• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Problem Lightroom: RAW exportieren

take a picture

Themenersteller
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein RAW Bild in Lightroom importiert.
Anschließend bin ich in den Entwicklungsmodus gewechselt und habe das Bild bearbeitet (Schärfe, Retuschen etc.). Wenn ich jetzt allerdings zurück in den Bibliotheksmodus gehe, wird mir das Bild unscharf angezeigt. Das gleiche passiert wenn ich das Bild exportiere (z.B. in JPEG). Das Bild wird in Orginalgröße unscharf angezeigt.
Zoome ich allerdings in der Bibliothek in das Bild hinein, wird die Schärfe angezeigt und ist erkennbar.

Wie kann ich mein RAW Bild so exportieren, dass es mir wie im Entwicklungsmodus angezeigt wird?
 
Den Thread habe ich schon gesehen.

Aber meinen früheren Bearbeitungen von JPEG Bildern sehen die Bilder ja auch danach gleich aus. Und die Schärfe wird ja nicht nur nach dem exportieren falsch angezeigt, sondern bereits im Lightroom wenn ich vom Entwicklungs- in den Bibliotheksmodus wechsel.
 
XNview habe ich nun auch getestet. Selbes Problem.
Nur im Entwicklungsmodus wird das Bild so angezeigt, wie ich es bearbeitet habe.
 
Das Bild wird in Orginalgröße unscharf angezeigt. Zoome ich allerdings in der Bibliothek in das Bild hinein, wird die Schärfe angezeigt und ist erkennbar.

Das liegt eher an den Einstellungen und/oder an der Rechnerleistung -- zumal beim Vergrößern ja offensichtlich die Schärfe doch nachgeführt wird.

Wenn du wirklich ein RAW exportieren willst: als DNG. Aber wahrscheinlich war das gar nicht deine Frage.
 
Das Problem mit unterschiedlichen Aussehen zwischen Entwicklung und Datenbankansicht hatten wir schon. In beiden Fällen waren das Sternenbildbilder die in der Gesamtansicht unterschiedlich waren.
Ursache sind die Unterschiedlichen Methoden der Verkleinerung in den 2 Modi.

Vergleiche die Ansichten bei 100%
 
Vielen Dank bereits für die Hilfestelllungen!

Allerdings bin ich nicht im Zoommodus. Ich gehe von der 100% Ansicht im Entwicklungsmodus zurück zum Bibliotheksmodus und das ganze Bild wird sehr unscharf. Zoome ich heran und wechsel im Zoom hin und her, ist die Schärfe vorhanden.

Wie gesagt, bei allen vorherigen Exporten von JPEG Bildern hat es ja auch super funktioniert.

Frage ist jetzt dennoch, wie bekomme ich mein 100% Bild in der Entwicklungsansicht so exportiert, dass ich diese Schärfe auch im exportierten Bild sehe? Muss doch eigentlich irgendwie funktionieren, dass Bild einfach wie es mir dargestellt wird auch in der Optik zu exportieren oder?
 
Ich habe es so eben noch einmal mit einem JPEG Bild probiert und mir ist aufgefallen, dass es ebenso Unschärfen vom Entwicklungsmodus hin zu Bibliotheksansicht gibt.

Vorher habe ich nur nie so stark nachgeschärft, dass es mir aufgefallen wäre.

Daher ist die Frage nun generell: Wie kann ich die Standardansicht im Entwicklungsmodus auf mein exportiertes Bild bringen, damit meine Änderungen auch genau so sichtbar werden? Schließlich ist die Original 1:1 Größe der Bilder ja viel größer als mein Bildschirm. Ich nutze 1:1 für Detailarbeit und schärfen, allerdings will ich doch am Ende mein Bild so im besten Look haben, wie ich es am Bildschirm als Ganzes angezeigt bekomme.

Sonst kann ich ja überhaupt nicht abschätzen wie meine Bilder nach der Bearbeitung im Entwicklungsmodus exportiert wirklich aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh, so ganz verstehe ich Dein Problem noch nicht wirklich...

Ich nutze 1:1 für Detailarbeit und schärfen, allerdings will ich doch am Ende mein Bild so im besten Look haben, wie ich es am Bildschirm als Ganzes angezeigt bekomme.

das wirste wohl leider nicht hinbekommen - einfach deshalb, weil die Anzeige eines auf Bildschirmgröße verkleinerten (skalierten) Bildes immer vom Skalierungsalgorithmus des verwendeten Anzeigeprogrammes abhängig ist.

Bei anderen Medien (Papier/TV...) kommen dann auch noch die dortigen physikalischen Unterschiede als Unsicherheit dazu und dann natürlich auch noch der Betrachtungsabstand.

vg, Festan
 
Danke, ich glaube ich verstehe auch langsam wo das Problem liegt, aber nicht wie ich es löse.

Ich habe zur Verdeutlichung mal 2 Bilder angehängt, dann wird es vielleicht klarer:

Mein Bild wird ja von der Spiegelreflex aufgenommen (3456x5184). Sobald ich es in Lightroom importiere, wird es mir so angezeigt, dass ich das Bild im Ganzen vor mir sehe (Bild1).
Gehe ich nun auf die 1:1 Ansicht, zoomt er sehr stark in das Bild hinein, so dass ich nur einen Auschnitt des Bildes sehe (Bild2). Hier kann ich zwar Schärfen und bearbeiten, allerdings will ich das Bild ja anschließend wieder in der normalen Lightroom Ansicht (in der ich das komplette Bild sehe) sehen. Denn in dieser Größe schaue ich mir dann ja auch mein exportiertes Bild an.
Wenn ich im Entwicklungsmodus also geschärft habe und auch wieder herausgezoomt mit dem Ergebnis zufrieden bin, exportiere ich das Bild oder wechsel in die Bibliothek. Die dortige Ansicht (Größe wie Bild1) ist allerdings dann deutlich unschärfer als in der Entwicklungsansicht. Zoome ich allerdings wieder in die Bilder hinein (wie Bild2), so ist das Bild ideal geschärft.

Wenn ich dann ein Foto z.B. ausdrucken würde (z.B als normales 15x10 Foto) wäre die Schärfe dann ja nicht so, wie sie mir im Entwicklungsmodus dargestellt wird in der Größe.

Ist mein Problem jetzt klarer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoome ich allerdings wieder in die Bilder hinein (wie Bild2), so ist das Bild ideal geschärft.

Alles, was du an Schärfe "hineingezoomed" siehst, ist auch im Bild. Was davon am endgültigen Medium sichtbar wird, bestimmt der Darstellungsalgorithmus. Der tut sich halt schwer, 20 Megapixel auf einem Bildschirm mit bloß 3 mp in allen Details darzustellen. Wenn du unbedingt ein Bild für den Bildschirm brauchst, skaliere das Bild auf Bildschirmgröße und schärfe dann. Das selbe für die Druckgröße.
 
Okay Danke, dass wäre leider sehr umständlich. Und durch das runterskalieren, könnte man die Bilder falls man sie dann doch größer benötigt nicht vergrößern, da durch das skalieren zu Beginn ja ein Qualitätsverlust im Detail zu finden ist.

Was ich aber immer noch nicht verstehe ist, warum sieht es im Entwicklungsmodus auch rausgezoomt so aus wie ich will. Aber in der Bibliothek dann nicht? Müsste doch dann gleich aussehen weil es das gleiche Programm ist oder? Die Algorythmusprobleme sollten doch nur in anderen Programme wie der Windows Bildanzeige auftauchen oder?

Wie bearbeitet ihr denn dann grundsätzlich eure Bilder?
Die wenigsten betrachten Ihre Bilder schließlich in der Originalgröße sondern in einer normalen Größe zum durchblättern. Und im Entwicklungsmodus kann man diese Ansicht dann ja nie optimieren wenn man nicht vorher jedes Bild runterskaliert.
 
Was ich aber immer noch nicht verstehe ist, warum sieht es im Entwicklungsmodus auch rausgezoomt so aus wie ich will. Aber in der Bibliothek dann nicht?
Weil das Programm in der Bibliothek meist nur einen Überblick verschaffen will und keine Dia-Schau veranstalten -- für letzteres rändert der Fachmann eine Bildschirm-Variante und schaut sich die Bilder mit einem Bildbetrachter an. Das kann auch der Webbrowser sein …

Müsste doch dann gleich aussehen weil es das gleiche Programm ist oder?
Nein -- muss ist gar nix. Während der Entwicklung ist deine Priorität die möglichst realistische Wiedergabe, in der Bibliothek der möglichst rasche Überblick über zigtausende Bilder. Der Hersteller des Programms hat es also in der Hand, dir dem Zweck entsprechend mehr oder weniger aufwändig geränderte Bilder anzuzeigen -- oft kannst du auch in den Einstellungen selbst regeln, was für die Priorität hat.

Die Algorythmusprobleme
Nix Rhythmus, Algorithmus, nach Al-Chwarizmi :)

Die wenigsten betrachten Ihre Bilder schließlich in der Originalgröße sondern in einer normalen Größe zum durchblättern.

Im seltensten Fall "blättere ich so zum Spaß" durch die Bibliothek. Was ich mir öfter zu Gemüte führe, wird in Bildschirmauflösung auf den Mediaserver gespielt und kann dann vie Webbrowser in einer Diaschau auf jedem Gerät konsumiert werden. Was ich drucke oder drucken lasse, wird in Druckauflösung an den jeweiligen Dienstleister oder auf das eigene Gerät geschickt.

Pixelhäufen erfordern pro Endnutzung eine erneute Berechnung -- das ist so, das bleibt so. Je mehr Rechenleistung das Endgerät hat, desto einfacher wird's allerdings -- ein schneller Rechner kann in kürzerer Zeit ein Bild von z.B. 24 mp aus der Kamera auf die 3 mp der heute üblichen Bildschirme eindampfen, ohne merkbar an Qualität zu verlieren.

Nachtrag: In Lr hast du die Option "Web" für genau diesen Zweck …
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay verstanden soweit.

Dann ist also der Entwicklungsmodus die "Orginal-Wiedergabe" des bearbeiteten Bildes, also so wie es im Endeffekt in der Original Bildgröße aussieht. Die Bibliothek gibt nur eine Übersicht, um die Bilder möglichst schnell zum durchblättern anzuzeigen. Richtig?

Aber warum ist das dann bei allen Anzeigeprogrammen wie XnView oder der Standard Windows Bildanzeige auch immer so unscharf?

Grundsätzlich gilt bei einem Foto doch: Wenn ich ein Foto in der Orginalgröße schärfe und dann rauszoome, bleibt die Schärfe erhalten oder wirkt für das Auge noch schärfer, da das Bild kleiner dargestellt wird (so wie im Entwicklungsmodus). Wenn ich es dann exportiere bleibt die Schärfe in der Orginalgröße erhalten, im Vergleich zum Entwicklungsmodus ist das hinausgezoomte Bild aber unscharf. Macht in meinen Augen doch wenig Sinn?

EDIT: Um es auf den Punkt zu bringen: Ich möchte letztendlich das Bild mit einer hohen Auflösung im Detail (1:1) bearbeiten können und mir nach dem exportieren auf dem Bildschirm in handlicher Größe so anschauen, dass es genau so aussieht, wie ich es bearbeitet habe (also wie die herausgezoomte Anzeige im Entwicklungsmodus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du für die Bildschirmdarstellung eine bestmögliche Schärfung erzielen möchtest (besipielsweise ja auch zur Publizierung in einer Community) ist es unumgänglich, für diese (niedrige) Auflösung eine eigene Version anzufertigen - eben eine, in der gewünschten. Beispielsweise mit 800 Pixel Kantenlänge - diese kannste Du dann ganz gezielt für diesen Zweck schärfen.

Zu viel Aufwand? Dann leb' mit den suboptimalen Ergebnissen. Anders gehts halt nicht.


Das nächste (Schock)erlebnis/Problem wirste übrigens dann bei den Farben bekommen - zumindest, wenn Du Dir mal Deine Bilder auf frenden Monitoren anschaust, oder auf nem Smartphone (vor allem mit Amoles Display) :D

vg, Festan
 
Wie Festan schon schreibt, einen Tod muß man sterben.
Früher hab ich auch verkleinert und dann endgeschärft. Inzwischen las ich es bleiben. Für meine Anwendung reicht es mit LR.
Auch beim Drucken wird die Schärfe vorher am PC nur simuliert. Da nützen nur Probedrucke.
 
Danke für eure Beiträge.

Aber Sinn macht es für mich trotzdem nicht. Es geht ja nicht ums optimieren. Schliesslich will ich das Bild doch nur lokal speichern, um es mir später außerhalb von LR anschauen zu können.
Wieso geht das nicht? Schließlich wird es mir im Entwicklungsmodus, in verkleinerter Form, ja auch so angezeigt wie ich es später lokal möchte.

Heißt:

Lightroom zeigt mir mein Bild als ganzes im Entwicklungsmodus an.
Ich muss auf Originalgröße zoomen um Details zu verändern.
Um zu sehen wie sie wirken gehe ich wieder auf die herausgezoomte Ansicht, da ich ja das ganze Bild sehen muss.
Wenn ich am Ende fertig bin, gefällt mir die herausgezoomte Ansicht als Gesamtbild und in der 1:1 Ansicht jedes Detail.

Warum kann ich das Bild dann nicht speichern / exportieren, dass genau das Gleiche in z.B. einem XnView geschieht? Heißt ich zoome auf die Orginalbildgröße, sehe alles so detailliert wie ich bearbeitet habe und kann rauszoomen, um das gesamte Bild zu sehen. Und diese herausgezoomte Version müsste doch dann so aussehen wie die herausgezoomte in Lightroom?

Warum funktioniert das nicht? Wenn ich eine Plakat ausdrucke und das das Plakat sich immer weiter von mir weg bewegt, wird doch auch alles nur kleiner, eben so, wie auch am PC wenn ich rauszoome?

EDIT: @ericam: nein, dort stand minimal. Wie wirkt sich das aus?
 
EDIT: @ericam: nein, dort stand minimal. Wie wirkt sich das aus?
Dann wird das Bild auch nicht in voller Auflösung in die Bibliothek geladen, sondern eben nur "minimal".

Ergänzung: Falls du auf "1:1" ändern möchtest, musst du die alten Importe entfernen und anschließend die Dateien NEU IMPORTIEREN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1) Es gibt viele Methoden ein Bild zu verkleiner. Und daher sehen besonders krumme Verkleinerungsfaktoren bei unterschiedlichen Programmen unterschiedlich aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten