• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem mit K100D und USB 2.0

Zonker!

Themenersteller
Hallo an alle!
Da ich meinen rechner neu aufsetzen musste, geht seither USB 2.0 mit der Kamera nicht mehr!
Aber die externe Festplatte läuft auf USB 2.0 ohne Probleme... also sehr eigenartig... Jetzt stellt sich die Frage, ob noch jemand so ein Problem hat bzw. hatte und wie er es gelöst hat. Stehe zur Zeit leicht an, da ich einiges versucht habe:

Bios:
USB 2.0 ist aktiviert, da die externe HDD mit 2.0 läugt

WinXP:
Treiber von nvidia fürs Mainboard runter geladen und installiert, keine veränderung. Sp2 installiert, keine veränderung.

kann mir irgendjemand helfen? und bitte nicht so eine Meldung wie "..CardReader..."

Ps.: Kann sie erst morgen bei einen 2.PC mit 2.0 testen nur sollte sie funktionieren, da sie vorher auch funktionierte...

System: AMD Athlon XP 2000+, Abit NF7-S (nForce2), WinXp (SP2), K100D
 
bei meiner Canon kann ich an der Kamera für die Verbindung zwischen USB Modus und PTB (pictbridge) wählen. Gibts da bei Pentax ne ähnliche Einstellung, die du aus Versehen geändert haben könntest?
 
naja, das es einfach nicht geht habe ich geschrieben, aber hast du dir es auch ganz durchgelsen? Da stehen auch Lösungsversuche, die nicht funktioniert haben...
Und Windows sagt es mir auch nicht... das einzige das mir windows sagt, sieht man bei den 2 Bildern. Beim 3. Bild sieht man den USB-Verteiler im Geräte-Manager. Dieser verwendet den Standarttreiber von Windows.
Mehr kann ich auch nicht sagen... würde ich es besser wissen, könnte ich es ja lösen :D

Windows schreibt ja, dasss die Kamera 2.0 kann und der Rechner nicht nur das eigenartige ist, sobald ich die externe HDD am selben (!!!) USB-Port anschließe, kommt keine Meldung und sie steht dann auch in der Liste vom Bild Nr. 2

mfg matthias
 
... mit dem durchlesen hat er so seine Probleme. Das zieht sich wie ein roter Faden durch seine Beiträge.

Ich hatte so ein Problem mal mit einer Festplatte. Mir hat dieses kleine Tool geholfen.

http://www.software.bomania.de/wfdownloads+singlefile.cid+1+lid+1.htm

STFU!:mad:

Wenn er zuerst nur schreibt "geht nicht" und absolut allgemein gehaltene "Lösungvorschläge" drunterschreibt, kann man sich daraus wohl keinen Reim machen.

Paar Ideen:

Hat der USB-Verteiler vielleicht eine eigene Treiber-CD?
Die Windows-Treiber sind nicht immer optimal.

Alle USB-Anschlüsse durchprobiert?

PCI-Slot gewechselt? Sieht nämlich aus wie ein PCI-USB-Adapter...

Hat bei mir schon mal geholfen!
 
danke picobello für den Link. kannte das Programm vorher nicht (y)
Leider konnte es mein Problem nicht lösen.

@ Knorkator (only read)

das von mir waren keine Lösungsvorschläge sondern schon versuchte Möglichkeiten!!! Stimmt, dass USB aufn Mainboard schon ist hatte ich nicht geschrieben, dachte, wenn ich schreib, dass es im Bios aktiviert wurde würde reichen. USB-Treiber gibt es von ABIT nicht, da steht nur, dass ich das SP1 installen sollte.
Ist bei allen USB-Anschlüsse so. PCI-Slot wechseln geht in dem Fall nicht, da ich das Layout des Mainboardes nicht ändern will (mehr als 4 Layer-print :D ).

Könnte ja sein, dass jemand schon einen Weg gefunden hat und ich nicht das Rad ein zweites mal erfinden wollte.

Danke noch mal picobello, tolles Programm!!! werde bestimmt noch weiter damit arbeiten bzw. versuchen und dann die Lösung posten.

mfg Matthias
 
am rechner scheint alles in ordnung zu sein, wie ja die externe platte beweist, ist im kameramenü als übertragungsmodus auch PC eingestellt? ansosnten gibt es immer noch unverträglichkeiten von kontrollern und geräten, da hilft nur extra pci-karte bzw, kartenleser, die pentaxe sind ja da zwar als kamera ganz ok, aber meine karten schaffe da max. 6mb/s, im kartenleser 17-19, wenn ich 2gb leere nehm ich nicht die kamera und für den remot assistent ists egal, dauert halt nur etwas länger.
 
nein!!!! :grumble:

Der Fehler ist so schön menschlich :D Hab beim herzeigen vom Menu anscheinend beim Übertragunsmodus auf PC-F statt auf PC gestellt... :ugly:
Wie beim Auto... wenn es steht wird als ersters mal der Motor zerlegt und am Ende kommt man drauf, dass der Tank leer war :D

Danke noch einmal an alle!!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten