• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Problem Speicherort bei IDIMAGER Lite

Meaparvitas

Themenersteller
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich lese über IDImager Bilder auf eine externe Festplatte ein. Diese benutze ich an verschiedenen PCs.
Daher hat die Platte nicht immer den gleichen Laufwerksbuchstaben.

Wenn ich mir über IDImager Bilder auf der Platte anschauen will, die übertragen wurden, als die Platte einen anderen Buchstaben hatte als im Moment, findet das Programm die Bilder nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, wenigstens eine Reihe von Bildern gleichzeitig neu zu adressieren? Oder muß ich tatsächlich entweder jedes einzelne Bild neu adressieren oder den Laufwerksbuchstaben der Platte in der Computerverwaltung anpassen (mit der Folge, dass das Programm dann andere Bilder nicht mehr öffnen kann)?

Vielen Dank.

Gruß Alex
 
Gleichen Laufwerksbuchstaben zuweisen oder Verzeichnis und gut ist.

Ersteres kennst du ja bereits (Datenträgerverwaltung), letzteres geht bequem per mountvol (näheres in der Windowshilfe und auch hier im Forum)
 
Hallo Mariane,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das klappt, da ja nur einzelnen Bildern ein falscher Buchstabe zugewiesen ist.

Das heißt, wenn ich z.B. den Laufwerksbuchstaben der externen Festplatte ändere, komme ich wieder an die Bilder ran, dafür sind dann andere Bilder wieder nicht zugänglich.

Bei mountvol dürfte ich doch das gleiche Problem haben, oder?

Danke, Gruß Alex
 
Ja, du mußt dich für ein Laufwerksbuchstaben bzw. Pfad entscheiden. Eventuell hilft noch ein weiteres Tool weiter, mit dem man Hardlinks erstellen kann, das muß ich erstmal suchen.

//Edit: Hab's gefunden: http://www.heise.de/software/download/junction_link_magic/30681
 
Danke, werde das mal probieren.
Langsam komme ich allerdings ins Grübeln, ob ich unterm Strich nicht schneller ans Ziel komme, wenn ich die falsch adressierten Bilder doch einzeln neu adressiere und in Zukunft vor der Bildübertragung den Laufwerksbuchstaben ggfs. korrigiere.

Gruß Alex
 
Auf lange Sicht kommst du mit einem festen Ort (Laufwerksbuchstaben) am besten oder eben das mounten unter einem bestimmten Pfad, letzteres geht immer auf jedem Rechner. Ich selbst verwende noch Variante 1 - erspart mir das mounten.
Ich könnte aber auch notfalls mounten (wenn z.B. das OS auf F wäre), da ich die Bilder erst in der zweiten Verzeichnisebene habe also F:\fotos\Ordnerxyz ... F:\fotos\Ordner123 ...
Angenommen, ich habe nur Laufwerk K, dann wäre der Pfad K:\fotos\Ordnerxyz\ falsch, ich kann aber unter F: den Order \fotos anlegen und dort das Verzeichnis K:\fotos mounten und hab so wieder den richtigen Pfad F:\fotos\Ordnerxyz usw.
 
Hallo,

Kann man den IDimager Lite noch irgendwo herbekommen ? Auf der Webseite ist diese Version nicht mehr downloadbar.


Gruß Gunnar
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten