• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Problem: Akku schnell leer seit einer holprigen Fahrt (Canon EOS 300D)

wessner

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ich stelle meine Frage an der richtigen Stelle.
Ungefähr seit wir im Urlaub auf einer echt holperigen Piste gefahren sind (wir und die Kamera wurden ordentlich durchgeschüttelt), hält der Akku unserer Canon EOS 300D (Original-Akku) nur noch maximal eine Nacht durch, auch wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Bei anderen Akkus (Nicht-Original) ist es genauso, sie werden über Nacht leer. Davor hielten die Akkus über Wochen (je nach Benutzung natürlich).

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte bzw. was eine Reparatur kosten würde?

Vielen Dank im Voraus!
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kamera nicht lose im Kofferraum rumrutschte oder am Tragegurt an die Hängerkupplung gebunden war, weiß ich gar nicht, wie eine Kamera bei einer noch so holprigen Fahrt einen zudem nur internen Schaden kriegen können sollte...
 
Nochmal hallo,

die Kamera war während der Fahrt in der gepolsterten Kameratasche. Vielleicht ist es ja auch nur Zufall, dass sich der Effekt nach dieser Fahrt gezeigt hat. Welche Gründe kommen denn in Betracht, wenn die Akkus alle miteinander plötzlich nicht mehr lange halten?
Könnte das so eine Art Kurzschluss sein? Im Akkufach selbst ist nichts dergleichen zu erkennen.

Gruß,
Martin
 
Naja, ein (unangebrachter) Stromverbrauch kann ja theoretisch fast überall im Innenleben auftreten, aber einen Zusammenhang mit der Fahrt würde ich da nicht sehen wollen. Und selbst, wenn der ein/aus Schalter irgendwie haken sollte, würde die Kamera ja irgendwann in Standby gehen und dann locker mehr als eine Nacht durchhalten... :confused: Wie ist es denn bei der Benutzung, hält der Akku dann soviele Bilder / Blitze aus wie vorher?
 
(...) :confused: Wie ist es denn bei der Benutzung, hält der Akku dann soviele Bilder / Blitze aus wie vorher?

Das habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich am Wochenende nachholen.

Aber, ich habe noch zwei Infos vergessen:
1. An jenem Tag haben wir die Kamera im leichten Nieselregen benutzt, aber das ist jetzt auch schon wieder 3 Wochen her und die Kamera steht in der normal warmen Wohnung.
2. Aufnahmen ohne Blitz sind seit dieser Zeit tendenziell alle zu hell, Aufnahmen mit Blitz dagegen genauso wie vorher.

Gruß
Martin
 
...Kamera im leichten Nieselregen benutzt, aber das ist jetzt auch schon wieder 3 Wochen her und die Kamera steht in der normal warmen Wohnung.

Ma' sag'n... wenn ich ein Auto vor die Wand fahre und es danach in die Garage stelle, ist es nach 3 Wochen höchstwahrscheinlich immer noch verbeult ;) Also, daß du da Pech im Regen hattest und irgendwo was durchgesickert ist, könnte ich mir schon eher vorstellen.
 
Wie alt sind die Akkus denn? LiIonen-Akkus sind nach 2-3 Jahren nunmal runter, haben vielleicht noch 20-30% der Originalkapazität.
Falls es also wirklich noch der Originalakku der 300D (die ja mittlerweile auch schon 3-4 Jahre alt ist) ist - keine Sorgen machen, das ist natürlicher Verschleiß. Einfach bei ebay einen oder gleich zwei preiswerte BP511/BP511A-Nachbauten kaufen und gut ist.
 
Kauf Dir einen neuen Orginalakku. Eine OK-Anzeige vom Ladegerät sagt nichts aus. Vom Prinzip kann man mit Schlägen einen Akku kaputt machen, nach 3 Jahren wird es eh mal Zeit für einen neuen.
 
Akkuverschleiß tritt aber "eigentlich" nicht so schlagartig auf, ich würde es aber nicht ausschließen. Ein billiger Ersatz tut es aber auch, ich hab da noch nie Probleme mit gehabt. Einen Versuch ist es wert.

Das mit dem Regen würde mir aber schon eher Sorgen bereiten, denn Feuchtigkeit und Elektronik mögen sich auch auf lange Sicht nicht. Ich sag nur Metall, Feuchtigkeit, Korrosion usw...
 
Der Original-Akku ist 3 Jahre alt, stimmt. Aber die beiden anderen sind Nachbauten und erst 8 Wochen alt.

Gruß
Martin
 
Ich kenne das aus dem Bakenntenkreis auch .... Volle Akkus lose auf den Beifahrersittz, dann hoch nach Flensburg, und die Dinger sind leer.

Habe irgendwo mal was gelesen, das sich die Ladung bei Vibrationen "löst" ... Hintergründe sind mir nicht bekannt. Logisch wäre es schon ...
 
Habe irgendwo mal was gelesen, das sich die Ladung bei Vibrationen "löst" ... Hintergründe sind mir nicht bekannt. Logisch wäre es schon ...
:eek:
Hast Du da mal ne Quelle? Das wäre ja fatal.

Zurück zum Thema, mein Originalakku ist 2 1/2 Jahre alt und die billigen auch in etwa und frisch wie eh und je. Ich schalte die Kamera selten aus und auch nach zwei Wochen in der Tasche geht die noch. Allerdings reagieren LiIo Akkus sehr empfindlich auf Tiefentladung. Hattest Du die zufällig mal im entladenen Zustand lange Zeit gelagert ohne sie zu laden? Da aber der Effekt bei allen Akkus auftritt, denke ich das wir hier an der falschen Stelle suchen.
 
Mhm. Eine Ladung die sich bei Vibrationen löst, hört sich eher nach Esoterik an. *gg*

Ist die Ladezeit ungewöhnlich kurz?

Ansonsten könnte man versuchen einen Reset zu erzwingen, vielleicht sitzt ein Programmteil nach der Feuchtigkeitseinwirkung in einer Schleife fest. (Akku und Lithiumzelle über Nacht entfernen)
 
Mhm. Eine Ladung die sich bei Vibrationen löst, hört sich eher nach Esoterik an. *gg*
Wieso denn das? Einen magnetisierten Schraubendreher musst Du nur ein paarmal kräftig auf den Boden werfen, dann war's das mit dem Magentismus. Mir ist klar, das man Magentismus nicht mit elektrischer Ladung vergleiche kann, aber Fakt ist auch, das ein Aufladen eines Akkus die Elektronen von einer Seite zur anderen verschoben werden. Warum sollte es soooo abwegig sein, das diese sich durch "Schütteln" lösen ? Oder sagen wir mal anders. Vielleihct wird duch die Einbringung von Energei (Bewegung) die Selbstentladung stark gefördert.
 
hält der Akku unserer Canon EOS 300D (Original-Akku) nur noch maximal eine Nacht durch, auch wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Bei anderen Akkus (Nicht-Original) ist es genauso, sie werden über Nacht leer
Wenn dein Ladegerät die Akkus tatsächlich vollladen kann, dann ist ev die Hauptplatine defekt geworden.
Es gab mal einen Beitrag hier im Forum wo genau das gleiche Problem beschrieben wurde.
Erst ein Austauschen der Hauptplatine brachte damals Abhilfe.
 
Bei meinem Ladegerät war einst einer der Kontakte nicht mehr an seinem
regulären Platz. Nach einlegen des Akkus wurde der Akku ruckzuck voll aber
auch genau so schnell wieder leer. Könnte auch Dein Problem sein...
Gruß Heiko
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten