadkontur erstellen und die alte löschen. Das ist doch nicht der Sinn einens Pfades.

Die Photoshop-Pfade haben nicht die Illustrator-Kontureigenschaften. In Illustrator ist der Pfad ein Konstrukt, dem direkt Eigenschaften zugewiesen werden können. In PS ist ein Pfad immer ein nur ein Konstrukt, das eine Fläche umschließt (auch bei nichtgeschlossenen Pfaden) oder als Führungslinie für Werkzeuge dient.

Die Pfade sind natürlich nachträglich beliebig bearbeitbar. Wenn du diese aber mit Kontur bearbeitbar halten willstfunktioniert das auf zwei Wegen:

1. eine entsprechende Kontur mit Pfaden umranden (umständlich) -> Formebene

2. eine Formebene anlegen und den Ebeneneffekt Kontur zuweisen. Ungewünschte Stellen per Ebenenmaske maskieren.
 
Die Photoshop-Pfade haben nicht die Illustrator-Kontureigenschaften. In Illustrator ist der Pfad ein Konstrukt, dem direkt Eigenschaften zugewiesen werden können. In PS ist ein Pfad immer ein nur ein Konstrukt, das eine Fläche umschließt (auch bei nichtgeschlossenen Pfaden) oder als Führungslinie für Werkzeuge dient.

Die Pfade sind natürlich nachträglich beliebig bearbeitbar. Wenn du diese aber mit Kontur bearbeitbar halten willstfunktioniert das auf zwei Wegen:

1. eine entsprechende Kontur mit Pfaden umranden (umständlich) -> Formebene

2. eine Formebene anlegen und den Ebeneneffekt Kontur zuweisen. Ungewünschte Stellen per Ebenenmaske maskieren.

Ach ok, danke.

Der 2. Weg klinkt interessant, wird Illu aber leider für meine Zwecke nicht ersetzen können.

Vielleicht sollte da Adobe mal nachbessern, denn gerade für Webdesign jedesmal Illu im Hintergrund laufen zu haben, nervt doch schon ein wenig.

Ach und wenn ich schon beim meckern bin. Macht doch endlich die Anfasser in Illu nochmals größer. Ist bei CS3 zwar schon etwas größer geworden, aber man verklickt sich doch noch öfters.
 
Die neue 3D-Funktion ist "nur" eine nützliche Montage-Hilfe, die die importierten 3D-Modelle und ihre Texturen bearbeitbar/drehbar belässt.
Bekommt man das dann als Drahtgitter oder texturiertes Objekt zu sehen? Ist ja auch schon ordentlich was :)
10dency schrieb:
Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Das hässliche Demobild anbei hab ich (völlig unwillkürlich :o) mit wenigen Klicks in 5 Minuten allein mit den Mitteln der Standardinstallation (Pfadwerkzeug, Pinsel) in PS erstellt. Was würde dir fehlen? ;)
Pfadmalen? Dann hätte ich gerne die gestrichelte Linie runder und gepunktet, und dann noch 20mal an passende Stelle geschoben. Die Pfeilspitzen breiter, der Schaft schmaler und länger, und der Verlauf ist auch noch nicht an der passenden Stelle ;)
Aber ich sehe da was, was PL nicht hat und was ich schon gerne hätte: Ein Jitter im Pfadmalen oder überhaupt der Pinselfunktion.
 
Eine Maske ist nach Photoshop-Definition die Information, welche Teile einer Ebene oder Ebenengruppe angezeigt werden soll und welche verdeckt werden sollen. Eine Maske ist immer so groß wie das gesamte Bild - egal, wie groß die Ebene ist. Man kann die jederzeit mit einem STRG+Klick in eine schwebende Auswahl verwandeln - so wie auch JEDEN einzelnen Kanal. Das trifft auf Pixel und auf Vektormasken zu. Man kann Pixel- und Vektormasken auch kombinieren.
Nochmal mit meinen Worten:
-Diese Schutzfunktion auf dem Gesamtbild heißt in PS "schwebende Auswahl", in PL "Maske"
-Das Steuern der Sichtbarkeit von Ebenenteilen, also quasi ein schönerer Transparenzkanal, nennt sich in PS "Maske", in PL "Ebenenmaske" (weil diese Maske zu einer Ebene gehört). In PS sieht man die in der Ebenenliste als zweite Extra-Vorschau, in PL ist das eine eingerückte Ebene mit Scherensymbol. Wie schiebt man PS da eine ganze Gruppe unter?
Jo, das heißt in PS Schnittmaske (deshalb sicher auch bei Photoline das Scherensymbol ;)) und funktioniert auf Ebenen, Einstellungsebenen/Vektorformen, Smart Objects (=Ebenengruppe). Schnittmasken kann man mit Ebenenmasken, Gruppenmasken, Vektormasken kombinieren.
In PL gibt es noch etwas, was sich Beschnittebene nennt. Das ist eine Ebene, die einfach so herumleigt, keiner anderen Ebene zugeordnet ist und alles beschneidet, was in der Gruppe unter ihr liegt. So, als ob eine "PL-Ebenenmaske" an allen Ebenen darunter hängen würde. Dieses Beschneiden ist mehr eine zuschaltbare Eigenschaft einer Ebene, der Ebenentyp ist auch in PL egal, geht also mit Pixel, Vektor, Textbenen, Gruppen und virtuellen Duplikaten.
 
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