• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem: falsche Metadaten in Fotos korrigieren

PrimaFoto

Themenersteller
Hallo allseits.

Worum geht es?
Ich habe eine Kamera gebraucht gekauft und der Verkäufer hat vergessen, seine Copyright/Autorendaten zu löschen. Ich habe es leider nicht gleich bemerkt.

Jetzt stehen in den ersten Fotos in den META-Daten (Exif etc.) sein Namen und sein Copyright drin. Okay, ich war halt zu blöde, das gleich zu kontrollieren und war leichtsinnigerweise davon ausgegangen, dass man eine Kamera resettet, wenn man sie verkauft.

Mit DXO Photolab 6.5 kann ich aus einem Foto mit meinen Daten die METAs speichern und in den anderen Fotos dann meinen Namen und mein Copyright einfügen. Ist halt lästig bei ca. 200 Fotos, das einzeln zu machen.

Alternativ gibt es ein Hilfsprogramm namens Exif Tag Remover, der macht aber alle Daten in den Fotos platt.

Der Windows 11 Explorer lässt es mich zwar ändern, aber meckert dann beim Speichern über fehlende Rechte, obwohl ich lokaler Admin bin und die Fotos in meinem Bilderordner sind.

So weit meine Versuche ....

Kennt jemand von Euch eine andere, einfach Möglichkeit, mit der man alle Fotos, die es betreffen (ca. 200) auf einmal in Sachen META-Daten bearbeiten kann, also Autor/Copyright ersetzen? Wie gesagt, die Fotos habe alle ich gemacht, nicht der zuvor in der Kamera genannte Vorbesitzer. Also nix Illegales.
 
ExifTool ist Dein Freund

exiftool -Marked="True" -Creator="Dein Name" -Artist="Dein Name" -Rights="(c)Dein Copyright" -Copyright="(c)Dein Copyright" -overwrite_original *Dateien die verändert werden sollen*

(Das Feld Copyright existiert in RAW nicht wird aber später u.U abhängig von Software in XMP angelegt, ist daher optional)
 
Kennt jemand von Euch eine andere, einfach Möglichkeit, mit der man alle Fotos, die es betreffen (ca. 200) auf einmal in Sachen META-Daten bearbeiten kann, also Autor/Copyright ersetzen? Wie gesagt, die Fotos habe alle ich gemacht, nicht der zuvor in der Kamera genannte Vorbesitzer. Also nix Illegales.

Ein Foto mit DxO korrigieren und dann die Metadaten über das Contextmenue kopieren.
In DxO Photolab die restlichen Fotos die geändert werden sollen markieren und dann Metadaten einfügen über Contextmenue. Das macht jedoch nur Sinn bei der hauptsächlichen Bearbeitung in DxO PL….
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für eure freundlichen Tipps und die Links. :) (y) :)

Ich werde es heute Abend, wenn ich zu Hause bin, gleich ausprobieren und hier Rückmeldung geben.
 
Ein Foto mit DxO korrigieren und dann die Metadaten über das Contextmenue kopieren.
In DxO Photolab die restlichen Fotos die geändert werden sollen markieren und dann Metadaten einfügen über Contextmenue..….

Vielen Dank nochmals an alle.

Ich habe mich für den Tipp von j3rry entschieden, das war für mich am simpelsten.

Zunächst habe ich ein Foto mit meinen Daten in DXO Photolab geöffnet,die Metadaten kopiert und danach alle gewünschten Fotos markiert. Anschließend von den Metadaten Autor und Copyright eingefügt. Nicht vergessen: Metadaten in die markierten Dateien anschließend schreiben, sonst sind sie nicht gespeichert. Hat schnell und einwandfrei geklappt. :) (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das muss ich am Wochenende echt mal überprüfen. Wäre natürlich blöd.
Danke schon mal für den Hinweis.
Wenn dem so sein sollte, dann lad' Dir einfach das schon empfohlene Exiftool runter, damit geht es auf jeden Fall auch in den RAWs. Es gibt auch eine Benutzeroberfläche ExifToolGUI, damit geht es noch einfacher.
 
Damit sind die wohl in XMP Dateien korrigiert aber nicht in RAW. So fern es sich um RAW Dateien gehandelt hat.

Deshalb hab ich ja geschrieben "Das macht jedoch nur Sinn bei der hauptsächlichen Bearbeitung in DxO PL…." denn dann wird die RAW Datei nicht wieder angefasst sondern alles findet im Katalog oder den DOP/XMP Dateien statt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten