• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem mit Verlängerung v. Fernauslöser

hanning85

Themenersteller
Hallo,

Ich habe folgendes "Problem". Ich bastele im Moment an einer Photo Booth und habe für die Auslösung der Kamera einen einfachen Kabelfernauslöser mit 2,5mm Klinke (mit 2 Stufen - erst fokussieren und dann auslösen). Zur Verlängerung des Auslösers habe mir ich zwei Kabel 2,5mm Klinke à 2m bestellt und komme so zusammen mit dem Auslöser auf insgesamt gut fünf Meter.

Als Kamera für die Booth habe ich eine K10D vorgesehen, habe aber auch eine K5.

Als ich nun die oben beschriebene Verkabelung an beiden Kameras ausprobiert habe ist mir folgendes aufgefallen:

An der K10D funktioniert das Auslösen problemlos. Die Kamera stellt erst scharf und ich kann anschließend auslösen. So wie es sein soll. Mehrfach getestet und reproduzierbar.

Wenn ich das Verlängerungskabel aber an die K5 anschließe, wird es komisch:

Bereits gleich beim Einstöpseln des Verlängerungskabels wird die Kamera schon einmal ausgelöst (auch ohne, dass der Fernauslöser angeschlossen ist.).
Ebenso wenn ich das angeschlossene Kabel in der Buchse hin und her drehe.
Außerdem funktioniert der eigentliche Auslöser nicht richtig. Entweder wird nur der Impuls fürs Fokussieren weitergegeben, allerdings 'pumpt' der Fokus dann nur, ohne dass scharfgestellt wird. Beim Durchdrücken des Auslösers wird nicht ausgelöst.
Oder aber das Fokussieren funktioniert überhaupt nicht und es wird direkt ausgelöst.

Das Verhalten ist an der K5 nicht reproduzierbar und scheint von der Position/Stellung des Kabels innerhalb der Buchse abzuhängen. Die ganze Konstruktion funktioniert an der K5 also nicht.

Eigentlich ist das ja kein Problem, da es mit der relevanten Kamera zuverlässig funktioniert, allerdings ärgert es mich, dass diese Anschaffung nicht auch an der K5 funktioniert. Hinzu kommt, dass die K5 in die Booth soll, wenn dann irgendwann einmal ein Nachfolger ins Haus kommt.

Das sonderbarste ist allerdings, dass der Fernauslöser, direkt an die Kamera (sowohl K10D als auch K5) angeschlossen, reibungslos funktioniert.

Jetzt bin ich auf Fehlersuche. Ganz naiv denke ich: Da das komplette 'Setup' mit allen Kabeln an der K10D zuverlässig funktioniert, kann es ja eigentlich nicht an den Kabeln liegen. Da der Auslöser alleine an der K5 funktioniert, würde ich den Anschluss an der Kamera aber eigentlich auch als Fehlerquelle ausschließen. Und da der Auslöser alleine an beiden Kameras reibungslos funktioniert schliesse ich ihn auch aus. Das wären dann aber m.E. auch schon alle möglichen Fehlerquellen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und wie ich diese Verlängerungslösung doch noch an der K5 zum Laufen bringen kann?

Viele Grüße

Johannes
 
Ich würde für so etwas ja einen Funkauslöser vorziehen. Kein Kabel, keine Probleme und auch keine Gefahr dass jemand über das Kabel stolpert und alles auf dem Boden verteilt.

Wenn es unbedingt eine Kabelverlängerung sein sollte, dann würde ich mir ein Kabel suchen das lange genug ist und nicht drei Verlängerungen zusammenstecken. Wenn ich keines in passender Länge finden würde, dann würde ich mir einfach ein genügend langes Kabel selbst an den Fernauslöser löten.
 
Jetzt bin ich auf Fehlersuche. Ganz naiv denke ich: Da das komplette 'Setup' mit allen Kabeln an der K10D zuverlässig funktioniert, kann es ja eigentlich nicht an den Kabeln liegen. Da der Auslöser alleine an der K5 funktioniert, würde ich den Anschluss an der Kamera aber eigentlich auch als Fehlerquelle ausschließen.

Ist der Stecker am Kabel.
Der Dicht-Kragen an der K-5 an der Buchse steht etwas weiter vor und verursacht die Probleme, da geht es um ein paar Zehntel-Millimeter.

Vergleich und vermiß den funktionierenden Stecker mit dem nicht nicht-funktionierenden Stecker und bearbeite dann den Nicht-funktionierenden bis es geht.
 
Wenn es unbedingt eine Kabelverlängerung sein sollte, dann würde ich mir ein Kabel suchen das lange genug ist und nicht drei Verlängerungen zusammenstecken. Wenn ich keines in passender Länge finden würde, dann würde ich mir einfach ein genügend langes Kabel selbst an den Fernauslöser löten.

Stecker, Buchse und Kabel in beliebiger Länge gibt es bei Conrad&Co als Einzelteile für unter fünf Euro, und dann sechs Mal abisolieren und richtig anlöten und man bekommt beliebige Kabellängen.
 
Vielen Dank an euch beide für die Hinweise.

@ Thomas: Den Fernauslöser habe ich im Moment nur vorläufig angeschlossen (da sowieso vorhanden). Die Kamera soll nämlich später mal per Fußschalter ausgelöst werden. Das Stolperproblem wird dann einfach mit Tape gelöst... ;)

@ Zuseher: Danke fürs auf-die-Sprünge-helfen. Der Anschlusskragen bei der K5 ragt ja (eigentlich nicht zu übersehen :D) wirklich ein ganzes Stück heraus im Vergleich zur K10D. Dann werde ich mir mal das entsprechende Kabel vornehmen.
Wenn der Fußschalter kommt werde ich wohl alles auch nochmal neu verdrahten, um (wie vorgeschlagen) ein durchgängiges Kabel zu haben.
 
Ich hab auch schon mal Stecker nachgefeilt wegen der K-5 bzw dem Dichtungskragen.... ;)

Zwei drei Zehntel runterfeilen oder schneiden und der Stecker geht auch an der K-5.
 
@ Laerche

Bei mir war in letzter Zeit viel los, so dass ich es leider jetzt erst schaffe zu antworten. Dafür dann aber auch mit Bild.
So ein(e) Photo Booth ist eine Vorrichtung für Selbstauslöserbilder (neudeutsch Selfie), die häufig bei Feierlichkeiten eingesetzt wird, damit die Gäste ungezwungene Bilder von sich machen können. Die Bildersuche deiner Wahl spuckt dir unterschiedlichste Designs und Größen aus (von der kleinen Holzkiste um die Kamera herum bis hin zu Kisten, die größer sind als ein Passbildautomat am Bahnhof). Anbei ein Bild von meinem Selbstbau.
 

Anhänge

Noch die Anmerkung zum Nebensächlichen: das Auslösen beim Einstecken ist normal und ist durch die Konstruktion bedingt. Es wird sozusagen im "Vorbeigehen" eine Überbrückung hergestellt. Wenn du langsam bist, löst wahrscheinlich auch die K10 aus.
Nb: wenn du konkurrenzlos sein willst, könntest du ein billiges Schlepptop anschließen und den Bildschirm zeigen, die K10 kann nämlich noch Tethering.
Gruß, K.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Klaramus

Danke für die Hinweise. Mit pktether habe ich in der Tat auch schon herumgespielt. Ist zwar schon eine Weile her, aber ich meine die K5 hat damit auch funktioniert (nicht nur die K10). Verstehe ich dich richtig, dass es mit der K5 nicht klappt? Oder erinnere ich mich da womöglich falsch?

Für die Bildkontrolle habe ich im Moment noch als Minimallösung die Kamera per AV-Kabel an einen alten Fernseher angeschlossen und nutze die Schnellansicht nach der Aufnahme. Der erste Praxiseinsatz steht noch aus. Mal sehen wie sich das bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pktether ist nicht mehr aktualisiert und ist vielleicht nicht ganz zuverlässig und ist eine Art hack. Pentax hat da nichts eigenes, vielleicht weil es oberhalb der K20 im Prozessor vergessen wurde?
Bis zur K20 gibt es die zuverlässige unproblematische remote assisstent software von Pentax.
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten