Totalanfänger
Themenersteller
Hallo und frohe Ostern !
Auf Anraten eines Freundes lege ich mal hier meine Probleme dar.
Habe also jahrelang mit einer 650 D photographiert - mit und ohne Blitz und habe die Nachteile des eingebauten Blitzes eine ganze Zeit hingenommen. Dann "aufgerüstet" und mir, nach gründlichstem Studium keinen Yongnuo gekauft ( Okinal-Blitz war mir zu teuer ), sondern den mittelpreisigen Nissin
Di 866 Mark II. Da hatte ich auch schon Probleme beim Gebrauch , zu hell/zu dunkel, wenn ich ihn aufgesteckt habe.
Nun habe ich mir letzten Herbst, wenig gebraucht, eine 5D III gekauft, bekanntermaßen ohne eingebauten Blitz.
Da machte ich mir keine Sorgen, ich habe ja den Nissin - sehr gute Blitzleitzahl, für mich noch bedienbar usw. usf. Nun, zu den Bildern, zumindest draußen, ich habe das 24 - 105 drauf, muß ich wohl nichts sagen - Hammer. Aber drinnen, drinnen !!!
Da die 4,0 oft nicht reicht ( hätte wohl doch das 2.8 kaufen sollen, aber war zu teuer ) bzw. nicht sein soll, bleibt also nur der Aufsteckblitz.
Und nun kommt der Mist, am Beispiel einer Versammlung, vor einer Woche: Der Raum, abends, ist sehr gut mit Neon-Deckenlampen ausgeleuchtet. Ich habe auch "Leuchtstofflampe" eingestellt, laufe in dem Raum umher. Natürlich, mancher Zuhörer sitzt direkt unter so einer Lampe, dem nächsten fällt das Licht von rechts oder links "auf den Kopf", aber bei einer Raumhöhe von ca. 3,50 denke ich nicht, daß die meßbaren Lumen wirklich so sehr anders sind, egal von welcher Seite ich komme.
Jedenfalls war es so, wie immer: Das erste Bild z.B. zu dunkel, also schnell am Blitz +0,3 ( kaum merkbar ), besser + 0,7 oder +1,0 gemacht - zu hell. Bei sitzenden Leuten geht das, bei bewegten Motiven ist die Chance vorbei ... Dann, 2 m weiter, gleicher Raum, das erste Bild zu hell, das zweite auch, im gleichen Raum bis -0,7 oder gar bis -1,0 gegangen. Hin und her und her und hin, kaum ein Bild, was gleich die richtige Helligkeit hat ( okay, die Nachbearbeitung macht`s schon ), das ist doch zum K .... Es muß doch eine Möglichkeit geben, daß ich nicht ständig am Blitz "umherdrehen" muß, solange ich in der gleichen Location bin - wie gesagt, großer heller Raum, eigentlich bestens ?!
Und klar verwende ich das TTL-Proramm und nicht die Automatik des Blitzes, aber ich komme und komme nicht weiter, habe so die Wut Ich behaupte, daß ich Bedienungsanleitungen einigermaßen lesen kann, ich habe schon tausende Photos gemacht ( viel draußen ), ich bekomme genau das scharf, was ich will, auch die Zeitung nimmt meine Bilder immer ( ich schreibe manchmal für einen Verein ), aber sobald der Aufsteckblitz dran ist, geht der Mist los, wie bei einem blutigen Anfänger.
Was nun, sprach Zeus, die Götter sind besoffen ?
PS: Bin bereit für Hinweise hier, private mails, Telephonat, "Schulung" vor Ort ( wohne 25 km von Güstrow weg und fahre gern mal bis 100 km, wenn mir das jemand nur zeigen kann, weil es nicht anders geht )
So geht das nicht weiter.
PS 2: Natürlich, mit meiner 50er Festbrennweite, wo ich auch drinnen, bei dem geschilderten Licht, keinen Blitz brauche, gelingen auch drinnen beste Bilder, aber wofür habe ich ein variables Objektiv ?
Auf Anraten eines Freundes lege ich mal hier meine Probleme dar.
Habe also jahrelang mit einer 650 D photographiert - mit und ohne Blitz und habe die Nachteile des eingebauten Blitzes eine ganze Zeit hingenommen. Dann "aufgerüstet" und mir, nach gründlichstem Studium keinen Yongnuo gekauft ( Okinal-Blitz war mir zu teuer ), sondern den mittelpreisigen Nissin
Di 866 Mark II. Da hatte ich auch schon Probleme beim Gebrauch , zu hell/zu dunkel, wenn ich ihn aufgesteckt habe.
Nun habe ich mir letzten Herbst, wenig gebraucht, eine 5D III gekauft, bekanntermaßen ohne eingebauten Blitz.
Da machte ich mir keine Sorgen, ich habe ja den Nissin - sehr gute Blitzleitzahl, für mich noch bedienbar usw. usf. Nun, zu den Bildern, zumindest draußen, ich habe das 24 - 105 drauf, muß ich wohl nichts sagen - Hammer. Aber drinnen, drinnen !!!
Da die 4,0 oft nicht reicht ( hätte wohl doch das 2.8 kaufen sollen, aber war zu teuer ) bzw. nicht sein soll, bleibt also nur der Aufsteckblitz.
Und nun kommt der Mist, am Beispiel einer Versammlung, vor einer Woche: Der Raum, abends, ist sehr gut mit Neon-Deckenlampen ausgeleuchtet. Ich habe auch "Leuchtstofflampe" eingestellt, laufe in dem Raum umher. Natürlich, mancher Zuhörer sitzt direkt unter so einer Lampe, dem nächsten fällt das Licht von rechts oder links "auf den Kopf", aber bei einer Raumhöhe von ca. 3,50 denke ich nicht, daß die meßbaren Lumen wirklich so sehr anders sind, egal von welcher Seite ich komme.
Jedenfalls war es so, wie immer: Das erste Bild z.B. zu dunkel, also schnell am Blitz +0,3 ( kaum merkbar ), besser + 0,7 oder +1,0 gemacht - zu hell. Bei sitzenden Leuten geht das, bei bewegten Motiven ist die Chance vorbei ... Dann, 2 m weiter, gleicher Raum, das erste Bild zu hell, das zweite auch, im gleichen Raum bis -0,7 oder gar bis -1,0 gegangen. Hin und her und her und hin, kaum ein Bild, was gleich die richtige Helligkeit hat ( okay, die Nachbearbeitung macht`s schon ), das ist doch zum K .... Es muß doch eine Möglichkeit geben, daß ich nicht ständig am Blitz "umherdrehen" muß, solange ich in der gleichen Location bin - wie gesagt, großer heller Raum, eigentlich bestens ?!
Und klar verwende ich das TTL-Proramm und nicht die Automatik des Blitzes, aber ich komme und komme nicht weiter, habe so die Wut Ich behaupte, daß ich Bedienungsanleitungen einigermaßen lesen kann, ich habe schon tausende Photos gemacht ( viel draußen ), ich bekomme genau das scharf, was ich will, auch die Zeitung nimmt meine Bilder immer ( ich schreibe manchmal für einen Verein ), aber sobald der Aufsteckblitz dran ist, geht der Mist los, wie bei einem blutigen Anfänger.
Was nun, sprach Zeus, die Götter sind besoffen ?
PS: Bin bereit für Hinweise hier, private mails, Telephonat, "Schulung" vor Ort ( wohne 25 km von Güstrow weg und fahre gern mal bis 100 km, wenn mir das jemand nur zeigen kann, weil es nicht anders geht )
So geht das nicht weiter.
PS 2: Natürlich, mit meiner 50er Festbrennweite, wo ich auch drinnen, bei dem geschilderten Licht, keinen Blitz brauche, gelingen auch drinnen beste Bilder, aber wofür habe ich ein variables Objektiv ?