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Problem bei Levitationsbilder

bentiya

Themenersteller
Hallo,
ich kann mir nicht mehr helfen: ich hab jetzt 2x Levitationsbilder gemacht. Beim ersten erst alle Bilder und hinterher ohne Model und Stuhl für den Hintergrund. Da war dann das Problem, dass beim Wegradieren vom Stuhl alles dunkler war, man also genau gesehen hat, wo ich radiert habe.
Da hab ich mir gedacht, dass es am zu langen Abstand lag und beim 2. Shooting gestern habe ich die Bilder für den Hintergrund jedes Mal gleich gemacht und trotzdem wieder das Problem, dass der Hintergrund in der Helligkeit völlig variiert. Was mach ich da falsch? Belichtung, Fokus, ISO ist bei allen Bildern gleich eingestellt
 
Das Radieren ist vielleicht nicht die beste Methode.

Bei Film und Fernsehen gibt es hierfür ein blaues Studio, d.h. Wände und Boden sind blau. Das muss allerdings genau gleichmäßig ausgeleuchtet sein, damit in der anschließenden Bildverarbeitung alles Blau dieser Tönung entfernt wird. Dann arbeitet man mit mehreren Ebenen. Die "isolierten" Personen erhalten also einen anderen Hintergrund.

Eine weitere Methode ist, eine Person auszuschneiden. Mit guter Software und klaren Kanten im Bild geht das recht gut. Diese ausgeschnittene Person wird dann ebenfalls vor einen anderen Hintergrund plaziert.

Es gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten. Vielleicht habe ich auch Dein Anliegen nicht richtig verstanden.
 
Hi bentiya,
Was mach ich da falsch? Belichtung, Fokus, ISO ist bei allen Bildern gleich eingestellt
Sehen die Hinmtergründe Deiner Ausgangsbilder gleich aus? Du solltest auf jeden Fall alle Fotos im "M" Modus bei unveränderter Belichtungseinstellung fotografieren.
Hast Du nämlich bei Belichtungsautomatik z.B ein helles oder dunkles Motiv, dann werden die Belichtungswerte mit und ohne Objekt und je nach Messmethode mehr oder weniger von einander abweichen.
Was meinst Du mit "radieren"? Meinst Du die Technik, wie ich sie z.B. hier zeige?
 
Hey, ja genau so mache ich es auch. Ich fotografiere grundsätzlich nur im Manuellen Modus und das einzige, was ich verändert habe, ist den Stuhl und das Model aus dem Bild zu nehmen
 
Vielleicht die Ebenen in irgend einem ungeeigneten Mischmodus verwendet? Ansonsten müsste das funzen.
Welche Software verwendest Du?
 
Hallo,
wenn dein Problem nur im Verhältnis der Belichtung besteht kannst du die einzelnen Bilder vor der Bearbeitung "normalisieren".
Als z.B eine Grau- oder Farbkarte mit auf das Foto und damit die Bilder abgleichen...

Es ist aber schon komisch das die Belichtung unterschiedlich aussieht.
Fotografierst du in einem .RAW Format?
Hast du in den Kameraeinstellungen irgendwo doch noch eine Korrektur?
Macht deine Software noch eine Korrektur?
Hast du in deinem Programm eingestellt das die Bilder mit Kameraeinstellung gezeigt wird?
Wenn nicht macht diese einen komischen Abgleich (?)

Du kannst dir die Fotos direkt aus der Kamera über HDMI auf einem großen TV ansehen.
Sollten diese gleichmäßig sein spielt dir deine Software einen Streich.

Es ist wohl wie meist im Leben alles eine Einstellungssache.. :)

Gruß Wolfram
 
Zeig doch mal die Ausgangsbilder, sonst stochern wir hier noch tagelang im trüben.
reicht ja in 400x600er Auflösung, und dem Model kannst nen Balken vor die Augen setzen.
 
Das Radieren ist vielleicht nicht die beste Methode.
+1
Vielleicht die Ebenen in irgend einem ungeeigneten Mischmodus verwendet? Ansonsten müsste das funzen.
Ist eine Möglichkeit, genau.
Über Ebenen und Ebenenmasken sollte das ansonsten sehr gut realisierbar sein.
Natürlich ist passendes Ausgangsmaterial wichtig.

@TO:
Erkläre/Beschreibe noch mal genauer, was Du wie tust...und:
Zeig doch mal die Ausgangsbilder, sonst stochern wir hier noch tagelang im trüben.
(y)...und bitte die Bearbeitung und Wiedereinstellung innerhalb dieses Threads autorisieren.

Es ist manchmal tricky, die entscheidenden Punkte bzw. die Flächenbereiche, an denen ein Model "auflag/stand/usw." möglichst gut zu retuschieren. (siehe den Fußballen im Beispiel von activelle)

Zeige mal, was Du vor hast und wo es hakt.
Manches geht ja auch mit einer Aufnahme, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • NFX_080_Jeni_1800_SmF_cl_x.jpg
    Exif-Daten
    NFX_080_Jeni_1800_SmF_cl_x.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 280
So, gestern nicht mehr geschafft, aber jetzt hier mal die Bilder. Bei den ersten beiden passt es einigermaßen, bei den anderen zwei hab ich auf einmal einen völligen Unterschied in der Helligkeit des Weges.
Ich habe das genau nach der Anleitung vom Youtube-Tutorial von Benjamin Jaworskyj ( https://www.youtube.com/watch?v=YTHb6xZbefQ ) gemacht. Dennoch, wie im letzten Bild dann zu sehen ist: unter dem Bauch und über dem Gesäß sieht man deutlich, dass da was nicht stimmt.

Ich gebe diese Bilder gerne frei zur Bearbeitung. Wer sich daran austoben möchte und mir dadurch einen Lösungsweg kann, darf dies gerne tun.
 

Anhänge

Was sagt der in dem Video zwischen 0:40-0:45min und 2:50-2:55min sowie 5:45-5:50min?
...erst alle Bilder und hinterher ohne Model und Stuhl für den Hintergrund. Da war dann das Problem, dass beim Wegradieren vom Stuhl alles dunkler war
Das kann, wie Du schon richtig sagst, daran liegen, dass sich die Lichtverhältnisse über die Zeit geändert haben und Du die (unterschiedlich aufgenommenen) Bilder in der Entwicklung nicht angeglichen (bekommen) hast:
Da hab ich mir gedacht, dass es am zu langen Abstand lag
Das ist eine Möglichkeit.

Und:
...und beim 2. Shooting gestern habe ich die Bilder für den Hintergrund jedes Mal gleich gemacht und trotzdem wieder das Problem
Die Bilder sind doch gar nicht "gleich gemacht"?
Was mach ich da falsch? Belichtung, Fokus, ISO ist bei allen Bildern gleich eingestellt
Bild mit Model:
28mm, f/4.0, 1/125s

Bild ohne Model:
33mm, f/5.0, 1/160s

ergo:
Brennweite -> verändert
Blende -> verändert
Verschlusszeit -> verändert

Dann wird das natürlich komplex und sehr schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verwundert mich jetzt doch. Weil "eigentlich" hab ich ja nix an der Kamera verändert. oder ich hab es nicht bemerkt, aber jetzt wo du es sagst, fällt mir es auch auf. Das ist ärgerlich
 
Es fällt vor allem auf, dass dein bearbeitetes Bild insgesamt viel heller ist als die beiden Ausgangsbilder. Da wurde ja offensichtlich nachbearbeitet. Hast du das VOR oder NACH dem Zusammenfügen gemacht?
 
Ich hatte beide gleichermaßen im RAW-Converter bevor ich sie zusammengefügt hatte bearbeitet. Das lag jetzt aber dann wohl echt daran, dass ich das falsche Hintergrundbild genommen hatte, denn ich habe in verschiedenen Einstellungen mit Stuhl und Model und ohne aber passend dazu die Bilder gemacht. Jetzt hab ich hier mal eins, wo bei beiden Bildern, alle Werte übereinstimmten, dennoch war da leicht was an Helligkeitsunterschied zu sehen, aber nicht mehr ganz so gravierend wie ich finde. Hier sieht der Schatten, meiner Meinung nach etwas unnatürlich aus, allerdings ohne sieht man dann sofort, wo ich den Stuhl wieder weggemacht habe
 

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Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich hier mal eins, wo bei beiden Bildern, alle Werte übereinstimmten, dennoch war da leicht was an Helligkeitsunterschied zu sehen, aber nicht mehr ganz so gravierend wie ich finde.
Übung macht den Meister.

Überdenke auch, ob eine tiefere Kameraposition in solch einem Bildaufbau sich nicht noch positiv auf den Effekt auswirken könnte.
Schau Dir das Tutorial noch mal an.
In Deinem Versuch steht die Kamera deutlich höher - was sich negativ auf den Effekt auswirkt.
Hier sieht der Schatten, meiner Meinung nach etwas unnatürlich aus, allerdings ohne sieht man dann sofort, wo ich den Stuhl wieder weggemacht habe
Auch hier:
Übung macht den Meister.
Probiere, das alles mit der zeit und mit Übung "filigraner" zu erarbeiten.

Im fertigen Bild muss die Bildmanipulation subtiler wirken.
So ist das "zu platt" gemacht, und darum wirkt das dann so "unnatürlich".
Auch hast Du - im Gegensatz zum Video-Tutorial - vergessen, den künstlichen Schatten vom schwebenden Bein zu entfernen.
Da kann/darf ja dann kein Schatten sein.
Ferner muss der Schatten räumlich mehr "unter" das Model und nicht "dahinter". ;)
er muss also im Bild "weiter vorn" sein.
Erst dadurch wird der Schwebeeffekt dann stärker gegeben.
So sieht das sonst so aus, als stünde sie einfach weiter hinten auf der Straße.

Weiter so.
Das wird schon noch...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ersten beiden passt es einigermaßen

Mir fällt beim ersten Bild ein roter Farbstich auf dem Weg auf, den das zweite Bild nicht hat. Vielleicht von Kleidung und Ballons in Verbindung mit dem Licht verursacht?

Deine gewählten Blenden scheinen Offenblende des Objektivs zu sein? Blende lieber mindestens bis 5,6 ab, dann hast Du wenigstens keine bösen Überraschungen, daß sich mit einem 1:3,5-5,6 Objektiv in M die Blende beim Zoomen ändert.

Mir fällt auch zwischen 1 + 2 auf, daß der Bildausschnitt nicht identisch ist. Offenbar wurde kein (solides) Stativ benutzt oder dieses zwischenzeitlich verstellt. Wenn möglich, solltest Du für solche Geschichten eine Festbrennweite nehmen; dann fällt schon mal versehentliche Verstellung der Brennweite zwischen den Aufnahmen als Fehlerquelle weg, bei den meisten Festbrennweitern kann man auch die Fokussierung (AF ist natürlich tabu) nicht so leicht versehentlich verstellen wie an den Simpelzooms. Hier ist einfach wichtig, daß zwischen den Einzelbildern kamera- und objektivseitig absolut alle Einstellungen völlig konstant bleiben und das Licht natürlich möglichst ebenfalls.
 
Okay. Morgen habe ich die Chance es noch einmal zu versuchen. Da muss ich einfach noch besonnener ran gehen. :)
Aber danke schon mal für eure Hilfe.
 
Gegen versehentliches Verstellen der Brennweite oder auch des Fokus nehme ich für solche Aufnahmen gerne ein wenig Malerkrepp oder Gaffatape, mit dem ich die Einstellringe am Objektiv vorübergehend fixiere.
Bei vorbeiziehenden Wolken wirds etwas tricky, weil dadurch im M-Modus die Helligkeit im fertigen Bild schwankt. Hier ist es hilfreich, die Belichtungswaage im Auge zu halten. Ist bei den Aufnahmen mit Model die Waage z.B. genau auf Nullposition, und bei den Hintergrundaufnahmen zieht dann gerade eine Wolke vor die Sonne, dann zeigt die Belichtungswaage jetzt eine deutlich Unterbelichtung. In dem Fall einfach ein paar Sekunden oder wenige Minuten abwarten, bis die Wolke sich verzogen hat, und die Belichtungswaage wieder neutral anzeigt.
 
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