• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem mit Luminar 4

carojani

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem das Problem, dass das Bild im Entwickelmodul nicht so angezeigt wird wie in der Bibliothek.
Die Bilder werden alle zu warm dargestellt.
Das Problem tritt bei JPG wie auch RAW auf.
In der Kamera ist alles auf Standard eingestellt, wie auch in Luminar.
Ich finde den Fehler nicht und verzweifel so langsam.
Vieleicht hat jemand eine Idee.
Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich hatte so ein ähnliches Problem mal mit Lightroom. Die Ursache waren 2 Grafikkarten in meinem Rechner (Notebook mit Onboard- und dedizierter Karte). In der Bibliothek wurde die Onboard-Karte und im Entwickeln-Modul die andere Karte verwendet. Das gab unterschiedliche Ergebnisse.

Viele Grüße - Jochen
 
Hallo Jochen,

Danke für den Tipp. Habe nur eine Grafikkarte on board !
Mit Lightroom und andere Bearbeitungsprogramme habe ich das Problem nicht.
Hab jetzt mal den Support angeschrieben, mal sehen was da raus kommt.
Noch einen schönen Sonntag.
Gruß Jürgen
 
Hallo, ich habe das auch mit den NEFs der Z50 festgestellt. So wie es jetzt ist kann ich Luminar 4 mit den falschen Farben nicht verwenden.
Ich habe gestern ein Upgrade auf DxO pro PhotoLab 3 gekauft - damit erhalte ich sehr gute und farblich korrekte Ergebnisse.

Insgesamt finde ich die Leistung von Luminar 4 nicht so toll, wird nur z.Z. Sehr stark gehyped und promoted.

LG Frank
 
Hallo zusammen,

habe Nachricht vom Support erhalten.
Bin erstaunt :) ging doch recht flott.
Hier einmal die Deutsche Übersetzung...
Habe es so gemacht, und es hat funktioniert(y) Sowohl bei Luminar als auch in Lightroom.

Soweit ich sehen kann, handelt es sich bei dem im Screenshot abgebildeten Foto um eine RAW-Datei. Bitte beachten Sie, dass Luminar einen reinen RAW-Konverter verwendet, d.h. es zeigt das Bild so, wie es von der Kamera aufgenommen wurde.

RAWs enthalten ein sogenanntes eingebettetes JPEG - es ist ein JPEG mit automatischen Anpassungen, die von der Kamera angewendet werden. Ihre Kamera verwendet es, um eine Vorschau anzuzeigen, und Bildbetrachtungssoftware kann das eingebettete JPEG ebenfalls anzeigen. Bei einem eingebetteten JPEG handelt es sich nicht darum, wie Ihre Kamera das Foto aufgenommen hat, sondern um eine verschönerte Version davon.

Wenn Sie ein Bild in Luminar öffnen, sehen Sie möglicherweise für eine Weile eine JPEG-Vorschau, während das Original-RAW geladen wird. Außerdem verwendet Luminar eingebettete JPEGs, um Voransichten für die RAW-Dateien zu erzeugen.

In Ihrer ersten Nachricht haben Sie jedoch erwähnt, dass das Gleiche mit JPEGs geschieht. Die JPEG-Dateien sollten nicht dasselbe Verhalten aufweisen.



Könnten Sie bitte versuchen, das BenQ (mein Bildschirm) ICC-Profil zu entfernen und den Computer danach neu zu starten?

Alternativ versuchen Sie bitte Folgendes:

Gehen Sie zurück zu Farbmanagement-> Erweitert -> klicken Sie auf Systemstandard ändern -> klicken Sie auf Hinzufügen -> und wählen Sie das Profil "sRGB IEC1966-2.1" aus und fügen Sie es hinzu -> aktivieren Sie nicht das Kästchen "Als erweiterte Farbe hinzufügen".

Schließen Sie nun diese erweiterte Registerkarte (Systemstandard) > gehen Sie zurück zu ->Gerät-> und aktivieren Sie das Kästchen "Meine Einstellungen für dieses Gerät verwenden".

Wenn diese Einstellung nicht funktioniert, wiederholen Sie die obigen Schritte sorgfältig mit 1 zusätzlichen Schritt (markieren Sie das Kästchen "als erweiterte Farbe hinzufügen")

Gruß Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten