• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf (Problem) Manfrotto Stativ und Tragegurt

LiMirl

Themenersteller
Hallo, ich habe mir kürzlich das Stativ Manfrotto MK294A3-A0RC2 294 mit Kugelkopf gekauft.
(http://www.amazon.de/Manfrotto-MK29...3158/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326812945&sr=8-1)

Bin sehr zufrieden damit. Dazu habe ich mir das Trageband 402 von Manfrotto gekauft, was heute endlich angekommen ist. Am Band befindet sich ein Plaste-Haken und ein Adapter für (angeblich) jedes Manfrotto-Stativ.
(http://www.manfrotto.de/stativtragegurt-grau-kurz)

Nur leider habe ich keine Möglichkeit, das Band am Stativ zu befestigen, auch nicht mit dem Adapter, deswegen auch dieses "angeblich" ^^

Jetzt meine Frage, bin ich einfach nur zu blöd den Adapter zu befestigen, oder kann man das Band garnicht an dieses Stativ verwenden?

__

Falls man es nicht direkt damit verwenden kann, gibt es da eine Möglichkeit, ein wenig am Stativ rumzubauen, dass man es doch noch damit verwenden kann?

(Das Stativ wird mit einer Canon 20D und einem EF 50mm/1.8 + EF 35-80mm verwendet.)


Grüße, LiMirl
 
Edit: Dank Riesbeck weiß ichs nun...

Das Stativ von LiMirl hat übrigens weder Öse noch Gewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "alten" Modelle von Manfrotto hatten ein Gewinde wo man das Teil eindrehen konnte.
Die neuen haben ihmo nur eine "Öse" für den Haken wobei ich davon ausgehe das das das Teil für Stative wie deins nicht gedacht ist.
:eek:

EDIT
Ne Schnur o.ä. drum und dann da das 402er Teil dran.
Aber ob da nicht gleich ne richtige Selbstbastelei einfacher, praktischer und günstiger kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - ich versuch's auch mal...

(...habe aber weder das Stativ noch den Gurt und kenne mich bei Manfrott nicht sonderlich aus.)

Dein Gurt sollte - in der Gesamtansicht - doch so aussehen: LINK

1.:
Wenn Du nun einfach das Ende mit dem Ring nimmst, und durch diesen Ring den Gurt "ziehst/drückst", dann kann Du so eine solche "Schlaufe" erzeugen:
LINK (linke Bildseite)

2.:
Dieses Schlaufen-Ende kannst Du wie ein Lasso über die drei Beine legen und zusammenziehen.

3.:
Das auf obigem Bild rechte Ende (mit dem Haken) solltest Du am Stativ befestigen können.
Wenn das Stativ eine solche Stelle aufweist: LINK

Haut das vielleicht hin? :)

Alternativ dient dieser "Adapter" dazu, ihn in ein vorhandenes Gewinde zu schrauben, um dadurch eine "Öse" für den Haken zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaah - ok. Danke. :)

Der böse Bildersuche-Teufel... :rolleyes:
...hatte es mal mit Google und "Manfrotto tripod strap short" versucht.

OK...
Dann...muss da entweder diese Öse für den Haken sein, oder es braucht ein Gewinde für den Adapter.

Ist beides nicht vorhanden, wird es - ehm - schwierig.
 
Nö, da es sich nicht um das Teil handelt sondern um was anderes wie man auch auf dem Link sehen kann.
http://www.bristolcameras.co.uk/images/manfrotto-402-strap-lrg.jpg
Ist was total anderes.
;)

Genau das war auch die Frage in meinem editierten Post .. ist das nicht der gleiche Strap wie der den Yoda postet, nur eben "blöd" zusammengelegt auf dem Manfrotto Produktbild? Was soll man den sonst mit dem 402er machen, wenn man den nur an einer Stelle befestigen kann, ist der ja recht witzlos :confused:
(gut für den TE mangels Öse & mangels Gewinde sowieso nutzlos..)
 
Nein - das sind in der Tat unterschiedliche Gurte - da war ich auf dem Holzweg.

Noch nen Versuch: :)

So soll das also angedacht sein: Manfrotto Strap 402

Offensichtlich braucht es (logischerweise) also entweder eine Art "Öse", wo der Haken reingreifen kann, oder man muss sich des Adapters bedienen (und für diesen ein passendes Gewinde finden).

Falls man es nicht direkt damit verwenden kann, gibt es da eine Möglichkeit, ein wenig am Stativ rumzubauen, dass man es doch noch damit verwenden kann?
Eine Alternative Überlegung wäre, wie Du beispielsweise einen "Schlüsselring" am Stativ anbringen könntest. (y)
Das geht leichter als sich ein passendes Gewinde für den Adapter zu suchen/machen.
 
Eine Alternative Überlegung wäre, wie Du beispielsweise einen "Schlüsselring" am Stativ anbringen könntest. (y)
Das geht leichter als sich ein passendes Gewinde für den Adapter zu suchen/machen.

Da ich das Stativ ja habe: Schwierig da einigermaßen stabil was fest zu machen, ohne das Stativ zu verkratzen oder die "Aufbau-Usability" einzuschränken. ;)
Schade, da es sonst ein echt gutes und stabiles Stativ ist. Grr Manfrotto!

Irgendwas drumrum-gurten geht natürlich irgendwie, aber so toll ist das nicht als Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Google Bildersuche gibt es genug zum MT294A3 zu sehen - was willst du denn genau sehen? (hier oder hier gibts z.B. recht brauchbare Bilder)

(Das Stativ heißt MT294A3)

Mach dir aber keine Mühe für mich - ich brauche es nicht (mehr). Also wenn dann nur für den TE ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... also ich würde mich hierhin wenden (Telefon)


http://www.manfrotto.de/Über+uns/Wo+wir+sind/Wo+wir+sind/3670710

mit dem Hinweis, dass dieser

http://www.manfrotto.de/stativtragegurt-grau-kurz

Gurt laut Spezifikation an alle Stative passen soll. Die Auskunft sollte das dann klären können. Basteln würde ich nicht, dafür gibt es dann andere Gurte (auch von Manfrotto, also Umtausch); evt. ist der Knackpunkt die neu konstruierte Stativschulter, die vor lauter Gelenkflächen keinen Platz für die Gewindebuchse bietet ?

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Manfrotto hat dafür schlicht keinen Gurt, zumindest auf ihrer HP. Es gibt von denen keinen Universalgurt, eine Seite braucht immer einen Haken oder ein Gewinde.(zumindest vor ca. 2-3 Monaten war es so) Einzig Taschen bieten sie noch an, die sollten gehen. Vllt. gibt es auch bald mal einen neuen, kompatiblen Stativgurt - wer weiß.
 
Hallo an alle, danke für eure Antworten.
Es ist wirklich ärgerlich, dass ich den Gurt nirgends befestigen kann.
Wie schon gesagt wurde, ist dieses Stativ wirklich gut, nur ich brauche einen Gurt daran, da ich nicht mit x-Taschen durch die Gegend laufen möchte.

Ich hatte die Möglichkeit, diesen Gurt an einem Manfrotto 055XPROB auszuprobieren und fande ihn sehr gut. Deswegen würde ich ihn gerne auch an meinem verwenden. Hätte ich für das Stativ mehr Geld zur Verfügung gehabt, hätte ich mir auch gleich dieses Stativ gekauft. Aber das MK Stativ für knapp die Hälfte des Geldes bringt es auch.

Ich muss dann halt mal gucken, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, diesen noch ans Stativ zu bekommen. An einen Schlüsselring hatte ich auch schon gedacht, aber wo soll ich den dann am Stativ befestigen...schlimm.

Danke nochmal,
LiMirl18
 
... oder man kann irgendeine der Buchsendeckel an der Stativbeinbefestigung abziehen und darunter verbirgt sich die gesuchte Buchse; was sagt denn nun die Hotline dazu (also endlich eine belastbare Aussage dazu und kein Stochern im Nebel)

M. Lindner
 
Ich habe mich jetzt schon 2 Mal per Email den Kundenservice kontaktiert, da ich einfach keine Zeit habe, mich Minutenlang ans Telefon zu hängen.
Leider scheinen die wohl nicht antworten zu wollen...:mad:
 
Die Manfrotto-Mitarbeiter sind wohl nicht von der schnellen Sorte, aber nun kam doch wirklich endlich mal eine Antwort.


"Sehr geehrte Frau xxx,

wir bedanken uns für Ihre Nachricht und die damit verbundenen Hinweise.

Leider handelt es sich hierbei wirklich um einen Fehler auf unserer Homepage – der 402 Tragegurt ist NICHT kompatibel mit allen aktuellen Manfrotto-Stativen – z.B. die 294er Serie, zu welcher Ihr Tragegurt gehört, ist erst sehr viel später entwickelt worden, als der 402 Tragegurt bereits auf dem Markt war.

Zu der 294er Serie haben wir leider gar keinen passenden Tragegurt."


Damit hat sich wohl die ganze Sache erledigt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten